PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gehäuse-Berechnung Audio System X-Ion 15-1000



daboyzzz
08.01.2012, 17:09
Hallo,

ich möchte mein Coupe nun auch Soundtechnisch auf Vordermann bringen und habe günstig nen Audio System Helon 38er also 15 Zöller geschossen. In meinen früheren Autos hatte ich immer die Xion 800er oder Kryptons verbaut. Nun Möchte ich eben mal den Helon testen.

Bevor fragen aufkommen, Betrieben wird er dann von ner Steg K 2.02 und als FS dient ein Audio System HX Phase... Also keine sorge :)

Mir gehts hier erstmal nur darum ob mir jemand die Liter/Volumen für den Woofer hat und die Portgröße(Länge/Breite, Tiefe etc) sagen kann.

Bin am Überlegen ob BR oder Doppelt Ventiliert durch den Skisack, was eig das optimalste wäre oder?
Bei doppelt Ventiliert bräuchte ich dann eben mehrere Sachen, Volumina beider Kammern, Portgröße etc!

Gruss Marcus

tom oh
08.01.2012, 17:22
hast schon ma auf der Hersteller HP nachgeschaut, da sollten solche Angaben zu finden sein.

Martl-1980
08.01.2012, 17:40
Der Helon ist ein SPL Woofer und nichts für guten Klang, eher für lau.
Bassreflex und doppelt ventilierter Bandpass kannst du auch vergessen solange deine Rücksitzbank drin bleiben soll, demnach bleibt gerademal Bandpass einfach ventiliert übrig.
Jetzt muss ich von dir noch wissen ob es klanglich eingermaßen ausgewogen sein soll oder ob es laut werden soll für Wettbewerbseinsatz und poste doch mal ein Bild von der Seite und dem Boden des Woofers, dann kann ich dir die Kiste berechnen.

daboyzzz
08.01.2012, 18:14
Wettbewerbstauglich muss er nich sein... das der Helon nichts "für ein bissl lala hören" is weiß ich eig auch aber nun hab ich ihn eben da un dann verbaue ich ihn auch :)

Ja gut einfach Ventilierter Bandpass passt auch, kann dann ja "als Port" trotzdem die Skisacköffnung nehmen oder?

Habe leider grad keine Bilder zur Hand. Habe auf der Audio System Seite aber Bauvorschläge mit Parametern etc gefunden. Allerdings steht da die Portgröße nich dabei :(

Martl-1980
08.01.2012, 18:34
Also ich gehe mal davon aus, dass es der alte Helon ist und nicht die neue H-Serie, somit sollte es für das geschlossen Volumen 40Liter sein, das ventilierte Gehäuse solte 80Liter haben, der Wooferkorb in das ventilierte Gehäuse schauen lassen und ein 20er Port bzw. ein Schacht durch die Skisackdurchreiche von eine Öffnungsfläche von rund 320cm² haben. Die Portlänge must du selbst abstimmen aber es sollte circa sich eine Länge von 30-25cm ergeben. Leider ist der Helon auf eine Peakfrequenz von 60Hz ausgelegt und somit wird er untenrum nicht viel spass machen. Weis jetzt leider nicht was du für ein Radio drinnen hast aber falls du über eine aktive Frequenzweiche bzw. einen parametrischen Equalizer verfügst, kannst du dir die Peakfrequenz runterziehen und somit eine ausgewogenere Frequenzkurve herstellen.

Hoffe dass dir das weiterhilft

daboyzzz
08.01.2012, 20:21
Ja is der alte Helon!

Wenn das Gehäuse 80 Liter haben muss, is dann egal welche Kammer wieviel Liter hat?!

Ich habe im moment ein Clarion VZ709E drin aber schon ein Alpine 9812RB hier liegen. Ich liebe das Radio, das hatte ich iwie in jedem Auto bislang u war Top zufrieden!!!

