PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Astra J] Motor-"Empfehlung"



screeny30
12.12.2011, 10:29
Hi!

wollte mal fragen, ob jemand schon Erfahrungsberichte für den 1.6 Turbo [132 kW] vom Astra J hat???
Ist der "zu empfehlen" oder sollte man lieber ne Nummer kleiner nehmen? oder oder oder? ;) ;)


Gruß und Dank

silver-coupe
12.12.2011, 10:37
wieso fragst Du? Willst einen kaufen oder einfach nur so?

screeny30
12.12.2011, 10:43
wieso fragst Du? Willst einen kaufen oder einfach nur so?

ich habs im Hinterkopf, mir vlt einen zuzulegen ;)
aber grundsätzlich erstmal so ^^

ein Diesel lohnt sich für mich nicht, da ich nicht so viel fahre - außerdem zu teuer ;) (Anschaffung und Steuer...)

Maru
12.12.2011, 10:59
Hey, kann dir leider zum 1.6T nichts sagen. Habe nurmal den 1.4T gefahren mit 141PS und muss sagen, dass der schon ganz ordentlich durchzieht. Und das auch übers gesamte Drehzahlband und auch ab niedriegen Drehzahlen. Der 1.6 sollte daher auch nicht verkehrt sein. Ein Spritsparwunder ist der 1.4T allerdings nicht, zumindest wenn man etwas zügiger voran kommen mag ;-) Vlt hilfts dir ja etwas bei der Entscheidung...

Gilt übrigens für ne Limo, 4-türig :-)

screeny30
12.12.2011, 11:12
Hey, kann dir leider zum 1.6T nichts sagen. Habe nurmal den 1.4T gefahren mit 141PS und muss sagen, dass der schon ganz ordentlich durchzieht. Und das auch übers gesamte Drehzahlband und auch ab niedriegen Drehzahlen. Der 1.6 sollte daher auch nicht verkehrt sein. Ein Spritsparwunder ist der 1.4T allerdings nicht, zumindest wenn man etwas zügiger voran kommen mag ;-) Vlt hilfts dir ja etwas bei der Entscheidung...

Gilt übrigens für ne Limo, 4-türig :-)

danke schonmal...
bei mir würds um nen Sports Tourer gehen ;)
aber sagen wir mal so...

aber selbst wenn der 1.6er soviel verbraucht, wie mein X16SZR, dann ist das für die Leistung vollkommen OK ;)

Ti
12.12.2011, 11:43
die Motoren sind gut (1,4T und 1,6T), aber es sind nun mal kleine Motoren mit relativ langer Übersetzung. Mir sagt der 1,6T nicht wirklich zu, für 180PS wirkt er wirklich etwas schwach. Da geht der 2,0 Diesel gefühlt besser. Trotzdem würde ich beim J einen dieser beiden Motore nehmen.

screeny30
12.12.2011, 12:12
gut, dass ein 2,0 Diesel "besser geht" als ein 1,6 Benziner kann ich mir vorstellen...
ich persönlich finde auch 1,6L für 180PS viel zu klein, aber was will man machen... ist halt das neue Motoren-Konzept :(
für 180PS würde mir ein 2L auch viel besser gefallen, aber man kanns nich ändern
und da der 1,6er der "größte" Benziner ist... :S

Danschäl
12.12.2011, 13:44
der 1.6T ist auch der motor den ich am ehesten im astra j nehmen würde...
gabs den nicht auch schon beim astra h?

Ti
12.12.2011, 14:16
im Astra h gabs den auch schon. Jedoch mit Super+, kürzerer Übersetzung und im leichteren Fahrzeug.

X18XE1-Z147
12.12.2011, 15:05
im Astra h gabs den auch schon. Jedoch mit Super+, kürzerer Übersetzung und im leichteren Fahrzeug.

