PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ABS - und Motorkontrolleuchte geht dauernd an



chris
08.12.2011, 21:02
Hi hab da ein Problem mit ABS - und Motorkontrolleuchte
Bin heut nachmittag zum Weihnachtseinkauf (Küllstedt nach Kassel) gefahren (auch Autobahn) und da lief er noch einwandfrei als ich dann mein beifahrer in Heiligenstadt abgeladen habe (Motor hab ich laufen lassen) und wieder losgefahren bin, hat sich meine Geschwindigkeitsanzeige nicht bewegt und die Meldeleuchte für ABS hat aufgeleuchtet. Habe dann eine Notbremsung gemacht und das ABS hatt kein bischen eingegriffen. Hab die Zündung aus gemacht und an gemacht aber Fehler bleibt. Als ich dann nach hause gefahren bin is nach kurzer Zeit die Motorkonntrollleuchte angegangen, diese ging aus und blieb erstmal aus nachdem ich die Zündung ausgemacht habe. Bin dann weitergefahren (ABS Kontrolleuchte is noch an) und und nach kurzer Zeit war die Motorkontrolleuchte wieder an. Die ging 10 mal an auf einer Strecke von 18km und die Intervalle wurden immer kürzer, zum Schluss nur noch ca. 400m.
Hatte vor kurzem einen Wildschaden mit einem Wildschwein das mir vorne Links reingelaufen is deshalb war mein Auto zur Reparatur und ich hatte es mir gestern Abend abgeholt, kann es sein das das Motorsteuergerät was abbekommen hatt oder hätte das dann schon vorher rumgesponnen sind ja ein paar kilometer die ich gefahren bin.
Danke schonmal für schnelle Antworten

und jetzt bitte keine Antworten ich soll die Suchfunktion benutzen da hab ich nichs brauchbares gefunden

Rstwo
08.12.2011, 21:08
Suchfunktion benutzen!
Steht genügend brauchbares drin!

Aber hier die kurzform: Radnabe Vorne Links!

schnullerseinereiner
08.12.2011, 21:16
;( 230€ und 5 Stunden Arbeit in der Garage :),wenn es rechts gewesen wär hätte ich noch ein Radlager übrig,gruß Thomas

chris
08.12.2011, 21:21
kann das ein folgefehler sein von dem wildschwein kräsch hat ja die stoßstange und radlaufkasten derb erwischt und am reifen ham ne menge borsten zwischen felge und reifen gehangen

Rstwo
08.12.2011, 21:24
JA, wie gesagt der Fehler ist an der Radnabe Vorne Links und ihrer Verkabelung zu suchen.
Das wird dir auch ein Diagnosegerät bestätigen wenn du dein ABS auslesen lässt.

Wie gesagt ein sehr vertrauter Fehler im Forum.

chris
08.12.2011, 21:30
Danke für die Schnelle Hilfe, aber was ich nicht verstehe wieso mekert dann das Motorsteuergerät rum das hat doch eigentlich nichts mit der Geschwindigkeit zu tun oder?

Rstwo
08.12.2011, 21:34
Das Motorsteuergerät will normal auch das Geschwindigkeitssignal haben, diese kommt vom ABS Steuergerät.
Das ABS Steuergerät erzeugt das Geschwindigkeitssignal mit hilfe der Radnabe Vorne Links.

Wie gesagt dort anfangen und wenn man beim Auslesen ist kann man auch gleich nen blick in den Fehlerspeicher des MSG´s werfen.