PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cleane-Hecklappe Schleifen Hilfe



blackroof87
13.01.2012, 17:03
Tja schleife momentan meine Hk weil ich die Nummernschildmulde dicht gemacht habe nur bekomme ich die Rundung nicht so schön hin!

Könnt ihr mir sagen wie ich das besser hin bekomme?

Habe mir versucht eine schablone zu machen leider ist die Hk aber in der mitte Runder als ausen deshalt keine chance mit ner Schablone:bunnymoon:


:rofloriginal:

tom oh
13.01.2012, 17:34
gibts leider keine Patentlösung, da hilft nur Gefühl...

blackroof87
13.01.2012, 17:39
:bunnymoon: :bunnymoon: :bunnymoon: :bunnymoon: :bunnymoon: :bunnymoon: :bunnymoon: :bunnymoon: :bunnymoon: :bunnymoon:

daboyzzz
13.01.2012, 17:48
Mit was schleifeste denn? Körnung? Und vorallem mit was für nem Gerät oder von Hand?

Wichtig ist, dass du großflächig schleifst! Also nicht nur immer an einer Stelle sondern, wenn möglich, so viel bzw so große Fläche wie möglich!
So bekommt man eine relativ gute Form. Kommt natürlich auch immer aufs "feine" Händchen an ;)

blackroof87
13.01.2012, 18:22
momentan erstmal die grundform mit 80! Schleife momentan mit Hand und ner Schadlone aus Holz mit der mittigen Wölbung der Hk! immer richtung Mittleresbremslicht nach dann nac unten usw!

Ach so Hecklappe is vom caravan Schleifgeräte habe Exente, Schwing, -und Deltaschleifer aber momentan is das noch nicht so weit dafür.

8812

daboyzzz
13.01.2012, 19:35
Ist das verzinnt, seh ich das richtig?

blackroof87
13.01.2012, 20:11
uhhhhhhh... Bist wohl kein Vielman Kunde;)! ne spass bei seite is nicht verzinnt! War nur als anschauung wegen der rundung jetzt schaut sie schon viel bunter aus dank der spachtelfarben!:rofloriginal:

Osirus
13.01.2012, 20:47
is nicht verzinnt
Warum nicht?

Wenn du das nicht richtig kannst, warum beauftragst du nicht jemanden der sich damit auskennt?
Bringt dir ja nix, wenn das nachher nicht ordentlich aussieht oder gammelt, als Karosseriebauer wird man nunmal nicht gebohren, das ist ein Lehrberuf. ;-)

blackroof87
13.01.2012, 21:00
Ich sehe das als ein versuch ich weis das verzinnen besser ist nur wollt ich das umbedingt mal machen! ich versuch schon immer alles selber anzufertigen und zu erledigen für mich ist das teil eher ein Lehr oder übungsstück und wenn es gut aus sieht wird es auch verbaut wenn nicht denn nicht!
Und ja ich kann es nicht aber ich will es können und deshalb mach ich es selber um zu lernen! ich bin gelernter metalbauer, schweissen und solches is nicht das problem nur halt das spachteln da fehlt mir das feeling!

daboyzzz
13.01.2012, 21:19
Also wenn de in der Richtung Metall auch bissl bewandert bist dann sollte es auch nich soooo ein riesen Problem sein sich das Zinnen anzueignen... Ok is jetzt nich so das man das auf anhieb kann aber wenn die Klappe eh nur "Teststück" is, dann is ja nich so wild.

Und ohne gescheiten Untergrund wird dir der Spachtel auf lang oder kurz abbrechen/brökeln/reissen.

Und nehmen wir mal an dir gefällt die Klappe jetzt und du lackierst sie(was auch Geld kostet) und dir reisst das Zeug in paar Wochen, dann war alles-vorallem das Lacken- fürn Popo und du kannst von vorne anfangen.

Machs lieber einmal gescheit und hab Freude dran... Und wenn vorher verzinnt wurde, brauchst auch nich mehr so viel Spachtel und wirst evtl auch weniger Probleme mit den Rundungen bekommen. En Lacker oder K.Bauer wird nur für das Zinnen auch nich die Welt verlangen... Oder eben learning by doing.

Anleitungen gibts im Internet u glaub auch hier im Forum(bin ich mir aber nich ganz sicher)....

