PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nur Probleme mit dem grad gekauften G, was jetzt tun? Bitte hilfe!



DragonHell
19.12.2011, 18:31
Hy, habe nun folgendes auf dem Herzen, ich weiß nicht weiter, habe mir vor nichtmal 2 wochen ca ein Schwarzes Opel Astra G Cabrio gekauft 2.2 16V Baujahr 2002 mit 113 000km. Probefahrt gemacht, nichts auffäliges gemerkt, Standlicht kaputt, Reifen Runter, Scheinwerferbeschlagen, das waren die Dinge die waren wo ich meinte das muss gemacht werden, sowie der Punkt Bremsen, wenn die Bremsen schon weiter runter sind kommen die auch Neu.



So Auto abgeholt und gefreut, die freude hielt nicht lange, beim angucken, Standlicht immer noch kaputt, ok dachte ich mir kommen eh LED´s rein, Reifen sind neu Super, Scheinwerfer sieht trocken aus. So ab nach Hause.

Jetzt paar Tage später, Auto vibriert, Winterreifen rauf die ich extra für 350€ gekauft hab, vibirert nicht, also wurden die neuen Reifen wohl nicht ausgewuchtet, so 1. Regenfahrt, scheinwerfer beschlägt, sogar tropfen und das nicht zu wenig. Mein andere Thread Scheinwerfer neu abgedichtet, der gleiche an dem es so stark war, fängt wieder an, der andere Staubtrocken, also wohl was Kaputt. Dann Im einen war der Haltering gebrochen und beim anderen der untere Scheinwerferhalter. Heute morgen fahre ich auf die Tanke über son hubbel, höre ich ziemlich lautes Klappern woher es kommt? KP klingt nach Stoßdämpfer, so und als ich eben nach Hause kam sprang im Bordcomputer an Bremsbelag , also sprich runter und neue rauf, so langsam fühle ich mich echt verarscht, der Händler, ca 130km entfernt, hat mir auch die Gebrauchtwagengarantie gegeben, fahre jetzt die Tage zum ADAC und lass es mal durchscheckebn ob es nicht vllt ein Unfaller ist. Hab grad nen extremen Hals auf den Händler ,....... .

Was meint ihr, was soll ich jetzt machen ? oder worauf habe ich überhaupt anspruch ? Entweder alles in Ordnung bringen, Klappern beseitigen, Neue scheinwerfer da abdichten nix bringt, neue Bremsen, oder ihm das Auto wieder auf den Hof stellen ? oder habe ich jetzt Pech ? Ich hoffe ihr könnt mir helfen, denn Geld für die neuen Teile habe ich noch nicht, musste ja schon die Reifen kaufen :( bin am verzweifeln

1a2b3c
19.12.2011, 18:39
Bei den Bremsen könnte es schwer werden da es Verschleißteile sind.Oder hast du schriftlich ausgemacht neue Bremsen?
Beim Scheinwerfer würde ich Nachbesserung verlangen.Hast du Xenon?
Wo das klappern herkommt würde ich erstmal vestellen, bevor du da was machst.

tom oh
19.12.2011, 18:41
Also Verschleißteile wie Bremsen usw sind ja net durch die GW-Garantie abgedeckt, aber die Scheinwerfer müsste er oder der Garantiegeber theoretisch ersetzen.Wenn man von Autos nicht wirklich Ahnung hat sollte man am Besten vor dem Kauf zu nen Sachverständugen fahren und alles checken lassen. So erspart man sich ne menge Stress und Ärger.

DragonHell
19.12.2011, 18:44
Jap sind Xenons , ja mit den Bremsen hat er natürlich nur mündlich gesagt, soll ja nicht über die Garantie laufen sondern darüber das er gesagt hat die sind Gut, wenn nicht kommen sie neu, hätte ich gewusst das sie nach 400km ca schon runter sind hätte ich gesagt mach sie neu oder es bleibt dein Auto .

