PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tempomat und Fernlicht defekt



Astra01Caravan
01.01.2012, 17:15
Hey Community,

ich habe ein Problem mit der Bordelektronik und habe für dieses Thema nirgends eine Lösung gefunden.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Bei mir ist der Tempomat und das Fernlicht defekt, Lichthupe geht allerdings noch... Nur wenn ich den Lenkstockhebel nach vorne drücke, passiert nichts.
Beim Tempomat weiss ich nicht was kaputt ist, er reagiert einfach nicht. Da beides über den selben Hebel läuft, dachte ich der Hebel wäre defekt und habe einen neuen eingebaut - leider ohne Erfolg.
Vielleicht hat einer von euch einen Ratschlag?

Zur Info, ich der Tempomat ging einige Zeit vor dem Fernlicht kaputt.
Habe einen 1.8l Facelift Astra G Caravan mit Elegance Ausstattung, falls diese Infos helfen.

Liebe Grüße aus Rüsselsheim

0ms0
01.01.2012, 17:19
Sicherungen geprüft?

Astra01Caravan
01.01.2012, 17:29
Sicherungen im Innenraum sind alle okay...

Rstwo
01.01.2012, 17:33
Sicherung 24 oder 44(Xenon) nochmal extra prüfen.
Nicht optisch sondern durchmessen!

Wenns das nicht könnte es der Hebel selbst sein bzw. dessen stecker, also auch durchmessen.

Astra01Caravan
01.01.2012, 18:04
Hebel ist schon getauscht, problem allerdings das selbe, beim neuen und alten... Sicherung ist so eine sache, da das linke xenonlicht defekt ist (vorschaltgerät) und erst morgen repariert bzw. getauscht wird. Sicherung von diesem xenonlicht ist gerade durchgebrannt und wird dann morgen ersetzt. Kann das Fernlicht daran liegen?
Falls es das ist bleibt immernoch das Tempomatproblem...

Rstwo
01.01.2012, 18:11
Richtig das Fernlicht geht nur wenn die Sicherung vom Linken Ablendlicht IO ist, in deinem falle dann ja die 44.

Tempomat muss wo anders der Fehler sein.
Da gibts auch nur die Sicherung 38 wo aber auch das Bremslicht nicht gehen würde.
Sonst ist es warscheinlich ein fehler in einem der Schalter: Kupplung, Bremslicht oder Blinkerhebel.
Am besten mit Diagnosegerät prüfen oder alles einzeln durchmessen.

TheAstraDriver
04.01.2012, 20:11
Fernlicht liegt wie schon geschrieben wurde an der linken Abblendlichtsicheurng

Tempomat kommt der Bremslichtschalter oder Kupplungsschalter in Frage... kann hier sein, dass die Halterungen der Schalter leicht verbogen sind und der Kontakt im Schalter somit nicht mehr richtig schaltet(z.b. bei nicht gedrücktem Pedal geöffnet ist).... die Funktion und richtige Endlage kannst hier nur per Tester oder Multimeter testen

Astra01Caravan
28.01.2012, 11:21
Kleiner Nachtrag:
Fernlicht ging in der Tat nicht, weil das linke Xenonlicht, bzw. die Sicherung defekt war, und beim Tempomat musste nur der Fehlerspeicher gelöscht werden.

Gruß