Achja und ich bin bei Apollo Optik ;) xD

blackroof87
13.01.2012, 21:25
Achja und ich bin bei Apollo Optik ;) xD :thumbs::thumbs::thumbs:

Reist der spachtel nicht auch wenn verzint ist? ich kenn das so das verzinnen nur da ist damit das wasser nicht durchkommt also koro.schutz und um schon vorab höhen auszugleichen!? aber ist es so verwerflich nicht zu verzinnen?

daboyzzz
13.01.2012, 21:33
:thumbs::thumbs::thumbs:

Reist der spachtel nicht auch wenn verzint ist? ich kenn das so das verzinnen nur da ist damit das wasser nicht durchkommt also koro.schutz und um schon vorab höhen auszugleichen!? aber ist es so verwerflich nicht zu verzinnen?

ICH für meinen Teil sage ja.

Zinn dient natürlich als Koro.Schutz. Aber natürlich auch dazu um schon vorab möglichst gut die Endform zu erhalten und um Höhenunterschiede auszugleichen! Wenn richtig verzinnt wurde, benötigt der Lacker später wirklich nur noch eine Hauchdünne Schicht Spachtel vor dem Lackieren.

Ich würde sagen wenn man richtig verzinnt hat und dementsprechend gut vorgearbeitet hat(Flussmittel etc), und auch guten Spachtel etc verwendet hat, die Chancen um ein vielfaches geringer sind, das der Spachtel reisst oder bricht!

Ist wie gesagt meine Meinung und auch teilweise schon Erfahrungen mit gemacht. Andere sehen das evtl wieder anders!

Und wie gesagt so teuer is das Zinnen nicht. ;)
Und wenn mans selber macht ließt man sich vorher paar Anleitungen durch und so und dann klappt das auch mit bissl Übung. Wichtig is nur das man zb. nen Karosseriehobel nimmt anstatt ner Flex ;) Hab ich auch früher mit der Flex gemacht bis ich iwann darauf hingewiesen wurde. Aber das mal nur so nebenbei!!! :)

Vllt gibts ja auch hier jemand ausm Forum der "ums Eck" wohnt u dir fürn Bierchen dabei hilft oder dir über die Schulter schaut und dich bissl "einlernt"

blackroof87
13.01.2012, 21:36
Wichtig is nur das man zb. nen Karosseriehobel nimmt anstatt ner Flex ;) Hab ich auch früher mit der Flex gemacht bis ich iwann darauf hingewiesen wurde. Aber das mal nur so nebenbei!!! :)



Warst denn auch mal im zinn/zink fiber?

daboyzzz
13.01.2012, 21:45
Zinn nich Zink ;)

Ja früher bei meinen Polo G40 und so habe ich auch allerhand versucht. Anfangs auch Kiloweise Spachtel draufgeknallt. Später dann geschweisst und gespachtelt, iwann dann eben mal zu nem K.Bauer und ihm bei der Arbeit zu gesehen. Und dann an meinem Corrado damals erste Selbstversuche beim Zinnen. Anfangs liegt/lag mehr auf dem Boden als am Blech war, aber dann klappts auch iwann. Und wie gesagt dann hält das eben auch!!!

Würde mir das an deiner Stelle nochmal überlegen bzw einfach mal versuchen!!!

daboyzzz
13.01.2012, 21:48
nur mal so kurz verzinnen+anleitung bei google eingegeben und einige Treffer erhalten...

zb: http://www.fahrzeuglackiererforum.de/anleitung-zum-verzinnen-t4.html?

blackroof87
13.01.2012, 22:15
ich werde demnächst mit dem bb anfangen dort werd ich das machen!

daboyzzz
14.01.2012, 09:57
Ok alles klar. falls du hilfe brauchst meld dich einfach. Kannst ja dann Bilder vom BB einstellen ;)

Dan1el.2
14.01.2012, 10:36
Zinn kann man in belibiger Dicke auftragen, das wird bei richtiger Anwendung von Flussmittel NIE Herunterfallen oÄ. Allerdings ein 100% Korro-Schutz ist es auch nicht, da wenn unter der Fläche noch Rost war, gammelts einfach unter dem Zinn weiter, bis das Zinn keine Haltefläche mehr hat, und dann fliegts genauso runter:(
Aber Zinnen ist schon fast ausgestorben, da ja sehr große Hitzeentwicklung entsteht, und wenn man keine Erfahrung damit hat, sich das Blech sehr schnell Verzieht, und dann ist alles für den Anus.. Deshalb wird immer gesagt, aser Spachtel ist genauso gut, aber das ist ja noch ein größerer Rotz..

