PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Z17DTL]Drehzahl geht bis maximal 3500 UPM Abgaskontrollleuchte brennt!



Dolly
11.01.2012, 20:58
Hallo liebes Forum!
Ich hab mal wieder ein Problem mit meinem Astra!
Eben als ich auf dem Weg zum Einkauf war, lief der Wagen noch ganz normal. War dann einkaufen bin rausgekommen ins Auto gesetzt und sofort war die Abgaskontrollleuchte an. Hab mir nix dabei gedacht weil die Karre das in letzter Zeit öfter hat. Wollte dann ein Auto auf dem Wrg zur Arbeit überholen, aaaber die Drehzahl ging bis genau 3000 Touren ganz normal hoch und da kam dann ein extremer Leistungseinbruch! Auto drehte nicht mehr weiter hoch sondern hat sich ohne jegliche Leistung bis ca 3400 Touren gequältda war dann aber Ende! Kann das von nem dichten Kat oder so kommen? Das Problem mit dem Leistunseinbruch hatte ich bis jetzt noch nie wenn die Lampe an war! Auto hat 202000km gelaufen. Bin dankbar für jeden Tipp.

Chhth
12.01.2012, 15:59
Der Diesel hat doch keine Lamdasonde, darum würde ich den Oxikat ausschließen, hierbei geht es ehr um ein Problem der Abgasrückführung, gut möglich das das AGR Ventil nicht korrekt arbeitet und der Wagen nur selber Abgase zu naschen bekommt, die machen nämlich auch gerne Leistungslöcher;-)

Dolly
12.01.2012, 17:14
Ahh okay wo finde ich denn das AGR un muss ich noch was damit machen außer ausbauen und reinigen? Heut morgen auf dem Weg nach Hause lief die Karre wieder ganz normal bis auf die Lampe... Konnte ihn normal hochdrehen ohne Leistungseinbußen...

GSI Champ
12.01.2012, 20:52
Das gleiche hatte ich bei meinem auch schon. Der Motor läuft im Notprogramm.

Bei mir war der Stecker vom Ladedrucksensor oxidiert, also hat das steuergerät kein ständiges signal bekommen.
kann aber auch sein, dass der sensor selbst kaputt ist.

schraxx
12.01.2012, 20:53
FC auslesen lassen.

-Zero-
12.01.2012, 21:44
Fehlercodes auslesen kann ich auch nur sagen, erst dann kann man halbwegs weiter helfen.

mfg Zero

Dolly
13.01.2012, 15:10
Heut morgen war die Lampe aus als ich heimgefahren bin. Bleibt der Fehler dennoch gespeichert?

schraxx
13.01.2012, 15:16
Erst nachdem man die Zündung 50x angemacht hat, geht die Lampe aus und der Fehler ist weg.

Christoph83EIC
13.01.2012, 16:57
Der Diesel hat doch keine Lamdasonde, darum würde ich den Oxikat ausschließen, hierbei geht es ehr um ein Problem der Abgasrückführung, gut möglich das das AGR Ventil nicht korrekt arbeitet und der Wagen nur selber Abgase zu naschen bekommt, die machen nämlich auch gerne Leistungslöcher;-)

Warum soll der Diesel keine Lambdasonde haben? Wie soll denn dann ein geregelter Kat funktionieren?

Dolly
13.01.2012, 17:33
Also 50x hab ich die zündung seit dem nicht an und ausgeschaltet! Lampe ist trotzdem aus.

schraxx
13.01.2012, 17:41
Warum soll der Diesel keine Lambdasonde haben? Wie soll denn dann ein geregelter Kat funktionieren?

Weil die G Diesel keinen geregelten Kat haben.

Chhth
13.01.2012, 18:08
so isses;-)

Dolly
13.01.2012, 18:59
Also ist der fehler jetzt noch gespeichert obwohl die Lampe nach 5x Zündung aus ist? Dann hab ich ja bestimmt beim Auslesen eine Kilometerlange Fehlerliste

daboyzzz
13.01.2012, 19:39
Nein eig wird der Fehler wird nur einmal abgelegt und nicht jedes mal aufs neue!

Und normalerweise sollte er auch noch da sein wenn die Lampe aus is. Kommt immer auf den Fehler an, bei mir war´s aufjedenfall so, hab aber auch en Z20let!;)