PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zur Motortemperatur



No11e
14.01.2012, 12:52
Servus

Bin heute Früh mal zu meinen Eltern Gefahren. (ca 5km , 6-8min fahrt) Als ich dort ankam, habe ich bemerkt das meine Motortemp. Anzeige sich noch garnicht gezuckt hatte. Ich dachte mir , das kann doch nicht sein und bin darauf hin noch ne kleine Runde (5min) gefahren , dann stieg die Temp. Anzeige plötzlich auch sehr schnell an. (Auf ca 80Grad) was ja i.O ist. Mir ist allerdings bis her noch nicht aufgefallen das das wirklich so lange dauert bis der Motor laut Anzeige auf Temperatur kommt. Evtl. das Thermostat defekt? Ist nen 1.6 16V. Lg Nolle

DerEisMann
14.01.2012, 14:35
Der Tempgeber vllt nen Ding weg, oder die Anzeige/Spannung.
Du solltest mal schauen wie er sich verhällt wenn du etwas länger Fährst, so ca. 30km.

Woldow
14.01.2012, 15:05
Das ist doch normal dass es etwas länger dauert bis die Temperatur ansteigt.

Das liegt daran, dass es eben nicht die Motortemperatur, sondern die Kühlwassertemperatur ist und bis der komplette Wasserkreislauf sich entsprechend erwärmt hat dauert es eben ein wenig.

X18XE1-Z147
14.01.2012, 15:50
... und heute früh wars wohl so ziemlich überall kälter als die letzten Tage.

Ich sage, das ist völlig normal.

baumschubser171
14.01.2012, 15:52
Denke ich auch. Nach 5km Griff zur Heizung, wenn schon warme Luft kommt ist alles grün.

AstraSelection
14.01.2012, 22:56
Jedes Jahr die gleichen Schwachsinns Fragen.....

Akrata
15.01.2012, 10:07
Ich denk dass nach 5km dein Thermostat aufgemacht hat. Dann geht die Temperatur nochmal runter. Wenn du es schneller warm haben willst bzw nur kurze Strecken fährst dann Deck deinen halbem kühler mit einem Karton ab. Aber im Frühjahr nicht vergessen den Karton wieder rausnehmen.

schraxx
15.01.2012, 10:28
Ich denk dass nach 5km dein Thermostat aufgemacht hat. Dann geht die Temperatur nochmal runter. Wenn du es schneller warm haben willst bzw nur kurze Strecken fährst dann Deck deinen halbem kühler mit einem Karton ab. Aber im Frühjahr nicht vergessen den Karton wieder rausnehmen.

Das Thermostat fängt erst an bei 97° bzw 107° (komplett) aufzumachen. Bis dahin sollte die Anzeige definitiv schon bei 90°C angekommen sein. Vorher macht das Thermostat auch nicht auf, es sei denn es ist defekt und in der offenen Stellung hängengeblieben.

Wie schnell das Kühlwasser warm wird, hängt auch davon ab wie stark die Heizung am Anfang aufgedreht ist. Am Anfang vielleicht nicht volle Pulle aufdrehen und etwas warten. Da kommt ja eh nicht so schnell warme Luft raus.

hti
15.01.2012, 11:09
Die Opel haben anscheinend zwar ein Problem mit den Thermostatreglern (mein Golf brauchte alle 250000km einen neuen).
Aber mein Diesel (X20DTL) (ein Diesel braucht länger als ein Benziner) braucht mit einem frisch gewechselten Thermostaten, definitiv mind. 12km bzw. knapp 10min. kontinuierliche Fahrt, damit die Anzeige bei etwas über 80° ankommt.
Im Stadtverkehr dauert es länger.

Ich denke 5km und 6 min reichen auch für einen Benziner nicht aus.


Gruss
hti

baumschubser171
15.01.2012, 11:57
Kann ich so nicht bestätigen. Ich starte meinen Y20DTH bei diesen Außentemperaturen, drehe Heizung und Gebläse sofort voll auf und merke nach drei bis vier Kilometern schon daß die Luft wärmer wird wenn ich die Hand davor halte (wärmer, nicht heiß^^).

Darüber hinaus kommt es bei einem Thermostatwechsel auch immer drauf an wie genau das ist. Ich hatte mal eins, das hat entgegen der 82er-Angabe erst bei 98 angefangen aufzumachen (und nein, nicht die Anzeige im Auto sondern Kochtopf und Fleischthermometer, weil es mit im Auto schon komisch vorkam).

schraxx
15.01.2012, 12:05
Bei 82°C macht nur ein 82° Thermostat (C20LET z.b.) auf. Beim Astra G gibt es nur 97°C Thermostate bzw. die Verkaufsbezeichnung ist 92°C Thermostat.

baumschubser171
15.01.2012, 12:23
Kann sein aber hab ich gesagt daß das aus einem Astra war? ;)

Süsswassertaucher
15.01.2012, 15:23
Bei 82°C macht nur ein 82° Thermostat (C20LET z.b.) auf. Beim Astra G gibt es nur 97°C Thermostate bzw. die Verkaufsbezeichnung ist 92°C Thermostat.

das ist so nicht ganz richtig. man bekommt auch den sogenannten tropenthermostat. der macht auch bei 82°C auf und ich habe jetzt einen 87Gragd Thermostat bekommen. aber meiner benötigt trotzdem lange bis er warm wird. kann aber auch am falschen entlüften liegen.

baumschubser171
15.01.2012, 15:28
Thermostat, Entlüften, wie steht die Heizung, Fahrweise... Beeinflußt alles die Temperatur.

No11e
18.01.2012, 16:01
Großen Dank an euch alle, dann gehe ich mal davon aus es ist normal. Die Heizungsluft wird eig. ziemlich fix wärmer.