PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Design Frontscheinwerfer mit Xenon



ChrisKrause2000
15.12.2003, 06:53
Hallo zusammen!

ich habe diese Hella Doppelscheinwerfer zur Versteigerung angeboten.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2448753604&category=57313&rd=1

Ich persönlich bin begeistert von den Scheinwerfern, nicht zuletzt wegen der 8500K Xenon Brenner da drin. Es gab immer ein sehr helles, blau schimmerndes Licht. Die Farbtemepratur ist die bläulichste, die ich auf Strassen gesehen hab. (Nur einige dieser extremen BMW Scheinwerfer kommen da heran)

Na ja, zusülzen will ich ja hier auch keinen, nerven auch nicht :) , nur nachfragen ob ihr auch Erfahrungen mit solch einer Kombination habt und was Ihr davon haltet.

MfG[/url]

mirco
15.12.2003, 07:03
Na Du bist aber ein toller und das umrüstkit darf man OPTIONAL noch erwerben und in der Überschrift steht Xenon Scheinwerfer.

Sowas nenne ich Bauernfängerei.

Ist diese Umrüstung überhaupt zulässig von wegen Leuchtweitenregulierung etc.

Eternity666
15.12.2003, 07:16
Optional macht das dann 789 Euro !! klasse ! naja wems gefällt !!

tfeger
15.12.2003, 11:23
TÜV?
LWR?
Muß ich mirco recht geben ein bisschen dürftig und komisch!

TheAstraDriver
15.12.2003, 13:18
Startpreis und Sofort-Kaufenpreis is auch noch gleich....Xenon extra...naja, finds abzocke...

mirco
15.12.2003, 13:19
Jo und hierherkommen und der erste Beitrag nur auf seine Profitgier optimiert. :-/

tfeger
15.12.2003, 13:25
@mirco habe ich ja garnicht gesehen aber geben wir ihm neh Chance zu beweisen das es kein Schrot ist und auch legal ist. Wenn dem so währe wäre es ja super! Ich glaube bei Hella ist das so mit dem umrüsten bei den DE! Ist dann glaube ich alles beim Steuergerät dabei wie LWR und so habe da gerade mal was zu gefunden. Dann währe der Preis aber super

mirco
15.12.2003, 13:27
Naja super Preis ist relativ

Evil_Maniac
15.12.2003, 13:56
Nur sollte man sich hier nicht nur anmelden, um was verkaufen zu können. Das hat hier, meiner Meinung nach, nichts verloren. :x

holgi
15.12.2003, 16:46
für den Preis bekommt man ja 2* die orginalen Xenon von Opel ;)

Ti
15.12.2003, 18:21
Für den Preis bekomm ich 2 schwarze Xenon Hella's (neu!!! über EBay oder sonst wo) samt LWR Waschdüsen und Anbaumaterial..

Und jetzt kommt das beste --> das würde dann auch gut aussehn und nicht so HÄSSLICH

Meine Meinung!

mfg Michi!

A73Raser
15.12.2003, 18:22
Das nächste Problem was sich stellt, diese Scheinwerfer sind bestimmt nicht in verbindung mit gasentladungslampen zugelassen soll heißen... mit Xenon aber ohne Zulassung.....

Ole
15.12.2003, 18:44
doch, die Scheinwerfer sind die gleichen wie mit Xenon oder ohne, nur wahrscheinlich fehlt die LWR

A73Raser
15.12.2003, 18:47
Also ich hab da zwar keine infos über die Scheinwerfer direkt aber ich kann mir gut vorstellen das die normalen H7 ne andere Linse drin haben und vorallem auch keine ABE bzw. Gutachten wo es in verbindung mit Xenon gebracht wird, daher würd ich eben sagen ohne Zulassung und was dann eh fehlt weiß Jeder (LWR, SRA)

ChrisKrause2000
15.12.2003, 18:48
ohje, soviel Aufregung wegen meinem Beitrag wollte ich gar nicht provozieren...

