PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich kriege meine Antenne nicht mehr ab...



rico106
19.01.2005, 15:46
Hallo,

ich habe seit Ewigkeiten eine kleine Alu-Antenne auf meinem Astra. Okay, der Empfang ist etwas schlechter, aber ich konnte bisher damit leben. Nun plötzlich bemerke ich seit ein paar Tagen, dass der Empfang richtig schlecht wurde - bei Autofahrt krieg ich kaum einen Sender klar rein.

Jetzt das Problem: Ich bekomme die blöde Antenne nicht mehr abgeschraubt! Die dreht frei, in beide Richtungen. Richtig fest sitzt sie auch nicht mehr. :( Vor ein paar Monaten hatte ich die aber definitiv mal abgeschraubt, ging problemlos.

Hat jemand Tipps oder Vorschläge, wie ich das Ding jetzt aus dem Antennenfuß bekomme, ohne was kaputt zu machen?

Grüße
Rico

Astra-Chris
19.01.2005, 15:48
auf jeden fall ist das der grund dafür, daß du nichts mehr empfängst. sie hat keinen kontakt mehr zur masse.

MIG29
19.01.2005, 15:50
Da hat jemand die Antene überdreht ;)

tekey
19.01.2005, 15:56
kann auch sein das die so oxidiert ist das die kontakte einfach nicht mehr leitfähig sind !

Matthias Bär
19.01.2005, 15:57
das Problem hatte ich auch mal am Corsa. Da war ein neuer Antennenfuss fällig

rico106
19.01.2005, 15:57
Tja, also entweder wollte mir die jemand vom Dach klauen oder das blöde Ding ist einfach nur vergammelt. Muss ich ich mir jetzt einen neuen Antennenfuss besorgen? Ka**e, verdammt!

MIG29
19.01.2005, 16:00
Das Gewinde wird zerstört sein.Deswegen wird auch ein neuer Fuss fällig sein.

rico106
19.01.2005, 16:04
Mist! Bleibt allerdings noch der Funken Hoffnung, dass nur das Gewinde in der Antenne oder an diesem kleinen Bolzen kaputt ist und das Gewinde im Antennfuss noch heile ist.

Bei mir ist das nämlich so: Antennenfuss - Adapterbolzen - Antenne.

-Astral-
20.01.2005, 08:53
Man kann das Gewinde doch auch neu reinschneiden oder nicht?!

rico106
09.02.2005, 12:40
Falls es noch jemanden interessiert - hier das Ende vom Lied:

Ich war gestern zur alljährlichen Inspektion und hatte den Opelheini gleich mal auf die Antenne angesprochen - "kann vieles sein, ich guck mir das an, kriegen wir hin". Als ich meinen Astra am Abend wieder abholte, wurde mir eine "nette" Rechnung präsentiert. Antennenfuß 30 Euro, Arbeitslohn 45 Euro (grob überschlagen). Angeblich war nichts mehr zu retten, da waren sogar Kabel abgerissen. Weil der Dachhimmel abgenommen werden musste, macht das 1 Stunde Arbeit. Mit den Kosten für die Inspektion (Nr. 6) kam ich auf stolze 210 Euro ;-).

Von Kurzstabantennen habe ich nun die Nase voll. Ich habe keinen Bock drauf, dass sich wieder so ein inkompetenter Möchtegerndieb an meinem Auto zu schaffen machen und mehr Schaden anrichtet als nötig.

PS: Meine Vollkasko kommt für den Schaden nicht auf, da ich 150 Euro Selbstbeteiligung habe.

Matthias Bär
09.02.2005, 12:49
ach du scheisse :-( so ein Wechsel kann man doch selbst machen. Oh das Geld hättest du dir sparen können

MfG Matti

rico106
09.02.2005, 13:07
Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich mich wahrscheinlich erst selbst daran versucht. Leider wurde ich vor vollendete Tatsachen gestellt. Okay, jetzt isses ja gemacht. Über das viele Geld denke ich lieber gar nicht erst nach...