1a2b3c
19.12.2011, 18:48
Wenn die runter sind werden die kaum noch gut sein.Und mündlich ist immer schlecht.Da wirst du schlechte Karten haben.
Lass erstmaldas Auto richtig durchchecken und lege dann den Bericht den Händler vor.

Blue-Opc
19.12.2011, 18:50
Da du den Wagen ja erst 2 Wochen hast, besteht Anspruch auf die Gewährleistung, diese ist viel wichtiger als die GW.
Zumindest die ersten 6 Monate. Du hast jetzt einen Anspruch auf Nachbesserung und das ohne zusatz kosten.
Der Händler liegt jetzt in der Beweislast er muss dir beweisen können das er das Fahrzeug ohne Mängel ausgeliefert hat.

1a2b3c
19.12.2011, 19:10
Bei Verschleißteilen sieht es aber anders aus.

Averell
19.12.2011, 20:10
Das Ding ist 9 Jahre alt!

Es sind doch immer wieder die gleichen Ärgernisse die an den G's auftauchen ... hinfahren und reden.

huchti1971
19.12.2011, 20:26
http://dejure.org/gesetze/BGB/355.html
oder dies machen wenn es anders nicht geht!!!
Falls nicht zu lange her ist unter 14 Tage
aber würden erstmal checken lassen was dran ist

DragonHell
19.12.2011, 20:58
Selbst wenn er 30 Jahre alt ist, so wie er jetzt ist bekomme ich ihn nicht durch den Tüv, er kann mir kein Auto als heil verkaufen wenn es sozusagen Defekt ist, mal sehen was der Adac sagt, will es ja behalten, wenn die 3 Mängel beseitigt werden,..

huchti1971
19.12.2011, 21:15
Zahnriemen mit Wasserpumpe gleich immer neu sonst kommt mir kein Gebrauchter auf dem Hof !!!!
Tuv auch zwei Jahre und immer alles Schriftlich !!!
Mein alter Opelhändler hatte Gluck die alte Spannrolle ist mir damals genau nach 5 Jahren kaputt gegangen
Das war 2003 fahre ihn heute noch aber jetzt muß wieder neu 250 tkm
Fahre meine Autos sehr lange und sehen immer gut aus Wartung !!!

DragonHell
19.12.2011, 22:49
Tüv hat er Neu,also extra für mich, und der 2.2 er hat ne Steuerkette, ein Glück, ein Problem weniger :P. Scheinis neu, Bremsen neu, und das klackern muss weg.

Osirus
19.12.2011, 23:57
und der 2.2 er hat ne Steuerkette, ein Glück, ein Problem weniger
Informier dich dazu besser mal genauer...
Mein Tipp, wenn es bei der Laufleistung noch die erste ist, denke über einen Austausch nach.
Die neuste Version vom Kettenspanner wirst du auch nicht haben.

DragonHell
20.12.2011, 00:21
Also es gab ja einmal die schwächere Steuerkette die häufig Probleme gemacht hat, habe aber schon die neuere Version, ob das die Gute ist weiß ich jedoch nicht, mal sehen, zur not gucke ich mich nach nem anderen Astra um :( läuft alles schief in letzter zeit

Osirus
20.12.2011, 00:25
Les dich mal noch weiter ein...
Wenn es eine gute und eine schlechte Version der Kette geben würde, hätte mein 2005er bei ~70tkm keine neue bekommen, auf Garantie.

Die Steuerkette mit ihren Führungen ist ein Verschleißteil, besonders wenn nicht Spanner Version 3 verbaut ist, die erst irgendwann ab 2009 eingesetzt wurde.

Wenn man das berücksichtigt ist es ein feiner Motor, einfach wechseln, wie man es beim Zahnriemen auch irgendwann machen muss.

0ms0
20.12.2011, 09:03
Ja, also ganz ehrlich.

