PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Elektronik] Verlauf Handbremssignal



M!ni M0nk3y
22.12.2011, 12:04
Hallo zusammen.

Ich würde gerne das Handbremssignal am Verdecksteuergerät "manipulieren", ohne das Steuergerät hinten ausbauen zu müssen.
Jetzt ist die Frage, wo ich die Leitung finde, die wirklich nur zum Verdecksteuergerät geht und nicht zu anderen Komponenten?!
Will die Leitung also irgendwo aufm direkten Weg zwischen Handbremse und Steuergerät trennen, ohne, dass z.B. das Tacholämpchen einfluss darauf hat.

Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.
Vielen Dank!

Rstwo
22.12.2011, 12:26
Also die Leitung solte vom Handbremsschalter zum Tacho und zum X2 gehen.
Dann gehts fürs Verdeckstg sicherlich weiter durchs Amaturenbrett bis dahin wo auch der X1 ist(Fahrerfußraum hinter der Seitenverkleidung).

Nehme mal an das sich dort der X32 befindet hat mindestens 8Pole.
Und bei dem an Pin1 befindet sich Braun/Weiß die Leitung für die Handbremse.
Der Weg nach hinten geht dann nurnoch ans Verdeckstg.

Was willsten eigentlich machen?
Weil da was zu ändern ist eigentlich nicht nötig, die Handbremse auf die erste Raste zu heben bringt niemanden um.
Dann kann man wenn man möchte auch wärend der Fahrt das Verdeck auf und zu machen.

M!ni M0nk3y
22.12.2011, 12:48
Find ich persönlich unschön.
Entwickel grad ein kleines Modul, was bis zu ner eigestellten Geschwindigkeit das auf- und zumachen erlaut, ohne, dass die Lampe im Kombi leuchtet.
Wenn alles läuft biete ich es vllt hier im Forum an ;-)

Rstwo
22.12.2011, 12:58
Die Leitungen für die Schalter in der Mittelkonsole gehen auch da lang.
Wenn du was bastelst kannste die auch gleich mit Automatisieren, so das man nicht gedrückt halten muss.

Mir Persönlich wäre die Lampe egal, ich würde die Geschwindigkeitsmessung erst starten wenn ein Schalter gedrückt wurde.
Und dann die Handbremsleitung einfach auf Masse ziehen, die Kontrollleuchte wäre dann ein Warnhinweis das man nicht schneller werden darf.
Danach den jeweiligen Tastereingang schalten, das ganze würde keine Sekunde dauern von daher würde der Bediener es auch nicht mitbekommen.

Ist ja auch kein großes Ding sowas zu entwickeln.

M!ni M0nk3y
22.12.2011, 14:13
Mit dem Lämpchen als Warnfunktion, dass man nicht schneller werden darf ist ja eigentlich nicht schlecht. Mich würde es aber jedesmal stören, wenn ich nicht beabsichtige das Verdeck beim Fahren auf zu machen.
Außerdem gefällt das auch sicherlich dem Tüv nicht, wenn das Lämpchen noch leuchtet, obwohl die Handbremse gelöst ist... oder wenn man am Berg steht und nicht dran denkt... "Ach Handbremse ist ja drin, kann ja nix passieren..."
Deshalb will ich die Lampe auf jeden fall abkoppeln.
Das automatische Öffnen und Schließen will ich ebenfalls automatisieren, will aber zwei getrennte Module bauen.

Danke schonmal für die Informationen!

Rstwo
22.12.2011, 14:27
Mh wenn du nicht beabsichtigst das Verdeck zu bedienen wäre die Lampe aber auch aus!
Du must die Handbremsleitung ja nur auf Masse ziehen wenn du das Verdeck steuern willst und nur solange es fährt.
Danach wäre die Leuchte wieder aus, das Achtung Symbol im Tacho wäre ideal dafür;)

Deswegen zieht das Argument mit dem Tüv nicht, dieser hat eigentlich nicht am Verdeck rumzuspielen und selbst wenn wird halt nen abschaltknopf integriert.

2 Module zu bauen für etwas was eins locker lösen kann ist Verschwendung.

M!ni M0nk3y
22.12.2011, 14:57
Achso, du willst das Modul nur so lange aktiv lassen, wie das Verdeck bedient wird.
Klingt natürlich auch nicht schlecht, dann müsste ich mir beispielsweise die Versorgung für das Modul direkt am Schalter holen, das müsste ja geschaltete 12V sein.
Ich hatte vor das mit 2 Modulen zu realisieren, damit die, die evtl schon ein Automatikmodul von Cabrio-Module haben sich das auch nachrüsten können, wenn sie wollen :)
Aber wenn man es wirklich so realisiert, dass das Modul nur arbeitet, wenn das Verdeck aktiv ist, könnte man natürlich auch gleich ne Automatisierung mit reinmachen...
Muss mal überlegen wie ich es mache^^

Rstwo
22.12.2011, 15:08
Ne die Versorgung vom Modul ist ja egal.
Auch woher du die 12V für die Ansteuerung nimmst, am Stecker X32 findest du wie gesagt auch die Schalterleitungen.
Also kannste quasi alles im Fahrerfußraum machen, Masse und Zündungsplus findeste dort auch.

Die Module von Cabrio-Module werden halt weggeschmissen oder weiterverkauft.
Wer das zu dem Preis kauft ist eh selbst schuld^^.

Wenn du irgentwelche Info´s brauchst kannste immer bei mir nachfragen.
Kann eigentlich bei fast allem helfen was die Elektronik angeht.