PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Mokka] Opels neues Stadt-SUV



Caravan_Sport
10.01.2012, 13:09
bei Facebook wurde gerade der neue Opel Mokka präsentiert.

https://www.facebook.com/media/set/?set=a.346847725326481.93426.118844698126786&type=1

Mein Fazit:

a) der Name ist absolut dämlich
b) das Auto sieht aus wie ein verkappter Suzuki/Renault
c) hat man keine anderen Sorgen bei Opel? Die "SUV-Branche" ist ja wohl nicht gerade das erfolgreichste Terrain, auf dem sich Opel rumschlägt

calijam
10.01.2012, 13:26
"Mokka" erinnert mich iwi an "Amarok"
Und ansonsten finde ich: D-Corsa-Riesenbaby :D

1a2b3c
10.01.2012, 13:33
Mokka klingt für mich eher wie Kaffee.
So ein Auto rauszubringen wo jetzt alle auf Verbrauch achten, naja.

Ti
10.01.2012, 13:59
ahhhrg. Das ist wohl wieder eine der tollen GM Strategien. Glaube kaum, daß da ein echter Opel drunter steckt. Wohl eher ein Chevrolet Korea-Ding.

Edit: grade nachgelesen, das Teil soll wirklich aus Rüsselsheim sein und nix eingekauftes.

nochmal Edit: und gebaut soll er in Korea werden, lol. Also doch ein Korea-Ding. Schwestermodell von Buick Encore.

1a2b3c
10.01.2012, 14:12
Echt "made in germany" :D

0ms0
10.01.2012, 16:06
Ein VW Cross-Corsa.

kc85
10.01.2012, 16:21
Das Auto an sich ist ja keine Überraschung. Der Corsa-SUV war angekündigt und wird von Opel auch dringend gebraucht. Die Größe passt jedenfalls gut in die Zeit. Nicht zu klein aber auch nicht zu groß. Das Auto dürfte grundsätzlich recht gute Chancen am Markt haben - wenn Qualität und Technik stimmen.

Was mir nicht so gut gefällt ist der Produktionsort. Iin der EU hätte es schon sein dürfen, aber immerhin ist das Auto komplett in D entwickelt worden. Und bei den angepeilten Preisen kann ich die Entscheidung für Korea schon nachvollziehen.

Den Namen finde ich allerdings reichlich bekloppt.

kc85

KingCreasy
10.01.2012, 16:44
Also der Name ist echt mal komplett dämlich :sad:

Optisch sind das alle Opel Modelle im Mixer.

Bin mal gespannt wie der sich verkaufen wird^^

BlackyHEF
10.01.2012, 16:49
Leck mich aMokka (http://www.youtube.com/watch?v=9_ziAnyKtIU) - mehr fällt mir dazu nicht ein...

JMartin
10.01.2012, 17:56
Also ich weiß nicht, was man sich bei diesem Design gedacht hat, so was Vermurkstes. Da finde ich den Skoda Yeti um Klassen gelungener. Aber zum Glück sind die Geschmäcker verschieden.
Ich hätte lieber einen Corsa Caravan gesehen, der hätte nach all dem Größenwachstum jetzt vielleicht die Größe des G Caravans gehabt, und die reicht mir.

Benny? Nicht du!
10.01.2012, 18:48
Also Opel in allen Ehren...aber dazu fehlen mir die Worte!
Dachte echt, dass sie mit Insignia; Astra etc. den richtigen Weg genommen hätten....nur irgendwie hab ich das Gefühl, dass sie jetzt ein bisschen "Übermütig" werden! Sieht irgendwie nach aus, als ob sie einfach mal alle Opel-Modelle der letzten 5Jahre in den "Mixer" gesteckt haben und das kam bei rum: Ein aufgeblasener Corsa D mit Design vom Insignia; (wahrscheinlich) Technik vom Astra und wer weiß noch was.... :roll: Und der Name setzt dem ganzen noch die Krone auf!

Dan1el.2
10.01.2012, 19:05
Also ich finde ihn nicht Hässlich! Hat was sogar finde ich!

Nur der Name, naja, es gibt Autos die schlimmere haben.. ^^

tom oh
10.01.2012, 20:11
sieht aus wie der kleine Bruder vom Antara...

O.G. Pinky
10.01.2012, 21:05
Das Teil ist genauso ein Verbrechen wie der neue Combo der eigentlich ein Fiat ist. Opel ist für mich durch was neue Auto´s angeht. Ein Elend nach dem anderen.

kc85
10.01.2012, 21:23
Also bis auf das Heck (zu unruhig) finde ich den optisch nicht übel. Und technisch ist das ein "echter" Opel.

Also kein Vergleich zum Combo. ;)

Der gefällt mir besser als Astra J, Insignia oder Meriva B. Mal sehen, wie das ganze dann live wirkt.

kc85

Benny? Nicht du!
10.01.2012, 22:04
Technisch Opel hin oder her...wie heißt es so schön: "...das Auge isst mit" Da kann das Teil noch so hochwertig sein von der Qualität, wenn die "Packung" net stimmt, nützt die beste Technik nichts! Immerhin sieht der 0815-Kunde erstmal das Auto und dann hört es wahrscheinlich bei dem Fahrzeug schon auf.....der Name zaubert wahrscheinlich noch ein Schmunzeln ins Gesicht!

Hab ja nichts gegen die "SUV-Schiene" ..finde es sogar gut, aber hätte man nicht mal einen neuen Frontera;Monterey und/oder Campo auf den Markt bringen können?! Wenn ich Opel Botschaft richtig verstanden habe, dass sie an alte Erfolge anknüpfen wollen(wie man auch anhand der Melodie am Ende jedes neuen Werbespots erkennt) dann haben sie sich damit selber ein Bein gestellt...würde mich sehr wundern wenn dieser "Cocktail" zum Renner wird! Vom neuen Combo ganz zu schweigen..aber anderes Thema!

Im Bezug auf die anderen Modelle, war ich echt beeindruckt! Dachte echt "Wow Opel kommt "zurück"! " Designtechnisch und technisch, echt leckerbissen! Zum Beispiel GTC OPC! Aber DAS lässt mich wieder Zweifeln, dachte sie streben ein junges und dynamisches Image an, aber das lockt maximal betagtere Menschen, die evtl. ein bisschen Landwirtschaft betreiben und einen höheren Einstieg suchen! Zusammengefasst: Insignia; Astra(GTC) TOP! Mokka Flop!

