PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Z16SE] Dbilas Flowmaster Kit



Bäääm
09.12.2011, 09:22
Hallo allerseits!

Mir ist gerade beim rumstöbern aufgefallen, dass Dbilas doch eine Kleinigkeit für mein Umwelt-Rassel anbietet:

http://www.dbilas-shop.com/Produkte/FlowMasterKit/Opel/Astra/Astra-G/FlowMaster-Kit-Opel-Astra-G-X12XE-Z12XE-X14XE-X16XEL-::5.html

Jetzt kostet das ja nun wirklich kein Vermögen, sieht recht ansehnlich aus und wird mit tollen Eigenschaften beworben, aber da ja viele im Forum solche Geschichten an ihren Motoren verbaut haben, wollte ich mal nachfragen.
Kann ich mir von sowas irgendetwas erhoffen, im Sinne von "besserem Drehmoment" o.Ä. oder ist das genauso unsinnig wie ein offener Luftfilter oder dergleichen? Immerhin ist es ja schon mal ein geschlossener Kanal...
Hatte ganz am Anfang mal einen drin, aber der flog postwendend wieder raus, weil der viele Lärm auf kosten von Drehmoment nicht gerade der Knüller in meinen Augen bzw. Ohren war.

MFG, Bam

1a2b3c
09.12.2011, 09:35
http://www.astra4ever.net/showthread.php/20904-DBilas-Flotec-Saugrohr-beim-1.6-16V-Erfahrungsberichte?highlight=Flowmaster
http://www.astra4ever.net/showthread.php/68-DBilas-Flowtec-Saugrohr?highlight=Flowmaster
Suche nutze!

Bäääm
09.12.2011, 09:39
Soweit war ich auch schon, da gehts aber um ein ganz anderes Produkt! Das Saugrohr gibts für meinen Motor nicht.

1a2b3c
09.12.2011, 09:46
Dazu gibt es auch genug ;)
http://www.astra4ever.net/showthread.php/27653-geschlossene-Luftfiltersysteme?highlight=FlowMaster
http://www.astra4ever.net/showthread.php/16935

Bäääm
09.12.2011, 09:58
Ich kenne die Beiträge schon, das Problem ist nur, dass alle von Kombinationen von Saugrohr und -kanal reden, oder gleich von Turbomotoren. Und selbst da ist sich niemand einig. Ich hätte nur gerne gewusst ob man an der Stelle bei einem einfachen 8V-Sauger evtl. investieren kann, oder ob das Ding alleine überhaupt keinen Zweck hat...Die Frage finde ich in allen Themen nur einmal und das unbeantwortet.

MFG, Bam

schraxx
09.12.2011, 10:09
Der Flowmaster Kasten ist kleiner als Serie. Soll das besser sein? Ich denke eher nicht ...

1a2b3c
09.12.2011, 10:13
oder ob das Ding alleine überhaupt keinen Zweck hat
Es hat einen, du wirst Geld los.

schraxx
09.12.2011, 10:20
Würde lieber Nockenwellen kaufen oder einen Sportkat. Die original Ansaugwege sind nämlich garnicht so schlecht ;-)

O.G. Pinky
09.12.2011, 10:31
Das mit der Welle würde ich lassen denn damit verschiebt sich das Drehmoment nach oben. Wenn dann Fächer+200Zeller und ne Halbanlage. Ne Kopfbearbeitung plus ne Abstimmung auf der Rolle sollten auch helfen. Billig ist aber beides nicht und ein Drehmomenttier wird so auch nicht aus deinem SE.

Der FlowMaster macht vielleicht ne schöne Musik mehr aber auch nicht.

Merke Leistung war und wird nie billig. Wenns so wäre hätte ja jeder genug davon;).

Bäääm
09.12.2011, 10:37
Jetzt kommen wir der Sache doch näher :)
Leider gibts auch bei Lexmaul nach wie vor keinen passenden Fächer mit Kat..aber das wäre sowieso viel zu viel Geld für den kleinen Motor, abgesehen davon, dass er ja wirklich kein zu schwaches Aggregat ist. Also lassen wir das sein und warten auf einen Grund für einen neuen Motor!