Der Haltering vom SW ist kaputt? 9€...
Die Bremsen sind runter? Nur Beläge? 100€...
Standlicht? 0,50€...
Stoßdämpfer rundum? 100€...

Es gibt Dinge die kann man kaufen...

Kaputte Steuerkette ... Unbezahlbar... (neuer Motor ;) )
Neue Steuerkette(n)... 800€...

Ich kann verstehen, dass du sauer bist. Aber nach nem Tag ist das doch verflogen. Klar schmälert das das Gesamtbild von dem Wagen. Und? Das sind alles Kleinteile. Ganz ehrlich, wenn es sonst nichts ist?

anonym
20.12.2011, 09:12
was du beschreibst ist doch alles weiter kein problem. wenn reden nichts bringt würde ich's selbst in Angriff nehmen.

Den Scheinwerfer mal komplett ausbauen und erneut nachdichten. Auch hinten die kappen kontrollieren und die entlüftungsöffnungen mal prüfen.
die feuchtigkeit restlos entfernen (viel luft, am besten draußen mit heißluftfön wegen luftfeuchtigkeit in der wohnung). dann bist du erstmal das aquarium los.

ein paar beläge bekommst du ab 50€, der austausch ist schnell gemacht. Eine freie Werkstatt macht dir das preiswert und vernünftig!

Wenn die Kette keine Probleme macht, lass sie drin. Austauschen kannst du die immer nochmal. Fotografier doch mal die linke Seite vom Motor und stell das Foto hier rein. Dort erkennst du einen etwas größeren Schraubenkopf. Am Steuerdeckel oben links. Dann kann man dir sagen ob du schon einen vernünftigen Spanner drin hast.
http://www.zafira-forum.de/showthread.php?20990-Pr%FCfen-ob-beim-Z22SE-die-ge%E4nderte-Steuerkette-u.-Kettenspanner-verbaut-ist <= Anleitung zur Prüfung.


das klappern kann man ziemlich schnell lokalisieren wenn er auf der bühne steht. Sag das nem Werkstatt-Mensch, der schaut sich das an. Die Jungs dort sind eh deutlich kompetenter als die ADAC'ler. Steck den Kopf nicht in den Sand, ist doch ein schönes Auto, so ein G-Cab.

DragonHell
20.12.2011, 21:37
Ja, also ganz ehrlich.

Der Haltering vom SW ist kaputt? 9€...
Die Bremsen sind runter? Nur Beläge? 100€...
Standlicht? 0,50€...
Stoßdämpfer rundum? 100€...

Es gibt Dinge die kann man kaufen...

Kaputte Steuerkette ... Unbezahlbar... (neuer Motor ;) )
Neue Steuerkette(n)... 800€...

Ich kann verstehen, dass du sauer bist. Aber nach nem Tag ist das doch verflogen. Klar schmälert das das Gesamtbild von dem Wagen. Und? Das sind alles Kleinteile. Ganz ehrlich, wenn es sonst nichts ist?

Scheinwerfer komplett Undicht, trotz erneutem abdichten,.. 1300€ direkt bei Opel , es geht mir eher um die sache, das wenn mir ein Händler sagt er bringt es in Ordnung und es nicht tut, finde ich es eine schweinerei, Hab am 27 nen Termin beim ADAC, mal sehen woher das klappern kommt, und das mit den Scheinwerfern finde ich naja die sollten noch vernünftig und dicht sein, . Hätte er gesgat Beläge müssten bald neu , dann hätte ich gesagt ja ok kein Ding, aber zu sagen ich mach sie dir neu wenn sie runter sind, und die Runter sind und nichts gemacht ist finde ich ebenso ne schweinerei. Ich verkauf ja kein Teil als neu oder fast neu wenn es, Uralt oder Defekt ist ;)

1a2b3c
20.12.2011, 21:41
Uralt oder Defekt ist :wink:
Defekt trifft es wohl eher, denn das z.B.Scheinwerfer ein Aquarium sind ist nicht normal.