Hier (http://www.autobild.de/bilder/opel-mokka-autosalon-genf-2012-2775383.html#bild7) sind übrigens noch mehr Daten; Fakten und Bilder ;)

Caravan_Sport
11.01.2012, 06:45
Zusammengefasst: Insignia; Astra(GTC) TOP! Mokka Flop!

Hier (http://www.autobild.de/bilder/opel-mokka-autosalon-genf-2012-2775383.html#bild7) sind übrigens noch mehr Daten; Fakten und Bilder ;)

japp .. beim Insignia hab ich auch gedacht: Hossa, wenn Opel jetzt generell so weitermacht oder (neu) startet, dann wird es ein Erfolg. Beim Astra J (in allen Ausführungen) genau der selbe Gedanke, auch der neue Zafira passt wunderbar rein sowie das Facelift des Corsa D.
Und dann kommt sowas :(
Der Antara ist doch eh ein Auto, was eher mau verkauft wird, dann lass ich die Finger aus dem Segment (bzw belasse es bei dem einen Modell), wenn man wirtschaftlich eh ein bisschen angeschlagen ist.
Sie sollen sich eher darauf konzentrieren, den Verbrauch zu senken, die Autos leichter zu bauen und die Bedienung zu vereinfachen im Innenraum.
Was meiner Meinung nach jetzt noch fehlt ist ..

a) ein Auto unter dem Corsa (soll ja angeblich 2013 glaub ich kommen - "Projektname" Junior oder so) mit spritsparenden Motoren

b) ein "Mini"-Elektroauto (zB für die Modelle "Junior", Corsa, Agila)

c) serienmäßiges Start/Stopp in allen Modellen

d) ein Cabrio auf Basis des Corsas sowie Astra J

e) und da Träumen erlaubt ist ein Cabrio und Coupé auf Insignia-Basis sowie ein Modell über dem Insignia. Und wo wir gerade dabei sind, ein V6 Diesel wäre auch wieder was traumhaftes.

silver-coupe
11.01.2012, 09:33
Also ich weiß ja net was bei euch so los ist aber bei uns in der Gegend fahren viele "Mini-SUV" rum. Meist Junge Frauen mit Kind die kleines Auto haben wollen, aber einfach zu beladen ist dadruch dass es einfach höher ist.

Die Sparte "Mini-SUV" ist eine der Sparten die in Europa zumindest am meisten wächst.
ich kann das also schon nachvollziehen dass Opel von dem Kuchen was abhaben will.

Optisch kann man drüber streiten obs was schönes ist. Da steckt wohl viel Kompromiss mit GM drin die alles etwas "bulliger" haben wollen.

Benny? Nicht du!
11.01.2012, 11:24
Mag ja alles sein, dass Opel ein Stück von den Kuchen abhaben will - ich gönne es Opel! Nur dann möchte ich mal wissen warum die Entwicklung vom Insignia QP komplett eingestellt wird(wonach sich wirklich schon Millionen die Finger lecken) was auch in der wohlhabenden Bevölkerungsschicht gut Zuspruch finden würde!
Und stattdessen so ein Auto neu Entwickelt wird, was wieder unmengen Kosten verschlingt und dabei das QP (nahezu)Produktionsfertig war!

Im Inneren hab ich die Starke Vermutung, das GM immerwiedr dahintersteckt und Opel somit ausbremst! Noch mehr vermute ich, dass der Mokka kaum auf dem Markt ist und da schiebt Chevy(GM) das gleiche Auto um Welten billiger Opel wiedr vor die Nase so, dass der Mokka wieder Flopt...ähnlich wie Insignia und Cruze!

X18XE1-Z147
11.01.2012, 11:43
Mag ja alles sein, dass Opel ein Stück von den Kuchen abhaben will - ich gönne es Opel! Nur dann möchte ich mal wissen warum die Entwicklung vom Insignia QP komplett eingestellt wird(wonach sich wirklich schon Millionen die Finger lecken) was auch in der wohlhabenden Bevölkerungsschicht gut Zuspruch finden würde!


Und wieviele von den Millionen, die sich die Finger danach lecken, würden es auch neu kaufen?
Die Finger lecken kann man bei vielen Autos, ob man sich die dann aber schlussendlich auch kauft, ist ne andere Frage. Da ist Opel mit dem Mokka (ist übrigens echt ein bescheuerter Name) denke ich besser aufgestellt, zumindest was den Umsatz/Gewinn angeht.

schraxx
11.01.2012, 12:49
Dieses aufgequollene Etwas sieht echt krank aus. Und dazu dieser selten dämliche Name. Wer kauft sich denn bitte schön einen Opel Mokka? Besser wäre noch Mokka Fix gewesen. Das ist dann Sportvariante davon:

http://kaczuszka.co.uk/thumb/mocca-fix-gold-grounded__5901123000036.jpg

So langsam mache ich mir echt Sorgen um Opel ...

kc85
11.01.2012, 14:39
Ey, nix gegen Mocca-Fix. Der wird erstens mit zwei C geschrieben uns ist zweitens eine Traditions-Sorte von Röstfein. ;)

Ich bleib dabei, der Mokka ist grundsätzlich das richtige Auto - mit einem völlig bescheuerten Namen. In dem Segment kann man Geld verdienen, genau das braucht Opel (um bei künftigen Modellen in Leichtbau und Effizienz investieren zu können, das geht nur mit vollen Kassen). Und was die Optik angeht: Andere kleine SUV sehen auch nicht wirklich "besser" aus, was in der Natur der Sache liegt.