TheRat
08.01.2012, 20:43
Ich würde ihn in nen 160liter netto Gehäuse packen Port Ca 700qcm zum Musik hören 300qcm. Länge ca 40-50cm und richtig abgerundet. Das wäre ideal. Zumindest bei nem astra g cc. Und der helon ist Musik fähig. Sollte mit der Steg klappen.

Martl-1980
09.01.2012, 09:13
@TheRat: Sorry aber da liegst du total falsch, zum einen geht hier um ein Bandpass Gehäuse und nicht um ein Bassreflex weil sonst im Coupe nur vibrationen entstehen ohne kontrolle und zum anderen ist es wie schon beschrieben ein reiner SPL Woofer der auf 60Hz gebaut ist also immer einen Wahnsinns Peak hat.

@daboyzzz: die ventilierte Kammer muss 80 Liter (netto) groß sein und die geschlossene Kammer 40 Liter, hab ich doch alles ganz genau beschrieben. Mit deinem Radio kannst du ganz einfach den Peak unter Kontrolle bekommen indem du im parametrischen EQ die 63Hz mit 1,5er Q runter regelst
Im Gesamten hast du demnach ein Nettovolumen von 120Liter

TheRat
09.01.2012, 09:25
Marl denk bitte dran das jedes Gehäuse bzw. Jedes Auto anders ist.
Im bp läuft er natürlich im coupe besser ist klar.
Das Gehäuse was ich beschrieben hatte ging richtig gut im cc.
Also so falsch liege ich nicht klar hat er nen hohen peak. Aber ganz ehrlich ne kleine Steg für nen helon... Naja geht.
Besser wäre nen 5kw Board. Und dazu dann nen packen agm Zellen.

Martl-1980
09.01.2012, 12:33
Ja, is klar dass die steg absolut überfordert ist, nur muss er halt mit dem auskommen was er hat, eine gute AGM Batterie sollte allerdings auf jeden fall in den kofferraum wandern um die endstufe nicht an strommangel verrecken zu lasen
160Liter ist allerdings nur zum drücken gut, für musik wäre eine 70-90lietr br kiste absolut ausreichend
man muss dabei immer zwischen klang und laut unterscheiden
aber hier gehts nicht um einen cc sondern um einen qp und ein woofer hat seine karakteristik egal in welchem auto er verbaut wird

TheRat
09.01.2012, 13:10
ICh meine er soll keine Wunder erwarten nen helon ist und bleibt nen helon.
ABer ich würde die kisTe sehr tief abstimmen damit er untenrum auch spass macht.
ABer du must auch die eigenreso vom Fahrzeug mit Bedenken das weil sonst hast du Ne Frequenz welle drin und das ist dann echt blöd.

Martl-1980
09.01.2012, 13:18
Kannst du vernachlässigen, da man bei seiner Install eher auf Anpassung und nicht auf Abstimmung aus ist. Der Helon hat einen starken Peak der beim Bandpass auch stark entsteht und deswegen zieht man über den PEQ eben diesen Peak wieder runter und man erhält ein relativ humanes Frequenzbild. Die Grundlagen zum Kistenbau kann und will ich hier nicht ausführen, da es sowieso die wenigsten wirklich verstehen werden und den Thread hier sprengen würde.
Was der Themenersteller wissen wollte habe ich schon ausreichend beschrieben, wenn er mehr wissen will, sollte er sich persönlich melden oder über einschlägige Lektüre bilden (alter Schwede, das sind Wälzer)

TheRat
09.01.2012, 17:59
http://audio-system.de/service/bauvorschlaege/Bauvorschlaege_Subwoofer_HELON.pdf

Martl-1980
09.01.2012, 18:58
Das sind kommerzBauvorschläge, die sind klanglich nicht so ganz abgestimmt. Der Bauvorschlag von mir basiert auf dem Fortissimo-prinzip!

daboyzzz
09.01.2012, 19:27
Hey Leute,

danke schonmal für eure Zahlreichen Antowrten und wirklich super Vorschläge...

