PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Doppelte oder einfache belüftete Bremsscheiben auf VA



floppyxyz
09.01.2012, 09:42
Hallo, ich habe bei mir die Hinterachse bereits fertig durchgetauscht. Jetzt würde ich noch gerne die Vorderachse mit Belägen und Scheiben machen bevor mein Panther im September zum TÜV muss.
Wenn ich jetzt im Internet meine Schlüsselnummer eingebe wird mir auch eine (auf dem Bild) einfache belüftete Bremsscheibe angeboten (http://www.autoteile24.de/image.html?/images/articles/full/127/203630.jpg)
Ich habe jedoch welche montiert die so aussehen (http://www.autoteile24.de/image.html?/images/articles/full/003/POWERD.jpg) ist jetzt die Frage, lass ich mich nur vom Bild beeinflussen und eigentlich sehen die alle so aus (als wenn sie doppelt wären, weil sie ja belüftet sind) oder ist es die falsche. In der Artikelbeschreibung steht drin, dass sie belüftet sind.

Ps. der Händler wurde mir von nem Pit Stop Meister empfohlen, der da keine Probleme hat, sonst würde ich auch eher bei nem lokalen Fachhändler bestellen aber da kostet eine scheibe mal eben 90 Euro ... da kann man ja dann doch mal das Internet probieren ;)


Danke schonmal im vorraus für eure Hilfe.
Ps falls ich das nicht ausgefüllt habe,
Mein Motor ist ein x20xev mit 136ps und ich habe eine 5 Loch Achse.

Mfg,
Floppy ;)

DerAbt
09.01.2012, 09:59
Naja, Du hast allem Anschein nach PowerDisk scheiben drauf. Die bei AutoTeile24 werden allerdings eher normale Scheiben sein; sprich ohne Disc-Muster und auch nicht gelocht - sondern eben plan.
Du solltest aber niemals bei Bremsen sparen - ist letzten Endes Deine Lebensversicherung. Greif hier zu Markenwaren, zB Zimmermann. Und wenn Dir der halbe Meter was wert is, dann eben auch zu gelochten Schreiben.

Silberling oder Dusk (GH-Dynamics) kann Dir hier sicherlich gute Preise machen.

kc85
09.01.2012, 10:02
An deinen G gehören innenbelüftete Bremsscheiben. Andere gibt es auch gar nicht für das Auto und in der notwendigen Größe (280mm Scheibendurchmesser).

Innenbelüftete Scheiben erkennt man, unabhängig von der äußeren Gestaltung (glatt, genutet, gelocht) an den Kühlrippen zwischen der inneren und äußeren Scheibe.

Passende Scheiben für Dein Auto wären z.B. von ATE:

ATE-Teilenummer 24.0125-0131.1 Bremsscheibe, glatt, 24,8mmx280mm, 5-loch (die vom 1. Bild)
Gebrauchsnummern: 425131

ATE-Teilenummer 24.0325-0131.1 Bremsscheibe Power Disc, 24,8mmx280mm, 5-loch (die vom 2. Bild)
Gebrauchsnummern: 525131

kc85

floppyxyz
09.01.2012, 10:59
Gut, also hab ich mich nur vom Bild beeinflussen lassen, ich dachte die äußere Gestaltung zählt wohl auch dazu, ja, die Scheiben die ich mir angesehen habe sind innenbelüftet und klar ist es meine Lebensversicherung ;) Ich denke das auf dem Wagen noch die originalen Bremsscheiben sind ... Danke schonmal für eure Beiträge, ich werd mir das Thema noch ein wenig ansehen (hab noch genug Belag und dicke auf den Scheiben) und das in 1-2 Monaten mal angehen.

DerAbt
09.01.2012, 12:16
PowerDisc sind definitiv keine normalen Bremsscheiben.
Normalerweise sind vorne innenbelüftete, und hinten glaube ich dass sie aus Vollmaterial beim Astra sind - ohne Innenbelüftung.
Aber kc85 hat Dir ja nette ATE Scheiben rausgesucht.

kc85
09.01.2012, 12:21
Es ging eh nur um die Vorderachse.

Übrigens: Den G gab es nur in einer Variante ohne innenbelüftete Scheiben an der VA. Das ist der 1.2er mit 256er Vollscheiben für einige Exportmärkte.

kc85

floppyxyz
09.01.2012, 13:51
Ja, stimmt die Hinterachse ist massiv, da hab ich bereits alles durchgewechselt. Leider doppelt, weil der Sattel defekt war und der neue Belag / Scheibe verglühtz ist nach ein paar km.