Ein Insignia-Coupe wäre zwar toll, aber wohl kaum in Stückzahlen absetzbar, die die Entwicklung rechtfertigen würden. Angeblich steht ja noch ein Modell "oberhalb" des Insignia zur Debatte. Mal sehen, was das wird. Wobei eine traditionelle Limousine wohl eher nicht in Frage kommt.

kc85

schraxx
11.01.2012, 15:34
Ich habe nix gegen Mocca Fix, da ich 1977 in Magdeburg geboren wurde. Bin also echter Ossi ;-)

anonym
11.01.2012, 17:35
ich finde den mokka gelungen, klar sieht er etwas bullig aus, aber das muss man erstmal live sehen. für die aktuelle zeit ist es jedoch das richtige auto; viele frauen (!) wollen genau so ein auto (Beladung, Sicherheitsgefühl, Übersicht sind für die viel wichtiger als harte Faktoren nach denen viele Männer aussuchen). der tiguan verkauft sich blendend, auch der yeti geht ziemlich gut weg. In meinen Augen sind die optisch auch gelungener, aber das muss nix heißen, es gibt ja auch Leute die sich nen Antara gekauft haben, oder nen Koleos, jimny..

es ist halt ne Preisfrage, und grade bei Frauen steht Opel durch den Corsa gut da. Wenn er wirklich ein deutsches Auto ist, mit richtigen Opel Motoren, spricht nix dagegen.


Und zum Namen: über "Insignia" haben auch alle gelacht. Nun ists in den Köpfen drin. Und es gibt ja auch viel wichtigeres als nen Namen bei einem Auto... also: locker bleiben!

silver-coupe
12.01.2012, 15:02
Mag ja alles sein, dass Opel ein Stück von den Kuchen abhaben will - ich gönne es Opel! Nur dann möchte ich mal wissen warum die Entwicklung vom Insignia QP komplett eingestellt wird(wonach sich wirklich schon Millionen die Finger lecken) was auch in der wohlhabenden Bevölkerungsschicht gut Zuspruch finden würde!
Und stattdessen so ein Auto neu Entwickelt wird, was wieder unmengen Kosten verschlingt und dabei das QP (nahezu)Produktionsfertig war!

Im Inneren hab ich die Starke Vermutung, das GM immerwiedr dahintersteckt und Opel somit ausbremst! Noch mehr vermute ich, dass der Mokka kaum auf dem Markt ist und da schiebt Chevy(GM) das gleiche Auto um Welten billiger Opel wiedr vor die Nase so, dass der Mokka wieder Flopt...ähnlich wie Insignia und Cruze!


Du kannst Dir socher sein dass bei Opel genug schlaue Köpfe sitzen sie wissen mit welchem Auto mehr Geld zu verdienen ist. ;-) Opel braucht Stückzahlen!!!! und die bekommt Opel nur wenn GM die Autos auch in den USA anbietet. Ein Buick Coupe würde es in den USA nicht geben da die dort schon genug "dicke" Coupe´s haben. Ein "Mokka" ist neu, auch in den USA.

Und das der Cruze dem Insignia Käufer vor der Nase weg schnappt, halte ich für ein Gerücht. ;-) Die beiden kannst nicht vergleichen.

Benny? Nicht du!
12.01.2012, 19:09
Naja.....nur ich finde die ganze Sache immerwieder widersprüchlich! Einerseits, meckert GM immer und immerwieder rum über die roten Zahlen bei Opel! Andernseits, bekommt Opel seine eigenen sehr guten Produkte und Innovationen im eigenen Absatzgebiet vor die Nase gesetzt. Das mit Insignia und Cruze, ein Gerücht?! Wie stehts dann mit Ampera und Chevi Volt....Opel Zafira Tourer und Chevy Orlando?! Zumal man kein großer Kenner sein muss um zu erkennen, dass unter dem Blechkleid beim Cruze die Insignia Technik haust! Macht man nur die Motorhaube auf, lächelt ein altbekannter Opelmotor heraus, sitzt man in Innenraum schaut in die MK..siehe da das Farbdisplay ausn Insignia..usw..usw.

Zudem kommt, das Opel keine Erlaubnis bekommt um seinen Absatzmarkt auszuweiten, immerhin könnte ein Corsa bei den (mittlerweile) auch spritbewussten Amis gut punkten. Aber nicht nur auf die Amis bezogen..Opel könnte bestimmt in einigen Ländern gut absetzen!

Zusammengefasst, wird Opel am langen Arm verhungern lassen und im nachhinein meckert GM über die Verkaufszahlen von Opel, soviel zum Thema "..sitzen genug schlaue Köpfe bei GM!"

Diese "Gesamtsituation" stößt noch vielen tausenden Menschen auf, also nur mal so als Anmerkung, dass ich nicht der Einzige bin, der das so sieht!

Aber um mal auf das Thema zurückzukommen, ich denke damit produziert Opel seinen nächsten Flop! Ganz einfach aus dem grunde, weil es die Zielgruppe die sie erreichen wollen, nämlich die jungen Leute, nicht im entferntestenem Sinne "berührt" Das Klientel, wem das Auto entspricht fährt mittlerweile Meriva oder Golf Plus(leider)! Wobei hier auch das Durchschnittsalter 50+ herrscht!

Ein Sportcoupé widerum, hätte die jungen Leute angesprochen! Und man hätte unter (günstigen) Umständen wieder am Motorsport teilnehmen können, was 1. Werbung ist und die Zielgruppe, die Opel anpeilt, direkt anspricht! Ich denke, da GM ein paar QP`s laufen hat und wenn jetzt noch Opel hinzukäme, evtl. GM selber Kunden verlieren würde und Opel diese gewinnen würde. Ganz einfach um dem Vorzubeugen...so meine Meinung!

Zumal man dann widerum diese roten Zahlen gut als Druckmittel verwenden könnte um Löhne bzw. allgemein Kosten bei Opel zu sparen.! Zusammengefasst, pickt sich GM die Sahnebrocken von Opel raus doch investiert kein Stück...doch verkaufen wollen sie nicht, weil dann einerseits die ganzen guten Innovationen wegfallen und zum Anderen ein starler Konkurrent auf einmal da wäre!

Dan1el.2
12.01.2012, 19:54
Cruze und Insignia nicht vergleichbar? Und ob, da geb ich OpelBenny recht! Vor ca nem Jahr hatte ein Chevy/Opelhändler nen Cruze mit 140 PS Diesel und Vollaustattung, Neuwagen, um schlanke 24.000,- da stehen gehabt! Und das war der normale Preis! Neu hatte der 27.000 gekostet... Wieviel musst für nen Insignia mit gleicher Austattung hinlegen?