Hella bietet 4 verschiedene Variationen dieser Scheinwerfer an.

1. Abblendlicht 2. Fernlicht
Xenon Halogen
Halogen Halogen
Xenon Xenon
Halogen Xenon

Generell sei gesagt, dass diese Scheinwerfer von Hella mit einer ABE ausgeliefert werden, welche es natürlich von mir auch dazu gibt!

@Mirco

meine angebotenen Scheinwerfer sind mit DE Abblendlicht ausgestattet. (Dieselbe Linsentechnik wird auch für Xenon verwendet.)
Da bei meinem Scheinwerfer das Abblendlicht einen H7 Sockel hat, ist es schwer, einen herkömmlichen Xenon Brenner einzubauen. Normalerweise ist der Betrieb mit normalen H7 Birnen möglich, ich biete dagegen nur an, ein XENON KIT dabei zu bekommen. (Orginal Xenon Brenner, nur mit einem H7 Sockel, statt orginal Xenon Sockel weil der ja nicht passt)

Die Scheinwerfer an sich haben keine automatische Leuchtweitenregulierung, deswegen wäre theoretisch nur der Betrieb mit H7 55Watt Birnen erlaubt, nicht aber mit Xenon. Es sei denn man verfügt bereits über eine autom. LWR und eine Waschanlage.


@Eternity666

789 Euro ist Dir scheinbar zu teuer...
Scheinbar weisst Du dann nicht, dass im Handel

das Xenon Umrüstkit 8500K 560 Euro und das Scheinwerferpaket mind. 360 Euro kostet. --> 920 Euro
Wenn man nun noch bedenkt, dass schon alles (sehr sauber und ohne Macken) lackiert ist (+60 Euro) und die silbernen Chroma Blinkerbirnen dabei sind (+15 Euro), dann find ich den Preis doch recht fair! Man spart doch immerhin ca. 200 Euro.

Ausserdem kann man ja immer noch für 419 Euro ohne Xenon nehmen!

@tfeger

ok, ich gebe ja zu, ich hab vergessen, reinzuschreiben dass die Scheinwerfer mit H7 55 Watt Birnen über den TÜV kommen, mit Xenon Brennern nur mit einer LWR und einer Waschanlage.

@ TheAstraDriver

Wo bitteschön ist denn da die Abzocke?!?!? Es ist doch klar formuliert, was man für den Preis von 419 Euro bekommt, oder etwa nicht??


Was wäre Eurer Meinung nach denn ein guter Preis für das Angebot?

ChrisKrause2000
15.12.2003, 18:53
@ A73Raser

Die Linsen sind immer die selben, lediglich der Sockel unterscheidet sich. Da gibt es 2 Varianten: 1. Xenon Sockel 2. H7 Sockel
Bei Xenon Sockel ist die LWR dabei, bei H7 Sockel nicht.

Ole
15.12.2003, 19:26
weißt du ob man den Xenon Sockel auch so kaufen kann?

ChrisKrause2000
15.12.2003, 20:11
der Xenon Sockel ist bei Hella als Ersatzteil erhältlich. Ich muss mal morgen nachsehen ob ich da eine Artikelnummer erkennen kann.

fastandfurious
15.12.2003, 22:12
versaut doch die klare linie ...
xenon ja aber nicht mit den dingern ... und schon gar nicht für wahrlich "unvergleichliche" 789,00 EUR ... ich hab die waschdüsen ja schun ab werk, aber zu diesem "schnäppchen" kommen bei manch anderem auch noch diese nachrüstkosten.
da lob ich mir doch die originalxenons, die man bei ebay echt noch "unvergleichlich" günstig bekommt

ChrisKrause2000
15.12.2003, 22:23
@ fastandfurious

Über Geschmack lässt sich streiten...

...aber ich hab ja nach Meinungen gefragt.

