PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Corsa C 1.0 12V zündzeitpunkt einstellen



Astra-rider91
29.12.2011, 18:51
hallöchen liebe forummitglieder!

ich habe beim oben genannten corsa c die kopfdichtung neu gemacht, nun stimmt allerdings der zündzeitpunkt nicht mehr :(

ich habe das spezialwerkzeug mir organisiert und will nun den zündzeitpunkt wieder neu einstellen.
nun zu meinem problem: weiß jemand wie das nun geht?

ich muss den Ventildeckel abnehmen und dann die scheibe an der e-nockenwelle mit so nem bügel arritieren.
muss ich nun die kurbelwelle so drehen, dass der erste zylinder in OT steht, oder muss ich die markierungen auf der riemenscheibe der kurbelwelle und auf dem motorblock aufeinander stellen? die markierungen stimmen ja nicht überein wenn ich auf OT drehe...

naja ich hoffe es versteht jemand wie ich das meine:ohhh:

Zaskarle96
29.12.2011, 18:59
Kurbelwelle auf OT, danach abstecken mit dem Dorn!Nockenwellenräder lösen! Nockenwellen haben hinten eine Nut, welche mit einer Lehre arretiert werden. passt nur in einer Position. Dann die Inkrementenscheibe arretieren und die Nockenwellenschrauben wieder festziehen.

Astra-rider91
01.01.2012, 23:04
Habe ich so gemacht, danke für die hilfe! Läuft besser als je zuvor :)

Silberling
02.01.2012, 10:29
Nur noch so du hast nicht dne zündzeitpunkt verstellt und eingestellt sonder die steuerzeiten ;)

Astra-rider91
07.01.2012, 23:41
Warum die steuerzeiten? Die steuerzeiten sind nur verstellt wenn ich die steuerkette
Versetzt habe^^ also zündzeitpunkt^^