Aber am Wichtigsten beim Zinnen ist das Flussmittel, wenn das nicht Richtig verarbeitet wird, bringts ganze Zinnen nix!
Und das Zinn selbst auftragen ist kein Hexenwerk, vorallem wenn die Klappe liegt, aber trotzdem, das Zinn am Boden aufbehalten, wieder erwärmen und in Form gießen, weil das Zinn selbst sehr Teuer ist!

Ach, und falls einer Fragt, ich hab Ahnung von der Materie... Karoseriebauer im 4. Jahr :wink:

blackroof87
17.01.2012, 17:53
So habe alles mit nem Schleifklotz gemacht! Mann das is ne Arbeit bin jetzt dabei den Feinspachtel zu schleifen,der ist echt nervtötend!

daboyzzz
18.01.2012, 05:45
Stell doch mal Bilder rein.... hast nun vorher gezinnt oder nicht? :)

blackroof87
18.01.2012, 10:25
ne is nicht verzinnt dan hätt ich alles noch mal runterschleifen müsser darauf kein bock gehabt! Bilder Morgen!

JOKER-on-ASTRA
19.01.2012, 08:53
Na dann hoff ich bloß das Du ne Spachtelmasse genommen hast die kein Wasser zieht, sonst kannst Dir das lackieren eigentlich auch gleich sparen. :-?

Caravanos
19.01.2012, 16:55
Wenn schon dir die arbeit machst, würd ich es richtig machen.

http://home.claranet.de/ofs/special/verzinnen/verzinnen.html ( is egal geht nur ums verzinnen )

Dan1el.2
19.01.2012, 17:47
Es gibt unversteuerte Facharbeit und Pfusch... und so wie du das machst ist das Pfusch... Viel spass wenn der Kitt wieder runterkommt...

Bevor man sich an so eine Arbeit wagt, sollte man sich informieren...

Kollege hat bei nem 4er Golf auch nen BBB angeschweißt und nur gespachtelt, hat ganze 4 Tage gehalten, dann ist das Klump gerissen und runtergekommen...

Normalen Spachtel sollte man max 3 mm Dick auftragen...

blackroof87
19.01.2012, 18:53
Es gibt unversteuerte Facharbeit und Pfusch... und so wie du das machst ist das Pfusch... Viel spass wenn der Kitt wieder runterkommt...

Bevor man sich an so eine Arbeit wagt, sollte man sich informieren...

Kollege hat bei nem 4er Golf auch nen BBB angeschweißt und nur gespachtelt, hat ganze 4 Tage gehalten, dann ist das Klump gerissen und runtergekommen...

Normalen Spachtel sollte man max 3 mm Dick auftragen...

Gut erkannt:thumbs: aber das Kommnetar war das gegenteil von hilfreich! BBB = Böser Böser Blick? also extrem Böse?

Soldier79
19.01.2012, 18:59
BBB = Böser Blick Blech

Dan1el.2
19.01.2012, 19:11
Gut erkannt:thumbs: aber das Kommnetar war das gegenteil von hilfreich! BBB = Böser Böser Blick? also extrem Böse?

*Hust* :wink:


Zinn kann man in belibiger Dicke auftragen, das wird bei richtiger Anwendung von Flussmittel NIE Herunterfallen oÄ. Allerdings ein 100% Korro-Schutz ist es auch nicht, da wenn unter der Fläche noch Rost war, gammelts einfach unter dem Zinn weiter, bis das Zinn keine Haltefläche mehr hat, und dann fliegts genauso runter:sad:
Aber Zinnen ist schon fast ausgestorben, da ja sehr große Hitzeentwicklung entsteht, und wenn man keine Erfahrung damit hat, sich das Blech sehr schnell Verzieht, und dann ist alles für den Anus.. Deshalb wird immer gesagt, aser Spachtel ist genauso gut, aber das ist ja noch ein größerer Rotz..

Aber am Wichtigsten beim Zinnen ist das Flussmittel, wenn das nicht Richtig verarbeitet wird, bringts ganze Zinnen nix!
Und das Zinn selbst auftragen ist kein Hexenwerk, vorallem wenn die Klappe liegt, aber trotzdem, das Zinn am Boden aufbehalten, wieder erwärmen und in Form gießen, weil das Zinn selbst sehr Teuer ist!