P.S.: Orginal Xenon Scheinwerfer siehst Du doch an jeder Ecke! Wirklich was Besonderes (und gutaussehendes hat man doch erst mit Doppelscheinwerfern erreicht, nicht nur schwarze oder rauchglasige "normale" Scheinwerfer... <-- Meine Meinung ;-)

fastandfurious
15.12.2003, 22:26
Über Geschmack lässt sich streiten...

...aber ich hab ja nach Meinungen gefragt.

jupp, genau und ich find die dinger grottenschlecht ... man kann auch kaputttunen und das genau passiert mit den dingern ... meine meinung net bös sein

sboecker2k3
15.12.2003, 23:01
also ich finde die gar net mal schlecht... obwohl ich mit "normalen" xenons auch schon überglücklich wäre... :-)

V77
15.12.2003, 23:46
Ich finde SW nicht schlecht... nur preis ist mir zu viel!

@ChrisKrause2000
Vielleicht kann man noch über Preis reden?!

Boehser-Astra
16.12.2003, 05:25
tendiere wenn zu den normalen doppelscheinwerfern, mit halogen lichttechnik, sieht auch super aus, für 349eur im ebay, da hat man wenigstens den scheiss mit der leutweitenregulierung bzw der hochdruckreinigungsanlage nicht!

mirco
16.12.2003, 06:26
Leute verhandelt doch nicht über den Preis er hat oben selbst schon geschrieben dass die Dinger mit Xenen "theoretisch" nicht erlaubt sind:

Lieber ChrisKrause2000 die sind dann auch praktisch nicht erlaubt. Nur um das mal wieder ins Gedächtnis zu rufen, es erlischt Eure Betriebserlaubnis !!!

ChrisKrause2000
16.12.2003, 06:37
@Boehser-Astra

genau diese Halogen Doppelscheinwerfer habe ich bei Ebay bestellt, in starsilber lackieren lassen, ein Paar Chroma Blinker reingetan. 1 Paar H7 Birnen waren da ja schon dabei.

@ V77

Klar kann man über den Preis reden. Schlag einfach was vor. (Kannst ja auch ne PN schicken)

Nachtrag:

@ Mirco

"Praktisch" sind meine Scheinwerfer erlaubt, da sie im Abblendlicht und im Fernlicht den Sockel für H7 Glühbirnen haben.

Jeder, der eine Leuchtweitenregelung und eine Scheinwerferwaschanlage hat, kann auch legal Xenon einbauen. Leider passen echte XenonBirnen nicht auf den Sockel, daher kann man ja entscheiden ob man das H7 Xenon Umrüstkit haben will

mirco
16.12.2003, 06:50
Praktisch sind sie mit Xenon nicht erlaubt !!

ChrisKrause2000
16.12.2003, 06:59
Lieber Mirco, meines Wissen kann man Xenon in jedes Auto einbauen, welches über eine Leuchtweitenregelung und eine Scheinwerferwaschanlage verfügt.
Wenn ein Auto so etwas hat, dann kann man doch auch Xenon Brenner einbauen( Es kommt dann nur darauf an ob man D2S oder D2R Brenner braucht (Linsenscheinwerfer oder Hohlscheinwerfer)) , wenn ein Auto sowas nicht hat, dann kann man immer noch mit normalen H7er Birnen fahren, das ist auf jeden Fall erlaubt!

mirco
16.12.2003, 07:17
Lieber Chris hat der Scheinwerfer die Zulassung für die Gasentladungslampen ???? Sind diese ausdrücklich genehmigt? Nur weil Du sagst die Linsen sind die gleichen, haben die noch lang keine Zulassung und dann lieber Chris ist meines Wissens auch der Betrieb dieser nicht Zulässig. Die kosten für die SRA und die LWR (Sensor an der Hinterachse neuer Lichtschalter---) lassen wir mal ausser acht.

Desweiteren kann man nicht in eine xbeliebige Leuchtweitenregulierung verwenden denn diese muss automatisch gehen.

