PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorhandenen Subwoofer in die Reserveradmulde bauen



Hakketas
01.01.2012, 18:06
Hallo!

Ich habe momentan von Crunch den GTR400 Subwoofer (http://www.redcoon.de/B276971-Crunch-GTR-400_Subwoofer?refId=basede).

Damals war ich noch Jung und brauchte keinen Kofferraum ;-)

Jetzt ärgert mich aber der wenige Platz und ich möchte gerne meine Anlage unter den Teppich verfrachten ;-)

Ich habe mir das so vorgestellt, das ich eine Holzplatte (natürlich mit Aussparungen für den Sound) mit Abständen zur Karosserie anfertige, damit ich die Endstufe usw. auch neben der Reserveradmulde anbringen kann (ich hoffe ihr wisst was ich meine)

Jedenfalls möchte ich mir ein fertiges Gehäuse kaufen (http://www.ebay.de/itm/RESERVERAD-LEERGEHAUSE-GR-M-DURCHMESSER-53-cm-BR-/180727215026?pt=Subwoofer_Boxen_Zubeh%C3%B6r&hash=item2a142e73b2) ist der Preis OK?

Wie bekomme ich den Subwoofer aus dem Crunch Gehäuse raus, ohne viel kaputt zu machen?
Wie befestige ich den Subwoofer in dem neuen Gehäuse, nur schrauben?

Wie habt ihr das mit der Bodenplatte gelöst?
Ich würde gerne edeles Laminat dafür benutzen, ich denke darunter klebe ich noch eine MDF Platte?

Ist der Sound spürbar anders?

Schonmal Danke für eure Tipps :-)

tom oh
02.01.2012, 08:00
Das mit der passenden Bodenplatte is relativ simpel. einfach den Kofferraumteppich als Schablone benutzen und auf nen MDF-Brett übertragen.

JOKER-on-ASTRA
02.01.2012, 18:25
@Hakketas
Ab dieser Seite in meiner alten Galerie kannst Dich mal umsehn zum Thema Woofer, Endstufe und doppelter Boden. ;)
--> http://www.astra4ever.net/showthread.php/27388-JOKER-on-ASTRA-s-ehemaliger-Astra-G/page22

Hakketas
02.01.2012, 18:37
Vielen Dank!
Auf deine Galerie bin ich auch schon gestoßen, hab schon so einige durch ;-)

Was hat dich der ganze Spaß an Material gekostet ca. ?
Hast du den Woofer in der Mulde "hängen" ?

Hört sich der Sound "anders" an, als ein normaler Woofer, weißt du das?

Astra-Stroker
02.01.2012, 19:00
Hallo das funktioniert nicht gut, kann ich jetzt schon sagen!
Das chassi hat keine tsps.
Du kannst kein Volumen simulieren.
Ansonsten würde ich sagen ca 40liter geschlossen.
Oder 45liter br mit 7er Port bei 30cm länge.

Einfach brett in reservemulde und rein damit, geht ncht!
Da wäre erstens alles undicht und du hättest kein Bass. Auch müssen normalerweise falls vorhanden die tsps berücksichtigt werden wie oben schon genannt sonst ist das zum scheitern verurteilt!

Wenn du in reserveradmulde einbauen willst dann alles absolut dicht machen!!
Und probier den Chassis in 40liter geschlossen, könnte klappen.

Ansonsten gibt's auch viel geeignetere subwoofer dafür.

MfG mat

JOKER-on-ASTRA
02.01.2012, 19:04
Vielen Dank!
Auf deine Galerie bin ich auch schon gestoßen, hab schon so einige durch ;-)

Was hat dich der ganze Spaß an Material gekostet ca. ?
Hast du den Woofer in der Mulde "hängen" ?

Hört sich der Sound "anders" an, als ein normaler Woofer, weißt du das?


Materialkosten kann ich Dir leider nicht mehr sagen. Der Woofer hängt aber nciht in der Mulde, sondern ist in einem Holzzylinder verschraubt wie in jedem anderen Gehäuse auch. Und somit hörst Du auch kein Unterschied zu einer Kiste.

Hakketas
03.01.2012, 15:56
Hallo das funktioniert nicht gut, kann ich jetzt schon sagen!
Das chassi hat keine tsps.
Du kannst kein Volumen simulieren.
Ansonsten würde ich sagen ca 40liter geschlossen.
Oder 45liter br mit 7er Port bei 30cm länge.

