PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heck und Frontschürzen Anbau



kristiankuhl
14.12.2003, 21:42
Hallo!
Ich hab mal ne dumme Frage:

Ist es eigentlich kompliziert eine Heck oder Frontschürze an nen Astra anzubauen? Das ich die Teile noch ´lakieren muß ist klar. aber muß ich noch löcher oder sowas in der Art machen?
Wie lange dauert sowas dran zu bauen?

Sry, für die vlt. dumme Frage , aber bin Neuling in dem Bereich.

Gruß Kristian

Stelo
14.12.2003, 21:47
Ist nicht kompliziert. Brauchst auch keine neuen Löcher bohren.

astraott
14.12.2003, 21:54
wenn man sich nicht ganz so blöd anstellt, ist ne Schürze in 5 Min. ab.

infinity883
14.12.2003, 23:21
hallo!
also die front abzubauen ist ganz easy.
wenn ich mich nicht irre sind da 2 torx schrauben in den radkästen (glaub sind 2 pro seite :?: ), dann motorhaube auf die zwei spreizniete rausziehen (achtung, das die net verloren gehen). und dann noch die drei spreizniete unterm auto ziehen. dann kannst du die schürze an den radkästen nach ausen ziehen und fertig...

geht alles wunderbar alleine, wenn man beim abheben zu zweit ist, ist das aber schon ganz praktisch...

ach, vorm kühler in der wagenmitte sitzt noch der temp.-fühler fürs TID/MID, den natürlich auch abziehn. ;-)

hoffe hab nix vergesen oder keinen sch*** erzählt...

heck hab ich noch net abgehabt, wird aber auch nicht schwerer sein - denke ich...

serkan

infinity883
14.12.2003, 23:24
hätte ich total vergessen, anbauen natürlich in umgekehrter reihenfolge. ;-)

vorm lacken der neuen schürze eventuell mal schauen ob die 100% passt, hab gehört mit manchen gäb's ab und zu qualität's problemchen, da kann ich aber net wirklich mitreden... :oops:

Boehser-Astra
15.12.2003, 02:20
alles ganz easy, front ist nicht einaml 5min ab, die heckschürze hat hingegen einige torx-schrauben, achtung, vergess nicht die 2 schrauben unter den rückleuchten, musst natürlich selbige erst demontieren, sind im kofferraum mit je 2 flügelmuttern festgemacht, strecker abziehen und rückleuchte herausziehen! kann sein, dass die heckschürze im radkastenbereich etwas schwerer abgeht, nur mut, einmal richtig dran gezogen geht es eigentlich ganz gut ab, auch hier ist es am besten, wenn man das ganze zu zweit erledigt!!!

lg

tanGERra
15.12.2003, 06:55
Hätte da mal ne ähnliche Frage, wie ist es mit dem Anbauen von Heckschürzenansätzen und Frontschürzenansätzen bzw. Spoielerlippen? Wie macht man die fest? Halten diese, wenn man mal leicht aufsetzt? Und wie bekommt man den exakten Übergang von normaler Heckstossstange zum Ansatz so perfekt hin wie auf vielen Bildern?

Alles in Allem wollt ich wissen ob Ansätze kostengünstige Alternativen zu Komplettstossstangen sind?

Sry wegen OffTopic, wollt aber kein Extra Thread!

MSchulze
15.12.2003, 11:01
Die Ansäte werden geklebt und an stellen die man nicht gleich sieht nochmal verschraubt. Hält dann richtig fest.

Aufsetzen ist dann auch kein Problem, die Teile sind ja oft ein wenig biegsam.

Um den Übergang dann verschwinden zu lassen gibt es 2 Möglichkeiten, endweder richtig verspacheln (Kann dann aber im schlimmsten Falle reisen) oder so eine Art Paste reinschmieren (weiß nicht gleich wie das genau heißt, wird ähnlich wie Silikon gehandhabt). Dann sieht man das auch nicht mehr großartig, hab es bei mir mit der paste gemacht.

MFG

Cannon
15.12.2003, 12:08
TAg
meint ihr als neuling kann man das gespachtelt hinbekommen???
Wenn nein wieviel kostet der kleber?
Zuerst den ansatz lakken und dann kleben oder erst kleben dann alles lakken oder wie?

TheAstraDriver
15.12.2003, 14:08
der Kleber heißt Sikaflex...gibts z.b. bei ATU und in den meisten Baumärkten...

kristiankuhl
15.12.2003, 14:29
So erst ma vielen Dank für die vielen super Antworten! Habt mir echt geholfen! Thx ;-)

Gruß
Kristian

AstraBoy
18.01.2006, 14:23
Hey ich hätet auch mal eine Frage!

Und zwar gibt es bei meiner Frontschürze noch ein Alugitter! Wie befestige ich dieses Gitter an den Öffnungen der Schürze? Kann man das überhaupt so pauschal sagen? Ich glaube ich muss das Gitter auch noch zurecht schneiden!

bitte um Antwort!

Osirus
18.01.2006, 16:38
mit karosseriekleber festkleben nachdem es angepasst ist

Tigga
18.01.2006, 16:44
http://www.astra-g.de tipps und tricks-demontage heckschürze..da is ne anleitung für die serienschürze zb

Bluestyle
18.01.2006, 18:18
mal ne kleine frage weiß einer voneuch ob die ziehr leisten genietet oder geklebt sind?

Darkspace
18.01.2006, 18:27
Sind geklippst, und die Klipps sind an der Karrosserie verschraubt. Also entfernen ohne weiteres ist nicht.

Astrachris
18.01.2006, 21:11
Bluestyle, Einfach mal in der suche schaun :D

hier mal 2 links

http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?t=14895
http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?t=11645 sollten noch fragen sein dann biste da weiter posten :!:

zoidberg
19.01.2006, 07:09
@Cannon als neuling??? du bist doch kein neuling du hast doch deinen g selbst gecleant! da wird das mit der front spachteln kein prob sein!

Bluestyle
20.01.2006, 22:34
danke für antwort

Enrixo
24.02.2010, 13:00
Hey

Bei der Frontschürze sind unten doch 3 Spreiznieten die man herrausziehen muss...

Hat jemand von den Teilen eine Teilenummer?

Danke :)
Enrico

Enrixo
26.02.2010, 14:31
Danke für die Hilfe...hat sich mittlerweile erledigt

für die die mal danach suchen:
Teilenummer: 1400806
Katalognummer:90508809
30cent soll ein Niet kosten.

Gruß
Enrico

Osirus
26.02.2010, 14:36
Nur mal zur Info, die Befestigungsteile kann man alles samt x-fach wiederverwenden.