Sicher bist Du dir nämlich nicht denn um das Xenon drückst Du Dich mit "meines Wissens" drumrum. Das die mit H7 genehmigt sind weiss ich selbst und um die gehts hier auch garnicht.

So ich bin so froh, dass ich von Lichttechnik keine Ahnung habe und verweise zum Schluss noch auf die ECE R98 (Scheinwerfer mit Gasentladungs-Lichtquellen) und auf die Bauvorschriften der STVZO §50 (Scheinwerfer für Fern- und Abblendlicht)

Leute kauft !!! Es ist bald Weihnachten..... aber nur mit H7 !

V77
16.12.2003, 08:32
Was muß da alles gemacht werden damit SW einbauen kann? Muß ich dann noch sie beim TÜV eintragen lassen?

Gruß V77

mirco
16.12.2003, 09:58
Mit H7 Lampen sicherlich nichts wenn eine ABE vorhanden ist.

tfeger
16.12.2003, 12:23
@ChrisKrause2000
Dann trag das doch bitte nach den ansonsten kauft das nachher einer aus Unwissenheid und du und er haben dann Ärger. Mit dem Xenon Kit find ich komisch muß ic Mirco recht geben und sind die jetzt dafür frei gegeben? Also die Scheinwefer an sich?

Wenn H7 dann kann ich die Osram Silvervision empfehlen! Schön hell und in Kombie mit dem Bluevision standlicht recht ansehnlich! Und man hat 20m mehr Sicht als mit den Standart!

ChrisKrause2000
16.12.2003, 17:15
@ Mirco

Ich hab bei Hella.de mal nachgeschaut.
Die verwendeten Hauptscheinwerferlemente (ich meine eines dieser runden Linsenscheinwerfer) unterscheiden sich nicht. Hella verwendet diese Einheiten mit der Nummer 9AH_157_659-007 sowohl in Xenon Doppelscheinwerfern, als auch in Halogen Doppelscheinwerfern.

ich sag nochmals: Wer eine Waschanlage und eine autom. LWR hat, der darf in den Scheinwerfern (nur im Abblendlicht, nicht im Fernlicht) Xenon Brenner einbauen. Etwas gegenteiliges steht auch in der StVZO §50 nicht drin. http://www.verkehrsportal.de/stvzo/stvzo_50.php

Allerdings weiss ich nicht, ob Xenon Brenner auf H7 Sockeln zugelassen sind.

achja, wenn ich etwas nicht eindeutig weiss, dann schreibe ich "meines Wissens". Ist doch nichts gegen einzuwenden, oder?

@ tfeger

Ich wollte die Seite heute Abend sowieso nochmal überarbeiten. Fehlt ja noch so einiges... :-/ Aber danke für die Info!

Donald the duck
16.12.2003, 18:12
Lexmaul hatte in Essen en Coupe stehen mit diesen Scheinwerfern. Also da haben sie saugeil ausgesehen(Dunkelblau). MLK hatte mal einen Astra damit ausgestattet. Das Auto war in diesem Hellgelb (wie die I 500 der 1. Generation) da war es nur hässlich. Also ich finde es kommt auf die Autofarbe an.

Iceball
17.12.2003, 13:44
So hier hat die scheinwerfer der chriskrause2000 selber gekauft!!!
Für 350 Euronen!!

Also wer interesse hat kann den Verkäufer ja mal anhauen der kann bestimmt noch welche besorgen!

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=33710&item=2425994996

mirco
17.12.2003, 13:53
Jetzt drückstz dich schon wieder drumhereum.

HAT DEINE LEUCHTE DIE AUSDRÜCKLICHE GENEHMIGUNG FÜR XENONNACHRÜSTUNG JA ODER NEIN ???

Es interessiert nicht ob das die gleichen Linsen sind es interessiert ob diese in diesen Scheinwerfern zugelassen sind.