SuperPlus aber nur am Anfang, wurde beim H dann auch für Super freigegeben.

schraxx
12.12.2011, 16:04
Ganz ehrlich? Warte auf den GSI oder halt auf eine Variante mit dem 2.0 Turbo. Der 1.6T ist an sich nicht schlecht und im Corsa D macht der gewiss Spass. Aber im schweren Astra J verlieren sich die 180PS irgendwie. Wobei die Tachovideos auf YT nicht wirklich langsam wirken. Viel schlimmer ist aber die Kritik am Verbrauch. Da hätte sich Opel dann das längere Getriebe auch sparen können...

lt. Video ca 8 sec von 0-100kmh

http://www.youtube.com/watch?v=eElezV9f2GE

24 sec von 100-200kmh

http://www.youtube.com/watch?v=XO4O_EXui1g

screeny30
12.12.2011, 18:15
Ganz ehrlich? Warte auf den GSI oder halt auf eine Variante mit dem 2.0 Turbo. Der 1.6T ist an sich nicht schlecht und im Corsa D macht der gewiss Spass. Aber im schweren Astra J verlieren sich die 180PS irgendwie. Wobei die Tachovideos auf YT nicht wirklich langsam wirken. Viel schlimmer ist aber die Kritik am Verbrauch. Da hätte sich Opel dann das längere Getriebe auch sparen können...

sagen wir mal so...
"warten" muss ich eh noch... aber ob wirklich ein 2L Benziner kommt, wer weiß...
und GSI ?? hö ?? :D meinst OPC? oder hab ich was verpasst?

und Verbrauch... also mein X16SZR schluckt seine 8,5Liter (90% stadtfahrt) - wenn der 1,6er Turbo im Astra J mir 180PS 8L braucht, wär das für mich ein Fortschritt :D :D

weißerRiese
12.12.2011, 18:38
Hallo,

hab den 1.4T den 1.6T den 1.7 CDTI mit 130PS und den 2.0 CDTI mit 165PS gefahren
ich hab mir jetzt nen 2.0 CDTI bestellt da er mMn der beste Motor für den Astra J ist in
Sachen Verbrauch und Fahrspass und falls es dir nicht reicht gibts vom Buchner nen Chip für 200PS+
Ich fahr im Jahr 17-20.000km und der höhere Anschaffungspreis ist nach 3-4 Jahren wieder eingefahren wenn man
Steuer von 190€ und Verbrauch von ca. 6-6.3 berücksichtigt.
Verkaufswert nach x-Jahren ist ebenfalls höher.

Am besten wird jedoch sein du fährst sie alle mal Probe und die die in Frage kommen mal über nacht bzw. übers WE (hab ich
beim 2.0 Diesel gemacht) und dann mal Verbrauch und alles ansehen.

Hoffe ich konnt dir helfen

grüße Robert

screeny30
12.12.2011, 18:44
naja, ich fahr im jahr, wenns hochkommt ca. 6000km ;) also nicht so arg viel... bzw. hab jetzt mit dem in 5 1/2 Jahren ca. 32000km gefahren - also ähm joa ^^
da würd sich bei mir der Anschaffungspreis erst nach einigen jahren mehr wieder einfahren ;)

probefahrten werde ich noch tun, nur bezweifle ich, dass ich hier "alle" motoren fahren kann - ich wär schon glücklich wenn die einen Benziner und einen Diesel hier haben :D

schraxx
12.12.2011, 19:09
sagen wir mal so...
"warten" muss ich eh noch... aber ob wirklich ein 2L Benziner kommt, wer weiß...
und GSI ?? hö ?? :D meinst OPC? oder hab ich was verpasst?

und Verbrauch... also mein X16SZR schluckt seine 8,5Liter (90% stadtfahrt) - wenn der 1,6er Turbo im Astra J mir 180PS 8L braucht, wär das für mich ein Fortschritt :D :D

Es kommt im GTC definitiv ein GSI mit ca 210-220PS und der Motor ist dann ein gedrosselter OPC Motor. Basis ist der Z20NHH welcher ein Direkteinspritzer mit Turboaufladung ist. Der macht seine Sache im Insignia und GT ganz gut :)

Ich würde einfach mal ein paar Astra J probefahren. Schreiben kann man viel und heutzutage wird auch ein Diesel nicht mehr zwingend gekauft weil man sparen möchte, sondern einfach das Drehmoment haben will. Da hast dann 75PS mehr (ohne Chip!) und verbrauchst im Leben keine 8,5l. In meinen Augen ist der A20DTH der bisher beste Motor im J was das Verbrauchs/Leistungsverhältnis angeht.

