PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Z16XE] Plötzlich geht Nichts mehr - Totalausfall



Sent76
26.12.2011, 13:57
Moin Moin.

folgendes Problem:Mein QP springt von heute auf morgen nicht mehr an. Batterie ist in Ordnung - habe ich erst kürzlich zur Inspektion gehabt.
Beim drehen des Zündschlüssels kommt kein Mucks. Nicht mal die Kontrolllampen gehen an während der Zündschlüssel gedreht bleibt.
Innenraumöicht, ZV, Radio..alles Funktioniert. Nur der verkackte Motor sagt Nichts.

Jmd. eine Idee?

daboyzzz
26.12.2011, 14:20
Gut wenns an der Batterie liegen würde, dann würde ja das Radio etc auch nich mehr gehen... Dreht er nichmal durch, bzw hörst den Anlasser ausrücken oder wie er versucht zu drehen? Oder is wirklich toten stille?

Sent76
26.12.2011, 14:38
Totenstille..da kommt NIchts.
Habe ihn jetzt schon zum Verkauf ausgeschrieben diesen Drecksopel.
Nie wieder.

0Talentfrei0
26.12.2011, 14:45
Sicherung? Kabel vom Marder zerfressen?
Also weiß ja nicht ob du mit diesen netten Äußerungen weiterkommst. Da kannst ja dein Profil löschen lassen wenn du niewieder Opel willst...was du aber hier erst um Rat fragst?

daboyzzz
26.12.2011, 15:10
Totenstille..da kommt NIchts.
Habe ihn jetzt schon zum Verkauf ausgeschrieben diesen Drecksopel.
Nie wieder.

Dann muss man deine Frage jetzt ja nichmehr beantworten oder?! xD
Aber es passiert ja nur bei Opel das mal en Marder reingeht, ne Sicherung fliegt oder sonstiges?!?!

Wenn ich jedes mal mein TQP verkaufen würde wenn er mal zicken macht dann hätte ich schon mindestens 100 Autos im Jahr 2010 kaufen/verkaufen müssen ;)

1a2b3c
26.12.2011, 15:20
diesen Drecksopel.
Nie wieder.
Oh, eine Batterie die kaputt geht macht Opel zum schlechten Auto :thumbs:

daboyzzz
26.12.2011, 17:07
Oh, eine Batterie die kaputt geht macht Opel zum schlechten Auto :thumbs:

Anscheinend ists noch nicht die Batterie?!?! :D

Sent76
26.12.2011, 17:29
Sorry Leute,

will damit bestimmt niemanden angreifen! Aber Fakt ist nunmal, wenn man hier meine Problemgeschichten gelesen hat, das ich noch
nie so viel Probleme mit einem Auto gehabt habe wie mit einem Opel.
Vielleicht eine Montags-Produktion ;-)

Klaro bin ich für jeden Tipp dankbar...aber wenn ich die Karre wieder zum laufen bekomme, dann sind seine Tage gezählt und wird Verkauft.

1a2b3c
26.12.2011, 19:04
Was für Probleme?
Bremsen sind verschleißteile,MKL ist angegangen und weiter schreibst du nichts dazu denn es muss eine Fehlercode da sein,ruckel sind nicht oder schlecht ausgewuchtete Reifen,das mit den Spiegeln kann am Schalter liegen,der Klimakondensator gammelt gerne mal weg,Scheinwerfer sind undicht,das Kühlwasser solltest du mal wechseln und das dafür Vorgesehene Frostschutzmittel einfüllen.
Das ist alles halb so schlimm und teilweise Verschleiß.Jetzt überlege mal wie alt dein Auto ist wieviele km es gelaufen ist.Und das kann die bei jeder anderen utomarke auch passieren.
Zum Thema zurück.
Nimm eine geladene Batterie und probiere es nochmal.

