PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Laufleistung KW Gewindefahrwerke



schraxx
07.01.2012, 16:31
Wollte mal anfragen wieviel km ihr mit euren KW Fahrwerken schon gefahren seit und wann man die Dämpfer tauschen sollte. Bei mir sind ja - unfreiwillig - 2008 vorn neue Dämpfer reingekommen welche jetzt mittlerweile auch schon wieder über 120 000km runter haben.

Ich habe auch das Gefühl das nicht mehr ganz taufrisch sind. Bei extremen Schlaglöchern schlägt es auch komplett vorn durch. Die Federn sind ja 2011 neu gekommen, aber die Dämpfer dürften so langsam ihren Zenit erreicht haben. Auf Stellung 'hart' (ist ein V2) fährt es sich noch recht sportlich, aber so richtig soverän wird da nichts mehr gedämpft. Wenn ich auf 'weich' fahre, kommt es mir schon arg schwammig vor.

tom oh
07.01.2012, 17:05
das kann man so nicht pauschalisieren. Die Lebensdauer der Dämpfer hängt ja sehr stark mit dem Fahrverhalten des Fahrers zusammen. Einer muss die Dämfer nach 60 tsd km tauschen und der andere fährt die doppelte Strecke und es ist alles ok. Von daher wird es recht schwierig werden eine Antwort auf deine Frage zu erhalen.

DerAbt
07.01.2012, 17:11
In der ADAC Motorwelt stand mal, dass die Dinger ab 80Tsd Kilometer in der Regel ihre definierten Eigenschaften nicht mehr erfüllen können.
Bei meim alten Auto hab ich mit 110.000 Tsd die Dinger bei der Dekra testen lassen, und die waren völlig hinüber laut Diagramm.

Gartsa
07.01.2012, 17:18
Ich würde deine auch einfach mal testen lassen...
Dann hast du es schriftlich ;)

schraxx
08.01.2012, 15:31
Das ist immer so eine Sache mit den Prüfständen. Oft haben die nur die Werte drin für Serienfahrwerke. Aber probieren kann man es ja mal.