Nun hat sich aber was getan, und zwar hab ich Hasenhirn in der ganzen eile usw gestern übersehen das es ein Xion-15er is:(
Sorry sorry sorry...

Nun brauch ich das eben für den Xion ´38er.
Denke da sollte die Steg dann auch ein wenig besser mit klar kommen. Und ich denke das die komponenten schon ein wenig Spaß machen werden, denke das Audio System HX Phase an ner AS F2-500 wird auch ganz gut gehn ansonsten eben aufs DUst umsteigen :)will mir eig bis auf Batterie und Dämmzeug keine neuen/weiteren Komponenten mehr holen!!!

Wieviel brauchtn der Xion Bandpass einfach Ventiliert und Portgröße?! Würde ihn eben gerne durch den Skisack kommen lassen :)

Nochmals sorry...

Gruß Marcus

Martl-1980
09.01.2012, 19:33
Ist es der X--ION 15 Plus oder 15-1000 oder vieleicht noch der alte X--ION 15-800
Polplatte poliert oder schwarz?

daboyzzz
09.01.2012, 19:34
Polplatte is poliert!!!

Martl-1980
09.01.2012, 19:39
eine oder zwei schwingspulen?

daboyzzz
09.01.2012, 19:40
2... also 2x2 Anschlussterminals!!!

Martl-1980
09.01.2012, 19:50
40Liter geschlossen
64Liter ventiliert
20er Port bzw. 314cm²
25cm lang

-Volumenwerte sind Netto!-

daboyzzz
09.01.2012, 19:56
okay danke!!!

Heißt die 1. Kammer soll 40Liter haben in die der Korb reinragen soll und die 2. Kammer 64 Liter oder verwirr ich mich jetzt selber komplett?

Wo der Port angeordnet wird is ja wurst oder???

Ehm Netto heißt in dem Fall was?
Sorry aber bin Anlagentechnisch nich soooo bewandert! :)

Martl-1980
09.01.2012, 23:22
Der Korb sollte immer in der ventilierten Kammer sein da du sonst einen Spulenbrand nicht mitbekommst
Nettovolumen ist allein das Volumen was an Luft übrig bleibt, das heißt, du must den Korb mit etwa 2,5Liter dazurechnen und das verdrängte Volumen des Ports 10Liter bei einer Holzstärke von 25mm (MDF)
demnach ergeben sich ein Innenvolumen von 76Litern für die ventilierte Seite und für die geschlossene Seite 38 Liter wenn der Port und der Woofer nicht verbaut sind.

Zur Einstellung sollte dann im PEQ bei 63Hz -6dB und ein Q von 1,5 eingestellt werden (als grober Anhaltspunkt)

daboyzzz
10.01.2012, 09:31
Danke erstmal für deine super Antwort, hab soweit auch alles geschnallt....:)

Ich habe auf der Seite von AS nun auch Bauvorschläge gefunden...http://www.audio-system.de/service/bauvorschlaege/Bauvorschlaege_XION_PLUS.pdf
(http://www.audio-system.de/service/bauvorschlaege/Bauvorschlaege_XION_PLUS.pdf)
Müsste ja der XIon 15 Plus sein....

Nun geben die aber immer an, den Korb in die geschlossene Kammer zu verbauen?! Würde das nicht auch gehen?

Ist es bei der Ventilierten Kammer egal wo ich den Port positioniere??? Also Seitlich oder vorne, und muss ich einen gewissen Abstand in Richtung Woofer/geschlossene Kammer einhalten?

