PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sportluftfilter oder doch Sport-ESD bei LPG Anlage?



nonpretium
19.12.2011, 21:39
Hey,

ich habe momentan einen rostigen Sport ESD an meinem Astra, damit klingt der 2.2 l Motor wie ein 1.2er :D. Er wird also bald das zeitliche segnen :).

Ich möchte gern einen wesentlich kernigeren Sound, da gibt es nur zwei Varianten:
Variante a:
Komplette Edelstahl Auspuffanlage ab KAT (etw 400 eur) oder
Variante b:
einen Serienauspuff (100 eur) (mit z.B. Sportauspuffattrappe damits nicht so dämlich aussieht) und nen Sportluftfilter (etw. 50 eur) einbauen.

In fünf Jahren wird mich Variante a einmalig 400 eur kosten und Variante B etwa 250 eur. Es sei denn die Serienauspuffanlagen halten länger als 2.5 Jahre?


Ich stehe hier an einem Punkt an dem ich nicht weiter komme, was würdet ihr machen um mehr Sound zu bekommen?
Wenn es ein Sportluftfilter wird, dann von welcher Marke?
Kann ich einen Sportluftfilter überhaupt bei meiner BRC Gasanlage verbauen, gibt es da etwas zu beachten?
Bringt mit eine Edelstahlauspuffanlage tatsächlich gewaltigen Mehrklang?
Zu welchem Hersteller würdet ihr mir raten?

Habt ihr andere sinnvolle Tipps um den Astra lauter zu bekommen?

Ich würde mich über ernst gemeinte Ratschläge freuen ;).

1a2b3c
19.12.2011, 21:45
Komplette Edelstahl Auspuffanlage ab KAT (etw 400 eur)
:thumbs:

-astra.sportive-
19.12.2011, 21:45
Ich würde einfach was sinnvolles machen und in die suche schaun(;
Das Thema ist schon so oft durchgekaut worden,,,,,

nonpretium
19.12.2011, 21:54
@ -astra.sportive- (http://www.astra4ever.net/member.php/14611-astra.sportive) Habe ich leider nicht gefunden, gerade was die LPG Anlage angeht :). Zudem frage ich nicht nur was mehr Sound bringt, sondern bringe auch die Rentabilität mit in Betracht. Möglicherweise übersah ich etwas?
Außerdem festige ich somit die kollektive Kommunikationsbasis :).

-astra.sportive-
19.12.2011, 21:59
okay, got your point(;

Also, aus meiner erfahrung rate ich ir von einem Sport Lufi ab, hatte selbst einen drin, klang war am anfang toll, aber leider nur beim gasgeben, daraus resultierte natürlich ein ementsprehender spritverbrauch
ICh rate dir zu ner halbanlage

lg
Marco

nonpretium
19.12.2011, 22:15
Kann man eine LPG Gasanlage überhaupt mit offenem Sportluffi kombinieren?

Hier im Forum lese ich desweiteren dass ein offener Sportluftfilter bei einigen Astra G Motoren kaum mehr Sound bringt und bei anderen hingegen schon. Wie sind hier die Erfahrungswerte beim Z22SE?

Hier in der Suche bin ich auf einen Dblas Ansaugtrakt als Alternative für den offenen Sportluffi gestoßen, was ist das, bringt das was?
Was ist mit dem Green DynaTwist-Kit? klick mich (http://shop.green-filter.de/product_info.php?info=p52574_OPEL-ASTRA-G-COUP--2-2L-16V---cotec----108kW-147PS---BJ--ab-00-br-DynaTwist-Kit-br--b-Green-Nr---TW70-UNI-KIT--b-.html)

Was ist eine Halbanlage?

Osirus
19.12.2011, 22:34
Am Z22SE macht nen offener Pilz schon nen saumäßigen Sound, aber noch netter ist der Klang einer Gruppe A.
Solang du dich zwischen beidem Entscheiden willst, solltest du immer erst die Abgasanlage machen.
Zumal sogenannte Sportluftfilter nicht wirklich sportlich sind und der Technik eher schaden.

GSI Champ
20.12.2011, 06:35
Kann mich nur meinen vorrednern anschließen. ne Gruppe A macht nen gewaltigen sound. den wirst du mit keinem sportluftfilter der welt schaffen.