Warum können diese Vollpfosten es nicht auf die Reihe bringen und es gleich wie der VW-Konzern machen???
Da profitieren alles Marken, ausser Seat!

Ich würde Ok sagen wenn die aktuellen Chevys auf dem Astra H oder Vectra C basieren, nur so ergibt das keinen sinn :(
Sprich Opel für die neuen Innovationen, und Chevy mit der alten Technik weiterverkaufen, macht VW mit Skoda oder Seat nicht anders, das sind alte Modelle im Prinzip..

Und für einen Supersprtler hätte man Holden... Wenn ich mir den Commodore ansehe zb.. Hrrr, lecker!

kc85
12.01.2012, 20:10
Der Cruze konkurriert eher mit dem Astra. Und das auch erst, seit es den als Fließheck gibt.

Die Chevrolets (die ja eigenliche Daewoos sind) mit alter Technik auf die Straße zu schicken, wäre zwar für Opel besser, würde nur Chevrolet nichts nützen. Chevrolet bedient damit ja Märkte auf denen Opel gar nicht aktiv ist. Wozu sich da künstlich technisch kastrieren? Außerdem kommt man so im Einkauf auf größere Stückzahlen (Gleichteile) und drückt so die Preise.

Und auch bei Volkswagen bekommen die preiswerten Marken nicht nur alte Technik ab. Da darf ein Fabia schon mal ein Jahr vor dem Polo mit dessen neuer Plattform auf die Straße.

kc85

Benny? Nicht du!
12.01.2012, 21:20
Najaaaaa, ganz so krass..dass man alte Technik verbaut muss es ja nicht sein! Das, was KC85 bzgl. der Teilezahlen sagt, hat schon Sinn, dem stimme ich auch zu! Nur sollte ganz klar gesagt sein, wer wo was verkauft! Darum verstehe ich nicht, warum nicht ganz klar die "Gebiete" der einzelnen Marken aufgeteilt werden?! Als Beispiel: Chevy in Fernost und Südamerika, Opel/Vauxhall in Europa und Nordarmerika!

Da hätte jeder sein eigenes Gebiet und jeder kann bestmögliche Absatzzahlen erzielen OHNE, dass die eigene Technik zum Verhängnis wird!

Ob der Cruze mit dem Insignia oder dem Astra konkurriert, ist eigendlich Jacke wie Hose fakt ist, dass Opel die eigene Technik zum Schleuderpreis vor die "Haustür" gesetzt bekommt und das kann nicht provitabel funktionieren!

Den eingzigsten Grund für das Ganze sehe ich darin, das GM versucht, die Marke "Deawoo" auf Kosten von Opel zu sanieren, indem sie gute, moderne Technik von Opel in den selbigen Absatzmarkt hineinsetzt und somit ein Teil des Opel-Klientels wegnimmt!

Und um beim "Mokka Fix" zu bleiben, es wird nicht lange dauern, da bringt Chevy einen Billig-Mokka vllt. "Mokkachino" genannt hinter her..und schon wird auch das Modell wieder zum Flop von Opel!

kc85
12.01.2012, 22:22
GM hat sicher kein Interesse daran Opel zu schaden. Damit würde man sich nur selber ins Knie schießen, dafür ist Opel für GM zu teuer.

Wer sich für einen "europäischen" Chevy interessiert, würde sich nicht zwingend auch einen Opel kaufen und umgekehrt. Dazu hat die Modellpalette zu wenige echte Schnttmengen,

Spark und Aveo können mit Agila/Corsa nicht mithalten (wer mal drin gesessen hat, weiß warum). Das einzig brauchbare Auto im Pkw-Programm ist und bleibt der Cruze und der ist nur mit dem Schrägheck eine Alternatve zu einem Astra. Wobei der technische Abstand deutlich ist (Fahrwerk, Motorenpalette, Spartechniken, ...) Zudem fehlen wichtige Modellvarianten wie Dreitürer und Kombi. Das ganze zielt halt doch mehr auf amerikanische Vorlieben.

Opel hat sicher andere "Probleme" als Chevrolet in Europa.

kc85

Bush85
13.01.2012, 09:22
Zitat von Opel auf Facebook:



There are rumors, that some of you didn't like the name of one of our recent Opel models ;)
Alright, tell us: If you were to name a car what would you call it?

Woldow
13.01.2012, 11:05
Ich habe zwar auch meine Meinung zum Mokka und auch anderen Modellen, man sollte das ganze allerdings nicht so einseitig sehen und auch bedenken dass Deutschland nicht der einzige Markt von Opel ist und dass Geschmäcker eben verschieden sind.
Klar ist nicht sicher ob sich das lohnt und ob man gute Absatzzahlen erreicht, aber ich denke man wird sich da bei Opel schon seine Gedanken darüber gemacht haben und es wäre nicht das erste mal dass ein Modell besser läuft als die meisten es denken.

Es gibt zum Beispiel auch genug Leute die der Meinung sind dass Opel keine OPCs mehr bauen sollte weil das am Markt vorbeigeht und man lieber Spritsparer und keine Sportwagen bauen sollte...

schraxx
13.01.2012, 13:00
Also ich finde das die OPC schon ihren Sinn haben. Egal ob diese nun gut umgesetzt sind oder nicht. Wenn man sich mal anschaut wieviel Focus RS oder Astra OPC 2004/2005 rumgefahren sind und wieviel jetzt davon auf der Nordschleife anzutreffen sind, sieht man schon das die Klientel vorhanden ist. Ohne OPC wäre Opel nur noch eine Hütchenfahrermarke ...