Martl-1980
10.01.2012, 09:49
Dein Woofer ist der X--ION 15.1000 und genau für den wird kein Bauvorschlag angegeben.
Klassisch wird der Korb in die geschlossene Kammer gebaut allerdings haben wir in unserem Team das Problem erkannt dass wenn es zu einem abrauchen der Spule durch Überlastung kommt, bekommt man es nicht mit und der Woofer stirbt qualvoll, wenn du nun die Schingspule im offenen Gehäuse verbaust, dann bekommst du es sofort mit wenn er zum stinken anfängt und kannst sofort gegensteuern und hast somit die Chance dass der Treiber das ganze überlebt. Must jetzt nur die Polung vertauschen von + auf -.

Ganz egal ist es nicht wie der Port angebracht ist, die besten Ergebnisse haben wir erziehlt, wenn der Port quer zum Woofer verbaut ist und ganz aussen an der Gehäusewand
Kannst auch so bauen (Schnitt von oben) und den Schacht nach Möglichkeit quadratisch bauen
8718

daboyzzz
10.01.2012, 09:55
Ok dann werd ich mir das ganze mal anschauen und ausrechnen wie ich das hinbekomme das der Port dann trotzdem durch die Skisacköffnung kommt....
Erstmal messen und dann schauen! :)

Wie ichs dann mit dem Korb mache, also in welche Kammer werde ich dann dementsprechend entscheiden, wollte ja auch optisch was ansprechendes bauen. Bzw bauen tut´s mir mein Schreiner aber "planen" sollt ich das Ding schon selber...

Kanten Innen und am Port abrunden sollt ich auch oder? Habe ich bei meinen vorherigen Xion 12-800 ebenfalls so gemacht!!!???

Martl-1980
10.01.2012, 10:05
Ich sags immer wieder, tu dir was gutes und bau den Korb ins ventilierte Gehäuse!
Im ventilierten Gehäuse solltest du die Kanten abrunden (z.B. spachteln und dann glatt schleifen), den Port auch auf beiden Seiten stark abrunden, Plattenstärke sollte schon 25mm MDF oder MPX sein (Schallwand kann gerne doppelt so stark sein), Den Schacht am besten herausnehmbar verbauen und etwas in den Innenraum reinschauen lassen, damit auch der maximale Schalldruck in den Innenraum kommt und nicht wieder im Kofferraum verloren geht.

daboyzzz
10.01.2012, 10:21
Ja an 25mm MDF dachte ich da eig auch!!!

Wenn der Port 25cm lang sein soll, bedeutet das die Gesamtlänge oder nur die Länge die er in die Kammer "hineinragen" sollte?

Soll heißen 25cm in die Kammer und dann evtl nochmal so viel das es genau mittig/bündig in der Skisacköffnung sitzt?! Macht das dann nen Unterschied? Weil dann der Port ja "quasi" 50cm oder so lang wäre?!

Martl-1980
10.01.2012, 10:34
Die Portlänge wird an Sich gemessen und nicht was in der Kiste steckt, demnach kannst du auch den Port aussen rausstehen lassen und Rundungen sollten nur zur hälfte mitberechnet werden (z.B. Portlänge Gesamt 27cm, vorne und hinten eine Rundung von r=2cm ergiebt eine Portlänge von theoretisch 25cm)

Mittig und bündig in der Skisacköffnung/Klappe wäre optimal

daboyzzz
10.01.2012, 10:44
Genau so will ichs ja auch... wobei 314cm² schon recht "wenig" sind...aber da fällt mir auch noch was ein :)

Das mit der Länge vom Port hab ich nun auch geschnallt u weiß nun genau wie ichs machen will bzw werde!!!

Martl-1980
10.01.2012, 10:56
314cm² entspricht einem 20er Rohr, des is alles andere wie wenig, darfst natürlich nicht von Drag-Gehäusen ausgehen. Du wirst staunen was bei dem Gehäuse an Druck ankommt ohne dass der Kofferraum scheppert :-)
Der Port hat dann Aussenmaße von circa 20x25cm, des is scho groß
Wann willst die Kiste denn fertig haben?

daboyzzz
10.01.2012, 11:10
Ja also ich werd den Port 18cmx17,5cm(Innenmaß) machen. Wird ja wirklich nich gerade klein!!!