Danke für die Hilfe!

MFG, Bam

1a2b3c
09.12.2011, 10:41
Zu der Erkenntnis kommt jeder füher oder später. ;)

Rstwo
09.12.2011, 12:43
@Bäääm, ich würde sogar behaupten das sogar der umbau auf den 1.6er 16V nen besseres Preis/Leistungsverhältnis hat, als jegliches anderes Tuning am SE.
Dbilas will für die 15PS aufjedenfall bei 1000€ haben, ja es gibt auch Leistungsstufen für diesen Motor;)

Klar es gibt auch möglichkeiten hier und da was günstig zu machen am SE, aber er wird nie besonders gegen die 16V´s anstinken.
Es ist eine gute Einstellung nichts dran zu machen, wäre meiner Meinung nach alles rausgeschmissenes Geld.

Bäääm
09.12.2011, 14:28
@Rstwo:

Den 16V pack ich seit meiner Steuergerätoptimierung Gott sei Dank grad noch ;) Mir ist das Ding heute nur aus Langeweile in die Hände gefallen, da wollt ich mal nachfragen was die Erfahrung mit solchen Sachen spricht..ein großer Motor kommt bei den Strecken die ich im Moment fahr sowieso nicht in Frage, ich bin schon froh, dass ich ihn mit 6 Litern fahren kann wenn ich will.

O.G. Pinky
09.12.2011, 15:07
Das schaff ich auf mim XE1 wenn ich piano mache.

Bäääm
09.12.2011, 15:48
@O.G. Pinky:

Wenn ich mir die Mühe mache, den Motor zu tauschen, rüst ich aber sicherlich nicht von 1.6 auf sagenhafte 1.8 Liter auf ;)
Wenn schon denn schon, Turbo muss drin sein wenns mal soweit ist.

O.G. Pinky
09.12.2011, 16:59
Meine Aussage bezog sich auch auf den Verbrauch. Ich persönlich würde meinen XE1 nicht gehen einen Turbo tauschen. Einzige Ausnahme wäre ein C36GET oder was aus Asien.

Rstwo
09.12.2011, 20:16
@Rstwo:

Den 16V pack ich seit meiner Steuergerätoptimierung Gott sei Dank grad noch :wink: Mir ist das Ding heute nur aus Langeweile in die Hände gefallen, da wollt ich mal nachfragen was die Erfahrung mit solchen Sachen spricht..ein großer Motor kommt bei den Strecken die ich im Moment fahr sowieso nicht in Frage, ich bin schon froh, dass ich ihn mit 6 Litern fahren kann wenn ich will.

Naja gemessen hast du deine Optimierung noch nicht?
Bzw. hatteste ja auch sicherlich keine vorher Messung gemacht.
Wäre natürlich interessant ob das was gebracht hat.
Wenn du gegen den 16V ankommst in Beschleunigung und Endgeschwindigkeit müstest du ja ähnlich viel Leistung haben.
Wobei das F17 warscheinlich höhere Getriebeverluste bringt als das F13.

Den 16V kann man teilweiße einfacher Sparsam fahren schon allein wegen dem längeren Getriebe.
Aber ja so nen Umbau macht auch nur bedingt sinn, wenn man das aber selbst umschrauben kann ist es nicht so Teuer wie bei den anderen Motoren.
Ab 1.8er solte man dann ja wieder so sachen wie Bremsen etc. mit übernehmen.


Einzige Ausnahme wäre ein C36GET

Ein toller Motor, aber sicherlich nicht einfach ranzubekommen;)
Und den in den G zu schrauben wird sicherlich nicht einfach:)
Vorallem nutzt ihr ja nichtmal das Potenzial des XE1, würde da eher ansetzen.

schraxx
09.12.2011, 22:43
Wobei das F17 warscheinlich höhere Getriebeverluste bringt als das F13.

