PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2. Batterie +Audio-System F2-500



matric
16.01.2005, 16:34
hi ,
bräuchte mal eure Hilfe ich habe ein Axton 5 Kanal Amp und habe mir jetzt ne Audio-System F2-500 geholt. Zusätzlich will ich eine 2. Bat und ein Kondensator verbauen. Hab nun einige Fragen und ich Hoffe ihr könnt sie mir beantworten.
1. was für Baterrien könnt ihr mir empfelen?
2.Was für einen Kondensator?
3.Was brauche ich alles um die Baterrie einzubauen und worauf muss ich achten?
4.was für Kabel brauche ich für die Audio-Sytem?
ich hoffe ich hab nichts vergessen ansonsten füge ich noch was hinzu.
vielen Dank schon mal

DiDan
16.01.2005, 22:09
1. exide maxxima (DC), sehr gut und sehr billig, 130 bzw. 150euro neu auf ebay.
2. keinen erstmal, wenn du ne maxxima in den kofferraum baust müsste das ohne kondi gehn.
3. trennrelais, pluskabel von der 1. zur 2. batterie 2 mal absichern, jeweils max. 30cm hinter den pluspolen.
4. strom, lautsprecher, cinch.

pF0N
17.01.2005, 16:01
Also.. die Exide kann ich auch nur empfehlen.. die hab ich auch drin.. auch mit ner AS F2-500... Kondensator brauchst keinen...
3 steht ja schon oben...
4 wenn du die dicke meinst.. ich hab 50er.. weniger würd ich nicht nehmen...

Mfg.. Pfon

AstraTomy
17.01.2005, 17:43
und wie wird die 2. batterie dann geladen?
wie muß ich das denn genau anschließen??
kann ich so eine maxxima einfach in den kofferaum stellen?

pF0N
17.01.2005, 18:12
klar... warum sollte man die nicht einfach so einbauen können... musst sie nur ausreichend sichern... die batterien kommen vorgeladen und laden sich mit der anderen batterie über die lichtmaschine... dann brauchst aber ne LiMa die stark genug ist beide zu laden, oder du hängst die batterien alle 2 wochen oder so ans ladegerät...

Tomo16v
17.01.2005, 19:54
am besten du schliesst das ganze über ein relais an (100A von dietz zB ), sodass der stromkreis nur dann auf die maxxima zugreift wenn der motor gestartet ist. das hat den vorteil dass sich die originalbatterie nicht entllert wenn du im stand spielst. von der lima geht n kabel auf die original batterie, das nimmst als initiator deines relais. ein 50² kabel ist sicherlich gut, denn strom ist durch nix zu ersetzen, allerdings bin ich überzeugt dass du von der originalbatterie als verbindung zur maxxima auch mit nem 35er locker auskommst. auch hinten sollte ein 35er als verbindung zur twister reichen, glaube nicht dass deren anschlüsse für ein 50² kabel ausgelegt sind

mfg tom

pF0N
17.01.2005, 19:58
hm... was ganz gut wäre, wenn du erst mal deine originale batterie ersetzt, bevor du ne zweite einbaust.. dürfte auch schon mal einiges bringen...

Mfg.. Pfon

Tomo16v
18.01.2005, 08:40
hm... was ganz gut wäre, wenn du erst mal deine originale batterie ersetzt, bevor du ne zweite einbaust.. dürfte auch schon mal einiges bringen...

Mfg.. Pfon
nö, würd ich nicht sagen.
1. muss er sowieso eine gelbatterie kaufen und wer kauft schon ne gebrauchte originalbatterie zu nem halbwegs vernünftigen preis. kosten belaufen sich also aufs gleiche

2. sind die kabelwege hinten dann um einiges kürzer, was eine bessere stromversorgung garantiert mit geringeren widerständen

mfg tom

pF0N
18.01.2005, 16:41
hm.. naja.. aber noch was.. die exide.. is des überhaupt ne gel batterie.. ich glaub nämlich net.. is doch ne hochstrom batterie... die sin im normalfall keine gel batterien...

Mfg.. Pfon

matric
18.01.2005, 17:27
Welches relais brauch ich, dieses Hochstromrelais bei Dietz?
Also ich lege eine 50mm² Leitung von derOrginal zur Zusatzbatterie. An diese kommen 2 sicherungen je 30cm vor den Pol und ein 50mm² Masse Kabel. Von der Zusatz Batterie dann je ein 35mm² Kabel Zu den Enstufen.
Ich hoffe ich hab das richtig verstanden und das wars dann.
Nur wohin kommt das Relais?

pF0N
18.01.2005, 17:57
hm.. also die sicherungen musst du spätestens nach 30cm anbringen.. also 20 wären auch nicht falsch... nach der 2ten batterie solltest vielleicht auch noch absichern.. des relais müsste auch zwischen die 2 batterien kommen.. weiss aber nicht genau...

Mfg.. Pfon

pF0N
18.01.2005, 17:57
hm.. also die sicherungen musst du spätestens nach 30cm anbringen.. also 20 wären auch nicht falsch... nach der 2ten batterie solltest vielleicht auch noch absichern.. des relais müsste auch zwischen die 2 batterien kommen.. weiss aber nicht genau...

Mfg.. Pfon

Tomo16v
19.01.2005, 09:53
klar ist die exide ne gelbatterie. wie gsagt, 50² ist übertrieben
relais wird folgendermassen angeschlossen:
ein zapfen auf masse (ist gekennzeichnet)
einmal dauerstromeingang von originalbatterieklemme
einmal stromausgang an zusatzbatterie
schaltsrom kommt von lichtmaschine

mfg tom

matric
19.01.2005, 11:24
wie stark müssen denn die Sicherungen sein?

pF0N
19.01.2005, 14:41
Ich hab mich erkundigt.. die Exide ist KEINE Gel Batterie... nur mal so am rande...

Mfg.. Pfon

DiDan
19.01.2005, 15:16
ja, is aber vom prinzip her ähnlich. da is das elektrolyt halt nicht in gel gebunden sondern in glasfasermatten, deswegen heisst die AGM-batterie (Absorptive Glass Matt). jedenfalls sollte man echte gelbatterien mit nem speziellen ladegerät pflegeladen, die exide kannste behandeln wie ne normale autobatterie.
sicherungen langen normal 60A AGU dicke, kannst auch ANL nehmen, sind halt wesentlich teurer haben aber geringeren innenwiderstand, der aber egal ist bei der verbindung zwischen batterien.

matric
20.01.2005, 13:09
bei reimo.de gibts ein Trennrelais 70A für ca 14€ kann ich das auch nehmen?

Tomo16v
20.01.2005, 13:34
jo geht ntrl. auch

matric
20.01.2005, 15:54
wieviel A muss das Relais denn min. haben?
Welche Powerkabel sind besser , die von Dietz oder die Zealum von ACR?

Tomo16v
20.01.2005, 15:57
du wirst keinen unterschied hören, glaub mir. um die kabelqualität herauszuhören sollte die anlage bereits tip-top verbaut sein, also rotgussringe, gedämmt, volumen genau berechnet,...... also alles. und erst DANN sollte man mit kabel rumexperimentieren um auch wirklich ein klassisches endergebnis abliefern zu können.