PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pinbelegung des TID-Steckers



homepremium93
06.01.2012, 23:48
Hallo,

ich habe die Suche natürlich schon benutzt,
finde aber immer nur die Belegung von den TIDs aus Astra F und Corsa B, welche ja nicht identisch mit dem im Astra G sind.
Deswegen ich bin auf der Suche nach der Pinbelegung des TIDs aus dem Astra G.
Ich möchte ein CDR500 außerhalb des Autos betreiben und das natürlich mit TID.
Am liebsten wäre mir natürlich, wenn mir jemand sagen kann, welche Pins ich konkret verbinden muss, damit das funktioniert.
Falls es jemand bei der Beantwortung der Frage hilft, hier ist die Belegung des Opel ISO Steckers:
http://www.skandiasauna.de/opel/Bastelanleitungen/Radiostecker%20Anschlussbelegung.htm

Desweiteren wollte ich wissen, ob ich an Pin 2,3 und 8 des Radio Steckers (siehe Link oben), also an alle aufgezählten +12V geben muss.

Vielen Dank für eure Mühe
Homepremium93

Thony
07.01.2012, 12:04
Hier (http://www.die-opel-tuner.de/astra.php) findest du erstmal die vollständigen Stromlaufpläne.

Pin2 und 8 ja. Bei der 3 für die Beleuchtung bin ich mir nicht sicher, da das vom MUT kommt und ja das 'Dimmsignal' ist.

Rstwo
07.01.2012, 12:13
Belechtung am Radio ebenfalls auf 12V wenn man es beleuchten will.

homepremium93
07.01.2012, 13:19
Danke,

ihr habt mir auf jeden Fall schonmal weiter geholfen.
Leider ist der Stromlaufplan doch sehr umfangreich und ich sehe mich trotz meines Fachabis in Elektrotechnik
und meiner momentanen Lehre als Elektroniker für Geräte und Systeme außer Stande, mit ihm an die Antwort für mein Poblem zu kommen.
Immerhin hat dieser 208 Seiten.
Weiß vielleicht jemand, ob die Pinbelegung des TIDs im Opel TIS dokumentiert ist?

MfG

Thony
07.01.2012, 15:01
Wo ist denn das Problem die passenden Seite mit den Infodisplays rauszusuchen?
Das grenzt, bei deiner Ausbildung, an Faulheit...

homepremium93
07.01.2012, 15:07
So, tatsächlich konnte mir das TIS weiterhelfen.
(Was meiner Meinung nach einfacher war als das 200-seitige PDF zu durchsuchen.)
Bitte deswegen nicht beleidigt sein oder persönlich angegriffen fühlen!

In den zwei angehängten Bildern sieht man den Stromlaufplan vom TID und die entsprechenden Stellen vom Radio.
Zur besseren übersicht, habe ich die Leitungen, die zusammen gehören, in beiden Bildern gleichfarbig markiert.
http://s3.imgimg.de/thumbs/Unbenannt1a625ffd3jpg.jpg (http://www.imgimg.de/bild_Unbenannt1a625ffd3jpg.jpg.html)http://s3.imgimg.de/thumbs/Unbenannt217cbff9bjpg.jpg (http://www.imgimg.de/bild_Unbenannt217cbff9bjpg.jpg.html)
Ich muss also:

Pin 7 des Radios mit Pin 2 des TIDs,
Pin 17 des Radios mit Pin 10 des TIDs,
Pin 18 des Radios mit Pin 12 des TIDs,
Pin 22 des Radios mit Pin 11 des TIDs
verbinden.
Pin 1 und 3 des TIDs auf 12V legen.
Pin 4 (Multitimer), Pin 8 (Diagnose) und Pin 9 (Geschwindigkeitssignal/ABS/ESP) kann ich weglassen.
Pin 6 auf Masse
Pin 5 und 7 ebenfalls weglassen.

