PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sitzheizung/Heizdrähte durchmessen aber wie?



sandokan
19.01.2005, 13:12
Hi,

Ich habe zwar unter der Suche eine Menge Sachen gefunden, aber war mir nicht sicher wo ich es reinposten sollte, da es sich hier um was anderes Handelt.


Zum Problem:

Altes Thema Sitzheizung. Habe Sportledersitze mit ausziehbarer Schenkelauflage.
Fahrerseite funktioniert, Beifahrerseite nicht.
Somit können es die Sicherungen nicht sein, da sonst beide nicht funktionieren würden.
Lampen leuchten beim Anschalten doch die Beifahrerseite wird nicht warm. Tauschen vom Poti brachte keinen Erfolg.

Nun würde ich gern durchmessen, ob eventuell die Heizdrähte durch sind.
Aber wie und wo. Ich hab nicht viel Erfahrung mit Elektrik.
Ein Voltmeter kann ich mir schnell besorgen.
An welchen Steckern muss ich auf Durchgang checken, ob was defekt ist.
Am besten mit Bild, sonst steh ich auf dem Schlauch.

Wieviel Strom muss an welchen Kabeln ankommen? Der eine sagt 12V der Andere 7,5V ??

Ich möchte nicht einen FOH für Stunden der Fehlersuche beauftragen und teures Geld bezahlen müssen.

Ich bau auch gern den Sitz auseinander um es zu checken, aber ich weiß nicht ob man die Heizdrähte in den Matten einfach so sehen kann.

Die Stecker unter dem Sitz habe ich schon auf Bruch oder Abriss geprüft. Ist aber alles drin und dran.

Wäre lieb wenn ihr mir da helfen würdet.

Vielen Dank, Sandokan

sandokan
19.01.2005, 15:38
So, bin nochmal runter und habe unter anderem die Schenkelauflage inspiziert.

Nachdem ich die Stecker nochmal getrennt habe, stelle ich fest, dass dieser an der Seite wo das schwarz/rote Kabel im Stecker sitzt, direkt vorne am silbernen Kontakt verschmort ist.

Nun habe ich die Kabel durchtrennt und mit einer Lüsterklemme wieder verbunden, allerdings ohne Stecker.

Die Sitzheizung läuft wieder. :D :shock:
Ist der Kontakt an der Stelle so unterbrochen gewesen, dass die anderen Elemente im Sitz keinen Strom mehr bekommen haben? (Sitzfläche, Rückenteil usw.) Sind die irgendwie in Reihe geschaltet?

Sind unter dem Lederbezug noch mehr Kontakte, die ich so nicht sehen kann? Wenn ja, wieviele sind noch verborgen?

Und besonders: Wodurch ist der Stecker so verschmort? Wie kann das passieren?

LG, Sandokan

Osirus
19.01.2005, 15:56
lüsterklemmen gehören nicht ins auto ;-)
lass das ordentlich reparieren wenn du selber nicht weißt wie...

sandokan
19.01.2005, 16:03
Osirus,

dass bleibt auf keinen Fall so. War aber zum testen die beste Alternative.
Ich werde es die Tage richtig verlöten und isolieren. Das ist kein Problem für mich.

Ich kann nur keine Schaltpläne lesen und daraus Rückschlüsse folgern.
Wär ich nur KFZler oder Elektriker geworden :D

LG, Sandokan

MusicMan
19.01.2005, 16:33
Also die Kabel der SHZ laufen alle in das Kästchen unter dem Sitz wo auch Airbagkabel und Gurtstraffer zusammentreffen. Die Matte der Schenkelauflage geht aber glaube ich entweder zur Sitzmatte oder auch direkt zu dem Kästchen, da bin ich mir grade nicht sicher.

Gruss
Marc

sandokan
19.01.2005, 17:09
Das wäre interessant zu wissen, denn dadurch das die Schenkelauflage wieder geht, geht scheinbar auch der Rest wieder.
Ich habe jetzt auch versäumt dem Kabel nachzugehen, um zu sehen wo es reingeht.

Das Kästchen unter dem Sitz ist in Ordnung. Da habe ich alles kontrolliert.

Vielleicht hilft es Anderen die dieses Problem haben ja auch. Manchmal ist nur ein kleiner Weg zum großen Ziel :?