O.G. Pinky
12.12.2011, 19:20
Ich würde dir den 1.6T empfehlen obwohl der Motor eigentlich auch zu klein ist wenn man bedenkt das der J Caravan bis zu 1613kg wiegt. Ich bezweifle sehr das der J mit dem 1.4T sparsam ist. Auch der 1.6T wird sicher kein Sparwunder sein. Falls es einen GSI geben wird ist die Frage ob sie den auch für den Caravan anbieten.

Angegeben ist der 1.6T Caravan mit 8,8sek. und 220Km/h. Nicht sehr berauschend für 180PS

screeny30
13.12.2011, 10:11
ja gut...
das mit dem "zu klein" ist klar ;) diesel wär schon cool, aber wie gesagt lohnt sich das für mich nich
und kostet mit "meiner konfig" eben gleich mal 2.500€ mehr :(

un die 8,8sek von 0-100 ist bestimmt doppelt so schnell, wie im moment ;) außerdem lässt sich da bestimmt auch noch was rausholen

silver-coupe
13.12.2011, 10:15
Bei 6000 Kilometer im Jahr wäre mir der Verbrauch sch.... egal.!!! ;-)

Und wenn du zu 90% in der Stadt rum eierst reichen 140PS doch auch oder?
Dann lieber nen kleineren Motor und dafür mehr Ausstattung. ;-)

Maru
13.12.2011, 14:00
Musst halt nochmal durchrechnen. Vlt lohnt sich nen diesel ja doch...
Habe den 1.4T mit nem Durchschnittsverbrauch von 7.5 Litern gefahren. War auch viel Stadt aber da musste ich mich schon stark bemühen um den so zu senken. Das grenzte schon an ein Verkehrshindernis :-)
Ansonsten lag der Verbrauch immer so bei 10l im Durchschnitt. Allerdings bei Stadtverkehr und Kurzstrecke.
Denke der Verbrauch vom 1.6 wird etwa im gleichen Bereich liegen.

Aber wie Silver-Coupe schon sagt, kommt ja auch drauf an, auf was man wert legt.

O.G. Pinky
13.12.2011, 14:13
Der Schraxx´n hat mich zwar angefixt aber ich würde immer den Benziner dem Diesel vorziehen erst recht wenn ich so wenig fahre wie du. Die gesparten 2500€ steckst du später einfach in den 1.6er und guckst das noch etwas "Druck" aus dem Motor pressen kannst.

Meinst du dein SZR schaffts noch auf die Touris bevor er Geschichte ist ;). Mich würd ja schon brennend interessieren wie er sich schlägt denn so schlecht od. langsam ist der SZR nicht.

Ich persönliche ziehe mehr Leistung ganz klar dem mehr Ausstattung vor.

schraxx
13.12.2011, 15:24
Ich einer der letzten Auto Bild Ausgaben war ein Vergleich drin mit dem 118i und dem 1.4T. Beide um die 140PS. Beim Leergewicht lag der Astra J 'uneinholbar' mit 1500kg (!) vorne. Was hat Opel da nur für ein Müllhaufen zusammengebaut .. wahnsinn. Der Bmw hatte mal eben über 100kg weniger gewogen, obwohl der einen 2.0l drin hat. Die 'Bedienung' wurde im Astra J auch bemängelt und das war auch das erste was mir damals bei der Probefahrt aufgefallen ist. Ich habe verzweifelt die Lüfterregelung gesucht und echt nicht gefunden ...

Ich würde dringend vorher eine Probefahrt machen. Egal was jetzt Bedienung oder Motor angeht.

Ti
13.12.2011, 17:54
klar ist der 2,0 Diesel noch besser im J, aber auch zur Zeit der teuerste Motor.

@Schraxx, der Test in der AB ist ein Witz. Kuck man auf Motor-Talk, da wird der Test grade zerrissen. Finde den Test auch unterste Schublade.

screeny30
13.12.2011, 18:41
ja gut... testfahrt(en) werd ich sowieso machen...
will benziner und diesel vergleichen - definitiv !!!