Das nimmt sich nichts, da es beides Kindergetriebe sind und eh nur 5 Gänge haben. Was soll ich denn mit meinem F35 sagen? Dann müssten da ja nur 100PS am Rad ankommen ...


Klar es gibt auch möglichkeiten hier und da was günstig zu machen am SE, aber er wird nie besonders gegen die 16V´s anstinken.

Leistung hat nichts mit der Anzahl der Ventile zu tun. Die Pumpe Düse TDI, egal ob 90 oder 160PS, sind alles nur 8V und da will wohl keiner sagen das die nicht sportlich sind. Mit einer Puste geht alles. Abgesehen davon gibt es auch hervoragendes Saugertuning für die 8V. Auf der letzten Berliner Tuningmesse (muss 2009-2010 gewesen sein) war ein Stand mit einer Motorenfirma. Die hatte nur 8V aufgebaut. Egal ob 1.3, 1.4 oder 1.6er 8V. Die hatten fast alle zwischen 180-220PS und konnten/mussten bis 9000-10000 U/min gedreht werden. Möglich ist also alles. Das waren dann natürlich Motorumbauten im 5 stelligen Bereich und da ist auch nichts mehr mit TÜV.

Rstwo
09.12.2011, 23:00
[COLOR=#333333]

Das nimmt sich nichts, da es beides Kindergetriebe sind und eh nur 5 Gänge haben. Was soll ich denn mit meinem F35 sagen? Dann müssten da ja nur 100PS am Rad ankommen ...

Ich hab nicht behauptet das der unterschied groß ist.
Außerdem ist technisch gesehen das F35 auch ein Kindergetriebe...



Leistung hat nichts mit der Anzahl der Ventile zu tun.

Auch das hab ich nicht behauptet, lediglich das man erstmal mit dem Serien 16V besser dran ist.
Was man aus einem Motor macht oder machen kann ist erstmal nebensache.
Im Drehmomentverlauf wird man den Unterschied deutlich sehen.


Die Pumpe Düse TDI

TDI also Turbomotoren, also logisch oder?


Egal ob 1.3, 1.4 oder 1.6er 8V. Die hatten fast alle zwischen 180-220PS und konnten/mussten bis 9000-10000 U/min gedreht werden.

Ohne jetzt die Kurven zu haben sind diese angaben erstmal unnütz.
Technisch Problematisch ist das nicht, allerdings sinnvoll?

O.G. Pinky
10.12.2011, 00:58
Ein toller Motor, aber sicherlich nicht einfach ranzubekommen;)
Und den in den G zu schrauben wird sicherlich nicht einfach:)
Vorallem nutzt ihr ja nichtmal das Potenzial des XE1, würde da eher ansetzen.

Wenn man das nötige Kleingeld hat bekommt man den Motor ohne weiteres aber was will ich mit diesem Prachtstück in dem ollen G-Fass ? Wenn dann kauf ich mir natürlich den Motor samt dem Auto das dazu gehört. Denn nicht nur der Motor ist toll sondern und erst recht der Rest drum rum.

Das Potenzial des XE1 aus zu schöpfen kostet wie bei jedem Motor richtig Geld. Ausserdem macht das bei einem Alltagshobel wenig Sinn. Zumal der G auch nicht die ideale Basis für den XE1 ist. Das Teil im Speedster, Tigra/Corsa oder C-Kadett, Manta/Ascona B wäre ne ordentliche Basis.

Achja wie hast du denn das Potenzial deiner Motoren ausgeschöpft ? Also nicht nur theoretisch sondern praktisch ? Gerne per PN.

Rstwo
10.12.2011, 14:17
Ähm ja es gibt sicherlich noch mehr Opelmodelle wo der Motor drin spaß machen würde.
Im G wäre die Maschine auch mal lustig, allerdings müsten dann halt mal die wirklichen Opelfreaks ran und Tüv wird warscheinlich schwierig.
Zum Prachtstück würde ich den wohl eher nicht machen.