Könnte da jemand nochmal drüber schauen, ob das so stimmt?

Edit: Bild 1 ist das TID, Bild 2 das Radio

TL1000R
07.01.2012, 17:50
PIN-Belegung vom TID-Stecker

gsxr-750r
07.01.2012, 22:50
@tl 1000r wow super pin belegung daumen hoch auch für mich nützlich.

mfg

homepremium93
07.01.2012, 23:03
Von mir auch nochmal ein Danke an dich TL1000R da steht ja sogar dabei, an welchen Pin vom TID ich an welchen Pin vom Radio muss.

TOP!!!

Thony
08.01.2012, 15:57
homepremium93, ganz so faul scheinst du ja doch nicht zu sein, wenn du dir die Mühe machst im TIS zu kramen, statt einfach 3 Klicks in dem PDF zu machen...

TL1000R
08.01.2012, 16:39
homepremium93, ganz so faul scheinst du ja doch nicht zu sein, wenn du dir die Mühe machst im TIS zu kramen, statt einfach 3 Klicks in dem PDF zu machen...

Es gibt einige,so wie ich,die lieber mit PIN-Belegungen arbeiten,als mit Schaltplänen.Meistens ist dann eine Leitung genau definiert ( Klemmenvorgabe).
Besonders übersichtlich sind die Schaltpläne nämlich net und das Hin- und Herblättern nervt manchmal schon.
Von daher versteh ich die Anfrage des TE schon.
Hab mich am Anfang auch gewundert,warum es hier im Forum wenige PIN-Belegungen der Schalter/Stecker/Geräte gibt.

Ich werd das mal angehen.
Die Nachfrage scheint ja dazu sein.

Von der ZV und den FH hab ichs schon.

Rstwo
08.01.2012, 18:04
Besonders übersichtlich sind die Schaltpläne nämlich net und das Hin- und Herblättern nervt manchmal schon.


Hast du mal Schaltpläne von anderen Auto´s gesehen?
Dagegen sind die Astra Schaltpläne extrem geil aufgebaut!
Und in den PDF Plänen kann man am besten rumsuchen da nervt das TIS eher.

Wenn du solche Pin Pläne machst vergiss nicht das es zwischen den Modeljahren starke Änderungen gibt.
Für einiges wirst du deine Tabelle 5 Mal machen können vorallem wenn du die Farben angibst.

ToMA2XwJp
29.01.2013, 20:35
Hi @alle. Ich weis das diese Thread schon etwas alt ist, aber einige brauchen diese Info noch bestimmt. Und zwar in der Tabelle von TL1000R hat sich ein Fehler eingeschlichen. Pin 11 des TID Displays ist laut Tabelle mit Pin 18 am Autoradio verbunden. Tadsächlich ist er mit Pin 22 am Autoradio verbunden. Und Pin 12 des TID Displays dementsprechend andersrum am Pin 18 des Radios.

Also die Belegung von homepremium93 ist richtig.

Habe heute mehrere Stunden gebraucht um den Fehler zu entdecken.

Ich habe ein Autoradio "Delco CDR500" am Tisch angeschlossen und wollte es mit TID verbinden. Doch TID zeigte nur die Uhrzeit und das Datum. Wenn ich Autoradio angemacht habe verschwand das Datum (Wie es sich gehört) jedoch kamm keine Info von Radio, also untere Zeile blieb lehr, nur die Urzeit in der Oberen Zeile blieb.

Nach lange Suche, habe ich die 3 Adern oscillografiert und stellte fest das die SCL Leitung die für Takt zuständig ist, kein Signal liefert, statdessen aber die MRQ Leitung.

Dann habe ich noch mal die obere Schaltpläne genauer angeschaut und sie mal da! die sind vertauscht. Jetzt funktioniert alles wie es sich gehört. Also die Tabelle bitte entfernen, damit nicht noch einer wie ich unnötig die Zeit verschwendet ;)