@Papst'n ^^:
also wenns nochmal Touris vor März / April gibt, sollte es der SZR auf jeden Fall schaffen (und wenn man Arbeitgeber bockig ist, bleibt mir der SZR noch länger erhalten :P )

silver-coupe
14.12.2011, 11:01
Ich einer der letzten Auto Bild Ausgaben war ein Vergleich drin mit dem 118i und dem 1.4T. Beide um die 140PS. Beim Leergewicht lag der Astra J 'uneinholbar' mit 1500kg (!) vorne. Was hat Opel da nur für ein Müllhaufen zusammengebaut .. wahnsinn. Der Bmw hatte mal eben über 100kg weniger gewogen, obwohl der einen 2.0l drin hat. Die 'Bedienung' wurde im Astra J auch bemängelt...

Dass die aktuellen Modelle ein Gewichtsproblem haben ist ja bekannt. ;-)
ABER alles andere ist Geschmacksache. Warst schon mal im Einser drin gesessen? ( Modell bis ende 2011 )
So ne Plastilandschaft hab ich zuletzt im Astra H gesehen. nicht BMW würdig!
Und alles andere, Bedienung etc. ist ja zum Glück geschmacksache!! ;-)


Aber hier wurde die Frage nach dem Motor gestellt.
Und bei tests ist bis dato der 1,4er Turbo immer am besten weg gekommen.
Wem die Leistung reicht, sollte zugreifen! :-)

screeny30
14.12.2011, 12:56
das mit der leistung is immer so ne sache ;)
wer braucht denn wirklich 140PS? geschweigedenn 180 ^^
allerdings habe ich im Hinterkopf vlt auch mal damit ins Camping zu fahren, was zur Folge hätte, einen Wohnwagen zu ziehen - klar da wär spontan ein Diesel besser
aber wenn ich überhaupt mal was größeres ziehen muss, dann 2mal im Jahr oder so...

ich werd auf jeden fall probefahrten machen, mit sovielen Motoren wies geht...
es ging mir ja auch mal nur grundsätzlich darum, dass ich weiß ob der Motor zu empfehlen ist.
wenn jetzt einer sagen würde, ne, der is scheiße und von mir aus nur 0,5sek schneller von 0 auf 100, dann brauch ich dafür keine 40PS mehr...

O.G. Pinky
14.12.2011, 13:57
Es geht doch eigentlich garnicht um die Leistung sondern um ein entspanntes Vorankommen. Ich würde aber behaupten das der 1.4er sich an den 1,6T ziemlich abrackert. Im Prinzip ist es wie mit deinem G. Der SZR reicht auch um voran zu kommen aber souverän ist wohl was anderes. Du darfst nicht nur die Leistung als einzelnen Posten sehen du musst das immer im Verhältnis zum Gewicht sehen.

Der Caravan mit 1.4T wäre vergleichbar mit einem E Klasse (W210) mit 2.0 16V Sauger (150PS/190NM). Mal ehrlich würdest du dir sowas kaufen ?

Ich bleibt dabei der 1.6T ist der sinnvollste Motor. Bei der Probefahrt wird sich ja dann zeigen was dir am ehesten zusagt.

schraxx
14.12.2011, 17:00
Und alles andere, Bedienung etc. ist ja zum Glück geschmacksache!!

Seit wann hat eine logische und intuitive Bedienung was mit Geschmack zu tun? Entweder die Bedienung ist gut oder sie ist es nicht. Wenn man in einen Golf 3,4,5 oder 6 einsteigt, muss ich jedenfalls nicht 3 Jahre lang nach der Lüftersteuerung suchen.