Einfach brett in reservemulde und rein damit, geht ncht!
Da wäre erstens alles undicht und du hättest kein Bass. Auch müssen normalerweise falls vorhanden die tsps berücksichtigt werden wie oben schon genannt sonst ist das zum scheitern verurteilt!

Wenn du in reserveradmulde einbauen willst dann alles absolut dicht machen!!
Und probier den Chassis in 40liter geschlossen, könnte klappen.

Ansonsten gibt's auch viel geeignetere subwoofer dafür.

MfG mat

Hast Du dir den eBay Link angeschaut?

Ein Gehäuse wollte ich ja schon nehmen, nur anstatt den Teppich eine Platte drüberlegen (mit Abstand zur Karosserie).

JOKER-on-ASTRA
03.01.2012, 16:36
Der Preis für das Gehäuse ist eigentlich ok. Kann man nichts sagen.

Astra-Stroker
03.01.2012, 20:24
Hast Du dir den eBay Link angeschaut?

Ein Gehäuse wollte ich ja schon nehmen, nur anstatt den Teppich eine Platte drüberlegen (mit Abstand zur Karosserie).

Schon mal was von tsps gehört ???! Den subwoofer einfach so in irgendein Gehäuse zu klatschen ist falsch!!
Du brauchst die Daten, wenn du sie hast kannst du ein Volumen simulieren.

Aber dein Link mim subwoofergehäuse passt sehr gut zu den alten JL 12w0 woofern.
Sollten in geschlossenem sehr trocken tief und dynamisch spielen bei etwas Leistung können sie auch laut.
Musst halt das bassrefexrohr zu machen.


MfG mat

Hakketas
04.01.2012, 14:47
Schon mal was von tsps gehört ???! Den subwoofer einfach so in irgendein Gehäuse zu klatschen ist falsch!!
Du brauchst die Daten, wenn du sie hast kannst du ein Volumen simulieren.

Aber dein Link mim subwoofergehäuse passt sehr gut zu den alten JL 12w0 woofern.
Sollten in geschlossenem sehr trocken tief und dynamisch spielen bei etwas Leistung können sie auch laut.
Musst halt das bassrefexrohr zu machen.


MfG mat

TSPS? Nein, sagt mir nichts ;-)
Du musst bedenken das ich von CarHifi keine Ahnung habe.

JL12w0 Woofer?
Habe ich so einen?

Bekommt man die Daten i.wie raus von meinem Crunch Woofer?

Astra-Stroker
04.01.2012, 15:18
Die tsps sind die thiel Small Parameter.
Die braucht man dringend um ein gescheites Volumen für ein Lautsprecher zu realisieren!
Kannst mal googlen! Sind bei allen guten Chassis mit dabei und sie sind auch das a und o für das Gehäuse Volumen Berechnung.
Bei dem crunch wirst's sie warsch nicht rauskriegen, müsste man messen aber das ist unnötig. Der wird auch so nicht gut klingen, brauchst nix zu erwarten und das orginal Gehäuse ist sowieso nur ein zu hoch abgestimmtes Schrott Gehäuse.
Wenn du was ordentliches suchst und günstig dann guck mal im eBay nach ESX AE 12 der ist zum bieten und neuwertig, nur noch 6std oder so.
Der hat die tsps dabei und laut simulation kannst du den in 25 Liter geschlossen oder in 40liter bassreflex und rohr bei 7cm Durchmesser ca 25cm lang. Der wird Laune machen. Vorausgesetzt du hast auch 0,5kw.
Es gibt noch zich andere subwoofer sie sehr gut aber günstig sind, falls Interesse besteht dann kann ich die hier mal auflisten.
Ach ja noch was, was hörst du für musikrichtig und was fährst du für ein Auto??

