PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [X16SZR] Motor verliert Kühlflüssigkeit



ChuKy
13.01.2012, 15:18
Hallo liebe Astra Gemeinde.

Ich habe ein Problem, bzw. meine Freundin. Sie hat einen Astra mit dem Motor x16szr (1.6v Benziner ~ 70ps glaub ich), bei welchem seit 3-4 Monaten sehr sehr starker Kühlmittelverlust auftritt (sie leert mittlerweile 0,5l alle 2 Wochen hinein). Das Problem ist aber ,dass weder der Innenraum feucht ist (also der Fussteppich Fahrer und Beifahrerseite), sowie auch kein Flüssigkeitsverlust von unterm Auto (Das Auto kann stehen wo es will, es tropft nichts, nach kurzer, langer oder sehr langer Stehzeit).

Wir waren mal beim Freundlichen um Service zu machen und haben ihm das Problem geschildert. Er hat daraufhin das Motoröl nach Kühlflüssigkeit untersucht. Untersuchung verlief aber negativ. Jetzt sind wir alle natürlich sehr ratlos und wissen nicht was wir tun sollen. Er hat beim Service ein Dichtmittel in das System eingeschleust, damit, falls es ein kleines Leck sein sollte, abgedichtet wird. Der Verlust hat zwar minimal abgenommen, aber dennoch ist er enorm.

Mir ist jetzt aufgefallen dass ihre Temperaturanzeige ab und an nicht funktioniert, manchmal auch sporadisch anzeigt und nach kurzer Zeit wieder nichts zeigt. Meine Recherche darüber hat ergeben, dass es wohl am Thermostat liegen soll. Kann das Thermostat auch Ursache dafür sein, dass der Kühlmittelverlust vorhanden ist?

Meine Freundin merkte noch an, dass im Sommer der Verlust nicht so hoch gewesen wäre, sondern erst als es kälter wurde und sie anfing zu heizen. Auch da dachten wir dass ev. der Wärmetauscher etwas hat. Hatte aber der Mechaniker ausgeschlossen, da ja keine FLüssigkeit im Innenraum zu finden war.


Ich bin schon langsam mit meinem Latein am Ende und weiss nicht mehr wie wir weiter vor gehen sollen. Deshalb wende ich mich an euch, die Community, welche eure Astras ja bestimmt besser kennt, als ich den Astra, da ich nur Erfahrungen mit meinem Vectra B (Vectra-Forum User :P) habe.


Auf hilfreiche Antworten.
Liebe Grüsse und danke schonmal im Vorfeld.

1a2b3c
13.01.2012, 15:27
Es kann verbrannt werden,weiße Abgase oder es tropft, was du ja ausschließt oder es landet im Innenraum, mach mal rechts neben dem Beifahrersitz die Abdeckung ab und schaue ob es da Nass ist oder er verdunstet unbemerkt irgendwo im Motorraum.

Turbo Ursel
15.01.2012, 21:05
Hi !

Bei dem Alter deines Autos tippe ich auf die Dichtringe am Heizungsventil bzw Heizkörper.
Deine Fußraumteppiche müssen nicht Nass sein,da das Kühlmittel in die Dämmung läuft.
Check noch mal ganz genau ob an den Dichtungen am Heizungsventil nicht doch feucht ist.
Du findest es am vorderen Ende der Mittelkonsole. Dazu musst du ganz tief in den Fußraum eintauchen.
Also Motor warmlaufen lassen, damit Druck auf dem System ist. Heizung an aber Gebläse aus damit es dir nicht zu warm wird im Fußraum und dann mit Lampe und langem Arm und geschickten Fingern im Bereich der silbernen Klammer unter den Rohren rumfingern. Wenn es dort auch nur ein bisschen feucht und schmierig ist: O-Ringe undicht. Die werden im Laufe der Zeit gerne hart und spröde.

AstraSelection
15.01.2012, 21:50
Hö er hat ein Dichtmittel ins Kühlsystem eingebracht?

Na gut kann sowas aber nicht für den Motor bzw. sehr engen Ölkanälen sein.

1a2b3c
15.01.2012, 22:41
Es gibt auch Dichtmittel für die Kühlung.;)

ChuKy
17.01.2012, 15:55
Hey Jungs. Danke dass ihr euch hier so aktiv beteiligt. Also:

@1a2b3c (http://www.astra4ever.net/member.php/10159-1a2b3c) :
Keine weißen Abgase, das haben wir schon beobachtet. Rechts beim Beifahrersitz? Wo genau? Unterm Handschuhfach rechts, wo normal das STG sitzt? (falls es beim astra auch da is ^^). Das mit dem Motorraum wäre natürlich nicht so klasse, da wir wirklich nichts finden können. Wenn es tropft, dann muss doch unterm auto was zu sehen sein, wenn es mal länger gestanden ist.

@Turbo Ursel (http://www.astra4ever.net/member.php/7930-Turbo-Ursel)
Ok danke, werde diesem Tipp noch genau nach gehen. im falle dessen das die o ringe defekt wäre, ist der aufwand zum tauschen wohl enorm oder?

@AstraSelection (http://www.astra4ever.net/member.php/1516-AstraSelection)
Wie 1a2b3c schon geschrieben hat, ist das Dichtmittel für die KÜhlung gewesen :)

Danke euch schonmal.
Wenn noch jemanden etwas einfällt, dann her damit. Wenn mir 1a2b3c noch genau sagt wo im Beifahrerbereich, dann werde ich das am wochenende beides checken und hier rückmeldung gebe.


LG :)

1a2b3c
17.01.2012, 16:42
Rechts unten neben dem Beifahrersitz ist die Fahrgestellnummer unter einer länglichen Klappe.Also zwischen Tür und Sitz.