Die Optik ist Geschmackssache und die ist beim Astra J erste Sahne. Aber darum ging es ja nicht. Und das der 1er schöner ist habe ich auch nicht gesagt. Bei BMW gefällt mir das Interieur absolut nicht und da ist es egal ob M3 oder 116d. Ist einfach nicht mein Fall.

screeny30
14.12.2011, 17:20
interieur / bedienung hin und her ;)
es geht um die motoren und fertig ^^

werd nächste Woche mal beim FOH (Zschernitz in KA) nachfragen, welche Motoren die so als Probefahrt-Autos dahaben und dann sehn wir weiter - dann werd ich ggf. auch berichten !

schraxx
14.12.2011, 17:26
Wenn Zeit ist, würde ich gern mal mitkommen (wenn möglich).

screeny30
14.12.2011, 19:03
Wenn Zeit ist, würde ich gern mal mitkommen (wenn möglich).

klar ;) ich meld mich, wenn ich die "Termine" hab ;)

schraxx
14.12.2011, 20:15
Habe halt bisher nur den A17DTR gefahren und das Ding ging garnicht. Ist vergleichbar mit dem Z17DTL im Astra H. Wobei ich auch sagen muss das wir zu dritt da im Auto gesessen haben.

weißerRiese
14.12.2011, 22:13
des mit dem 130PS Diesel kann ich nur bestätigen dass der nich geht.
Da sind Welten zwischen dem und dem 160 PS Diesel bzw. 165PS
und der 1.6T verbraucht mir für die Leistung zu viel und geht zu schlecht für immerhin 180PS!!!

O.G. Pinky
14.12.2011, 22:34
Das besser gehen ist wohl zur Hälfte subjektiv wegen dem Dieselbums aus dem Drehzahlkeller. Von 0-100 ist er mit 9.5sek. 7 Zehntel langsamer und auch in der Höchstgeschwindigkeit ist er 8km/h langsamer. Nur bei der Elastizität von 80-120 ist er mit 8.5sek. 2sek. schneller als der Benziner. Von daher bin ich auch recht sicher das der Diesel bei einem Beschleunigungsvergleich den Kürzeren zieht. Der Benziner hat einen homogenere (sanftere) Leistungsentfaltung die sich über ein größeres Drehzahlband verteilt. Daher fühlt er sich langsamer an als der Diesel der zwar heftig aber nur recht kurz angast.

Ti
15.12.2011, 06:28
nur beim 1,7er Diesel haben sie auch wohl den Dieselbums vergessn. So eine lahme Hütte, echt schlimm.

Der 2,0 diesel im Insignia ist eine Rakete dagegen.

screeny30
16.12.2011, 07:44
ja gut, wenn diesel, dann sowieso nur 2L ;)
wobei ich sagen muss, der 1,7 Diesel im Zafira B von meinen Eltern, der hat noch Bums ^^

silver-coupe
16.12.2011, 09:52
ja gut, wenn diesel, dann sowieso nur 2L ;)
wobei ich sagen muss, der 1,7 Diesel im Zafira B von meinen Eltern, der hat noch Bums ^^

na dann könnte es ja sein dass dir der 1,7er im Astra auch langt.
Vom Gewicht her sind die gleich und die Achsübersetzung ist ebenfalls die gleiche.

SilverG 1.2
16.12.2011, 11:43
Also bei Stadtverkehr würde ich auch zu den kleinen Motoren greifen. Wozu in der Stadt mit ordentlich Hubraum rumjagen.
Dir geht es um Verbrauch und Anschaffung etc.
Dann nimm den kleinen Diesel der kann auch nen Hänger stemmen und braucht nix.

O.G. Pinky
16.12.2011, 13:34
Hubraum ? Der größte Benziner ist ein 1.6er. Das ist ein Hubräumchen und die 200ccm zum 1.4er reißen es wohl kaum raus. Die 40PS und 30NM Differenz aber schon.

der astra Ro
16.12.2011, 15:41
ich hatte den 1.4t auch ein paar tage gefahren im Astra J (also 5Türer) und muss sagen das es nicht mein Geschmack traff. Sicher der Turbo hollt ein wenig Spritzigkeit heraus dennoch spiegelt sich das dann auch im Verbrauch wieder und vorallending in der Laufruhe bzw. an der Motorlautstärke! Ich fande den J mit dem 1.4T, ab den etwas höheren Drehzahlen unverschämt laut. Es klang beinah gequält, da ist der 1.6t sicherlich die bessere Alternative aber auch nur im Gegensatz zu dem 1.4T. Der Diesel soll nicht verkehrt sein obwohl ich da auch lieber abwarten würde. Im Insignia soll ja jetzt ein überarbeiteter 2.0Diesel rauskommen, ist vielleicht auch nur eine Frage der Zeit bis Dieser beim Astra ankommt. Oder warte lieber gleich auf den GSI ;)