MusicMan
09.02.2005, 13:07
Na ich denke der FOH wird da ohne nachzufragen dann einfach das DIng ausgetauschet haben. Er hat ja nur gesagt wir gucken mal ob man das hinkriegt. Da kann er ja schlecht annehmen das sie gleich den Fuss tauschen ohne zu fragen oder?

SOnst hätte er es bestimmt selbst gemacht...

Gruss
Marc

mirco
09.02.2005, 13:11
Naja, ist eigentlich Logisch bei den Alu antennen oder ??

Um kontak zu haben dürfen die Gewinde nicht mit Lack versehen sein. Da so ein Gewinde nicht dicht ist läuft da auch das Salzwasser im winter rein. Und dann wird das Alu regelrecht zerfressen und dur das Salz als elektrolyt entsteht zwischen den 2 Metallen eine Galvanische Spannung, was die Aluantenne im Fuss Zerstört.

Also besser das original drauflassen.

Die Yacht
09.02.2005, 13:22
hat er dir nen kostenvoranschlag gemacht bzw dich angerifen das es so teuer wird?
wenn nicht hätte ich die rechnung nich gezahlt.
Ist zwar nicht schön fürs geschäft aber anders gehts halt nicht.
Mna hätte dich zumindest informieren und fragen müssen ob die leistung erbracht werden soll.
gruß

rico106
09.02.2005, 13:26
Er wollte angeblich anrufen, hatte aber eine falschen Nummer im Computer. Zahlendreher - hat er mir auf dem Bildschirm sogar gezeigt. Außerdem war er nett und ich war letztendlich froh, dass alles wieder funktioniert. In der Situation habe ich gar nicht daran gedacht, ein Fass aufzumachen und rumzustänkern, obwohl ich damit rechtlich auf der sicheren Seiten stehen würde. Ach egal, ist eben dumm gelaufen.

mirco
09.02.2005, 13:55
Eben man braucht sich nicht wegen einem Scheiss was vermutlich eh notwendig gewesen wäre aufführen wie ein Elefant im Porzellanladen.

Es gibt Dinge da ist die Hau drauf methode fehl am Platz- Ist zwar ärgerlich, aber man kanns im endeffekt nicht ändern.

Ging mir am Montag ähnlich, und ich war froch, dass alles repariert ist obwohls 50 Euro teurer gekommen ist als geplant. Hätte bei der vorherigen Werkstatt auch stunk machen können, aber da zieh ich einfach mal für mich meine konsequenzen draus

MusicMan
09.02.2005, 14:01
Naja ist nur in der Hinsicht schade, da man es hätte selber machen können auch als Laie. und die 45 Euro sparen können. Anders herum kann man es auch so sehen, das man sich nun nicht damit rumärgern musste bis alles passt und wieder zusammengeschraubt ist:) Hat alles zwei Seiten und jeder sieht das anders.


Aber freundliche hätte zumindest warten müssen bis du vorbeikommst um dich zu fragen. Oder etwa nicht?
Gruss
Marc

Die Yacht
09.02.2005, 14:16
man muss ja auch keine terror machen aber in ordnung ist diese verhalten nicht.
Aber 75 eumel sind ne menge kohle.
Andersrum braucht man nicht bis zur verzweiflung am auto rumbasteln wo am ende was kaputt gehen könnte.
gruß

Zethar
28.02.2005, 17:47
hin oder her :-)

hat einer bilder für mich wie ich meinen dachhimmel abnehmen kann? bei mir rappeln nämlich sämtliche kapel oben drin beim fahren und das NERVT :-)

Kuhboy
11.03.2005, 09:22
Hallo!
Ich schließe mich der meinung der anderen an, zur problemlösung du wirst den Himmel abnehemn müssen der hat hinten 3 Klettverschlüsse am Himmel da kannst du ihn lösen, dann müßtest du eigentlich an die antenne dran kommen um sie zu lösen!
Ich hätte noch nen Antennenfuß zu Hause, gegen einen kleinen Aufpreis kannste ne haben!