Ach ja:
Bewundernswert ist auch, dass nicht die gesamte Schenkelauflage mit Heizdrähten durchzogen ist, sondern scheinbar nur ein Rechteck in der Länge von ca. 8x3 cm.
Wird die Wärme denn durch den Schaumstoff weitergeleitet? Ich kann mir das nicht vorstellen.

anonym
10.11.2005, 09:30
Wollte keinen neuen Thread aufmachen:

Was ist wenn die Box unterm Sitz (diese kleine graue Box) einen am Dach hat ? Bekommt man die neu ?

Bei mir gehen beide Sitze nicht mehr. Haben alles durchgemessen, Strom kommt an bis zur Box und ab dann ist essig. Die Heizungelemente sind auch heile, haben wir mal gemessen. Die Regler funzen auch.

Muss also an der kleinen Box liegen, kann mir Einer da sagen ob man die repariert oder als Ersatteil bekommt ?

Mycraft
10.11.2005, 09:48
nein die gibt es nicht als Erstazteil...

man muss die komplette untere Matte tauschen....

anonym
10.11.2005, 10:08
Wie bitte ? Das kann doch nicht der ernst sein von Opel oder ? Dann war das mein letzter Opel, das Geld stecke ich da nicht rein und zahle 350€ für ne komplette Matte, obwohl meine heile ist *kopfschüttel*

MusicMan
10.11.2005, 12:48
350 Euro? dafür bekommste 1 1/2 mal die kompletten Matten.

Ich glaube die Aitzauflage kostet um die 60-70 Euro. Oder sogar weniger.

Gruss
Marc

RedFox
10.11.2005, 13:19
ich glaube 38€ oder so aber is der Kasten nicht an der Oberen dran?!

Mycraft
10.11.2005, 15:24
Nein der Kasten ist an der unteren dran...die ober ist sozusagen "Slave"

@Beastman
was hast du denn gedacht, das ist normal bei einem Autohersteller...wenn ein teil mit einem anderen fest verbunden ist dann gibt es sowas eben nicht einzeln vorallem Elektik usw....

kannst bei jedem Autohersteller fragen es wird dir jeder sagen, dass z.B. die Regler an den Sitzheizungsmatten nicht einzeln gibt...auch bei VW oder BMW oder sonstwas...

Da bist du mit nur einer "opel" matte ganz gut bedient die kosten wenigstens nicht soviel....

anonym
10.11.2005, 17:55
Mir wurde gesagt das die Box mit Matte 350€ kostet, ob es die auch einzeln gäbe wüsste man nicht.

Weis denn jetzt einer was es kostet ? Weil definitiv nach der Box ist kein Saft mehr, bis zu ihr hin ja. Die Heizmatte ist in Ordnung.

Also was kostet mich das Gedönse mit der Box ? Habe so das Gefühl mache Händler machen die Preise wie sie ihnen passen :roll:

Mycraft
10.11.2005, 19:58
also soweit mir bekannt ist kostet die untere Matte um 70 euro bei jedem Händler ist aber der Preis anders...sollte aber kein alzu grosser Unterschied zwischen sein also +-15 euro

vielleicht waren die 350 schon mit Einbau?

Buschi85
10.11.2005, 21:49
hmm...

Ist die box komplett vergossen, oder kann man die irgendwie aufmachen?
Wenn man die aufmachen kann, kannste mir die ja mal zu schicken, wenn du die net mehr brauchst ... dann guck ich mal, ob man das net selbst reparieren kann ... hab mal wieder bissl zeit für elektronikzeugs :D
bekommste natürlich auch zurück, wenn es dann wieder funktionieren sollte... *g*

Bertone_Edition
10.11.2005, 22:01
kann man aufmachen

anonym
11.11.2005, 06:21
70€ pro Sitz hört sich schon anders an. Dann werde ich mal einen anderen Händler anfahren. Als ich gehört habe 700€ für beide Sitze bin ich vom Stuhl gefallen, denn das Geld stecke ich da definitiv nicht rein.

@Buschi85

Die kann man öffnen, wir haben dort auch nachgemessen und dann ja zu dem Schluß gekommen, das die defekt ist. Wenn ich mir die Matten in bezahlbar bei einem anderen Händler zulege, dann sende ich dir die mal zu die Box.