DragonHell
20.12.2011, 22:01
Das und das Klappern sind mir auch am wichtigsten, kack auf die Beläge, das ja keine Welt, habe grad in der Bucht gesucht und paar dinge gefunden. Über zimmermann lässt sich nicht streiten, komplett ca 160€, aber habe noch was günstigeres gefunden, mit versand ca 95€, 4 Bremsscheiben und alle 8 beläge dazu, no name jedoch, taugen die was?

Eine wichtige frage noch, habe ja diese Verschleißanzeige dinger, muss ich die neu kaufen? oder benutzt man die mehrmals ?

1a2b3c
20.12.2011, 22:07
Ich würde nicht das billigste bei Bremsen verbauen ;) da hängt dein Leben dran.Dazu auch mehr in der suche ;)
Die Verleißanzeiger sind hin wenn die einmal ausgelöst haben, also neue.
Nimm min ATE vom Preis her.

0ms0
20.12.2011, 23:47
Nimms mir nicht übel. Aber einen Scheinwerfer abdichten ist keine Kunst... <.< Und wenn du hier was von 1300€ von wegen 2 neue Hella Scheinis redest...

Guck bei ebay nach Hellas oder dichte sie einfach ab. Zur Not mach' ich das auch. (500€, Versand inkl.) xD

1a2b3c
21.12.2011, 00:03
Hellas bei e-bay gibt es nicht als xenon ;) jedenfalls hab ich noch keine gefunden

0ms0
21.12.2011, 07:23
Als gute bebrauchte mit klarem Glas ohne Klebereste? Doch...

DragonHell
21.12.2011, 07:25
Ich habe sie bereits neu abgedichtet und es hat nicht viel gebracht , und bei ebay findest keine xenons , ich mal sonst mal ein foto von den scheinis oben sieht das kunstoff schon spröde aus vllt isst er einfach hin ,...

Syrok
21.12.2011, 07:43
bei ebay gibts xenon scheinwerfer von depo sogar in schwarz für ca 130 Euros -.- .. als set...

und bei bremsen, kauf nix was billiger is als Zimmermann, am besten gleich ATE ...

DragonHell
21.12.2011, 08:04
Meinst du die taugen was fuer 100€ anstatt uber 10mal so teure ? , lichtausbeute ? Beschlagen ?

0Talentfrei0
21.12.2011, 08:23
Zu den Bremsen...ein halbes Jahr nach Kauf MUSS der Verkäufer ALLE Mängel beseitigen. Und das ist ei Mängel. War bei mir auch so. Waren diverse Verschleißteile defekt und der wollte sie nicht tauschen. Muss er aber (hat er dann auch des öfteren getan :-) ). Du musst auch nicht beweisen das es nicht von dir kommt.
Also ich würde dem alle Mängel aufzählen und hinschicken damit er die Teile besorgen kann und es dann machen lassen.
Es gibt nämlich eine Gesetzliche Gewährleistung. ;-)
(Info...bei mir waren es Spurstangenkopf, Traggelenk, Spiegelheizung, Bremsen vorn komplett und noch andere kleine Sachen)

Rstwo
21.12.2011, 09:09
Zu den Bremsen...ein halbes Jahr nach Kauf MUSS der Verkäufer ALLE Mängel beseitigen.

Das stimmt so nicht, er muss nur Mängel beseitigen die der Wagen bereits vor der Übergabe hatte.
Solte er den Mangel allerdings im Kaufvertrag angeben oder unter Zeugen mitgeteilt haben, z.B. "wird mit undichten Scheinwerfer verkauft", dann ist das kein Gewährleistungsfall.
Wenn ein Gebrauchtwagenhändler den Wagen in dem Zustand anpreisen würde den er auch hat müste dieser wohl nie in Gewähleistung treten;)

Vorallem muss der Verkäufer ein Jahr lang in Gewährleistung treten, nach 6 Monaten muss man nur selbst nachweißen das der Mangel schon vor dem Kauf bestand.