OpelAstraXTreme
13.01.2012, 14:19
Bin ich der einzige, dem der Mokka gefällt? :-)

Er ist zwar nicht der Oberknaller, aber ich finde ihn durchaus schick. Und eigentlich ist es doch genau das, was zur Zeit gefragt ist. Recht kompakte Autos die hoch bauen, einigermaßen Platz bieten, ein wenig was von Geländewagen (zumindest optisch) haben und dazu noch bezahlbar sind. Und fast alles davon trifft hier doch zu.

edit: Nur ist der Ruf von Opel einfach am Ende. Fast egal wo man ist - VW, Audi, BMW...alle sind begeistert, und bei Opel schütteln sie den Kopf. Und genau deshalb wird auch dieses Auto bestimmt kein Erfolg werden. Bei dem ganzen drumherum mit GM ist das aber auch nicht verwunderlich.

schraxx
13.01.2012, 14:27
Ich weiss garnicht warum ich zur Zeit nur von Downsizing, Hybrid und Elektro höre, wenn dann riesige Kisten gebaut werden die 5 Tonnen schwer sind und zudem noch viel zu groß. Am besten dann noch mit einem Getriebe kombinieren, was man im Leben nicht ausfahren kann weil es bis gefühlte 300kmh übersetzt ist. Sieht so die neue Autozukunft aus? Fürs Image dann ein paar Elektroautos veröffentlichen die unbezahlbar sind. Ganz toll ...

Ich schaue ja ab und zu Live Sport Übertragungen aus den USA und die haben einfach nicht gelernt. Da kommt alle 10min Werbung für solche Monstertrucks, SUV's die eher einem LKW ähnlich sehen, als einem Pkw der die Umwelt retten will :lol:

Benny? Nicht du!
13.01.2012, 17:56
Also, dass das Image von Opel nicht gerade ds Beste ist, ist klar! Aber, dass es komplett am Boden ist würde ich jetzt nicht behaupten...sonst wären Meriva; Astra und vor sllem.Insignia nicht so gut weggegangen! Langsam aber sicher kommt das Interesse an Opel wieder, immerhin ist Opel ein geschichtsträchtige Marke, das wissen viele auch!

Nur ob man gleich mit (ich sage mal) "gevagten" Modell auf den Markt gehen sollte ist für mich fraglich immerhin passt es gar nicht in die aktuelle Markenbotschaft von Opel! Immerhin ist es nicht gerade DAS Traumauto eines 18Jährigen...wo Opel momentan versucht hinzukommen! Wie gesagt das Klientel welches dem Auto entspricht ist "versorgt" mit Meriva etc....also wer nimmt das das Auto ab...niemand bzw. wenige -> Flop!

anonym
13.01.2012, 18:18
wie kommst du eigentlich drauf, das opel junge leute avisiert? sobald die das wirklich versuchen können die sich die Kugel geben.
jemand der in den 20ern einen Neuwagen kauft hat reiche Eltern, verkauft Drogen oder ist einfach nur dämlich. Die ersten beiden Kategorien werden aber durch BMW und Audi abgedeckt.

Menschen in diesem Alter haben kein Geld, und falls doch, sparen sie es für Wohnung, Familiengründung etc.
Wie soll denn so jemand das berühmte "Insignia-Coupe" überhaupt zahlen können?! Genau deshalb kommt es auch nicht, der typische 50-jährige will eher ne Limo oder Kombi/Van. Das Opel mit jungen "Markenbotschafterinnen" wirbt hat einen anderen psychologischen Hintergund, die 40-50-jährige soll mit nem Corsa Jugendlichkeit und 2. Frühling assoziieren. Für dicke Männer wird Sportlichkeit "OPC" suggeriert. Wenn man junge Leute ansprechen wollte müsste ein Corsa mal eben 8000,- kosten. Aber nicht 13k, was er aber in mäßiger Ausstattung schon kostet.

*noch was: ja man bekommt mit Rabatten und Basis auch einen Preis unter 10k hin. Aber zeig mit mal den Kerl der wirklich die geistige Reife hat so ein Auto zu kaufen. "Da nehm ich doch eher nen Astra H CDTI Cosmo mit 80tkm und kauf mir 18" Felgen und ne Gr.A oder irgend nen anderen Firlefanz". <= Opel verdient wieder nix. Mit jungen Leuten ist kein Geschäft zu machen.

Benny? Nicht du!
14.01.2012, 12:10
Das sie direkt 18 Jährige anpeilen habe ich ja nicht gesagt! Sie wollen ganz einfach weg, von ihren Opa-Hutfahrer-Image! Und sie wollen eben diese "Jugensparte" die durch VAG; BMW etc abgedeckt ist ansteuern! Nur dazu muss man der Jugend auch etwas bieten aber wenn man nichts hat, gewinnt man auch keine Kunden!

Und das ein Auto für Jugendliche unbedingt billig sein muss, stimmt auch nicht ganz! Wenn man sich mal genau umschaut, fährt ein großteil der Jugend(zumindest in meinem Umkreis) Audi A3/A4 bishin zu A6 oder BMW 1 oder Golf 5/6 ...und das sind auch nicht gerade "Preishits". Dass die zum Teil auch von Mami und Papi bezahlt sind ist mir auch klar, ABER auch nur weil sie selber durch die Marke fasziniert sind..somit haben wie zwei Zielgruppen im "Boot" die Autos kaufen!

Bei Opel hat man momentan den Großteil an älteren Menschen, die Jugend widerum fährt dann meist andere Modelle, da eben nichts gescheites da ist womit man die Jugend lockt, wobei der neue GTC schon das richtige ist, aber ein Auto genügt nicht! Der Insignia und Zafi ist zu groß, der Astra selber birgt nichts was einen Jugendlichen lockt..bleibt nur der GTC! Aber ein schnittiges QP könnte dann doch ganz gut als Alternative dienen!

Aber ein aufgeblasener Corsa kann nicht das "Objekt der Begierde" eines Jugendlichen sein!

Woldow
14.01.2012, 14:58
Du musst dabei aber bedenken dass es den Herstellern um den Neuwagenmarkt geht!
Wieviele von den jungen Leuten die Du so kennst haben den Wagen neu gekauft?

Es bringt einem Hersteller eben nichts wenn alle sich um einen gebrauchten reißen, aber keiner einen neuen kauft...

Ein gutes Beispiel ist da zum Beispiel der Audi A2, neu wurde er kaum verkauft und wurde aufgrund der schlechten Verkaufszahlen eingestellt.
Als Gebrauchtwagen ist er allerdings super gefragt gewesen, und was hat in dem Fall Audi davon gehabt?

Ich persönlich kannte damals in dem Alter (19) nur einen einzigen der einen gleichaltrigen der einen Neuwagen fuhr, das war ein Golf 4, sein Vater hatte eine Baufirma und fuhr selbst einen CL55 AMG.

