PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [X18XE1] Temperatur, Heizung, Sprittverbrauch und Kühlwasserproblem



Face
20.12.2011, 19:45
Hi zusammen
Hab seid längeren ein Problem mit meinem Astra bekommen.
Fing alles damit an das der Temperaturanzeiger nur noch auf 0 blieb, ausser ich fuhr in der Stadt rum. So blieb auch die Heizung nur warm ausserhalb der Stadt und innerhalb wurd sie heiß. Kurze Zeit später ging die Kühlmittel anzeige an. Darauf hin ging mein Sprittverbrauch um 1 Liter höher, wobei ich nicht weiß ob es nicht auch an den Stahlfelgen und Winterreifen liegen kann, denn die hab ich nähmlich einige Zeit später gewechselt, nur nicht den Sprittverbrauch kontrolliert. Wollte morgen eh die Winterreifen auf ein 2 Paar Alufelgen packen. Sieht besser aus und ich hoffe mal der Sprittverbauch senkt sich.

War heute beim FOH und der meinte könnte am Temperatur Sensor liegen. Hab dann mal Kühlflüssigkeit gekauft und das war auch Zeit. Deutlich unter dem Kaltstrich. Ist jetzt wieder voll, allerdings hat sich nix an der Temperatuanzeige gemacht und ich hoffe mal nicht, das irgendwo Kühlflüssigkeit ausdringt. Mussten bestimmt 200-300ml rein.

Hab die Suche benutzt und gesehen das kalte Kühlflüssigkeit zu höheren Sprittverbrauch führt. Kann das zu dem deutlich höhren Sprittverbauch führen? Nur wegen Winterreifen 1 Liter mehr Spritt kann ich mir nicht vorstellen.

Ok, also liegt es wohl am Sensor? Hab irgendwo gelesen das man den selber auswechseln kann. Stimmt das? Denn ne Werkstatt ist gerade echt ein bisschen unpassend wegen der Kohle. Wenn es natürlich dann am Thermostat liegt, wird es bestimmt nicht billig.

Gruß

OpelAstraXTreme
20.12.2011, 19:58
Der Thermostat geht beim 1.8er gerne mal kaputt. Den würde ich als erstes mal tauschen (lassen). Mit ein bisschen Ahnung und einer Anleitung klappt das wahrscheinlich auch alleine.

Das kann dann auch den Spritverbrauch erklären, weil der Motor nicht mehr richtig warm wird und er im kalten Zustand mehr einspritzt. Das kann durchaus den Liter erklären. Allerdings verbraucht ein Auto im Winter grundsätzlich mehr als im Sommer.

Die Stahlfelgen haben keine Einfluss auf den Verbrauch, eher im Gegenteil. Stahlfelgen sind gewöhnlich leichter als Alufelgen.

Christoph83EIC
20.12.2011, 21:12
mach das Thermostat samt Temperatursensor neu, dann ist wieder alles i.O., an den Reifen liegt das nicht. Austausch vom Thermostat ist ganz einfach bei dem Motor, stell nur ne wanne o.ä. unter um das austretende Kühlwasser aufzufangen.

Syrok
21.12.2011, 07:37
besorg dir 5 liter fertige glysantim mische oder mach se dir, lass das kühlerwasser komplett ablaufen, thermogehäuse mit .. ich glaub ner 8er oder 10ner nuss weg, 2 schrauben.. kommst eigentlich au hin ohne die schläuche abzumachen, ich hab se dran gelassen...
alters thermo raus, neues rein.. kühlwasser nachfüllen, schauen das es entlüftet is, fertig...

wenn du von mir die erstellten threads mal anschaust, da is iwo n thread mit nem shop der n thermo für ca 12 euro anbietet, das läuft bei mir jetzt ohne probleme

Face
21.12.2011, 22:39
Hört scih bei dir garnicht mal so schwer an. Dachte man muss den Zahnriemen abmachen um dort dran zu kommen?

Syrok
22.12.2011, 06:01
Bei dem Motor nicht, nur die schritte die ich obn gesagt hab, is ne sache von 20 minuten alleine...

Face
22.12.2011, 06:19
Woher weiß du welchen Motor ich habe? :)
Aber hört sich schon mal super an. Werd das so machen. Da spar ich mir bestimmt ordentlich Geld. Am besten mach ich das noch mit jemandem der noch ahnung hat. Muss jetzt nur noch deinen Post finden, wo du das Teil gekauft hast. Sind so viel lol.

Syrok
22.12.2011, 06:21
weils 1. im threadtitel steht, 2. du deine motorisierung angegeben hast ^^....

hier, das is das was ich gekauft hab:
http://www.parts2go.de/Kuehlung/Thermostat/-dichtung/Thermostat/Thermostat-Kuehlmittel-QUINTON-HAZELL::993758-8996.html

Face
22.12.2011, 07:10
Mhhh aber ich hab den mit 125PS, laut der liste in dem Motorthread Z18XE = 125 PS.
Das [X18XE1] hab ich da garnicht vorgeschrieben. Muss wohl ein Mod gemacht haben. Frag mich eh schon die ganze Zeit was das da oben für ein Bedeutung hat. :)

Also den du geholt hast, ist für ein mit 116PS, oder? Steht zumindest da.
Nebenbei, 10 Euro? Ist das nicht sehr billig. Ich hab da keine ahnung.

Müsste der sein, oder gibt es noch unterschiede bei dem 1.8 mit 125PS?
http://www.parts2go.de/Kuehlung/Thermostat/-dichtung/Thermostat/Thermostat-Kuehlmittel-QUINTON-HAZELL::993758-15342.html

Syrok
22.12.2011, 07:57
kp mir wurde das so im thread gepostet mit dem link, der user hat das au schon länger ohne probleme, auserdem is das englische qualitätsware und kein china schrott, ich hab keine probs beim einbauen gehabt, es läuft, was will man mehr..
bzgl dem motor, kp da musste dann auf wen anderst warten

Face
22.12.2011, 10:27
Ok, werd es bestellen. Hab jemanden gefunden der mir das einbaut. Er macht auch alles selber an seinem Auto. Danke für die hilfe. :)

Christoph83EIC
22.12.2011, 11:19
Thermostat beim X18XE1 und Z18XE sind gleich.

Face
22.12.2011, 12:14
Sicher? Laut dem Thread aber nicht. http://www.motor-talk.de/forum/thermostat-1-8-t2529261.html

Bub1980
22.12.2011, 15:48
@Syrok

Du meinst bestimmt mich, hab dir glaub damals das Thermostat ohne Gehäuse von QH empfohlen.
Meins funktioniert immer noch ohne Probleme, wird knapp 90°C warm. Wie damals schon gesagt, das Geld für ein neues Gehäuse kann man sich sparen.

Die Thermostate im Z18XE und X18XE1 sind die gleichen.

@Face

Klick doch in deinem Link mal auf passende Fahrzeuge, dann stehen beide Motoren drin, 85kw und 92kw. ;)

Face
10.01.2012, 21:27
Hab heute das Thermostat ausgewechselt und sofort ging die Temperatur anzeige wieder. Auch die Heizung wurde wieder richtig heiß. wie inner Sauna. :D

Vielen danke an die User in dem Thread.

Face
11.01.2012, 22:00
Das muss ich mal eben noch Berichten. Mein Sprittverbrauch hat sich heute um 1.5liter verringert.
Bin ich sehr zufrienden. :D Jetzt macht es wieder doppelt soviel spaß zu fahren. :)

Syrok
12.01.2012, 01:13
gut ;)