MfG mat

Astra-Stroker
04.01.2012, 17:26
Edit:
Wenn du den vorhandenen woofer wie der Titel schon besagt einbauen willst, wirst du nicht viel Spaß haben. Weil dein altes bandpass Gehäuse zwar hochgestimmt ist aber dadurch einen sehr hohen wirkungsgrad hat.
Wenn den chassi jetzt rausnimmst und in ein normales bassreflex oder geschlossenes system einbaust wird nicht viel rauskommen! Ich will dich nur warnen.
Nimm lieber für dein Vorhaben ein geeignetes chassi ;)

MfG mat

dusk
05.01.2012, 00:58
@Astra-Stoker: Wie kommst du darauf, das der Woofer keine TSP' hat bzw das es dafür keine gibt? Wie kannst du das einfach so behaupten????

Eine Anfrage an boxes@audiodesign.de genügt und schon hast du ein Datenblatt womit man Rechnen kann. Dann gibts auch noch ein Telefon um bei Audiodesign anzurufen. Die Leute dort sind echt ok und helfen auch weiter.

ERST DANN kann man eine Aussage treffen ob der Woofer was taugt oder nicht und ob es sich lohnt dafür ein anderes Gehäuse zu bauen oder ob es besser ist das ding zu verkaufen und was anderes zu holen.
Das was du hier machst ist wilde spekulation, denn ob der Lautsprecher (Chassis ist nur ein Teil des Lautsprechers) geeignet ist oder nicht weißt du nicht!
Das die Crunch Kisten typische One-Note-Kisten sind weiß jeder, wie sie sich der Woofer im andern Gehäuse verhält wissen hingegen die wenigsten (wird ja auch nicht so oft gemacht mit solchen Woofern)

Astra-Stroker
05.01.2012, 13:44
Mann kann's probieren, klar audiodesigns Anrufen, bin ich leider grad nicht drauf gekommen.
Die tsps für diesen Chassi wird es geben den die Hersteller haben das Gehäuse ganz sicher nicht planlos gebaut.
Ob sie die rausrücken ist ne andere Sache ;)

Nur was Fakt ist das es ein hochwirkungsgrad bandpass war dh braucht er in einem normales bassreflex Gehäuse Pegeltechnisch nicht viel zu erwarten, da gibt es wirklich geeignetere Chassis ;)

Aber nun man kann es auch erst versuchen ;)

Aber ich kann wetten das der chassi bei ordentlicher abstimmung ein Riesen Gehäuse braucht ;) auch nur eine wilde Spekulation ;)

Martl-1980
05.01.2012, 16:55
Wenn ich jetzt nichts verpasst habe, geb ich mal nen Vorschlag ab.

Bau ein Gehäuse mit 60-65 Litern Innenvolumen und setze ein Bassreflexrohr (vorzugweise Aeroport) mit 10cm Durchmesser rein, und kürze es indem du eine CD nimmst, in 3Hz schritten immer wieder hörst und solange den Port kürzt bis sich alle Frequenzen ungefähr gleich laut anhören, in den unteren Frequenzen kann es auch etwas lauter sein, so bis 40Hz allerdings sollte es nicht zu laut sein im vergleich zu den anderen Frequenzen (ich nenn es mal Spassfaktor).
Wenn du das Ganze so machen willst und dir nur die Frequenzen fehlen, kannst du sie auf unserer Homepage runterladen:
http://www.sound-in-car.de/competition-cd/index.php

blueastra2007
05.01.2012, 21:12
Hey Martl jute idee jedoch musste ich die Beschreibung 3 Mal lesen bis sich es verstanden habe. Glaube das muss was allgemeiner ausgeführt werden

Hakketas
05.01.2012, 21:33
Hui, dachte mir das es ein großes Thema ist.

Ich höre viel House / Hardstyle / Hardcore... sprich muss es nur RUMMS machen ;-)

Bin mit dem jetzigen Crunch Woofer total zufrieden. Also ich muss nicht das beste vom besten haben ;-)
Auto ist ein Astra G CC 3 Türer.

Mir wäre halt nur wichtig, das sich der Sound nicht verschlechtert in dem anderen fertiggehäuse von eBay.

Astra-Stroker
05.01.2012, 22:10
Bei hardstyle und hardcore ist eine höhere Abstimmung eher angebracht. Dein altes Gehäuse hatte die hohe Abstimmung und ebenso einen hohen Wirkungsgrad.
Das heißt auch bei wenig endstufenleistung relativ viel Output, bandpasstypisch eben.
Bei einem normalen br wird das schwer, ich hoffe für dich das es klappt ;)
Aber gut du kannst es versuchen ;)

MfG mat