Ein Speedster mit dem XE1 wäre ja nen rückschritt. Für C-Kadett, Manta/Ascona B kommen wohl auch eher andere Motoren in frage...
Im Tigra/Corsa könnte man über den XE1 nachdenken meist kommt dann aber eh gleich nen C20XE C20LET rein.


Achja wie hast du denn das Potenzial deiner Motoren ausgeschöpft ? Also nicht nur theoretisch sondern praktisch ? Gerne per PN.

Das ist richtig, ich mach viel theoretisch aber ihr auch.
Ich habe aber auch keine Rennstrecke in der nähe wo ich einen Leistungsgesteigerten Motor ausfahren könnte.
Selbst mit dem Z16SE bin ich schnell über der zulässigen Höchstgeschwindigkeit.

Es liegt bei euch eben an dem XE1 noch Drehmoment und auch Leistung brach, was der Block auch ohne Modifikation stemmen kann.
Ihr habt zwar die Abgasseite entdrosselt aber nicht die Ansaugseite und abgestimmt habt ihr die Motoren auch nicht.
Was der XE1 vom anderen Diagramm übers ganze Drehzahlband gedrückt hat woltet ihr ja auch nicht sehen.

Die wildkatze hat ja z.B. geschrieben das ihr Probleme mit dem Sprung zwischen 2 und 3 Gang auf dem Ring habt.
Das könntet ihr einfach mit einer moderaten Begrenzeranhebung lösen, einschränken im Altagsbetrieb würde das nicht.

O.G. Pinky
11.12.2011, 14:54
Bevor ich den GET in den G stopfe würde ich ihn eher in nen Calibra packen und den den auf Hecktrieb umstricken.

Speedster mit XE1 ist alles nur kein Rückschritt im Lotus werden ja auch die 1.8er Sauger verbaut und der Karren läuft damit sehr gut. Von daher sollte das im Speedster sicher nicht anders sein. Sagt ja keiner das der XE1 serie sein soll.
Es geht doch um die Basis und da ist ein leichtes Auto definitiv besser als der schwere G somit wäre ein CQP od. Manta/Ascona ideal da leicht und Hecktrieb.

Man merkt das du nur ein Theoretiker bist. Schon mal in nem Corsa/Tigra mit LET gesessen ? Das Teil kratzt, zumpf, zieht in allen Ecken und Richtungen. Aufm Papier ist das toll in der Praxis mehr Schein als Sein.

Man braucht keine Rennstrecke um einen leistungsgesteigerten Motor aus zu fahren. Der Katze und mir geht es auch weniger um die Leistungssteigerung sondern viel mehr um das Ansprechverhalten und das nutzbare Drehzahlband. Wenn ich nen Z16SE hätte würde ich dennoch den gleichen Umbau machen wie an meinem XE1.
Richtig auch wir machen viel theoretisch das liegt aber daran das ich meinen XE1 nicht mehr lange habe und der Katze seiner schon über 180tkm runter hat. Da macht das einfach keinen Sinn noch Geld rein zu strecken. Wenn das mit meinem nächsten Auto klappt wie geplant dann wird der Motor komplett bearbeitet. Das ist zwar für den Alltag suboptimal aber ich hab die passenden Brocken für den Motor in meinem Fundus liegen also kommen sie auch rein.

Wenn ich beim XE1 die Ansaugseite ändern würde dann gleich mit na EDK samt Kopfbearbeitung. Das Problem mit dem Sprung im 2 zum 3 Gang wäre mit geänderten Zahnrädern richtig gelöst nicht durch einen erhöhten Begrenzer denn damit ist der Sprung immer noch zu groß. Ausserdem besteht dieses Problem nur in einer Kurve von daher kann man das verschmerzen.

So nun zurück zum Thema.