KingCreasy
16.12.2011, 15:46
Also der 1.4T mit 120 PS geht untenrum schon gut, durfte ihn im Meriva B aber bisher nur inner stadt testen. Spritziger als ein mein X16XEL ist er auf jeden fall
Und Spritverbrauch bewegt sich bei glaube 7 Litern, wobei der Astra ja noch bisschen zugelegt hat an Gewicht :/

Batz
16.12.2011, 17:42
Ich habe keine Ahnung wie genau die Seite rechnet, aber laut www.fuel-pilot.de
rechnet sich der 2,0 Diesel im Vergleich zum 1,6T schon bei 8000km im Jahr.
Bei 10ct Preisdifferenz auf Diesel.

Im Vergleich zum 1,4T sind es schon 30.000km

Man müsste halt ausrechnen, wie groß die differenz der Versicherung für einen selber ist...

silver-coupe
18.12.2011, 10:32
Im Vergleich zum 1,4T sind es schon 30.000km
...

Du liest das falsch, Der 1,4erT lohnt sich bis knapp 30.000km im Jahr im Verleich zum großen Diesel

screeny30
19.12.2011, 18:28
also ich hab jetzt nächste woche mittwoch mal nen termin für den diesel
is zwar der 1,7l im 5-türer, aber naja, was anderes haben die nich

und dann werd ich noch eine machen, mit dem "größten" benziner... bin mal gespannt, was die so da haben...

Batz
19.12.2011, 19:04
Habe mir heute den GTC mal beim Händler angesehen.

Begeistert hat er mich nicht.
Mit Mittelmäsiger Ausstattung.
Manuelle Klima, cd Radio 400 usw lag der bei 27.000€

Da hätte ich eher der Corsa Nürburgring Edition genommen
Für 28.500€
Vollleder, Navi Touch & Connect, PDC usw.

Ti
19.12.2011, 20:55
als Spaßgerät würde ich hier auch den corsa opc vorziehen. Der J GTC hat aber die bessere Optik.

Tobi1990
19.12.2011, 21:47
Finde den neuen GTC, bzw. dieses schwere Eisenschwein, nicht so schön wie ein Corsa opc NE.

screeny30
19.12.2011, 22:00
bitte wieder zurück zum Thema ;) ;) ;)

Tobi1990
19.12.2011, 22:15
Kennst du den CO2 Ausstoß der Moteren, vielleicht nimmt sichs ja schon bei den Steuern nichts, zwischen Diesel und Benziner.

screeny30
19.12.2011, 22:20
Kennst du den CO2 Ausstoß der Moteren, vielleicht nimmt sichs ja schon bei den Steuern nichts, zwischen Diesel und Benziner.

steht auf den Opel-Homepage ^^
also am Ende vom Konfigurator... aber auswendig weiß ichs nich

Mosquito
20.12.2011, 03:35
zum verbrauch solltest du mal im j-forum nachfragen. diese probefahrten sagen da nicht viel aus, weil da die wenigsten motoren bereits vernünftig eingefahren sind! das dauert inzwischen recht lang bei opel.
mein vater hat jetzt einen 1.4er turbo kombi gekauft. er fährt ungefähr 70% land und 30% stadt und kam da bislang bei "normaler" fahrweise auf unter 8liter. aber wie gesagt, interessant sind die werte, wenn das motörchen am besten mehr als 10.000km runter hat und richtig eingefahren ist!

schraxx
20.12.2011, 11:50
http://www.youtube.com/watch?v=l63qAPKrJiM

screeny30
20.12.2011, 12:35
hmm - naja
höchstgeschwindigkeit is mir relativ egal...
ich hab ja meinen grade mal 2 oder mal "ausgefahren"
von dem her - wenn die kiste 180 läuft, reicht mir das eigentlich vollkommen ;)
und für den Ring, naja, da kann man nen "normalen" opel e nich ausfahren :P :P (ja, FALLS ich nen J hol, dann wird der auch aufm ring gefahren :P )

schraxx
20.12.2011, 12:48
Mich wundert es nur, das er sich nicht über die 1000 Knöpfe auf der Mittelkonsole beschwert.

