PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DWA - Relais Signalhorn nur mit Standheizung?



Averell
01.01.2012, 18:10
Hallo,

ich studiere zurzeit die Schaltpläne zur DWA.
Ist es korrekt, dass bei einer verbauten Standheizung beim Aktivieren der DWA sowohl Gebläse (K95) und Signalhorn (K96) abgeschaltet werden?
Im Umkehrschluss ist ohne Standheizung kein Relais für das Signalhorn verbaut und es wird direkt über das ZV/DWA-Steuergerät geschaltet?

Praktisch werden also die Ultraschallsensoren dadurch "entschärft", sodass kein Fehlalarm wegen Luftbewegung im Innenraum ausgelöst wird.

Rstwo
01.01.2012, 18:18
Ich denke eher das ist dort blöd bezeichnet;)

Eher schaltet die Standheizung das Gebläse an und gibt der DWA ein Signal das die Ultaschallüberwachung abgeschaltet werden soll.
Die Standheizung wird wohl kaum das Signalhorn wegschalten wie es der Name des Relais vermuten lässt.

Averell
01.01.2012, 18:41
Ja das stimmt schon ...
ich interpretiere das so, sobald die Standheizung anläuft und das Innenraumgebläse aktiviert wird, dass die DWA deaktiviert und das Signalhorn unterbrochen wird ... ?
Aber die Frage lautet eher, muss das Signalhorn über ein Relais geschaltet werden oder nicht?

Rstwo
01.01.2012, 19:13
Also schalten tut das Relais nur den Pin28 am DWA Stecker auf Masse.
Mehr passiert da nicht, kann schon sein das die DWA dann deaktiviert wird was irgentwie kontraproduktiv wäre.
Das Signalhorn direkt wird nicht unterbrochen, geht also auch nicht über das Relais.

Wie gesagt sinnvoller wäre wenn dadurch nur die Ultraschallüberwachung abgeschaltet wird aber man weiß ja nie.

Averell
01.01.2012, 19:18
Das ist mir klar,

ich wollte wissen, ob das Signalhorn zum Schutz des SG's generell über ein Relais geschaltet wird - aber danach sieht es nach Schaltplan einfach nicht aus!
Ich habe ja keine Standheizung drin ...

Rstwo
01.01.2012, 19:27