PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meriva A OPC Servo Ausfall + Knacken



Moogy
22.12.2011, 09:34
Hallo Zusammen

Ich fahre einen 06er Meriva A OPC. Als ich ihn im Service hatte sagte mir mein FOH, er habe eine Probefahrt gemacht und ich solle die Lenkung beobachten irgendetwas stimme damit nicht. Vorallem im kalten Zustand wenn man fährt und schnelle Lenkbewegungen macht, fühlt es sich an wie die Servounterstützung nicht nach kommt.

Ein paar Tage später viel mir auf wie jedes Mal beim Neustart die Lenkung bei starkem Einschlag und man dann Gas gibt (nicht extrem, normal) ein extrem komisches Geräusch von sich gibt. Klingt wie bei meinem Astra G wo er keine Servoflüssigkeit hatte so ein stönen, aber nur bei der ersten Bewegung danach ist ok.

Ja und Heute kam etwas neues dazu. Egal wann, wenn man schnelle Bewegungen am Lenkrad macht fühlt sich die Lenkspindel an wie ein Kugellager defekt ist oder etwas ausgeschlagen ist.

Ich habe nun einige Posts im Merivaforum dazu gelesen, vonwegen etwas fetten? Ich war eigentlich soweit die Spindel mit Motor und Lengetriebe zu wechseln, ich kann ja zum Glück alles selber machen.

Grüsse, Moogy

GSI Champ
22.12.2011, 11:18
Der Meriva A hat doch nur nen Hilfs- E-Motor und keine Richtige Servo.
Beim Meriva von meinem Vater war die Verschraubung vom Kardangelenk in der Lenksäule locker. vielleicht liegts ja daran.

Moogy
22.12.2011, 18:48
Der Meriva A hat doch nur nen Hilfs- E-Motor und keine Richtige Servo.


Lol, ja da hast du recht aber der Allgemeinbegriff ,,Servolenkung,, sagt ja nichts über die Betriebsart (Hydraulisch, Elektrisch oder weiss ich was) aus ;)


Bei eurem Meriva war was locker? OMG, was soll das....ich schau mal nach aber denke nicht dass das zusätzliche Geräusch am Anfang von einer losen Schraube kommt. Aber immerhin ein Anfang :)

Astra565
24.12.2011, 18:59
Knacken in der Lenkung?! Hatte ich damals auch als sich mein Austauschlenkgetriebe verabschiedet hatte :-( Vielleicht kommt das Geräusch auch vom Kreuzgelenk.

TheAstraDriver
04.01.2012, 21:22
gibt 2 Abhilfen je nachdem wo das Knackgeräusch herkommt.... wenns vom Innenraum aus kommt, also speziell aus dem Bereich wo der Servomotor an der Lenksäule sitzt, dann gibts hier ein spezielles Fett zum schmieren der Verzahnung zwischen Motor und Lenksäule.... das Fett ist sauteuer (ne 3 oder 5 Gramm Tube für um die 30 euro), hilft aber... hatte das Problem beim Meriva von meinem Dad auch schon

Ursache 2 ist zu großes Lagerspiel im Lenkgetriebe, da wo die Lenksäule ins Getriebe geht... das Spiel kann man einstellen und es gibt nen Rep-Satz von Opel.... der Rep-Satz kostet um die 45 euro, einbau kannst selber machen, Lenkgetriebe muss aber komplett raus und musst dir theoretisch nen Halter dafür bauen.... ist aber selber ohne Probleme machbar, hab ich schonmal an nem C Corsa gemacht, der hat ja die selbe Lenkung

dein Problem klingt nach dem zweiten, weil du ja auch Spiel in der Lenkung zu haben scheinst

Moogy
09.01.2012, 12:36
Hey danke euch.

Letzte Woche hat sich die Servo endgültig das zeitliche gesegnet. Das Tech2 zeigte mir ,,Signal Lenkspindel Sensor ungültig,,. Ich werde jetzt die Lenkspindel, Lenkgetriebe und Servoeinheit komplett wechseln und dabei das Fett gebrauchen, fakle da nicht lange.

Grüsse