sepp1590
28.12.2011, 11:24
@schraxx

Das macht nur sehr sehr gerne die liebe Auto Bild

Ich bin damals bei meinem FOH den Sportstourer mit 140Ps und einen mit 120Ps gefahren und konnte im Bereich von 0-120kmh keinen großen Unterschied feststellen. Den 1,6T bin ich nicht gefahren

screeny30
29.12.2011, 17:41
soo
ich hatte heute eine spontane probefahrt ^^
war eigentlich für gestern geplant, aber da musste ich länger arbeiten. und heute mittag hat mich der FOH angerufen und gefragt ob ich heute zeit hätte ^^

@schraxx:
sorry, war echt zu kurzfristig zum bescheid geben :)

es war der 5-türer, 1,7l diesel
also hmm joa ^^
muss zugeben, der is schon n bissl schwach - zwar reagiert er recht gut aufs gas im sport-modus, aber da könnte mehr gehen, für die leistung. gefühlsmäßig ist da der 1,7er diesel im b-zafira von meinen eltern bissiger/spritziger
schade eigentlich
also WENN diesel im kombi, dann muss es der 2Liter werden

hab auch gleich gefragt, wegen Benziner probefahrt... die haben nur den 1,4 turbo
1,6er turbo nicht wird laut FOH auch sehr selten ver-/ gekauft...
und der typie meinte auch, dass ich den 1,4er nichht probefahren bräuchte, da das kein vergleich zum 1,6 er sei :D :D

naja....
muss eh abwarten, was arbeits-vertrags-mäßig bei mir weitergeht, bevor ich mehr echte gedanken zum kauf machen kann

Opelfreak91
20.02.2012, 21:58
also ich gebe eine nicht empfehlung... 1.7cdti.. ^^

silver-coupe
27.02.2012, 14:56
Hallo Leute,

eine Bekannte von mir hat seit ein paar Wochen einen Astra J 5 Türer als Geschäftswagen bekommen mit dem 1,4er Sauger!!

Ich bin 2mal mitgefahren und sie selbst sagt auch das Auto ist dem Motor eine fahrende Wanderdüne!!!!
Ihr Fiat Bravo zuvor mit dem 1,4er Sauger war eindeutig flotter unterwegs.

Also wer kann - auf jeden Fall mind. den 1,4er Turbo nehmen!!!!!

screeny30
27.02.2012, 17:34
naja, da sich das Thema vorerst erledigt hat, aufgrund von, ähm *finanzieller knappheit* muss ich eh warten, aber ich denk, wenns überhaupt was wird, dann den 2,0er CDTI - was anderes macht, denk ich, keinen Sinn...

aber naja... erstmal muss Geld her, dann kann ich weiter schauen :P

silver-coupe
29.02.2012, 11:50
Habt Ihr schon die "ColourEdition" gesehen mit der neuen OPC-FRont!! GEIL!!!

astra-lover
13.03.2012, 22:22
Also ich muss jetzt auch mal meinen Senf dazugeben.
Konnte den neuen Astra J Gtc mit 1.6 Turbo Probe fahren.
Die Daten klingen ja erstmal nicht verkehrt. 180 PS und 230Nm sollten ja für einen angemessen Vortrieb sorgen. Opel gibt beim Astra J Gtc 0-100 8,3 sek. an.
Leider muss ich sagen das ich schwer entäuscht war/bin. Gefühlt geht der Motor deutlich schlechter als mein 2.0 16v (x20xev)egal wie man auf das Gas drückt.
Ob die Werte von 0-100Km/h nun besser oder schlechter sind kann ich nicht sagen. Jedoch wird man mit jedem 2.0 sauger mehr Spaß haben.
Der Verbrauch steht auch nicht im Verhätnis zur Leistung. In diesem Fahrzeug ist der Motor also absolut Asche. Sollte der 2.0 Turbo nicht
wieder Einzug erhalten im Astra j gtc (abgesehen vom Opc) sehe ich schwarz für den Astra J gtc da es im mom kein Motor gibt der den sportlichen Auftritt wirklich unterstreicht.
Das Design innnen und außen ist wirklich sehr gelungen und ein deutlich Fortschritt und auch das Fahrwerk ist absolut Sahne.