ChrisKrause2000
17.12.2003, 17:29
@ Iceball

Haste ja schön Detektiv gespielt. Bravo! Und nun?!?

Dir ist wohl nicht aufgefallen, das man meine Scheinwerfer nicht mehr nicht mehr lackieren muss, sie sind STARSILBER! Ausserdem sind bei mir 2 verchromte Blinkerbirnen (CHROMA) drin, nicht irgend ein Billig Mist.


@ Mirco

Du scheinst ja ein echter Spezi zu sein...

Dann mecker nicht immer nur rum, gib lieber einen Tipp wo ich finden kann ob die Scheinwerfer den Betrieb mit Gasentladungslampen erlauben.
Wär doch mal ne Lösung, oder?

In der ABE und bei Hella sind dazu keine Hinweise zu finden.

mirco
17.12.2003, 20:02
Dann sind sie auch nicht zugelassen. Da musst dich schon direkt bei Hella nachfragen. Wenn es nicht in der ABE steht ists auch nicht zulässig.

Ich mecker nicht ich stelle tatsachen klar.

Es geht im eneffekt darum sicherzustellen dass auch bei Einsatz von Gasentladungslampen die Ausleuchtung der Strasse, die geforderten Lichtwerte und der passende Sitz des Brenners in der Fassung garantiert ist. Diese Leuchte bekommt dann eine Zusätzlich genehmigung beim KBA (Kraftfahrtbundesamt). Dazu muss aber der Hersteller die Leuchte mit beiden Leuchtmitteln zulassen und wenn in der ABE nichts davon drinsteht war das nicht der Fall.

Was du machen kannst wenns Dich Interessiert, frag mal beim KBA mit der Zulassungsnummer des Scheinwerfers(steht normal unter der E(x) Nummer) welche Leuchtmittel für diese Leuchte zulässig sind.

Zum Thema spezi: Ich mache solche zulassungsuntersuchungen jeden Tag beruflich ;-) und der Gesetzgeber bindet einem da ganz schön die Hände mit den Bestimmungen.

Iceball
18.12.2003, 13:19
@ChrisKrause2000
jo hab ich *g*
Habe ja nicht über deinen Preis gemeckert aber nicht jeder G ist in Starsilber lackiert,oder? Und wenn jmd. andere Birnen andere Farben haben will kann er sich die dann ja auch da kaufer, oder?

ChrisKrause2000
18.12.2003, 20:10
@ Mirco

Du hast recht, beim KBA hab ich die Info bekommen, danke für den Tip!

Zitat aus der Antwort Mail vom KBA:

"Mit der Allgemeinen Betriebserlaubnis (ABE) 30433 hat das KBA Scheinwerfer-Einbausätze, Typ 1DL8521 der Firma Hella genehmigt. Diese Teile dürfen mit den ebenfalls vom KBA genehmigten Scheinwerfern, 04 HC E1 917, ausgerüstet werden. Diese Scheinwerfer sind ausschließlich für die Verwendung mit Glühlampen der Kategorie H7 genehmigt."

Aber is schon komisch, dass ein und dasselbe Teil von Hella einmal ne Xenon Zulassung hat und einmal nicht. Verstehe wer will... :roll:

@ Iceball

klar ist nicht jeder G ein silberner, aber (zumindest in Bochum) ist jeder 2. ein silberner. Bei der Farbe ist die Chance halt immer noch am größten, einen Interessenten zu finden. Ich wollte halt ein möglichst attraktives Angebot mit Chrom Blinkern vervolständigen, ich hätte es natürlich auch sein lassen können... Stimmt auch wieder...

Iceball
19.12.2003, 13:09
Also meiner ist ja auch Starsilber *g* Aber die Leuchten sind ja so schon recht teuer! Und mein Geschmack sind sie auch nicht , aber auch hier im Board ist die meist vertretene Farbe Starsilber!

Wie auch immer viel Glück beim verkauf!