PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Z16XE Klackern im Stand, Zischen beim Gasgeben



BlackyHEF
07.01.2012, 15:57
Moin zusammen,

Mein Z16XE (Laufleistung ca. 93tkm) macht mir ein paar Probleme und Sorgen.

1. Als ich vorhin eine kleine Tour drehen wollte, angemacht, kurz gebrubbelt - aus. (Scheibenwischer war noch an, nur als Info.) Beim zweiten Versuch lief er tadellos. Das ganze Theater hatte ich bisher 2-3x in größeren Zeitabständen (Mehrere Wochen dazwischen).

2. Die Tour gefahren, schön warm gefahren, dann ein bisschen mehr Gas. Und mir kam es so vor, als ob da irgendetwas zischen würde beim Gas geben. Radio, Heizung aus und Fenster etwas geöffnet. Habe mich dann in einer Nebenstraße gedreht (Definitiv keine Wind- und Abrollgeräusche), da war das Zischen beim Gas geben definitiv da.

3. Zuhause angekommen, Haube auf und im Stand laufen lassen. Ich dachte mich tritt ein Pferd: Der tackert wie ein Diesel, zwar nicht so laut und intensiv, aber immer "schön" gleichmäßig?!

Meine Laienhaftevermutung ist, dass der Zahnriemen gewechselt werden sollte, der wurde vom örtlichen FOH laut Scheckheft vor ca. 40tkm getauscht.

Irgendwelche Ideen, bevor ich den Zahnriemen wechseln lasse? Und soll ich den beim FOH oder einer Freien Werkstatt wechseln lassen?

keyman1
07.01.2012, 17:46
Wie sieht es mit dem Ölstand aus?

-RaY-
07.01.2012, 17:49
Genau nicht das zuwenig Öl drauf ist und wann war der letzte Ölwechsel?

BlackyHEF
07.01.2012, 17:55
Ölwechsel war im November durch eine Werkstatt, müsst aber jetzt gucken welches Öl drinne ist.

huchti1971
07.01.2012, 21:29
Vielleicht Tankentlüftung Ventil das neben dem Luftfilter sitzt das klappert auch oft !!!
Kenn das bei meinen !!! Dachte bei mir wäre Zahnriemen fertig nach 4 Jahren aber das teil war es !!!!
http://www.motor-talk.de/forum/klackergeraeusch-enttarnt-tankentlueftungsventil-x16xel-t852107.html

zippy
07.01.2012, 22:40
Oder einfach die Hydrostößel. Macht meiner auch. Laut FOH geht aber weiter nichts kaputt, also bleiben sie bis sie wirklich defekt sind.

BlackyHEF
08.01.2012, 09:58
Zum Öl:
10W-40, von Aral (laut Zettel).
Laut Messschieber, 2,5 Striche.

Zum klackern:
Ganz dämliche frage: Wenn ich vor dem Motor stehe, oben drauf das EcoTec Gedöns habe, da Links an der Seite, ist dass der Zahnriemen oder ein(der) Keilriemen? Weil ich meine den Ort des Klackerns gefunden haben, bei diesem Riemen auf der oberen Seite bzw. der oberen Rolle, da kommt es her. Im kalten Zustand ist es nicht ganz so schlimm, aber wenn er eben warm ist hört man es doch recht deutlich.

@ zippy
Hm, und was ist, wenn da jetzt doch was kaputt ist/kaputt geht wegen diesen Hydrostösseln?

BlackyHEF
08.01.2012, 20:25
So, war heute bei meiner Nachbarin, die bei dem Händler angestellt ist wo ich meinen G gekauft habe. Werde morgen oder Dienstag (Jenachdem wie die Zeit haben) fix hinfahren und die sollen mal drüber schauen. Hoffentlich ist nichts ernstes... aber jetzt weiß ich wie man sich als Frau fühlt, wenn ein Kind kränklich ist, schrecklich. :D

Dan1el.2
08.01.2012, 22:05
Das mit dem Klackern hab ich auch, nur meiner Rasselt dazu auch noch wegen Steuerkette^^
Meiner war im Winter ganz schlimm, beim ersten Kaltstart in der Früh dachte ich, ich hab nen Diesel... aber das Klackern ist nur weil die Hydros sich nicht schließen, und dann läuft das Öl aus, und bis sich das ganze wieder mit Öl füllt, klackerts halt! So hab ich es verstanden :wink:

BlackyHEF
09.01.2012, 16:41
Jap, Arbeitskollege meinte heute auch, dass das von den Hydrostösseln kommt. Nichtsdestotrotz, Mittwoch 10 Uhr Werkstatttermin zum anschauen, dann sehen wir weiter. Weil mir wurde gesagt dass es verdammt teuer wird diese zu ersetzen...

