PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klimaautomatik - seltsamer Fehler



HonkXL
03.01.2012, 06:47
Hallo,

meine Klimaautomatik (Automatik, nicht die manuelle Klimaanlage!) macht seit einiger Zeit zicken:
Im Sommer hat sie anfangs sehr stark gekühlt, dann nach ca. 30 Minuten Fahrt immer weniger. Ging aber noch. Jetzt im Winter taucht bei eingeschalter Klima folgendes Problem auf: nach ca. 10 Minuten wird es innen warm (logisch, wenn Motor warm ist). Dann geht das 20 Minuten lang gut. Ab da wirds dann kalt. Aus den Lüftungsdüsen kommt nur noch leicht warme Luft, und das ganze schwach. Auch wenn ich am Bedienteil "Hi" einstelle und das Gebläse ganz aufdrehe.

Wenn ich die Klima auf "ECO" stelle, dann dauert es wenige Sekunden und es kommt richtig warme Luft raus.

Was kann das sein? FOH hat schon Fehlerspeicher ausgelesen, da stand aber nichts drinnen.
Vor einem Jahr hatte ich das Problem, das die Klima selbständig machte was sie wolle, d.h. mal geheizt und mal gekühlt hat. Hier lag ein Kabelbruch am Außentemperatursensor vor. Das ist aber mitlerweile repariert.

Bin ratlos. Hatte das schonmal jemand?

P.S. Im Winter immer mit ECO fahren ist nicht die Lösung, da:
1. das Problem im Sommer ja auch auftritt, nur das hier die Kühlleistung nachlässt
2. ich gerne die Klima einschalte wenn die Scheiben beschlagen sind. Dann sind die in kurzer Zeit wieder frei.

Osirus
03.01.2012, 11:00
Kann man die Temperatursensoren einzeln abfragen mit dem Tech2?
Ich würde vermuten, dass da das Problem ist.
Vielleicht ist da ein Übergangswiderstand hoch, ich gehe davon aus, dass das als Thermowiderstände sind, wenn da was Hochohmig wird, erhöht das den Messwert.

trbN
03.01.2012, 12:43
Denke auch das da n PTC kaputt ist,was anderes kann es ja garnicht sein...

Rstwo
03.01.2012, 16:35
Also im Schaltplan sieht man nur 2 Temperaturabhänige Widerstande beides NTC!
Demnach müste bei größeren Übergangswiderstand auch die gemessene Temperatur kleiner werden.

Ich würde die Sensoren aber schon fast ausschließen da er ja einmal zu wenig Kühlt und anderseits zu wenig Heizt.
Allerdings würd ich mir die Sensoren denoch anschauen, sowie die ganzen Messwerte.

Und über Diag kann man auch die Steller durchtesten.

TheAstraDriver
04.01.2012, 20:06
Grundeinstellung/Reset der Stellklappen durchführen, eventuell passt hier der Endanschlag der Mischluftklappe nicht mehr... weiß nicht ob die ECC im G auch so eine Funktion bietet, kenne das nur von meinem Omega.... da musst bei ausgeschalteter Klimaautomatik die AUTO Taste für ca 3 Sekunden drücken, dann lernen sich die Endanschläge neu ein... könnte dein Problem beheben

Thema Temperatursensoren... muss ja nicht heissen, dass hier falsche Übergangswiderstände vorliegen, so ein Sensor kann auch anders kaputt werden, Kennlinie ändert sich, interner Kurzschluss an einer bestimmten Temperatur oder dergleichen... die Werte der Sensoren sind per Diagnose einzeln auslesbar, hier mal die Istwerte per Tech2 oder dergleichen abfragen, unter umständen passt hier ja schon was nicht

was auch vorkommen kann und oft vergessen wird: der Sonnenstandssensor, der hat auch nicht wenig Einfluss auf die Temperaturregelung, wenn der einen Weg hat kann durchaus auch ein Fehlerbild wie bei dir auftreten

Averell
04.01.2012, 20:38
Hallo,

ist zwar nur eine Vermutung meinerseits, aber als ich meine manuelle Klima auf die Automatik umgebaut habe, hatte ich ja das Innenleben meines OPC komplett in das Gehäuse der Automatik eingebaut.
Dabei ist mir aufgefallen, dass an der Automatik (die mehr Kilometer hatte) der Stellmechanismus der Frischlufklappe am Gebläse schwergängig und leicht verformt war - also der Hebel mit dem Kugelkopf hatte sich regelrecht verformt und die Klappe wurde nicht mehr richtig bewegt - evtl. kann das eine Ursache sein?