0ms0
21.12.2011, 09:16
Ist stell' mir das mit den Bremsen zB auch nicht leicht vor. Denn wenn der Wagen in den ersten 3 Monaten zB 12.000km gelaufen ist, dann waren ja die Beläge vermutlich vor 12.000km noch ausreichend, oder? Da brauch der Verkäufer nur auf den KM-Stand schauen...?

Übrigens sind die Depo Scheinwerfer nahezu baugleich den Hellas. Und sobald du ein mattes Glas hast, sind die Depos genauso gut wie alte Hellas. Preis-Leistung sind sie jedenfalls sehr gut. Wenn man bedenkt, dass die Hellas doch um ein vielfaches mehr kosten... (weil sie nicht ein vielfaches besser sind).

Bei den Depo Projektor gilt nicht das, was man grundsätzlich über die AEs und DEs sagen kann (bezüglich der Lichtausbeute).

Wenn das mit den Hellas echt nicht klappt, kauf dir die Depos in schwarz und du hast deine Ruhe. ;)

0Talentfrei0
21.12.2011, 09:24
Ich hab das mit dem halben Jahr geschrieben da er da nie was nachweisen muss. Und wenn der Verkäufer nichts zu den Bremsen gesagt hat und er es mitbekommt das sie nicht io sind dann muss der Verkäufer das Beheben.
Bei mir hat er nichts dazu gesagt und der TÜV hat nichts beanstandet (hat er neumachen lassen) Und trotzdem hab ich alle Teile bekommen. Ich würde mich gern mit dem Verkäufer unterhalten.
Oder hab ich überlesen das der Verkäufer was dazu gesagt hat?

Rstwo
21.12.2011, 09:35
Das mag in diesem Fall alles stimmen.
Trotzdem ist die Aussage das der Verkäufer erstmal alle Mängel beheben muss falsch.
Wie gesagt es gehen nur die Mängel auf Gewährleistung die schon vor der Übergabe bestehen und mit denen er nicht wissentlich gekauft wurde.
Alles was nachweislich erst danach defekt ging wird entweder auf Kulanz, wenn vorhanden Garantie oder von einem selbst getragen.

DragonHell
21.12.2011, 09:37
Mit den scheinwerfern muesste er eig machen , habe ja sogusagen auch zeugen , zur not halt die billigen , also ich frag mich eh wie das auto tuev bekommen hat mit kaputten standlich und bremsen die nach 400km komplett tot sind , also waren sie nicht ausreichend , er hat mir das auto ohne maengel verkauft , im vertrag steht nix von maengeln , mit den bremsen habe ich auch nen zeugen, ich werde am 27 anrufen und den bericht mit den maengeln vom adac faxen bin dann mal gespannt , halte euch auf dem laufenden

0Talentfrei0
21.12.2011, 09:45
Das mag in diesem Fall alles stimmen.
Trotzdem ist die Aussage das der Verkäufer erstmal alle Mängel beheben muss falsch.
Wie gesagt es gehen nur die Mängel auf Gewährleistung die schon vor der Übergabe bestehen und mit denen er nicht wissentlich gekauft wurde.
Alles was nachweislich erst danach defekt ging wird entweder auf Kulanz, wenn vorhanden Garantie oder von einem selbst getragen.

Aber bei Mängeln welche 6 monate nach Kauf auftreten geht der Gesetzgeber davon aus das diese auch vor dem Kauf schon waren. Und das muss gemacht werden. Wenn er natürlich 100.000 kilometer fährt und die Bremsen dann verschlissen wären ist das was anderes. So ist es aber nicht.
Die Verkäufer wollen sich halt auch immer rausreden. Ich würde es versuchen und auch mit dem Gesetz argumentieren. Bei mir half dies. Findet man auch gut auf der Seite des ADAC´s.

