PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anlage schaltet zu früh um und ruckelt...



SilverG 1.2
11.01.2012, 08:41
So jetzt habe ich mein erstes Problemchen mit meiner Autogasanlage.
Vielleicht kennt jemand das Problem und kann mir schonmal sagen wo es hingeht.

Seit Montag schaltet meine Gasanlage sehr früh um, nach ca 300- 500 m, würde dies im warmen Zustand passieren wäre es okay, aber das ist direkt morgens. Vom umschalten an sich merke ich garnichts mehr (früher habe ich ein bischen was gemerkt).
Fahrzeug fährt sich auch ganz okay, bis auf Volllast Berg rauf.
Dann beginnt plötzlich die Abgaswarnleuchte zu blinken und das Fahrzeug an zu ruckeln. Fahre dann kurz ran, warte einige Sekunden und das ganze fängt sich wieder und läuft ab da Problemlos.

Vermute einfach das irgendwo ein falscher Umschaltwert steckt.

A) Hatte schon jemand das Prob und weiss was es sein kann?

B) Kennt jemand einen Autogasumrüster im Raum 585** oder 574** der gute arbeit leistet?

Wittener-jung
11.01.2012, 14:21
frag mal den Poldi (cabriot) der ist son autogas crack!

Gartsa
12.01.2012, 12:14
Das Problem hatte ich auch mal...
Bei mir wurde dann die Umschalttemperatur um 10 Grad angehoben und schon war das Problem behoben ;)

Holzwurm2002
12.01.2012, 13:05
ja kann man mit dem stg umschlaten wenn die gasanlage einschalten soll...
denk mal dann ist bei dir vielleicht der temp sensor kaputt, oder?

SilverG 1.2
12.01.2012, 18:29
ja kann man mit dem stg umschlaten wenn die gasanlage einschalten soll...
denk mal dann ist bei dir vielleicht der temp sensor kaputt, oder?

Vermute ich auch mal.

SilverG 1.2
19.01.2012, 08:18
So ich war gestern bei dem Autogasumrüster. Wie haben zum einen das Steuergerät der Gasanlage und das OBD angeschlossen. Solange nur die Zündung an war, waren Kühlmitteltemp des OBD und der Gasanlage dicht bei einander. Sobald der Motor aber gestartet wurde ging bei der Gasanlage die Temp sofort auf 80° hoch. Und nach einigem Kabelgewackelt war klar, dass der Tempsensor nur einen korrodierten Kontakt hatte.
Jetzt ist erstmal wieder alles Tutti :)
5€ in die Kaffekasse geschmissen. Nächsten Monat habe ich dann einen Termin zur Anlageninspektion. Soll mann wohl alle 20.000 km einen Filter wechseln (kostet allincl. 20€)

calijam
07.02.2012, 12:02
Hallo,
ich habe das selbe Problem bei meinem Dienstauto /Peugeot 106. Ich hoffe es ist ok, dass ich trotzdem schreibe.
Die Anzeige blinkt im Wechsel blau/rot ständig hin und her und nach ner Zeit springt er dann auf Gas um,
zieht dann schlecht, geht ständig aus usw...zuletzt mitten auffer Kreuzung...konnte grade noch einem LKW entwischen -.-

War auch schon tausendmal bei der Bosch, weil er auch stellenweise nur auf 2 Zylindern gelaufen ist...MKL auch an.
Das Zylinder Problem hat sich gelöst, also es kam nicht mehr vor.
Und zeitweise lief er auch dann recht ruhig bzgl. Gas.

Jedoch ist jetzt dauerhaft die MKL an, Bosch meint "des sei ok so-normal eben bei dem Gaskram".
Also was sagt Ihr dazu, kann mir doch kein Mensch weiss machen, dass das ok ist!

Thony
08.02.2012, 10:45
Fahr mal zu nem brauchbaren Umrüster. Für diese Aussage sollte man dem Mechaniker seinen Gesellen-/ Meisterbrief wegnehmen *kopfschüttel*

SilverG 1.2
08.02.2012, 11:32
Sehe ich auch so, meist finden sich das Problem recht schnell... Wann wurde die letzte inspektion an der Gasanlage gemacht? Mein Gasmann meinte alle 20.000 km ca sollte man den kleinen Filter wechseln (20 € inkl. Einbau) und hin und wieder den großen, aber das intervall hab ich nicht im Kopf.
Momentan kann das aber auch an den Temperaturen liegen... Nur die MKl sollte definitiv mal geprüft werden.....
Das war so ne Qualifizierte aussage wie bei VW: "Ist die Warnleuchte Gelb haben Sie noch Zeit, lassen Sie das irgendwann mal machen, ist die rot kommen Sie undbedingt vorbei" :)

calijam
08.02.2012, 12:38
Thony
Ich kann woanders nicht hinfahren,
ist ja mein Dienstauto und haben ja bei der genannten Bosch nen Kooperationsvertrag bla bla...

silverG1.2
September oder Oktober hab ich den über den TÜV gebracht, dafür musste er vorher zur Inspektion für GAs bei den Umrüster (nicht die Bosch),
alle anderen Wartungen eben durch Bosch.

Okay..meine Frage ist beantwortet, meine Vermutung bestätigt-MKL an-nicht gut! Soll nicht!
Werd mal wohl nochmals langs fahren und nachhaken!
Mir könnts ja egal sein, aber nachher is die Karre hin und ich bin noch schuld...nee nee

Danke!

Thony
08.02.2012, 14:39
Naja, wenn der Boschdienst nicht in der Lage ist, den Fehler zu beheben, dann musst du deinem Dienstherrn klar machen, dass die Reperatur nur vom Umrüster vorgenommen werden kann.

Das geht ganz klar nach dem Motto: Melden macht frei und belastet Vorgesetzte. Wenn dann nicht reagiert wird und die Karre irgendwann Schrott ist, dann bist du aus der Nummer raus. Lass dir am besten von deinem Vorgesetzten schriftlich bestätigen, dass du ihm das gemeldet hast.

calijam
08.02.2012, 16:25
Genauso werd ichs tun, dann bin ich ausm Schneider!