PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ausfall der Elektrik



loake1983
26.12.2011, 21:18
Hi Leute,
vorab der leidige Satz, dass ich nach intensiver Recherche hier noch keinen vergleichbaren Fall gefunden habe und daher dieses Thema erstelle.

Zum Problem:
Heute auf der Autobahn fiel plötzlich die Bordelektronik + Servolenkung aus. Bis auf den Blinker war keine elektronische Aktion ausführbar. Nichtsdestotrotz wurden mir aber die Warnleuchten für Airbag und ABS angezeigt.
Direkt zuhause angekommen, habe mich erstmal hintern Rechner geschwungen und nach einem passenden Problemfall gesucht. Zuerst wurde ich auf Hinweise bzgl. der Lima ( genauer gesagt des Limareglers) aufmerksam. Mmmh, nun aber zu meiner ersten Frage:

Nach meinem bescheiden Wissenstand ist der Limaregler für die Umschaltung zwischen Batterie und Lima verantwortlich?! Nun, warum funktioniert dann die Bordelektronik nur gelegentlich unter Batteriebetrieb? Umfangreicher gesagt, lassen sich für mich gewisse Symtome nicht genauer definieren bzw. deuten, da ein Fehler sowohl unter Batteriebetrieb, als auch unter "Motorbetrieb" auftritt bzw. auch wieder verschwindet.
Ich habe qausi eine Menge an Fehlern, die wild durcheinander auftreten und erkenne da keine Zusammenhänge.

Status Quo:
Beide Frontscheinwerfer sind komplett tot, weder Fernlicht noch Standlicht sind verfügbar. Die Bordinstrumente für Drehzahl und Geschwindigkeit springen nur sporadisch an (nicht immer) sobald ich ausgekuppelt habe. Die Rückleuchte scheint zu funktionieren, genauso wie Bremslicht und Rückfahrleuchte. Die Servolenkung ist nur gelegentlich zugeschaltet (auch hier ist für mich kein Muster erkennbar). Ich habe alles ausprobiert. Neustart des Motors - Fahren im Gang - Fahren ohne Gang. Die Fehler springen wild durcheinander.

Somit passen für mich die Themen: Lima - Limaregler - Sicherungskasten - Instrumentenelektronik nicht ganz genau auf mein Problem. Hat hier einer eine Idee?

Rstwo
26.12.2011, 21:36
Der Limaregler begrenzt die Spannung der Lichtmaschine und schützt so die Batterie vor Überladung sowie das Bordnetz vor Überspannung.

Wenn die Lichtmaschine keinen oder zu wenig Ladestrom für die Batterie liefert sinkt die Bordspannung.
Wie sich das auswirkt kann man selten vorher sagen, das hängt davon ab wie stark die Spannung sinkt und welches Baujahr man hat.
Ausfall der Lima ist aber immer so ziemlich das erste was passiert.

Einfach als erstes mal die Batteriespannung messen.
Kommen aber sicherlich auch noch andere Ursachen in frage.

Blueeye
02.01.2012, 17:09
Ich würde da auch ganz stark auf den Laderegler tippen. Sofern dieser intakt ist, bleibt die ganze Bordelektronik und z.B. auch deine Frontscheinwerfer (besorg dier schonmal neue Leuchtmittel) "geschützt".
Da die Lichtmaschine ein Wechselstrom- oder Drehstromgenerator (Hab meine noch nie ausgebaut, deswegen weiß ich das nicht) ist, muss diese Spannung vom Regler Gleichgerichtet und auf eine Spannung X (ich mein das waren z.B. 14,6V für die Batterie) begrenzt werden. Diese Begrenzung ist nötig, da die Spannung der Lichtmaschine abhängig von der Drehzahl des Motors ist.

Als erstes würde ich mal die, wie Rstwo schon sagt, die Batteriespannung bei laufendem Motor messen ist die höher als die 14,6V, stimmt etwas mit dem Regler nicht. Meine Frage noch an dich, wenn dein Motor unter Standgas läuft hast du die Probleme dann auch oder erst, wenn die Drehzahl über 1000 geht?

Je nachdem wie alt die Lichtmaschine ist und was dein Geldbeute zulässt würde ich mir eine komplett neue besorgen und einbauen/einbauen lassen. Wenn die Laufleistung noch nicht zu groß ist kann man auch den Laderegler wechseln.