Rstwo
21.12.2011, 09:58
Aber bei Mängeln welche 6 monate nach Kauf auftreten geht der Gesetzgeber davon aus das diese auch vor dem Kauf schon waren.

Aus dem Grund ist der Verkäufer ja in der Beweispflicht, kann er es nachweisen ist er raus.
Allerdings ändert das nichts dran, die pauschale Aussage das jeder Mangel übernommen werden muss ist grundsätzlich falsch.

DragonHell
21.12.2011, 10:03
Ich versteh nicht wie der tuev das auto durchlaesst mit defekten scheinwerfer kaputten standlicht runtergefahrenen bremsen , ...

0Talentfrei0
21.12.2011, 10:09
Rstwo hast ja recht ;-) Wie will der Verkäufer sich mit der Bremse rausreden? Wird wohl schwer. Bei den Scheinwerfern wäre es vlt. leichter.
pauschalisieren will ich auch nicht...ich hab versucht auf seinen Grund einzugehen.
@DragonHell...war es der TÜV oder eine andere einrichtung? Bei meinem war auch Standlicht defekt und die haben nichts bemerkt. War nämlich auch nicht der TÜV sondern eine andere einrichtung. Auch andere Sachen sind angeblich nicht aufgefallen. Und da sagt sich der Verkäufer...was ist denn los?? Der Wagen hat TÜV und keine Mängel.

anonym
21.12.2011, 12:15
mein gott jetzt zieh dich doch nicht am standlicht hoch. wie kommst du überhaupt drauf das die bremse hin ist? hat sich das mitlerweile mal ein sachverständiger angeschaut?


scheinwerfer abdichten: wie hast du das gemacht? vielleicht ist ja wirklich nur eine entlüftungskappe abgefallen und du unterstellst hier gleich betrug. das klappern kann vielleicht auch nur ein gerissener auspuffgummi sein...

=> erst nachsehen (lassen) dann Anschuldigungen treffen

Gaschi
21.12.2011, 13:12
Wenn die Bremsen runter sind, sprich nach rel. kurzer Zeit ersetzt werden müssen, dann ist das kein Mangel! Ein Mangel entsteht erst dann, wenn sie komplett abgefahren sind. Und, wie schon geschrieben, ist das ein Verschleißteil, also außerhalb jeglicher Garantie! Wenn du mit dem Händler vereinbart hast, dass er sie macht, dann bleibt die Frage, Warum du das bei der Übergabe nicht geprüft hast. Dennoch würde ich an der Stelle versuchen den Händler auf die Vereinbarung festzunageln.
Hast du bei der Übergabe irgendwas unterschrieben, wenn ja, was genau?

Standlicht: Wenn der Tüv das gesehen hat, ist das eine Standlichtlampe nicht leuchtet ist es möglich, dass er es als Mangel ausgewiesen hat, dieser aber nicht gravierend ist?! Müsste dann auch entsprechend auf dem Tüv-Bericht, den der Händler dir gegeben hat, draufstehen...

0Talentfrei0
21.12.2011, 13:18
Wenn die Bremsen runter sind, sprich nach rel. kurzer Zeit ersetzt werden müssen, dann ist das kein Mangel! Ein Mangel entsteht erst dann, wenn sie komplett abgefahren sind.
...

Würd ich so nicht Unterschreiben. Es kommt ja an wie sehr sie runter waren. Es gibt ja eine mindestdicke. Mir auch egal...Bei mir (welch glück) haben sie alles gemacht. (Domlager auch...und das ist auch verschleiß)
Hoffe er bekommt es geklärt zu seinen Gunsten

burning wheels
21.12.2011, 13:23
wir sind gespannt wie es weiter geht.