Gruß Alex

Astra-Inside*VB
11.03.2005, 18:58
das selbe problem hatte ich mit meiner alu antenne auch schon mal hab sie dann einfach mit der metallsähe abgeschnitten bis auf den kleinen gewindestab und den hab ich dann mit einer rohrzange rausgedreht!!! das problem bei den aludingern ist das das material ziehmlich weich ist und das gewinde sehr schnell überdreht ist und dann geht agr nichts mehr!!! aber das schöne geld hättest du echt besser anlegen können aber kann man nichts machen

mfg sascha

rico106
13.03.2005, 08:43
das selbe problem hatte ich mit meiner alu antenne auch schon mal hab sie dann einfach mit der metallsähe abgeschnitten bis auf den kleinen gewindestab und den hab ich dann mit einer rohrzange rausgedreht!!!

Wenn aber jemand versucht, deine vergammelte Alu-Antenne zu klauen, sie nicht abbekommt und durch zu viel Gewalt Kabel mit abreisst, nützt dir auch keine Metallsäge mehr. Dachhimmel muss runter - die 75 Euro Werksattkosten habe ich schon abgeschrieben :?. Und wenn ichs mir recht überlege: Besser als stundenlang bei dieser Ar**hkälte am Auto rumzufummeln (keine Garage vorhanden) und zig mal zu fluchen, wie man so dämlich sein kann. :wink:

Ich fahre jetzt wieder mit der normalen, langen Antennen und freue mich über den deutlich besseren Radioempfang. So übel siehts auch gar nicht aus und schützt zudem vor Langfingern.

Ferenc
13.03.2005, 18:11
Ich fahre auch zur Zeit mit der Alu-Antenne herum, da die Orginale zulang für meine Garage ist und ich sie nicht immer abschrauben wollte :wink:

Gibt es eine kurzere Fassung der Orginalantenne ?

Grüsse
Ferenc

13.03.2005, 18:12
ja gibt es ;) die von Astra H/Vectra C/Signum usw.

ist ca. 10cm kürzer als die orginal .. kannste dir in meiner Galerie angucken

Ferenc
14.03.2005, 08:59
Super, dann werde ich es heute vermessen, ob diese Antenne passt :)

@AstraGLippe: Danke :D

rico106
14.03.2005, 19:07
Ich kenne jemanden, der hat so eine kurze auf seinem Corsa C (schon ab Werk). Der Empfang ist schlechter als bei der längeren (merkt man aber nur in Gebieten, die sendertechnisch schlecht gelegen sind). Wo ich mit meiner langen Antenne glasklaren Empfang habe, hat er Störungen. Im Vergleich zu einer Alu-Kurzantenne aber immernoch besser. Man sollte immer bedenken: Je kürzer, desto schlechter. Wer meist CD hört, wird sich aber daran nicht stören ;).

Grisu
07.07.2005, 08:17
ist mir jetzt auch passiert:

hab eine zeitlang eine aluantenne verwendet.
dann habe ich angefangen, sie rauf und runter zu schrauben (wollte diebstahl vorbeugen) und dabei ist irgendwann mal das gewinde der antenne im antennenfuss geblieben.

dieses zu entfernen habe ich bis jetzt nicht geschafft.
die gewindestange dreht sich zwar, aber sie bewegt sich weder rein noch raus.

da brauch ich wohl auch einen neuen antennenfuss...

wo bitte gibt es bilder und eine anleitung, wie ich den himmel zerstörungsfrei abmontieren kann?

danke
grisu

NEO
07.07.2005, 10:33
Wo krieg ich n so ein Fuß? Bei Opel? bei mir is nämlich das Gewinde ausgebrochen, weis ein lustiger Spaßvogel meinte die mal umknicken zu müssen!

Grisu
07.07.2005, 10:56
steht auf der ersten seite...