Am liebsten wäre ich natürlich schon fertig aber naja!!! Werd mich so bald es geht mal dran setzen. Nur will ich eben die Schräge der Rücksitzbank mitnutzen usw. Und Mathe war schon in der Schule nich mein Ding haha

Martl-1980
10.01.2012, 11:40
Mach den Port in der Form und du hast den Effekt wie du haben willst
8719

Somit ergiebt sich eine mittlere Länge von 250mm

daboyzzz
10.01.2012, 16:36
ja das sieht gut aus, das werd ich gleich Ausdrucken :)

Ich hab so die leise Vorahnung das das glaub nich so hinhaut wie ich das will :)

Im QP Kofferraum is iwie nich so viel Platz hab ich vorhin festgestellt :)

Martl-1980
10.01.2012, 19:53
Ja die Scharniere gehen manchmal etwas im Weg um aber bis jetzt hat immer alles geklappt und wenn ich auch die ein oder andere Kiste im Auto zusammenbauen muste :-(
Aber da können wir uns zur Planung auch mal zusammenrufen ;-)

daboyzzz
11.01.2012, 05:58
Danke das is echt super. nur liegts eher nich so an der planung sondern an der ausmaßung und am bau. mein schreiner wird bis mitte feb o so kaum zeit haben.:(((

Martl-1980
11.01.2012, 09:00
Ok, des is fad, aber denk mal so, gut Ding will weile haben ;-)

daboyzzz
11.01.2012, 20:50
Ja klar, aber mich kitzelt es, alles liegt hier und so, und ich kanns nich einbauen bzw hören und genießen :)

Martl-1980
11.01.2012, 20:53
Des kenne ich, is wie als kleiner Junge der die Weihnachtsbeschehrung nicht abwarten kann gell :-D

daboyzzz
11.01.2012, 20:55
Genauso is es :)

Ich such grad nach Firmen oder so im Umkreis die das bauen könnten... 10km entfernt von mir is Petzis Car Audi(frank Grolik), Europameister, Deutscher Meister usw, absoluter Audio System Freak. Aber der hat Preise da ziehts dir die Schuhe aus!!! :)

Martl-1980
11.01.2012, 21:21
Naja, von mir etwas weit weg aber ich hab jemanden an der Hand der baut die Boxen täglich zusammen
Könnte da was arrangieren
Entfernung währen dann nach Weilheim rund 160Km

daboyzzz
11.01.2012, 21:28
Ja das wäre ok ehrlich... kannst ja mal iwie abklären u mir bescheid geben. wichtig wäre eben wenigstens ca ne Preisrichtung zu haben :) danke dir

Martl-1980
11.01.2012, 21:46
Ich klär das morgen mal ab, wann es geht und was er dafür verlangt.
Hast du das Holz schon?

daboyzzz
11.01.2012, 21:48
Ok super danke. sagste dann einfach bescheid:)
Holz kann ich evtl besorgen

Martl-1980
11.01.2012, 21:57
Nö, brauchst wahrscheinlich ned, weil mei Spezl bestimmt ein Stapel Platten rumliegen hat :-P
Nur dass ich weis was du brauchst (zur Preisfeststellung)

daboyzzz
11.01.2012, 22:11
Ok wäre auch in ordnung. fragste ihn mal u sagst bescheid. schreiben dann einfach die tage wenn du was weisst :) gruss marcus

Martl-1980
11.01.2012, 22:19
Mach ich, bekommst bestimmt morgen schon die Antwort

daboyzzz
13.01.2012, 16:44
Mach ich, bekommst bestimmt morgen schon die Antwort

Danke nochmal für die Mühe. Aber hab mich jetzt entschlossen den Woofer zu verkaufen und mir was anderes zuzulegen!!! Hab zwar noch kp was aber iwas von Audio System wäre schon gut!!!