Bökkes
15.01.2012, 04:53
Also ich muss auch zugeben, der Mokka gefällt mir! Und ich denke auch das es der richtige weg ist, den Opel da geht ( bis auf den Namen ).

Ein schönes Coupé von Opel würde ich mir natürlich auch wünschen bzw. viele träumen davon. Nur bei 99% die davon träumen, wird es ein Traum bleiben. Die meisten werden es sich einfach nicht leisten können ein Insignia Coupé für 50000 - 60000&euro; zu kaufen und die die es könnten werden sicherlich dank dem Ruf Opels sich kein Opel für das Geld kaufen.
Auf Bildern ist das Insignia Coupé ja eine Augenweide und könnte auch ein Aushängeschild von Opel sein, aber was nützt einem ein Aushängeschild was nicht ausgehangen ist?!




Sent from my iPhone using Tapatalk

Benny? Nicht du!
15.01.2012, 11:57
Mag ja alles richtig sein, dass dem Hersteller im ersten Moment um den Neuwagenmarkt geht! Nur wie gesagt, vertrete halt immernoch die Meinung, dass die Leute die sich DIESES Auto neu kaufen würde eben der Kategorie 50+ angehören und Meriva fahren - ein Beweis dafür ist der reißende Absatz vom Meriva B! Was widerum bedeutet, dass sich diese Leute so schnell kein neues Auto kaufen werden..somit haben wir da schonmal keine bzw. wenige Abnehmer!

Aber für ein QP veranschlage ich jetzt mal die Gruppe von rd. 30-40 ...die eben Audi A5 etc. fahren würden sich garantiert auch für ein schnittiges QP von Opel interessieren, alleine aus dem Grund, da die Preise vorallem bei Audi sehr abgehoben sind und Opel da trotzdem immernoch billiger ist! Denn soooo schlecht ist der Ruf nicht einmal, wie man zunehmend bestätigt bekommt...nur wenn man eben nichts anbietet, verkauft man auch nichts!

Als gutes Beispiel, sehe ich den 2.0L CDTi mit BiTurbo, der schon zu Anfang vom Insignia bestellbar war, etliche haben bereits einen Kaufvertrag für einen Insignia mit diesen Motor unterschrieben gehabt....und plötzlich war der Motor vom "Tisch" ...über die hälfte dieser Kunden haben somit ihre Bestellung storniert und sind zu anderen Herstellern gegangen und habne sich ein Motor mit ähnlicher Leistung geholt, und so ein Insignia lag auch mal eben locker um die 40K womit ich sehe, dass es vielen gar nicht in erster Linie um den Preis geht und für gute Qualität auch bereit sind einen gewissen Betrag zu leisten - auch für einen Opel.
Was ich damit sagen will, viele sind mittlerweile wieder bereit so viel Geld für einen Opel auszugeben, da Design und die Qualität ganz einfach stimmen, nur wenn Opel dahingehend nichts bringt werden solche Leute ewig Audi; BMW.... fahren!

Zumal das QP, wie schon gesagt, auch in der Rennsport sicht einen unglaublichen Werbefaktor hätte, man könnte neben dem Ampera beweisen, dass man für Jung und Alt eine attraktive Marke ist!

Der Mokka(der Name allein schon :roll:) mag ja gut aussehen, nur eben sehe ich keine Abnehmer für das Auto..da bereits schon diese ein Auto haben!

anonym
18.01.2012, 19:01
welcher 30-40 jährige fährt denn bitte ein coupe? das sind nur wenige, die meisten fahren in dieser zeit nen kombi. (kinder oder haus)
da wiederum hat opel seit jahren mit dem astra 'n vernünftiges auto im angebot. so ein coupe verkauft man eher an
*reiche jeden alters
*alte männer

klar sitzen dann 10 jahre später jugendliche in den karren, aber das ist eben der lauf der zeit.
und das jemand wirklich 50t€ für nen opel ausgibt, und sei er noch so schön, ist in meinen augen illusion. für die knete hol ich nen benz, fertig aus. auch wenn ich opel mag, sollte man mal so fair sein und nen richtigen vergleich wagen. andere liga - ganz einfach.
trotzdem ist 'n opel für normale menschen ein prima Auto, war es immer und ist es noch. die bekommen das schon wieder auf die reihe.

Dan1el.2
18.01.2012, 19:25
Wir Opelaner haben halt ein schlechtes Image... Aber dieses Tal werden wir schon überwinden :wink:

BOR-XZ 444
18.01.2012, 19:36
Mir fällt da gerade nur was zu ein

Corsa SUV - Mokka

Agila SUV - Espresso???? :D:D:D

Sorry für Offtopic

Gruß

Dan1el.2
18.01.2012, 19:40
Opel Espressa wenn schon, Alle Blitze hören mit A auf :wink: AgilA, AstrA, OmegA, VectrA, InsigniA,... :lol:

1a2b3c
18.01.2012, 19:48
Kadett, Admiral und dergleichen nicht ;)

Dan1el.2
18.01.2012, 19:56
Haha, verdammt :P Ne ich mein ja die Neueren, Also seit dem MantA ^^

Taxman
18.01.2012, 21:26
Find den Mokka optisch nicht schlecht. Ist mal was anderes und das kann schlecht, aber auch verdammt gut ankommen.

Fand anfangs das Design vom Ampera und Zafira-Tourer auch voll daneben. Nun, wo ich beide mal live gesehen habe bin ich der festen Überzeugung dass Opel da seine Hausaufgaben gemacht hat.

Beispiel: Stellt mal einen Zafira-Tourer und einen Touran nebeneinander. Da merkt man erstmal wie bieder der VW ist. Das macht ihn deswegen nicht zum schlechteren Auto....aber in diesem Vergleich imho zur Emotionslosigkeit in Person bzw. Blechmantel.

kc85
18.01.2012, 21:35
Haha, verdammt :P Ne ich mein ja die Neueren, Also seit dem MantA ^^

Aha, wie z.B. der Signum, der Senator und der Speedster ? Da hört zwar keiner auf A auf, dafür fangen alle mit S an. ;)

Und was den Mokka angeht: Der mag zwar eine ähnliche Klientel ansprechen wie auch der Meriva, aber er spricht halt auch alle anderen an, die einen kleinen SUV suchen. Und da kann man Neukunden holen, die sonst woanders kaufen würden.