Jareth
09.01.2012, 16:59
Also ich hatte so ein Klackern immer wenn ich gas gegeben hatte . Bei mir war es der kasten beim Luftfilter . Da war ne schraube nur locker und dadurch hat das Ganze den angefangen zu klackern . Schraube festgezogen und schon war es weg .

Mit freundlichen Grüßen

Jareth

BlackyHEF
09.01.2012, 17:17
Ein kurzer Blick ins Serviceheft verrät mir: Die ganzen Jahre über, wurde nur "0 W-40" und "5 W-30" eingefüllt (Beim FOH). Im November letzten Jahres, habe ich bei einer Freien Werkstatt Ölwechsel machen lassen und nun ist "10 W-40" drinne. Kann es damit zusammen hängen?

Dan1el.2
09.01.2012, 17:31
Normal sollte es durch dickeres Öl sogar besser werden...? Bei meinem wurde immer nur 10W40 eingefullt..^^

BlackyHEF
09.01.2012, 17:33
Aufjedenfall kotzt mich das ganze tierisch an, ich hätte gleich alles beim FOH machen lassen sollen, auch wenn die Preise happig sind...

BlackyHEF
11.01.2012, 17:17
Laut FOH alles in Ordnung, keinen Fehler im Speicher nichts - es war gerade ein weiterer Astra G da, auch ein Z16XE (Mehr Laufleistung als meiner), der hat sich genauso angehört... komisch, ist aber so...

Tommy1337
13.01.2012, 15:11
Hab das Problem auch :/
Beim Gasgeben wird es lauter und wenn er warm ist auch.
Öl muss eh gewechselt werden.. Mal
Schauen ob's besser wird

Aber sollte ja eigentlich ein Ventil sein
Oder zündkerzen? :/

BlackyHEF
19.01.2012, 18:17
So, vorhin eine Runde mit ca. 45km gefahren und dann ab in die Garage, Haube auf und folgendes Video gemacht:
Klick! (http://www.youtube.com/watch?v=Inazm-5BhkE&feature=youtu.be)
Laut FOH ist das völlig normal, aber mir stellen sich die Nackenhaare dabei auf. Was meint Ihr? Desweiteren kam es mir so vor, als ob er ein wenig Leistungs"verlust" hatte, kann mich dabei auch irren, Tank war 3/4 voll.

Dan1el.2
19.01.2012, 18:35
Och, das ist eh leise, meiner Knattert wie Wahnsinnig, könnte fast meinen ich hör jedes Ventil schließen :lol:

BlackyHEF
19.01.2012, 18:49
Also Du bist der Meinung das ist normal? Jemand anderes noch ne Meinung?

Dan1el.2
19.01.2012, 19:05
Ja, würde schon sagen, da sind wie schon erwähnt, die Hydro's Defekt, also im Kalten Zustand ist es Teilweise extrem, aber auch so läuft meiner Laut, im Innenraum hör ich davon aber gar nix, da hör ich netmal den Motor laufen :D

Aber da ich auch einen Z..XE hab, wird das schon so passen:wink:
Ich werd morgen nochmal genau schaun und wenn möglich ein Video machen, damits einen Vergleich hast :wink:

GSI Champ
19.01.2012, 19:06
für mich hört sich dass "zischen" an, wie die Lager von den Spannrollen vom Keilrippenriemen.
wurden die mitgetascht?

BlackyHEF
19.01.2012, 20:10
Die wurden gemeinsam mit dem Zahnriemen getauscht, jap!