-Babylon-
26.12.2011, 19:06
In nem Astra-Forum scheiß Opel rufen ist schon ein wenig...unüberlegt aber auch mutig. Ich hab zwar nicht gern mit Leuten zu tun deren Kurzschlussreaktionen ihr handeln bestimmt aber man kann sich seine Mitmenschen ja nicht aussuchen...
Nun zu deinem Prob.
Der Anlasser macht nicht ein einzigen Mucks? Dann ist entweder er oder aber das Zündschloss in den Binsen.Zündschloss ist aber unwahrscheinlicher da ja Radio, ZV, etc funktonieren...
Zwischen Anlasser und Batterie liegt keine Sicherung und geschaltet wird der Anlasser direkt vom Zündschloss aus.
Wenn du auf Stellung III des Zündschlosses gehts gehen alle Lichter und Radio aus oder? Wenn ja dann mach das nicht zu oft und zulang sonst zerreissts die Batterie, hast dann nämlich nen satten Kurzschluss übern Anlasser.

Leere Batterie wäre aber auch plausibel :)

Rstwo
26.12.2011, 19:40
Zündschloss ist aber unwahrscheinlicher da ja Radio, ZV, etc funktonieren...

Unwahrscheinlicher?
Nach Batterie und Sicherungen eher der heiseste Kandidat also das Kontaktteil.
Radio geht über eine andere Klemme als die eigentliche Zündung genau wie die Heizung und noch ein paar andere Dinge.

Geht bei anderen Marken übrigens auch mal defekt;)
Hab ich letztens bei ner A-Klasse gewechselt mit dem selben Problem.

termi^
26.12.2011, 22:51
Sag bescheid wenn du ihn loswerden möchtest, vielleicht wird man sich ja einig und ich komm auch aus der Region!

-Babylon-
27.12.2011, 00:08
Unwahrscheinlicher?
Nach Batterie und Sicherungen eher der heiseste Kandidat also das Kontaktteil.
Radio geht über eine andere Klemme als die eigentliche Zündung genau wie die Heizung und noch ein paar andere Dinge.

Meiner Auffassung nach ist das Zündschloss am unwahrscheinlichsten. Er sagt Radio, ZV und ähnliches funktionieren, somit geh ich davon aus dass das Zündschloss mit Spannung versorgt wird. Ich hab noch kein Zündschloss auseinander genommen aber ich kann mir kaum vorstellen das jeder Kontakt einen eigenen Bockpol hat. Der Kontakt für den Anlasser würde ich zu den am wenigsten benutzen am Zündschloss zählen. Eher würd einer der Anderen, häufig genutzten, Kontakte ausfallen. Und da auf dem, ich nenn es jetzt mal Leistungteil, eben keine Sicherung oder ähnliches zwischen Batterie und Anlasser liegt. Bleibt nach meiner Theorie mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nur der Anlasser, ein platte Batterie oder defekte Leitung übrig.

1a2b3c
27.12.2011, 00:14
Also mit dem einfachsten anfangen, der Batterie ;)

termi^
27.12.2011, 03:34
Schreib mir mal ne PN Sent76, ich hab nen OpCom zur Hand, vielleicht lässt sich ja damit was auslesen.

Bin zwar auch noch nicht lange Astra G Besitzer, aber bin Kfz-Mechatroniker mit relativ guter Erfahrung, vielleicht kriegen wir das ja in den Griff!

MfLichthupe
termi^

Sent76
27.12.2011, 08:24
Also Fakt ist, wenn ich den Schüssel in Zündposition III stelle bleiben sämtliche Warnleuchten an und Erlischen NICHT.
Erst bei vollständigen Startversuch "flackern" sie und gehen dann aber gänzlich aus. Mein Sachverstand tippt ebenso auf Batterie aber wie gesagt, sämtliche Bordelektronik arbeitet. Lüftung, Radio, ZV, Innenraumbeleuchtung und Multifunktionsanzeige werden versorgt.

Rstwo
27.12.2011, 10:37
Er sagt Radio, ZV und ähnliches funktionieren, somit geh ich davon aus dass das Zündschloss mit Spannung versorgt wird. Ich hab noch kein Zündschloss auseinander genommen aber ich kann mir kaum vorstellen das jeder Kontakt einen eigenen Bockpol hat.

Dann zerleg mal eins, jede Klemme hat ihren eigenen Kontakt. ZV und Innenlicht gehen wohl kaum übers Zündschloss.
Das Radio klar das wird aber von der Klemme W geschaltet wo kaum last drauf ist.