DragonHell
21.12.2011, 13:33
Ich habe nie jmd Betrug unterstellt, also komm mal runter, und am Standlicht ziehe ich mich nicht hoch,... Ich frage mich nur ( FRAGE) was das für ein TÜV abnehmer war wenn der sowas nicht bemängelt wie Bremsen und Standlicht und beschlagende Scheinwerfer, denn im Bericht steht Frei ohne Jeglichen Mangel. Wozu soll ich in eine werkstatt fahren wegen den Bremsen ob die runter sind, wenn der Verschleißanzeiger, ( Mindestverschleiß) Signal giebt das sie runter sind und man es sogar mit den AUGEN sehen kann , ! Ne Kappe abgefallen? Naja muss ich mich nicht zu äußern oder, wenn ich ständig nachgucke ob alles noch dicht ist und dran ist.

Das abdichten, scheinwerfer auseinander genommen, alle Birnen raus, sowie elektronik, erwärmt, Scheibe vorne ab, alle Dichtungen entfernt, neue Dichtmasse rein, nicht zu sparsam zu gedrückt, und zur sicherheit sogar von außer, was vorher ja nicht ist ringsherum nochmal versiegelt. Getrocknet eingebaut, gefahren, kappe wieder ab zum ausdunsten der raumfeuchtigkeit, fertig,... Wie man das halt so macht

So mein dad hat da vorhin angerufen und alles normal geklärt, ist ja logisch erstmal alles schildern und versuchen in ruhe zu klären, ich soll jetzt nen Termin machen, und dann wird er sich drum Kümmern, sprich Bremsen Neu, also auf jedenfall die Beläge, da nach 400km das wohl kein Verscvhleißteil ist wenn es vereinabrt war neu zu sein. Und scheinwerfer wird er auch machen, ob er sie neu abdichtet oder neue ist mir relativ egal. Und das Klappern meinte er ich brauch nicht zum ADAC das Geld kann ich mir sparen, er guckt nach. Also noch ist alles nett und freundlich, und wenn das jetzt alles klappt giebt es einen sehr sehr glücklichen neuen Opel Astra Cabrio fahrer.

Django
21.12.2011, 14:08
Mit dem TÜV ist doch ganz einfach ;)
ist wahrscheinlich noch nicht mal untersucht worden...als Autohändler sollte man "kompetente" Prüfer an der Hand haben,die sowas auf dem Postweg erledigen.
Wirklich schlimm sind die Mängel nun wirklich nicht.
Den nächsten Gebrauchten lieber etwas genauer begutachten bzgl.solcher Kleinigkeiten,welche man direkt erkennen sollte.
Daraufhin den Preis drücken oder stehen lassen.

Wenn er alles noch macht ist doch prima!
Denke,solltest aber Deinen Scheinwerfer-Abdicht-Versuch dezent verschweigen ;)

1a2b3c
21.12.2011, 14:20
Denke,solltest aber Deinen Scheinwerfer-Abdicht-Versuch dezent verschweigen :wink:
Stimmt, nicht erzählen das du schon rumgebastelt hast.

Gaschi
21.12.2011, 17:08
Würd ich so nicht Unterschreiben. Es kommt ja an wie sehr sie runter waren. Es gibt ja eine mindestdicke. Mir auch egal...Bei mir (welch glück) haben sie alles gemacht. (Domlager auch...und das ist auch verschleiß)
Hoffe er bekommt es geklärt zu seinen Gunsten

Davon war nie die Rede meinerseits! Die Frage ist ja, wie weit die abgefahren waren. Bei unterschreiten der Mindestdicke müssen die sofort ausgetauscht werden, wenn noch Reserve ist, dann kann man in den seltensten Fällen vorhersagen, wie lange sie noch halten, insbesondere bei Halter- / Fahrerwechseln. Der Verschleiß ist defacto auch vom Fahr- / Bremsverhalten abhängig.

