PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Z16XE] Kontrollleuchte Motorelektronik war an, was wars?



NeoX
23.12.2011, 13:30
Hallo AstraGemeinde,

als ich vorhin mit meinen Astra angemacht habe, blieb die Motorelektronik-Lampe an (Auto mit Werkstattschlüssel). Hatte nen ziemlich unruhigen Lauf, aber keine größeren Drehzahlschwankungen, bin fast den Berg nicht mehr hochgekommen und hab ihn deswegen stehn gelassen. Was mich wunder, das ich eine halbe Stunde vorher noch ganz normal damit fahren konnte und von jetzt auf gleich zickt die Mühle rum.

Ich bin auf das Auto angewiesen und hab deswegen nicht viel Zeit. Die Werkstatt des Vertrauens ist erst morgen wieder geöffnet, ich wüsste allerdings jetzt gerne was es ist und ob man es schnell beheben kann.

Ich hab schon gelesen, dass man den Fehlercode ausblinken kann, allerdings wohl nur bei Fahrzeugen mit E-Gas-Pedal. Habs versucht (->Bremse und Gas gleichzeitig, Zündung an und es sollte blinken), aber ohne Erfolg.

Könnt ihr mir weiterhelfen?

Falls ich bereits vorhandene Themen übersehen hab, tuts mir Leid, muss aber wie gesagt schnellstmöglich eine Entscheidung treffen, was mit dem Kahn passieren soll.

Gruß NeoX

NeoX
23.12.2011, 16:42
Lampe ist wieder aus. Was kann das gewesen sein?
Und wird der Fehlercode gespeichert?

EDIT: Wer auch immer grade die Überschrift geändert hat: Es ist NICHT die Motorkontrolllampe, sondern die Motorelektroniklampe. Das Auto mit dem Werkstattschlüssel im Dach :D

NeoX
24.12.2011, 15:06
Hat denn keiner irgendeine Vermutung?

kc85
24.12.2011, 15:15
Wenn kein FC hinterlegt ist, kann man dazu wenig sagen.

kc85

Rstwo
24.12.2011, 17:29
Ich hab schon gelesen, dass man den Fehlercode ausblinken kann, allerdings wohl nur bei Fahrzeugen mit E-Gas-Pedal. Habs versucht (->Bremse und Gas gleichzeitig, Zündung an und es sollte blinken), aber ohne Erfolg.

Könnt ihr mir weiterhelfen?


Wie wäre es mal damit den Fehlerspeicher mit Diagnosegerät auszulesen?
Man kann nicht jeder Fehler lässt sich ausblinken, wenn die Lampe an war dann ist es gut möglich das er noch gespeichert ist.
Allerdings gibt es Fehler die sich selbst löschen wenn sie nicht mehr vorhanden sind.

Sonst kannst du nur die Verbrennungsrelevanten Bauteile prüfen, also quasi alles.

NeoX
25.12.2011, 17:39
Ja gut, dann werde ich nächste Woche mal das Diagnosegerät dranhängen und dann weiter sehen.
Danke schonmal für die Antworten.

NeoX
28.12.2011, 15:28
Hallo,

gestern wurde mein Auto in die Werkstatt gebracht (war leider nicht dabei :/) und die Fehler ausgelesen... Gespeichert waren wohl 22, nach Reset noch 5.
Diese 5 sagen wohl, dass irgendwas mit dem elektronischen Gas bzw den Potentiometer der Drosselklappe nicht stimmen würde.
Das Teil soll bei Opel wohl 600batch Euro kosten :O. Der Mecha meinte, dass das so teuer wäre weil man die Potentiometer nicht einzeln tauschen könnte, sondern nur im gesamten mit der Drosselklappe, stimmt das?
Klingt für mich noch etwas suspekt :?

Er war sich auch noch nicht wirklich sicher, baut jetzt erstmal eine neue Drosselklappe ein um dann zu sehen, ob die Fehler behoben sind...

Gruß NeoX

Rstwo
28.12.2011, 19:26
Kann schon sein das das Polti nicht einzel gewechselt werden kann.
Da must du mal schauen ob es das fürn Z16XE einzeln im Zubehör gibt.
Das Polti kann man sicherlich mit nem Multimeter prüfen.

Bevor du allerdings ne komplette Drosselklappe vom Zubehör oder Ebay holst schau mal auf die Schrottplatze.

Bei der Anzahl der Fehler würd ich aber mal die Massepunkte nachschauen.
Bzw. kann das auch nen Fehler vom Motorsteuergerät sein.

NeoX
29.12.2011, 14:24
Schlechte Nachrichten: Der Einbau einer neuen Drosselklappe samt Poti's hat nix gebracht, also der Fehler wurde weiterhin angezeigt. Ergo ist das Motorsteuergerät hinüber oder?
Wie groß ist die Chance das das repariert werden kann? Falls es ireperabel sein sollte, kann man einfach so ein gebrauchtes, aus einem Astra mit dem selben Motor, einsetzen?

Rstwo
29.12.2011, 19:43
Kann gut sein das es das MSG ist, das solte aber ordentlich durchgeprüft werden.
Vorallen solte mal die Spannung gemessen werden die an die DK abgeben wird.
Diese Versorgungsspannung ist meist das Problem.

Ja gibt Reparaturfirmen die darauf spezialisiert sind.
Einfach mal welche durch Telefonieren, kann gut sein das die den Fehler auch kennen.
Gibt im Forum auch Leute die schon Erfahrungen mit den Reparaturläden haben.