Astra J gtc + 2.0 Turbo wäre absolut Perfekt finde ich.

schraxx
13.03.2012, 23:44
Normalerweise sollte noch ein GSI rauskommen welcher dann den 2.0 Turbo drin hat und 220PS. Alle Motoren unterhalb vom A20Nxx kann man eh wegschmeissen...

silver-coupe
14.03.2012, 09:46
Sind die aktueleln 1,4er und 1,6er eigentlich schon Direkteinspritzer``==

misterY
14.03.2012, 09:56
Nein, sind sie nicht.

silver-coupe
14.03.2012, 10:26
Na dann ist zumindest mal ordenltich Luft nach oben was die Effizienz und Leistung angeht.

silver-coupe
22.03.2012, 14:05
Nun isses offiziell.
Ab 2013 führt Opel eine neue Motorengeneration und Getriebegenereration ein.

Zitat: Denn starten suzessive die Produktion der ... Direkteinspritzung ... . Für den Selbstzünder steht eine Achtstufenautomatik und für die Benziner wahlweise ein Siebengangdoppelkuplungsgetriebe bereit.

screeny30
22.03.2012, 14:11
Nun isses offiziell.
Ab 2013 führt Opel eine neue Motorengeneration und Getriebegenereration ein.

Zitat: Denn starten suzessive die Produktion der ... Direkteinspritzung ... . Für den Selbstzünder steht eine Achtstufenautomatik und für die Benziner wahlweise ein Siebengangdoppelkuplungsgetriebe bereit.

Quelle?

naja, momentan ists bei mir eh rum, mit neuem Auto - muss erstmal abwarten, wo ich demnächst arbeite, weil kann dann auch sein, dass ich eh n Diesel brauch -.-

schraxx
22.03.2012, 15:25
Neue Motorengeneration ... so lange da 1.4er Motoren in einer 1,5t Karosse stecken, brauchen die keine neuen Motoren sondern die Karosserien müssen grundlegend entschlackt werden. Hat in Rüsselsheim schon mal jemand was von Aluminium gehört?

silver-coupe
22.03.2012, 16:33
Quelle?
Aktuelle AMS


Neue Motorengeneration ... so lange da 1.4er Motoren in einer 1,5t Karosse stecken, brauchen die keine neuen Motoren sondern die Karosserien müssen grundlegend entschlackt werden. Hat in Rüsselsheim schon mal jemand was von Aluminium gehört?

richtig aber Direkteinspritzung auch bei den kleinen und gescheites Automatikgetriebe waren längst überfällig.

SIEHE:
http://s7.directupload.net/file/d/2837/nxueouk2_jpg.htm
http://s7.directupload.net/file/d/2837/nxueouk2_jpg.htm

schraxx
22.03.2012, 18:58
Dreizylinder mit 1,0l Hubraum ... im Astra ...

O.G. Pinky
23.03.2012, 17:59
Das is´n Witz oder ? Nen 1.0er Dreitöpper in nem 1.5tonner ? Drehen die jetzt völlig am Rad ? Das kann doch nicht deren Ernst sein !

Bin mal gespannt wie schwer die Automaten werden. Ich vermute mal 25-50kg mehr wie ein Handschalter.

schraxx
23.03.2012, 19:38
Wenn die so weiter machen, können die den Laden gleich dicht machen. Das eine Vauxhall Werk wird ja vermutlich geschlossen und Bochum ist auch alles, aber nicht ausgelastet.

Irgendwie alles nur noch traurig was bei Opel so derzeitig abgeht ...

O.G. Pinky
19.04.2012, 11:46
In der aktuellen Auto Bild Sportscar war ein Vergleich vom J GTC 1.6T mit Scirocco 1.4TK und 120i. Ich machs kurz der BMW dominiert bei Verbrauch und Elastizität. Im Test verbrauchte der VW 8l der BMW 7,7l und der GTC 10l !

Somit bleibt als einzig sinnvolle Empfehlung im J nur noch der Diesel od. wenn überhaupt der 2.0T.