Der Kontakt für den Anlasser würde ich zu den am wenigsten benutzen am Zündschloss zählen.

Der Kontakt für den Anlasser wird wohl ähnlich oft benutz wie die restlichen Klemmen.
Und hier kommt neben dem elektrischen noch der mechanische Teil in frage.

Aber egal ich nehme an das ich das vom TE falsch aufgefasst hab da er sich blöd ausdrückt oder selbst garnicht weiß was überhaupt los ist.


Beim drehen des Zündschlüssels kommt kein Mucks. Nicht mal die Kontrolllampen gehen an während der Zündschlüssel gedreht bleibt.

Also Fakt ist, wenn ich den Schüssel in Zündposition III stelle bleiben sämtliche Warnleuchten an und Erlischen NICHT.
Erst bei vollständigen Startversuch "flackern" sie und gehen dann aber gänzlich aus.

Einerseits sagt er das beim drehen des Zündschlüssels garnichts passiert und nichtmal die Kontrolllampen an gehen.
Anderseits bleiben die Warnlampen an in Position III(die ja eigenlich schon Anlassen sein müste) und geht bei einem Vollständigen startversuch aus.

Zusammen gelesen ergibt das eher:
Zündschloss Stufe II Kontrollleuchten gehen an, Zündschloss Stufe III Kontrollleuchten fangen an zu flackern und gehen dann aus.

Gleich so geschrieben ergibt das entweder ne defekte Batterie, nen blockierter Anlasser, gestörte Masseversorgung usw. .
Solte das mit Zündschloss Stufe III doch gestimmt haben ist wiederrum das Zündschloss defekt.

twistingjack
27.12.2011, 10:45
BADABANG, deshalb liebe ich dieses Forum so sehr! Geballte, unterschiedlichste Kompetenzen führen selbst bei nicht ausformulierten Problemstellungen in kürzester Zeit zu Ergebnissen.

Wenn es einen Thx-Button gebe dann hätte rstwo soeben ein klares Danke erhalten, in diesem Sinn...

Danke!

Gruß Jack

Sent76
27.12.2011, 13:05
So liebe Leute,

Asche auf mein Haupt und den Kopf des Mechatronikers ab der meine Batterie für in Ordnung beurteilt hat.
Es war die Batterie. Gerade neue Gekauft und siehe da, er läuft.
Danke an alle für Eure Hilfestellungen.

1a2b3c
27.12.2011, 13:09
Na siehste alles halb so schlimm ;)

termi^
27.12.2011, 13:49
Und nun ganz schnell deinen zweiten Beitrag editiert... dieses "Drecks..." will ich nicht mehr sehen müssen!

Drecksbatterie passt dann wohl eher dahin :)

1a2b3c
27.12.2011, 13:50
Aber was wenn es eine originale Opel Batterie ist :D

termi^
27.12.2011, 13:54
Steht ja nur Opel drauf, die kommen sicherlich nicht von Opel, oder?

twistingjack
27.12.2011, 15:00
Abgehur**, verf**kte, Dr***schleuder, so eine PIEP mit der PIEP. ^^

Ach, ich finde diese emotionale Reaktion auf eine persönlich nicht zu ertragende Situation (kennen wir alle) noch erträglich, gibt schließlich Menschen die finden überhaupt keinen Ausgang mehr. Ab und an mal platzen, sich Luft machen und all seine Frust in ein paar Sätze packen würde vielen Menschen mal gut tun. Eventuell stauen sich dann die Emotionen nicht bis zur nächsten sinnfreien U-Bahnschlägerei. ;)

Nicht schön aber es gibt schlimmeres...


Gruß Jack

1a2b3c
27.12.2011, 15:46
Dann kauft man sich einen Boxsack und haut mal da drauf und schreibt hier sowas nicht rein.

Wenn auf der Batterie Opel drauf steht und die kaputt ist, ist es wieder ,die Worte wiederhole ich jetzt nicht, Opel schuld.
Opel wird die sicherlich nicht selber Herstellen sondern eher nach deren Vorgaben die bauen lassen ;)
Ich denke mal das Thema ist aber durch.