Und ja gebrauchte MSG´s kannst du nehmen, muss aber entheiratet sein.

NeoX
30.12.2011, 12:09
Also ich denke, dass der Mecha das Gerät ordentlich durchgeprüft hat und wissen wird was er tut.
Die Überprüfung der Firma kostet wohl 50€ egal obs repariert werden kann oder nicht und dann je nachdem noch was für Reperatur selber.

Das mit nem gebrauchten MSG wird wahrscheinlich zu kompliziert werden, da ich ja nicht sicher sein kann obs correct zurückgesetzt wurde.

Also einschicken und abwarten :-/

Das Anklemmen der Fußraumbeleuchtung an die Kabel der Innenraumleuchte an dem grünen Hauptstecker hinter dem Hebel zum Motorhaubenöffnen kann aber nichts damit zu tun haben oder?
An dem Stecker wurde ja auch nix weiter verändert, rausgezogen, Kabel mit ner Lüsterklemme dazwischen gehangen und wieder eingesteckt - und das schon vor nem halben Jahr... Bin jetzt etwas verzweifelt :D

TL1000R
30.12.2011, 15:20
MSG-Tausch kann evtl. auch nichts bringen,wenn der Kabelstrang von der DK zum MSG betroffen ist.
Das wär sehr ärgelich.
2 Komponenten neu gekauft/auf Verdacht getauscht und Fehler wär immer noch da.

Lieber erstmal die ankommenden Leitungen durchmessen.Sowohl am Stecker der DK,als auch am Stecker des MSG.

Das posten der genauen Fehlercodes wäre sehr hilfreich.

Noch besser:
-DATALOGG.

Hier z.B. Werte vom Z16XEP

Gaspedalsensor 1,3.73 V
Gaspedalsensor 2,1.84 V
Berechnete Gaspedalposition,100 %
Gaspedal in Leerlaufposition,Inaktiv
Drosselklappensteller-Potentiometer 1 (Drosselklappe),4.08 V
Drosselklappensteller-Potentiometer 2 (Drosselklappe),0.94 V
Berechnete Drosselklappenposition,100 %
Drosselklappen Position,Vollast
Motor Drehzahl,4.688 U/min



Gaspedalsensor 1,3.76 V
Gaspedalsensor 2,1.86 V
Berechnete Gaspedalposition,100 %
Gaspedal in Leerlaufposition,Inaktiv
Drosselklappensteller-Potentiometer 1 (Drosselklappe),4.02 V
Drosselklappensteller-Potentiometer 2 (Drosselklappe),1.00 V
Berechnete Drosselklappenposition,98 %
Drosselklappen Position,Vollast
Motor Drehzahl,3.630 U/min



Gaspedalsensor 1,0.98 V
Gaspedalsensor 2,0.47 V
Berechnete Gaspedalposition,0 %
Gaspedal in Leerlaufposition,Aktiv
Drosselklappensteller-Potentiometer 1 (Drosselklappe),0.84 V
Drosselklappensteller-Potentiometer 2 (Drosselklappe),4.16 V
Berechnete Drosselklappenposition,13 %
Drosselklappen Position,Leerlauf
Motor Drehzahl,1.144 U/min


Gaspedalsensor 1,0.96 V
Gaspedalsensor 2,0.47 V
Berechnete Gaspedalposition,0 %
Gaspedal in Leerlaufposition,Aktiv
Drosselklappensteller-Potentiometer 1 (Drosselklappe),0.96 V
Drosselklappensteller-Potentiometer 2 (Drosselklappe),4.06 V
Berechnete Drosselklappenposition,16 %
Drosselklappen Position,Leerlauf
Motor Drehzahl,0 U/min

Rstwo
02.01.2012, 17:43
Das mit nem gebrauchten MSG wird wahrscheinlich zu kompliziert werden, da ich ja nicht sicher sein kann obs correct zurückgesetzt wurde.

Der Rob100388 hat noch eins an seinem alten Motor hängen der nun raus ist;)
Zurücksetzen kann ich das sicherlich bzw. wäre auch die WSF und Transponder vorhanden.

NeoX
02.01.2012, 17:51
Danke schonmal für die Werte und die versuche mir zu helfen.
Da das Auto aber in der Werkstatt steht und ich die Fehler nicht selbst ausgelesen habe, weiß ich die genauen Fehlercodes nicht.
Der neuste Stand ist aber, dass das MSG von ner drauf spezialisierten Firma repariert werden kann.
Also abwarten, Tee trinken und hoffen das das nicht allzu teuer wird :P

NeoX
10.01.2012, 20:14
Nach 2 Wochen hab ich das Auto endlich wieder.
Steuergerät wurde repariert und funktioniert auch, jetzt kommt aber der Haken.
Als meine Mum heute Mittag damit nach Hause gefahren ist, ist nach ca. 25km das Auto ausgegangen. Erste Anzeichen waren wohl selbes ruckeln wie wenn er untertourig läuft...
Jedenfalls meldete sich der Anlasser nur kurz und alle Lampen gingen an. Das ganze ging 3mal so, dann lief er die restlichen 10km wieder einwandfrei bis nach Hause.
War das nur nen sporadischer Fehler oder muss ich morgen damit wieder damit rechnen. Bin grad eben 20km gefahren, also er war gut warm, und ich hatte keine Probleme.

Gruß NeoX

1a2b3c
10.01.2012, 20:23
Erstmal abwarten und beobachten