@ Dan1el.2
Wunderbar, so'n Vergleichsvideo wäre doch ganz gut. Aber mal ehrlich, wenn doch diese Hydrostössel kaputt sind... bzw. kaputt gehen und "jeder" meint nur, es wäre nicht schlimm... ähm? Wenn doch was am Motor kaputt ist, will ich es doch repariert haben?

Dan1el.2
19.01.2012, 20:19
Also, die Hydros halten nur das Öl fürs Ventilspiel, und wenn der Wagen lange steht (über Nacht) dann schliesen die nicht, und das Öl läuft wieder in die Wanne zurück, und bis sich die wieder gefüllt hat, dauerts ein wenig, und deshalb Klapperts! Also, ist das nicht soo Arg, einfach etwas dezenter Fahren und nicht Hoch drehen, dann passts schon :)

BlackyHEF
19.01.2012, 21:36
Das Problem is halt nur, ich muss am Mittwoch ne "längere" Autobahnfahrt machen... hab ehrlich gesagt keine Lust inner Firma anzurufen und zu sagen, "Hier ich wollt gerade zu euch kommen, mir ist mein Auto verreckt, ich bräuchte mal nen Plateuwagen..."

Dan1el.2
19.01.2012, 21:40
Junge, du fährst nen Blitz, der hält alles aus!

Ne Spass :wink:

Also ich bin mit dem Klackern und so jetzt sicher schon 3.000 KM gefahren, ohne Probleme!

Wenns möglich ist, fahr sonst zum FOH und lass ihn kurz anschaun! :) Kann nie schaden!

Lg

Dan1el.2
19.01.2012, 21:49
Aja, könnte auch die Tankentlüftung sein! Oder Einspritzdüsen, die klingen Teilweise auch ''Hart'', oder wie schon erwähnt, zuwenig Motoröl oder Kuhlflüssigkeit? Weil ich bin ja dank meinem Unfall kurze Zeit ohne Kühlwasser gefahren, und das war extrem! Also könnte auch bei leichtem Mangel schon lauter werden?

BlackyHEF
21.01.2012, 22:35
Zuwenig Kühlflüssigkeit schliesse ich mal aus, dann wäre ja der Motor etwas wärmer geworden, oder nicht? Das war ja alles noch normal...

Hat sonst noch jemand eine Idee? Wie gesagt, der FOH meint es wäre völlig normal... :(

S3BY
23.01.2012, 11:45
Also meiner klackert auch und zwar deutlich lauter als deiner. Besonders im kalten Zustand, danach gehts wieder. Wenn's lauter wird weiß ich jedesmal, dass es wieder Zeit ist ein wenig Öl nachzufüllen, dann klackert es so gut wie gar nicht mehr. Und das geht schon seit 40tkm so. Werkstatt sagte damals auch, dass es normal sei, an den Hydros liegt und man sich halt dran gewöhnen muss, morgens nen Trecker zu starten :)

Tommy1337
25.01.2012, 17:07
Wollte mal posten wie meiner sich anhört ..

sorry falscher link


hier nun der richtige:


http://www.youtube.com/watch?v=_wj2dp4BvUM&context=C32f6a81ADOEgsToPDskIdd82MMLFAr9RfIk-kRtwK

Genscher
04.05.2012, 18:28
Hello,

das Thema ist zwar ein bisschen älter, aber vielleicht besteht ja noch intresse. Ich hab eben Google nach Hydrostössel gefragt und ein paar Bilder mit Erklärungen dazu gefunden: http://www.astra-g-mg.de/viewtopic.php?f=2&t=1879

Ich selber fahre einen Z16XE und der klackert nicht!

DerEisMann
05.05.2012, 00:25
Das ist nutzlos da der z16xe Tassenstößel hat, dort kann nichts auseinander gebaut werden.

BlackyHEF
06.11.2013, 20:41
Ich grabe das Thema mal wieder aus... wir schreiben das Jahr 2013, es ist Herbst, es wird kälter und ich fahre wieder einen Diesel. Zumindest vom Klang her. :roll:
Hat denn irgendein Z16XE Fahrer etwas heraus gefunden? Erfahrungen? Ich mein das kann doch nicht wahr sein, ist doch ein Zustand... im Sommer - nichts! Im August diesen Jahres habe ich Ölwechsel machen lassen, wieder 10W40, ein anderer FOH meinte heute nur dass es vielleicht mit 5W30 weggeht, da der Astra über 10 Jahre (1. Besitzer) damit gefahren wurde.

