PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klappern, poltern beim einlenken...



MayoX16XEL
25.12.2011, 19:05
Guten abend,

also ich hab da so ein Problem. Ist schwierig zu beschreiben.

Wenn ich fahre und nach links einschlage macht mein Auto so komische Geräusche, klingt wie unwucht so ein klappern oder poltern... Reifen sind aber ausgwuchtet worden. Das Lenkrad vibriert auch. Je schneller ich fahre desto lauter wird das.

Was kann das sein?

huchti1971
25.12.2011, 22:43
hört sich an ob deine Gelenkwelle das Kreusgelenk verschlissen ist !!!!
Hat das Gelenk spiel kann man dran drehen und spiel spüren

termi^
26.12.2011, 01:36
Kann sein das dein Rad nicht richtig festgezogen wurde, vielleicht vergessen worden nachdem die Räder gewuchtet wurden, lass das nochmal mit nem Drehmomentschlüssel nachknacken!

MayoX16XEL
27.12.2011, 17:30
also festgezogen habe ich dich mit nem drehmomentschlüssel. also vermutlich eher die gelenkwelle. oder kann das nochwas sein?

termi^
27.12.2011, 17:58
Radlager, Spurstangenkopf?!

Wurde mal was in der Richtung am Auto repariert?
Vielleicht die Mutter von der Antriebswelle nicht fest?

Kann vieles sein, Ferndiagnose ist immer schlecht :)

MayoX16XEL
27.12.2011, 18:07
kann ich das irgendwie sehen ob die spurstangenköpfe hin sind?

termi^
27.12.2011, 19:18
Sehen nicht unbedingt, kann man aber testen.

Fahr doch mal in eine freie Werkstatt und frag den dortigen Meister was es dich kostet wenn er das Auto mal kurz aufbockt und nachschaut was an der Vorderachse nicht korrekt ist, eine seriöse Werkstatt wird dir dafür nichts berechnen in der Hoffnung du kommst mit dem Problem wieder und lässt es dort reparieren!

Ansonsten schnappst du dir einen Wagenheber und bockst das Auto vorne links und rechts auf, abwechselnd oder gleichzeitig ist völlig egal.
Dann fässt du links und rechts am Rad an und lenkst mit deinen Händen hin und her (wackelst das Rad also durch), wenn da Spiel drin ist geht die Suche weiter, Spurstangenköpfe hin, Spurstangen ausgeschlagen, Lenkung vielleicht hinüber...?!?

Eventuell ne zweite Person hinzuziehen die das nachschaut während du wackelst.

MayoX16XEL
07.03.2012, 19:59
so nun ist das poltern wech... hat den Antriebswellenkopf erneuert und das Radlager getauscht... läuft.. die nächsten 100.000 können kommen

Opc Performance
07.03.2012, 22:26
Ich würde mal sagen dass die Dämpfer durchgeschlagen sind und die Kolbenstange in den Dämpfern spiel hat wenns beim einlenken ist und poltert, oder Stabis dann wärs aber nicht so an lautes poltern.
Ach ok grad gesehen Antriebswelle, mh ok hät ich jetzt nicht gedacht, muss ich mir merke :-)