Letztenendes habe ich nach sachlichen Gründen gesucht, da der TE sich ja immer wieder auf die Tüv Abnahme gestützt hat. Mit dem Standlich gebe ich dennoch recht, hätte auffallen sollen. Die Undichtigkeit der SW nicht zwangsweise, das hängt ja von ein paar Faktoren ab. Ich habe noch keinen Wagen gesehen, bei dem die SWs per se beschlagen sind, völlig unabhängig von den äußeren Faktoren.

Im Endeffekt scheint es ja nun so zu sein, dass man den Thread mit dem Satz "Viel Lärm um nichts" beenden kann. Es zeigt sich, dass der simpelsten Weg meistens der der Kommunikation ist. Dennoch drücke ich die Daumen, dass es keine heiße Luft ist, sondern nach Nachbesserung Freude am G aufkommt.

Woldow
21.12.2011, 22:40
Denke wenn es alles so ist, dann sollte der Händler das ganze hoffentlich schon machen...
Selber würde ich erstmal nichts machen, erstmal schauen was rauskommt, hoffe dass der erste Versuch die Scheinwerfer selbst zu keinen negativen Einfluss hat.


Kaputtes Standlicht, naja, hat der TÜV evtl. übersehen, kommt vor, der Euro, falls es nur an dem Birnchen liegen sollte ist aber denke ich keinen Streit wert.

Undichte Scheinwerfer sind ja nicht andauernd beschlagen, bei gutem trockenen Wetter oder wenn man sie eben ausföhnt etc. sind die auch erstmal trocken, von daher würde ich das dem Prüfer auch nicht ankreiden, evtl. wusste er nichts davon und sie waren bei der Untersuchung trocken.

Und Bremsen, naja, das sollte der Prüfer denke ich schon sehen, allerdings ist das eben so eine Sache, die müssen eben gewechselt werden wenn sie an der Verschleißgrenze sind, was sie wohl nocht nicht ganz waren, auch wenn es eben nur das bisschen Reserve war.
Die Verschleißsensoren sind ja auch so dass sie einen warnen und es nicht sofort bedeutet dass die Bremse Schrott ist und man keinen Meter mehr fahren darf.

Das Klappern kann vieles sein, muss man eben schauen woher das kommt, muss nicht zwingend was schlimmes oder teures sein.
Einfach mal alles unabhängig checken lassen und dann mal mit dem Verkäufer reden, allerdings würde ich erstmal ruhig bleiben und versuchen das ganze so zu klären und nicht gleich laut werden, evtl. ist der Verkäufer ja einsichtig und steht zu seinem Wort.



Allgemein finde ich dass ziemlich oft teilweise zu Unrecht über die TÜV Prüfer geschimpft wird, fährt man mit seinem eigenen Wagen zum TÜV, dann wird darüber geschimpft dass man die Bremse tauschen soll, obwohl sie der eigenen Meinung nach noch gut ist, kauft man einen Wagen hätte der Prüfer das natürlich bemängeln müssen.
Kleines Beispiel:
Wenn ein Wagen mit 1,65mm Reifenprofil beim TÜV vorgeführt wird, dann ist es auch kein Mangel, auch wenn der Reifen vielleicht 1000km später runter ist.

Man kann auch nicht pauschal sagen dass das ganze 6 Monate oder x km halten muss, ich kenne zum beispiel Leute die es schaffen, bzw. früher geschafft haben neue Bremsbeläge und Reifen innerhalb nichtmal 10tkm und einem Monat komplett runterzufahren...

DragonHell
21.12.2011, 22:55
Danke für die zahlreichen antowrte, die Kritik nehme ich gerne auf, wenn ich das Auto abgebe und abhole werde ich darüber ein letztes mal berichten was nun dabei herausgekommen ist, um vllt anderen zu helfen, dann kann der Thread auch geclosed werden aber bitte erst dann ;) Wünsche allen Schonmal eine schöne Weihnacht ^^