Coupe_Le02
20.12.2011, 07:01
Kann mich da meinen Vorrednern nur anschließen. Stand bei meinem 2.0 damals auch vor dieser Wahl. Hab dann zuerst die Gruppe A verbaut und später den offenen Filter von K&N. Klang dann eher nach Traktor... Beim 2.2 hab ich mich dann "nur" für die Gruppe A von Lexmaul mit dem passenden Fächer entschieden. Der Sound war Klasse. Im unteren Drehzahlbereich haste das nen dezentes "blubbern" und ab ca 3500-4000 Umdrehungen kommt der richtig kernige Sound. Jetzt mit dem 3.2 Motor und der Gruppe A von Lexmaul - einfach nur "Sabber". Um es auf den Punkt zu bringen: Investier lieber in die Gruppe A - haste mehr davon (ist aber abhängig von welchem Hersteller du sie nimmst).

PS: ich hab ne Vialle LPI Anlage mit BMC Box (also fast offener Luftfilter) und damit keine Probleme

X18XE1-Z147
21.12.2011, 09:59
@ -astra.sportive- (http://www.astra4ever.net/member.php/14611-astra.sportive) Habe ich leider nicht gefunden, gerade was die LPG Anlage angeht :).

Da gibts meines Wissens nach auch keine Einschränkung. Einzig vielleicht vom Platz, je nachdem ob dein Umrüster was in die Nähe des Luftfilterkastens gesetzt hat, aber das musst du halt selber schauen, ob da einer passen würde. Grundsätzlich würde ich dir allerdings auch eher eine anständige Auspuffanlage empfehlen...

Averell
21.12.2011, 12:47
Ja, eine gute Gruppe A dann passt das schon. ;-)

O.G. Pinky
21.12.2011, 18:39
Eine Halbanlage ist ab Kat. Ne Komplettanlage ab Motor also inkl. Krümmer & Kat. Ich würde auch ganz klar die Halbanlage empfehlen.

SenZ
21.12.2011, 20:14
Also ich hab am 1.8 ne Gr. A ab Kat. ist schon gut laut und sportlich. Im Sommer habe ich noch zusätzlich nen Sportluftfilter drin und damit ist es echt pervers und manchmal schon hart an der Grenze zu nervig.

Würde auch erstmal zur Edelstahl greifen.

nonpretium
22.12.2011, 00:32
Vielen dank für die vielen Antworten und Begriffserklärungen! =)

Ich habe mich nun gegen den Sportluftfilter und für die Gruppe A Edelstahl-Halbanlage entschlossen. Den Sportluffi grenze ich aus weil ich hier im Forum teils dubiose Beiträge lese in denen er leiser ist als ein Auspuff oder für Leistungsverlust sorgt. Zudem kommt bei mir hinzu dass ich meine Motorhaubendämmmatte (wow 3 m^^) installiert habe und die auch nicht rauswerfen möchte, denn für den Gasbetrieb ist es wichtig dass der Motor warm ist.

Nun bleibt nur noch die Frage welcher Hersteller es sein soll. Wenn ich es richtig in den anderen Themen herausgefiltert habe, haben Bastuck und Novus wohl den besten und lautesten Klang?
Des Preises wegen, würde ich wohl zu Novus tendieren.

Was haltet ihr von den Friedrich Motorsportedelstahlanlagen? Ich kenne nur die Stahlanlagen, die nach 2 Jahren defintiv durchgerostet und sowohl vom Klang - aber ganz besonders von der Verarbeitung her - absolut nicht zu empfehlen sind. Zumindest an meinem alten Astra F waren die Halterungen alles andere als passgenau und ständig schleifte der Topf an breiteren Reifen... . Aber ich lass mich gern eines besseren belehren wenn sie für den Astra G empfehlenswert sein sollten.

Osirus
22.12.2011, 09:58
Zumindest an meinem alten Astra F waren die Halterungen alles andere als passgenau
Halterungen sind zum anpassen durch biegen da. ;-)
Ich würde eher Friedrich als Novus kaufen.
Bastuck ist teurer, von der Verarbeitung aber auch besser.
Ich find meine Lexmaul gut. :-)

O.G. Pinky
24.12.2011, 21:10
Meine Empfehlung wäre entweder die FSW Gr.A. Diese musst du aber beim 2.2er eintragen lassen weil der nicht in der ABE steht. Alternative würde ich die Fox Gr. A empfehlen. FMS schwankt ziemlich arg bei der Passgenauigkeit. Dann lieber Novus.

Wenn ich an einer StiNo Zubehör-AGA rumbiegen muss ist das Müll, in meinen Augen.

MitchRv
10.01.2012, 13:37
Hi,

hab selber en Astra G Cabrio mit BRC Anlage und FMS Anlage. Macht überhaupt keine Probleme. Nur zu, es kommt sogar dezent ein andere Ton raus wie ohne LPG Anlage.

mfg michi