PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bagatellschaden oder nicht



Goldfinger
22.12.2011, 09:57
Mir ist gerade der Nachbar rückwärts auf meinen G gefahren. Es ist nicht weiter so sehr schlimm aber die Heckstoßstange ist mit einer ca handflächengroßen Stelle gebrochen. Also definitiv kaputt. Ob drunter was kaputt ist weiß ich nicht, denke aber eher nicht. Habe jetzt leider kein Foto da ich bei dem Pisswetter echt kein bock hab da ums auto zu watscheln. :D

Ich würde einfach mal gern wissen was ihr denkt was nen Gutachter bei der heckstoßi und dem lackieren berechnet und ob ich hier evtl auf den Gutachterkosten sitzen bleibe weil die Versicherung das als Bagatellschaden ansehen könnte.

Vielen Dank schon mal

Osirus
22.12.2011, 09:59
Fahr zum FOH und lass nen Kostenvoranschlag machen, was willste bei sonem Kleinkram mit nem Gutachter anfangen.

GSI Champ
22.12.2011, 10:09
Sowas hatte ich dieses jahr schon zweimal, dass ist ein klassischer haftpflichtschaden.
du darfst deinen eigenen gutachter nehmen und die Versicherung bezahlt ohne murren, wenn keine Fahrlässigkeit im Spiel war.

Kritisch wird die Frage bei Tuningteilen. da kann ich leider nichts dazu sagen, ob du die ersetzt bekommst oder nur den wert des serienteils.

Goldfinger
22.12.2011, 10:14
kann ich mir dass dann auch den Rechnungsbetrag überweisen lassen oder muss ich das dann dort reparieren lassen und die rechnung zahlt die versicherung?

Goldfinger
22.12.2011, 10:15
also wenn ich es über einen kostenvoranschlag machen würde

Osirus
22.12.2011, 10:16
Was hast du vor?
Willst du aus der Sache Geld schlagen oder willst du einfach den Schaden behoben haben?

Du kannst den Schaden auch einfach an die Werkstatt abtreten, dann hast du da garkeine Arbeit von, die Ärgern sich dann auch mit der gegnerischen Versicherung rum.

Dennis.
22.12.2011, 10:27
Also mich hat mal einer an der heckstoßstange berührt, da ist etwa 5 cent groß der Lack abgeplatzt und mir stehen jetzt 270€ für die Lackierung zu die ich leider noch nicht habe da es ein Ausländer war

Goldfinger
22.12.2011, 11:06
natürlich will ich aus sowas auch Kapital schlagen ;)
Habe einige Kfzler im Freundeskreis die sich darum dann kümmern... Ich denke auch nicht dass es sich um "Kleinkram" handelt. Hatte schon mal einen ähnlichen schaden wo bloß noch das Rücklicht kaputt und einige Teile im stoßträgerbereich kaputt waren .... das war damals 4stellig mit 2 davor. In diesem Fall bin ich mir bloß etwas unsicher ob drunter was kaputt ist oder eben nicht.....

Weis jemand wie viel Euro ein Gutachter für eine originale heckstoßi astra g cc und das lackieren ansetzt? wäre mal intressant....

Rob100388
22.12.2011, 11:23
Originales Heck kostet ~ 400 € + Lackierung!
Was die Lackierung kostet, wird dir hier keiner sagen können, da jeder Lackierer andere Preise haben kann, das ist auch regionsbedingt.

Ob unter ser Stoßstange noch was kaputt ist, wird dir auch niemand sagen können, da sehr wahrscheinlich niemand von uns bei dem Unfall dabei war!

Nimm sie halt ab und schau nach, ob darunter noch etwas kaputt ist!
Wenn nicht, kannst das auch vielleicht ohne Versicherung mit deinem Nachbarn regeln, weiß ja nicht, wie euer Verhältnis ist!
Musst du alles ganz allein entscheiden!

GSI Champ
22.12.2011, 11:40
bei mir wars für ne neue stoßstange + lackieren ca. 950 euro.

Das problem, wenn du dir den schaden auszahlen lässt, ziehen sie dir die mehrwertsteuer ab, und wenn sie richtig geizig sind, rechnen sie noch mit einem anderen stundenlohn, als wie in der werkstatt ist, und dann wirds halt nochmal weniger.

Osirus
22.12.2011, 12:39
Oder sie rechnen mit OEM-Ersatzteilen aus dem Zubehör, weil die gibts für den Caravan auch... :-P

DerAbt
22.12.2011, 13:09
kann ich mir dass dann auch den Rechnungsbetrag überweisen lassen
Kostenvoranschlag - Mehrwertssteuer - Arbeitsstunden. Das ganze wird dann noch auf die lokalen Reperaturpreise kalkuliert.

Von meinen 1900€ Schaden (Kostenvoranschlag) hat mir die Versicherung gerade mal am Ende 1100€ überwiesen.
Da kannste leider auch gar nicht viel dran rütteln, weil die Werte feststehen.