Nun bin ich kurz davor mir 5W30 inkl. Filter&Dichtring zu holen und Ölwechsel zu machen, auch wenn ich im August erst habe machen lassen.

... macht mittlerweile kein Spaß mehr Astra zu fahren, gucken Dich schon Fußgänger an der Ampel an weil vorne alles klackert ... :?

AstraG Matze
07.11.2013, 06:07
Hast du den Ölstand auch mal kontrolliert?

Der beste Ölwechsel hilft ja nichts wenn er sich mehr Öl genehmigt.

Wieviel hast denn runter mit dem jetzt?



Sent from my iPhone 4S - verrückter Mongo

SilverG 1.2
07.11.2013, 08:34
Du fährst ja schon dickeres Öl, normal sollte es damit eher weggehen. Aber wenn im Sommer nix ist, ists komisch. Wären Hydros im Eimer würds immer klackern

BlackyHEF
07.11.2013, 10:16
Also:

Ölstand wurde kontrolliert, einmal kalt, über Nacht in Garage (eben) gestanden -> Meßstab 3/4 voll.
Habe ihn vorhin nochmals kontrolliert, diesesmal warm. Nach der Schule angestellt, mit Kumpels eine geraucht, eingestiegen und normal nach Hause (ca. 10min Stadtverkehr) gefahren, dort in die Garage, eine geraucht und dann gemessen -> Meßstab 3/4 (Etwas weniger als Kalt) voll.

//Edit
Hat jetzt 107tkm gelaufen. Seit Ölwechsel etwa 3tkm.

//Edit²
Habe hier (https://www.youtube.com/watch?v=A12EcdNRSUI) auch ein Video für euch gemacht...

AstraG Matze
09.11.2013, 13:56
Ich würde mal sagen meiner hört sich genauso an.

Habe jetzt aber schon 186tkm irgendwas runter.

BlackyHEF
09.11.2013, 14:17
... und welches Öl fährst du?

Astra-Typ
09.11.2013, 15:12
Hast du mal den Keilriemen runter und Motor gestartet? Nicht dass es nur die Spannrolle oder so n Quatsch ist.

BlackyHEF
09.11.2013, 15:41
Das nicht, das Tickern kommt ja auch aufjedenfall vom oberen Teil des Motors, siehe Video. Bei 0.06 kann man es genau hören und erkennen woher es kommt.

Heute übrigens etwa 100km Autobahn gefahren, keine Mucken, aber das Tickern ist weiterhin da.

AstraG Matze
09.11.2013, 16:15
Ich habe 10 W40 drin

Astra-Typ
09.11.2013, 16:19
Im Video bei 0.06 filmst du den Unterdrucksensor im Saugrohr, den Unterdruckanschluss und die Verschraubung der Benzin-Zuleitung der Verteilerleitung der Einspritzdüsen.
Da kann nix klackern. ;)

BlackyHEF
09.11.2013, 16:57
Da kommt aber das klackern her, wird ja auch lauter...

Tommy1337
18.11.2013, 16:28
Also bei mir hat es geklackert, da habe ich die Tassenstößel gewechselt, danach war Ruhe.

Vor nem Jahr kam ein anderes klackern und ich tippe auf einen Kolbenkipper, wenn er kalt ist klackert er, wenn er warm ist dehnt sich der Kolben aus und Ruhe is...
Motor ist generalüberholt, dennoch habe ich leider die Ventilschaftdichtungen vergessen zu machen.. -.-

Kolbenringe müsste ich aber auch mal ran.. daher denke demnächst nochmal ausseinandernehmen und gleich mehr reinmachen :D

BlackyHEF
31.03.2014, 18:05
Gude,
kurzer Zwischenstand zum Thema. Nachdem der Kontakt zum User Blue_Turbo hergestellt war und er mir seine Hilfe angeboten hat, war es gestern soweit. Nachdem der Verdacht auf eine defekte Einspritzdüse fiel, habe ich eine Gebrauchte (105€ NEU laut FOH!) gekauft und bin zu ihm zwecks einbau (zwei linke Hände und so). Nachdem die Neue/Gebrauchte eingebaut war, erster Startversuch -> Klackern. Auch ein mehrmaliges Tauschen der Einspritzdüsen brachte keinen Erfolg. Wie du Tommy schon geschrieben hast fällt der Verdacht nun auf die Tassenstößel... :sad:

BlackyHEF
21.12.2014, 08:45
Ich möchte dieses Thema ausgraben denn es gab Freitag einen Erfolg: Das laute tickern ist weg! Ursache war jedoch keine Einspritzdüse sondern eine Zündkerze! Habe Freitag die Zündkerzen gewechselt, da ich die vergangenen Tage 2-3x einen unrunden Start hatte (Lief kurzzeitig auf 3 Töppen,...), eine Zündkerze war hier jedoch nicht richtig angezogen sodass man sie mit der Hand rausdrehen konnte (Wurde bei der letzten Inspektion mitgemacht). Somit wurde der Übeltäter der auch kohlrabenschwarz durch die Abgase war entlarvt und mein Astra schnurrt und brummt nun wieder wie ein Kätzchen... vielleicht hilft es dem ein oder anderen ja auch.

Caliber
22.12.2014, 15:40
Na Gottseidank ;-).

Das hätte auch ins Auge (Brieftasche) gehen können. Danke für die Auflösung!

Francesco28
21.03.2015, 11:04
Hallo,


ich brauche DRINGEND hilfe

es geht um mein Auto opel Astra g 1,6 16V.

Ich Fahre jeden Monat die Strecke von Saarbrücken nach Nürnberg und wieder zurück und letzten Monat bin ich von Nürnberg nach Saarbrücken gefahren und kurz bevor wenn ich angekommen bin nach Saarbrücken hat der Motor angefangen zu klackern und verliert die leistung und MKL geht an

Gewechselt habe ich:

Zündmodul: 3 Mal
Zündkerzen
AGR Ventil
Lambdasonde gibt nur eine vor kat
benzinfiter


der verbrauch nach dem Lambdasonde ist extrem sehr hoch 7,2L maximal 50km habe die Lambdasonde stecker abgemacht bringt mir auch nichts da ich dachte vielleicht liegt es an der Lambdasonde Öl ist auch genug und habe bei Opel angerufen und die haben am telefon gemeint ich muß erst den fehler auslesen lassen und die vermutung es ist die Hydrostößel defekt so habe ich auch bei manche forum gelesen sooooo.

Das Problem ist das ich keine Anleitung gefunde habe wie man bei eine 1,6 16v die Hydrostößel wechseln kann nur bei 8V und was ich alles brauche nur das man die rieme auch entfernen muß mehr nicht wie geh ich vor? wäre lieb von euch wenn ihr mir eine gute anleitung geben könnt,aber woher kommt dieser Hohe verbrauch? im stand ist laut und beim Fahren nicht so aber ich komme vom fleck nicht weg und die geschwindigkeit liegen max bei 110km mehr nicht bis wenn diese geschwindigkeit erreicht habe bin ich schon von der Autobahn wieder draussen :-))

entschuldigung wegen meiner rechtschreibung



Ich hoffe ihr könnt mir helfen und freue mich über euren rat und vorschläge

Danke

Caliber
21.03.2015, 13:03
Ist dein Astra den mindestens Baujahr Mitte/Ende 2001 und wirklich ein Z16XE?

Dann mach erstmal das hier:

http://www.astra-g.de/showthread.php/26259

Sonst wird das nichts ;)

Francesco28
21.03.2015, 13:37
Nein es ist bj 8/2000 164,500km und X16XEL

Francesco28
22.03.2015, 20:02
Hier ein Video wie meine Astra den Motor Klackert https://www.youtube.com/watch?v=aka4Cs_AWls&feature=youtu.be

huchti1971
22.03.2015, 20:23
ich würde den Zahnriemen überprufen nicht das der ein Zahn Übersprungen hat. Kontrolliere mal den Zahnriemenspanner an der Ölpumpe . Der war bei mir eingerissen und da hätte ich ähnliche Geräusche . Ich bin jetzt bei 310 tkm gleicher Motor bj 1998