Einen Meriva würde ich mir nie holen. Beim Mokka würde ich das nicht ausschließen.

kc85

Taxman
19.01.2012, 10:54
Der Name "Mokka" ist inspiriert durch die kleinen, runden Bohnen der prestigestarken Kaffeesorte Coffea Arabica. Das daraus gebrühte Getränk ist raffiniert und kultiviert, stark im Charakter und voller Energie. Kompakte Masse, grosser Auftritt: Beide Eigenschaften treffen auch auf den neuen Opel zu.

Bush85
19.01.2012, 13:33
Da haben die aber weit ausgeholt... :D

Taxman
19.01.2012, 16:28
Jepp....und das gefällt mir :)

kc85
19.01.2012, 17:03
Na ein Glück, das der Cappuccino schon von Suzuki verkostet worden ist.

Ich freue mich schon aufs Sondermodell Mokka Latte. Der ist dann natürlich nur in weiß erhältlich. :unschuldig:

kc85

Thony
21.01.2012, 17:40
Optik und Markt hin oder her. Ich finde den kleinen technisch interessant, da er einen mechanischen Allrad bekommen soll. Da würd ich gern mal die HA bzw. allgemein die Bodengruppe sehen :)

Thony
31.01.2013, 14:40
Hiu, lange nichts passiert hier :)

Hab eben mal die letzte Ausgabe der Auto-/VW-Bild in der Hand gehabt und konnte meinen Augen kaum trauen. Der kleine Mokka hat sich im nicht ganz ernst zu nehmenden und sicher auch so gemeinten 'Wintertest' gegen 2 VW Produkte behauptet. Einmal gegen den ewig-gestrigen Golf und dann noch gegen den Audi R8 V10 ultra :!: Dem Golf hat in diesem Test der Allrad gefehlt und der Audi war einfach nicht praktisch und handlich genug, trotz Allrad. Selbst das Gelände-Urvieh Range Rover musst ggü. dem kleinen Mokka kapitulieren.

Btw: Hatte mir mal den Allrad angeschaut. Ist schon clever gemacht und vor allem preiswert. Der Mokka hat nach wie vor ne Verbundlenkerachse hinten.

-RaY-
31.01.2013, 14:43
So meine Eltern haben jetzt auch den Mokka vor der Tür stehen und ich muss sagen, der gefällt mir echt gut :D

Cali_95
31.01.2013, 19:18
Ich find den Mokka ganz oke, aber persönlich brauch ich ein bisschen mehr Sportlichkeit wie z.B der neue Astra GTC oder Corsa OPC,
solche Autos liegen Opel einfach besser

kc85
31.01.2013, 23:22
Ich finde das Teil, bis auf den Namen, auch nicht übel. Allerdings ist die Zuladung ein Witz.

Ich hoffe, der kleine kann sich trotzdem ein Scheibchen vom SUV-Markt abschneiden. Junge Mütter und auch Senioren dürften drauf abfahren. Das kann Opel gut brauchen.

Der Allrad in Verbindung mit der Hinterachskonstruktion ist echt nett, der würde sich auch in anderen Modellen gut machen.

kc85

Thony
01.02.2013, 10:51
Jap, würde. Das ließe sich sicher auch im Astra adaptieren. Für die großen Benzinerturbos wär das sicher die Erlösung, genau wie für die großen Diesel. Man könnte es ja gegen Aufpreis anbieten. Da würden sich sicher einige Käufer finden.

Vom allgemeinen Zugewinn an Fahrsicherheit ganz zu schweigen.

schraxx
01.02.2013, 11:16
Aber ist nicht der Insignia der einzige Opel mit Allrad welcher auch in Deutschland gebaut wird?

Thony
01.02.2013, 12:12
Der Mokka jedenfalls kommt aus dem Werk Bupyeong-gu, Incheon in Südkorea.

kc85
01.02.2013, 13:03
Wenn man schon so eine klevere Lösung im Haus hat, sollte man die dringend für alle (bisherigen) Frontantriebsplattformen (bzw. deren Nachfolger) verfügbar machen. Es gibt genug Märkte (Alpenländer, Skandinavien - aber auch Deutschland), auf denen man mit optionalem Allrad punkten kann.

kc85

Thony
01.02.2013, 13:37
Eben, dazu braucht es keine hochbeinigen Pseudo-Geländewagen, um Allrad erfolgreich zu vermarkten. Siehe Subaru.

Zumal die Lösung beim Mokka auch echt Gewichtsgünstig ist. Die Achse ist nahezu identisch. Nur Zusätzlich das Verteilergetriebe, HA-Diff und Kardan, ein paar Strippen und ein kleines Steuergerät. Das dürften in Summe vielleicht 50kg sein.

schraxx
03.02.2013, 12:12
Naja aber der Mokka ist doch maximal auf der Corsa D Plattform und bei diesem braucht Allrad kein Mensch. Oder welches Fahrzeug war jetzt die Plattform für den Mokka?

kc85
03.02.2013, 12:37
Das Ding basiert auf der Gamma II-Plattform bzw. auf Komponenten von Meriva B und Insignia. Der aktuellen Corsa D-Plattform Gamma (SCCS/Punto3-ZFA199) hätte man ja nicht so einfach einen Allrad spendieren können. Wohin sowas führt, sieht man ja am Audi A1 Quattro. Der wurde ja quasi in Handarbeit zusammengebaut.

Auf der Gamma II wird auch der Corsa E basieren.

Allrad würde ich gerade auch im Astra und Meriva und Zafira gut finden und auch die stärkeren Corsas wären mit einem optionalen Allrad sicher spaßig.

kc85

Thony
03.02.2013, 12:42
Der Mokka steht auf der Gamma II, der Corsa D, Fiat Grande Punto, Alfa Mito und Meriva B auf der mit Fiat weiterentwickelten GM4300/ Gamma alias SCCS.