BluesMan
05.01.2012, 16:32
Grundeinstellung/Reset der Stellklappen durchführen, eventuell passt hier der Endanschlag der Mischluftklappe nicht mehr... weiß nicht ob die ECC im G auch so eine Funktion bietet, kenne das nur von meinem Omega.... da musst bei ausgeschalteter Klimaautomatik die AUTO Taste für ca 3 Sekunden drücken, dann lernen sich die Endanschläge neu ein... könnte dein Problem beheben

Bei der Astra-Klimaautomatik wird der Reset durch kurzes, gleichzeitiges Drücken von <AUTO> und <ECO> ausgelöst. Es wird dabei nichts angezeigt, man hört nur, wie die Klappen und Stellmotoren arbeiten. Dauert vielleicht 20s.

Gruß,
8) BluesMan

-RaY-
05.01.2012, 17:27
@BluesMan Zündung an und die Klima selber aus?

BluesMan
05.01.2012, 18:18
@BluesMan Zündung an und die Klima selber aus?

Meinst Du mit "Klima selber aus", ob der Kompressor läuft oder nicht, oder ob das Bedienteil ausgeschaltet ist (rechter Knopf ganz nach links)?

Zündung an, ob der Kompressor läuft spielt keine Rolle.

-RaY-
05.01.2012, 18:22
Bedienteil aus ;) da passiert aber nichts :(

BluesMan
05.01.2012, 20:07
Bedienteil aus ;) da passiert aber nichts :(

Na, wenn das Bedienteil aus ist, ist auch die Klimaautomatik aus. Und da wundert es Dich, daß beim Tastendruck nichts passiert? Zur Kalibrierung muß das Teil natürlich an sein, aber der Kompressor muß nicht unbedingt laufen (also kein Kühlbetrieb). Oder mißverstehen wir uns hier irgendwie?

-RaY-
06.01.2012, 18:24
Gut funktioniert trotzdem nicht :help: ich probiere das nochmal aus ;)

BluesMan
06.01.2012, 18:58
Was funktioniert nicht? Wie gesagt, es wird nichts angezeigt oder so. Aber daß die Klappen sich bewegen, müßte man hören können.

-RaY-
07.01.2012, 10:24
Also wenn das Bedienteil an ist und ich dann die beiden Knöpfe gleichzeitig drücke, geht die Lüftung aus aber ich höre nicht das die Klappen sich bewegen.

Rstwo
07.01.2012, 10:58
Ging bei unserer Automatik, ging aber erst los als wir glaub das Bedienteil oder die Zündung ausgeschaltet haben.

BluesMan
07.01.2012, 22:35
Also wenn das Bedienteil an ist und ich dann die beiden Knöpfe gleichzeitig drücke, geht die Lüftung aus aber ich höre nicht das die Klappen sich bewegen.

Dann kann ich Dir leider auch nicht weiterhelfen.

Gruß,
8) BluesMan

-RaY-
07.01.2012, 23:14
Kein Problem, trotzdem danke ;)

HonkXL
24.01.2012, 09:11
Danke allen die geantwortet haben.

Zum Thema verformte Klappe: hier hat meine Werkstatt mal was in der Art erwähnt. Ist das wohl teuer, die zu tauschen? Ist die im Lüftungskasten hinter dem Handschuhfach? Falls ja, dann schaue ich da mal nach.

Sonnenstandssensor: den hatte ich schonmal draußen, weil ich das Gitter habe brushen lassen. Darum könnte das durchaus auch sein. Mal sehen.

TheAstraDriver
25.01.2012, 19:42
die Stellklappen sind Bestandteil des Heizungskastens, denke nicht dass man die überhaupt einzeln bekommt, wenn dann gebraucht aus nem Kasten ausbauen und tauschen, aber der Aufwand ist schon sehr groß, Armaturenbrett muss auf jedenfall raus dafür

beim Sonnenstandssensor isses wichtig, dass der richtig ausgerichtet ist, also hinsichtlich Einbaulage/Richtung

Averell
25.01.2012, 19:46
Hallo,

was soll man bei dem Sonntensensor falsch machen - der passt nur bei dem Schwert mit entsprechendem Ausschnitt und auch nur in eine (die richtige) Richtung! ;-)
Der Stecker dazu ist zudem kodiert und passt nur in einer Stellung.

HonkXL
25.01.2012, 20:03
Naja - das Teil das ich brushen lies hatte den Ausschnitt nicht. Ich habe den dann mit dem Drehmel vorsichtig reingeschnitten. Aber ich glaube mal nicht, das ich da was kaputt gemacht habe.

Averell
25.01.2012, 20:40
Aha ok, das ist was anderes - da musst schon schauen, dass der richtig drin sitzt! ;-)