Ach, und falls einer Fragt, ich hab Ahnung von der Materie... Karoseriebauer im 4. Jahr :wink:

Wenns was genaueres Wissen willst darfst gern Fragen, Helfe gerne wo ich kann!
Jap, BBB Ist Böser Blick in Blech, Sah zwar extremst Geil aus, der Golf war Schwarz und hatte AE's, dazu Rote Neons, Einfach nur Fettes Teil gewesen! Aber Leider hat der Kitt nciht so eine Festigkeit, also ist bei großer Schichtstärke sehr ''Spröde'' und hält keiner Belastung stand!

Faserkitt geht auch, aber das fällt wieder in die Kategrorie Pfusch.. WEnn schon Richtig, dann mit Zinn, wir Fahren schließlich Opel, und keine Golf's :wink:

blackroof87
19.01.2012, 19:17
Also wenn ich nochmal was mache wird verzinnt. Ok?
ich musste nur erstmal schauen wie das überhaupt alles passt von meinen fähigkeiten her!

böser blick is für mich immer verschweist! alles andere kenn ich nur als: jetzt nicht auf die füsse getreten fühlen! "Spacken Blenden" is halt nichts halbes und ganzes. is für mich keine lösung! Blech is Geiler

Dan1el.2
19.01.2012, 19:31
Ja, kein Problem, aber da hättest eh Zinnen üben können :wink: Wenns schon ne ''Test-klappe'' ist!

Böser Blick ist klar das er verschweißt wird, nur manche spachteln dann einfach so drüber...
Aber beim G ist mir der Originale Scheinwerfer lieber, da sieht die Front nicht Lieb, Böse, Nett oder sonstwas aus, einfach sehr Neutral, gerade das gefällt mir :)

blackroof87
19.01.2012, 20:48
Ja is halt geschmack.Mir hat dieser weise Strich am Scheinwerfer oben wo die Blenden draufkommen noch nie gefallen!

Dan1el.2
19.01.2012, 21:01
Ich kleb da sobald es wärmer wird ne Carbon Folie drauf, dann hab ich immernoch nen Originalen Scheinwerfer und zugleich ein leichten BB^^

blackroof87
19.01.2012, 21:12
wenn mein spachtel reist mach ich das auch!:)

Osirus
19.01.2012, 23:08
ne is nicht verzinnt dan hätt ich alles noch mal runterschleifen müsser darauf kein bock gehabt! Bilder Morgen!
Versuchs mit der gleichen Wärmequelle, die du für das Zinn verwenden würdest, dann musst du vermutlich nicht schleifen. ;-)

JOKER-on-ASTRA
20.01.2012, 07:55
böser blick is für mich immer verschweist! alles andere kenn ich nur als: jetzt nicht auf die füsse getreten fühlen! "Spacken Blenden" is halt nichts halbes und ganzes. is für mich keine lösung! Blech is Geiler

Dazu sag ich jetzt mal: NAJA! Also wenn wie in Deinem Fall einfach wichtige Schritte übersprungen werden, würd ich sagen ist das genauso Pfusch, wie am Beispiel der Blenden. Dann lieber sauber lackierte und verklebte Blenden. ;) Entweder ich machs gleich 100% oder ich lass es. Und wenn Du keine 2 Wochen fährst und es gibt an der Schweißnaht entlang schon die ersten Risse oder Rostbläßchen unterm Lack, dann ist "Blech nicht mehr so ganz geil." Denk mal drüber nach. ;)

blackroof87
21.01.2012, 00:22
Ja mach ich!... neeee Sorry Berufsehre Blech is wirklich geiler!!!:rofloriginal:

JOKER-on-ASTRA
21.01.2012, 13:25
Blech is wirklich geiler!!!:rofloriginal:

Jup aber nur wenns auch 100% richtig verarbeitet ist. ;)

blackroof87
21.01.2012, 14:14
Ja solangsam weis ich ja das ich verzinnen soll immer noch mehr salz rein...

JOKER-on-ASTRA
21.01.2012, 14:17
...... immer noch mehr salz rein...

Klar hab ja im Moment jede Menge übrig bei dem Winter. :P

blackroof87
21.01.2012, 15:01
:rofloriginal: