PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Meriva A] Ausfall Aussentemperaturanzeige



TheAstraDriver
13.01.2012, 19:18
habe folgendes Problem an unserem Meriva... Aussentemperaturanzeige hat sich von einen auf den anderen Tag verabschiedet, Anzeige im TID nur noch "--,-°C", das wars....

erster Verdacht der Sensor, also Sensor raus und durchmessen... Ergebnis: Sensor i.O.
TID ausgebaut, Kabel durchgemessen, beide i.O.... bei abgestecktem Sensor am Stecker ne Spannung von 4,99Volt, Versorgungsspannung kommt also auch an.... meiner Meinung nach also alles wie es sein sollte

nach dem Wiedereinbau des Displays nur noch ein "F" im Anzeigefeld wo die Temp sonst steht.... da bleibt doch eigentlich nur noch das Display als Ursache....

das seltsame dran: das komplette TID funktioniert, bis auf die Aussentemp... sind derartige Probleme beim Meriva A oder Corsa C oder Tigra B bekannt?

ist übrigens ein 2007er Modell(EZ 12/2006) mit TID, Benziner, keine Klimaautomatik oder Zuheizer, mit CD30MP3 Radio, falls relevant

TheAstraDriver
15.01.2012, 14:42
Problem gelöst.... falls es jemanden interessiert:
Tempsensor war von den reinen Messwerten her zwar okay, aber wohl so am Rande der Toleranz, dass der vom Display interpretierbare Messwert zeitweise oder dauerhaft unterschritten war... laut Diagnose-System ein unbekannter Fehler gespeichert und ein Ist-Wert von -40°... da blieb nur der Sensor.... der eine, den ich eigentlich als Neuteil verbaut hab war wohl auch defekt, daher mit dem neuen Sensor das F, hier war widerum auch ein Fehler gesetzt....
was lernt man daraus: selbst ein augenscheinlich intaktes Teil und sogar ein Neuteil können kaputt sein, auf unterschiedlichste Art und weise

vielleicht hilfts ja jemanden mit nem ähnlichen Problem, weil das kann theoretisch bei allen Opel vorkommen

hier kann von mir aus dann auch zugemacht werden ;)

Merowinger1
15.01.2012, 14:52
Na die dinger gehen ja Reihenweise kaputt,da sollte man immer ein in der Halle liegen haben

Averell
15.01.2012, 14:59
Das ist doch ätzend mit den Ersatzteilen - aber es stimmt, die Qualität wird immer schlechter und man sucht sich dann dumm und dämlich, weil man das Bauteil eigentlich ausschließt wenn es neu ist!
Aber ein guter Hinweis und ein echt fieser Fehler der sehr viel Geld und Nerven kosten kann, wenn man auf die Werkstatt seines Vertrauens angewiesen ist.

TheAstraDriver
17.01.2012, 10:05
dass die Sensoren reihenweise kaputt gehen kann ich jetzt eigentlich nicht bestätigen aber ist ja auch egal