PS: Was hälst davon einfach mal zu den Touris vorbei zu kommen. Dann lernt man sich persönlich kennen und die kannst dir auch mal nen eigenen Eindruck verschaffen.

schraxx
11.12.2011, 16:49
Zumal so ein alter Corsa doch nie für 200PS + X ausgelegt wurde. Hinzu kommt das der natürliche Lochfraß eh schon vorhanden ist, auch wenn man den nicht sieht. Der kurze Radstand bei so einer Leistung auch eher suboptimal. Was wirklich gut passt ist die Kombination aus Corsa A/B und C20XE. Und selbst mit einem C16XE (80kw) ist man im Corsa B nicht untermotorisiert.

Rstwo
11.12.2011, 21:04
Selbst mit einem C14NZ im Corsa B ist man nicht untermotorisiert und mit nem Z16SE im G auch nicht...


Wenn ich nen Z16SE hätte würde ich dennoch den gleichen Umbau machen wie an meinem XE1.
Also Fächer, Rennkat und AGA?

Da hätten man wieder das Problem mit Krümmer am Kat.
Deshalb gibt es wiederum nichts fertiges und was mit Gutachten schon garnicht.

Wenn man sich was bauen lässt ist wieder die Frage bekommt man das wirklich Legal mit nachweiß das die Abgasnorm eingehalten wird etc.?
Und was Kostet es, was kommt letzenendes dabei raus und mit wieviel mehr Kosten ist hingegen ein Motorumbau verbunden.

Zu dem Rest schreib ich wenn etwas per PN, wir sprengen sonst wirklich noch den Rahmen hier.

O.G. Pinky
11.12.2011, 21:37
Richtig Fächer mit Metallkat und ne Halbanlage. Auch richtig ist das es keinen Fächer mit Kat von der Stange gibt. Macht aber nichts dafür gibts ja Auspuffbauer und wenn der TÜV Onkel mir das dann vorort einträgt ist mir das egal ob die Abgasnorm wirklich erfüllt wird oder nicht. Das prüft eh keiner nach denn nicht mal jedes neue Auto schafft die Abgasnorm im Fahrmodus. Die neuen Fahrzeuge haben ja extra nen AU Modus denn im Fahrmodus fallen sie durch. Weiß ich aus erster Hand von nem KÜS Prüfer bei dem ein neuer A8 Diesel durch die AU gerasselt ist weils das Auto nicht erkannt hat.

Son Fächer plus Kat wird so um die 900€-1000€ kosten schätze ich also nicht viel mehr wie ein "legaler" Lexmaul Fächer für die Z-Motoren. Was es wirklich bringt wird man nur durch eine vorher-nachher Messung feststellen. Ich bin aber recht zuversichtlich das es bei einem Z-Motor ein recht deutlicher Unterschied feststellbar sein sollte. Nen ORDENTLICHEN Motorumbau (inkl. Motor) stemmt man sicher nicht für diesen Preis.

Rstwo
12.12.2011, 04:35
Die neueren Fahrzeuge bekommen nichtmal ne AU wenn der Readiness Code IO ist.
Solte er nicht IO sein oder kann nicht auslessen werden wird die alte AU gemacht.
Solte wiederum hierbei das Auto keine Ist-Werte liefern ist es auch durch die AU durchgefallen auch wenn es die Werte einhält.
Da ich die Info´s nicht aus erster Hand hab weiß ich nicht was bei dem A8 der fall war.
Das schon immer hier und da getrickst wurde weiß ich aber auch.

Wobei die bestandende AU immernoch keine Bestätigung für die Abgasnorm ist.

Ich hab auch nicht gesagt das ein Motorumbau zu dem Preis möglich ist, sondern wieviel es mehr Kosten würde.
Wenn ich da nen Schlachter mit viel Ausstattung finde und ich das meiste nicht selbst brauche werd ich da nicht weit entfernt liegen.
Jetzt wird wieder kommen das ich da die Arbeitszeit mit sehen muss..., allerdings kostet mich eine Arbeitsstunde von mir erstmal nichts und von ein paar guten Freunden ebenso.