Auch der ADAM steht wohl schon auf der Gamma II, der nächste Corsa ab 2014 wird sie auch haben.
Aktuell gibt es darauf basierend noch von Chevy den Spark, Aveo, Cobalt

Caravan_Sport
05.02.2013, 09:46
Der Mokka hat in der AutoBild auch den zweiten "Test" gewonnen .. da ging es um das perfekte Auto für ältere Menschen. Der Golf wurde nur Zweiter. Die bei AB müssen ja richtig angetan sein vom Mokka :-)

Thony
05.02.2013, 09:57
Ist ja auch ein klasse Auto. Nur das Infotainment schwächelt, aber Ältere legen da nicht so viel Wert drauf. Hauptsache sie bekommen ihren Mittelwellen-Sender :mrgreen:

Syrok
20.02.2013, 06:44
=)
http://www.shortnews.de/id/1009978/80-000-bestellungen-neuer-opel-mokka-mausert-sich-zum-erfolg

kc85
20.02.2013, 08:21
War ja halbwegs absehbar, das man damit endlich mal wieder im Trend liegt. Gut für Opel.

Dem Mokka (und dem Ädäm) ist es wohl zu verdanken, das Opel, gegen den Markt, aktuell sogar zulegen kann: http://www.automobilwoche.de/article/20130219/agenturmeldungen/302199947

kc85

AstraQP
20.02.2013, 09:29
Selbst hier in Wolfsburg kaufen die wie Blöde. Ich war am Samstag hier beim FOH weil meine Schwiegereltern sich den Adam mal ansehen wollten: Sogar das Ausstellungsmodel war verkauft vom Adam als auch vom Mokka. Schade ich wollte den mal sehen andererseits freue ich mich sehr für den Konzern.

Thony
20.02.2013, 09:43
Find ich gut, dass es wirklich erfreuliche Nachrichten von Opel gibt :D Das hat man schon seit Monaten nicht mehr bekommen.

Gt-Roman
20.02.2013, 09:56
Ich glaube trozdem das opel bald untergeht. Den Status den sie mit manta und ko hatten wird nie mehr kommen. Und zum Mokka ich finde das auto grässlich. Oma fahrzeug das man am liebsten einfach überholen will um es nicht mehr sehen zu müssen...

kc85
20.02.2013, 10:42
Wer will schon den "Manta-Status" wieder? Der hatte den "Status" einer rollenden Zielscheibe für Witze.

Wie einzelne den Mokka finden, ist doch Wurst. Der Masse und vor allem der Zielgruppe scheint eher sehr zu gefallen.

kc85

Gt-Roman
20.02.2013, 11:31
Ich meinte wo opel mit ganz oben im rennsport war...Irgendwie hab ich es gewusst das jetzt sowas kommt. Ja der Zielgruppe gefällt er bestimmt. Es gibt ja schon fast mehr Rentner als 20-40 jährige. Aufjeden fall in den dörfern sind's ca gefühlte 70% Rentner. Paar davon können sich auch ein neuwagen leisten. Naja hin oder her ich bin kein Mokka fan...

BL8
20.02.2013, 11:40
Hallo
ich werde mir demnächst einen zur Probe ausleihen.

Für den eigenen Fuhrpark ist der Mokka bereits fest eingeplant.

Gruß

kc85
20.02.2013, 12:02
Nur so am Rande: Gerade mit dem Manta hat Opel nie was wichtiges im Motorsport gewonnen. Wenn, dann war man in der Zeit mit dem Ascona (A und B) erfolgreich. Mit dem B-Ascona war Opel immerhin Rallye-Europameister 1979 und Weltmeister 1982, der A gewann die EM 1974. Danach kam laaange nichts mehr. In den 90er hatte man ganz gute Erfolge in ITC (Meister 96) und STW-CUP (Markenchamp 1998). Dann noch der Sieg bei den 24h am Nürburgring 2003 mit dem Astra. Das war es dann leider auch schon, mit der jüngeren Opel-Motorsport-Geschichte auf Werksniveau.

Zum Mokka: Ich finde den selber auch nicht übel.

kc85

1a2b3c
20.02.2013, 12:22
Nur schade das die guten Nachrichten nicht in die Medien kommen.Aber wartet mal ab was berichtet wird wenn der Verkauf wieder zurück geht.
Ich finde den Mokka knuffig :D

kc85
20.02.2013, 12:29
In den Medien ist das schon, zumindet in den Fachmedien. Siehe meinen Link weiter oben.

Mal abgesehen davon, ist das auch keine "Braking News" wert. Aber es wäre gut, wenn das mal ein Anfang für positive Nachrichten in Serie sein würde. Aber da bin ich eher skeptisch.

Wenn die nächsten Gespräche zum Werk Bochum und den anderen Werken wieder krachen gehen, dann steht das wieder überall in fetten Überschriften. Garantiert.

kc85

schraxx
20.02.2013, 14:24
Der Mokka ist optisch nicht schlecht gemacht. Mir gefällt nur der Name nicht.

Thony
20.02.2013, 14:45
Ich find den Mokka eigentlich nur wegen dem Allradsystem interessant, was mit ner Verbundlenkerachse auskommt und selbst im Wintertest der VW-Blöd überzeugt hat :!:

Der Adam wäre schon eher mein neuer Stadtflitzer. Habe diese Woche den Fabia meiner besten Freundin, wegen Inspektion und paar kleinen Reparaturen und der ist echt super praktisch in der Stadt. Im Gegensatz zu meinem Schiff...

Syrok
20.02.2013, 16:04
Der Mokka ist optisch nicht schlecht gemacht. Mir gefällt nur der Name nicht.

kann man doch cleanen :P
und auf nachfrage heißt er dann "Opel SUV"

kc85
24.02.2013, 10:05
Wenn die nächsten Gespräche zum Werk Bochum und den anderen Werken wieder krachen gehen, dann steht das wieder überall in fetten Überschriften. Garantiert.

kc85

War ja klar: http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/konzern-in-der-krise-opel-bochum-droht-fruehes-aus-a-885232.html

So kriegen alle Beteiligten die Marke immer kleiner. :roll:

kc85

Thony
24.02.2013, 10:54
Und jeder schiebt dem anderen den schwarzen Peter zu...

Papillon2
18.12.2015, 20:51
mir gefällt der Mokka immer besser - nachdem ich ihn dann auch noch gefahren bin ist die Entscheidung gefallen - passt ;)

Tage später - update.
es wird doch kein Mokka werden ...