PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit rechtem Bremslicht



Kongo
07.12.2011, 19:04
Hallo!

habe mir neue Rückleuchten gekauft. Nun habe ich das Problem, dass mein rechtes Bremslicht nicht funktioniert. Ich denke ich habe die Rückleuchten falsch angeschlossen, oder ist es normal, dass - wenn ich bremse - das linke Rücklicht lediglich heller wird. Habe in Erinnerung, dass das Bremslicht eine eigene Birne hatte, ist dies korrekt? Das rechte Rücklicht wird nicht heller, wenn ich bremse.

Derzeitige Aufteilung meiner Rückleuchten:

Links:
Oben: Rücklicht das heller wird, wenn ich bremse
Links: Blinker
Rechts: Rückfahrlicht
Unten: Nebelschlussleuchte

Rechts:
Oben: Rücklicht das NICHT heller wird, wenn ich bremse
Links: Rückfahrlicht
Rechts: Blinker
Unten: Keine Birne - wird morgen gekauft!

Diese Rückleuchte habe ich gekauft:
http://www.ebay.de/itm/Astra-G-Klarglas-Ruckleuchten-ROT-KLAR-/300562443934?pt=DE_Autoteile&fits=Model%3AAstra+G+CC&hash=item45faeaee9e

Bin mir im übrigen bewusst, dass die Frage etwas bekloppt ist - komme aber einfach nicht weiter.

Danke im Voraus!

1a2b3c
07.12.2011, 19:16
Nebelschlussleuchte ist oben links, original rechts nichts vorhanden.
Unten ist Schlußlicht und Bremslicht, eine 2 Faden Glühlampe.
Jedenfalls ist es so original.
Es muss auf jedenfall ein Schlußlicht/Bremslicht mit einer zwei Faden Glühlampe sein.

S3BY
08.12.2011, 07:44
Kosten bei ATU 2,99 €

BeatMaster
08.12.2011, 07:53
Würde auch vermuten, das das falsche Leuchtmittel drin ist, keine 2 Fadenbirne.

Bei der richtigen ist ein Faden der als Rückleuchte fungiert und der 2. als Bremslicht, das nimmst du dann als heller werden wahr.

Kongo
08.12.2011, 12:06
Okay, vielen Dank! Werde nachher mal nachschauen und mich wieder melden! :-)

Kongo
08.12.2011, 18:02
Hallo!

Habe eben mal geschaut. Die richtige Birnen (P21/5W) sind sowohl rechts- als auch links verbaut. Dennoch funktioniert das Bremslicht rechts weiterhin nicht. Habt ihr noch weitere Ratschläge?

Weil es nur PM zu Nachfragen kam, habe ich noch einige Bilder von den Rückleuchten geschossen.

http://www.bilderkiste.org/show/original/7132336717422/1.png

http://www.bilderkiste.org/show/original/3132336723718/2.png

Leider ist mein Astra derzeit verdammt dreckig. Verzeiht mir dies ... ;-).

Bei der rechten Rückleuchte fehlt unten weiterhin eine Birne. Keine Ahnung für was die gut ist!? Auf der linken Seite befindet sich dort das Nebelschlusslicht.

Beste Grüße,
Kongo

Der-AstraG-Checker
08.12.2011, 19:04
ja und die Glühlampe ist auch sicher in Ordnung und funktioniert ?
Beide Glühfäden ?

Kongo
08.12.2011, 19:14
Sah aufjeden Fall mal gut aus ... Bin auch davon ausgegangen, dass wenn die Birne leuchtet, sie aufjeden Fall ok sein muss. Dass es da einen Unterschied zwischen Rücklicht-Glühfaden und Bremslicht-Glühfaden gibt, wusste ich nicht ;-). Werde morgen mal die Birne auf Verdacht wechseln.

Danke soweit schonmal!

Weiß jemand, für was das rechte, untere Licht gut ist?

DuDaMan
08.12.2011, 19:20
Ich habe so ähnliche Rückleuchten...
Bei meinen habe ich unten rechts einfach eine 2. Nebelschlussleuchte reingemacht.
Original ist unten rechts keine Fassung, da nur eine Nebelschlussleuchte vorgeschrieben ist.
Bei Nachbauten ist diese Fassung vorhanden. Liegt an dir ob du dort eine 2. Nebelschlussleuchte reinmachst oder nicht.

Mfg Jan

Edit: einfach mal eine einfache Rücklichtbirne reinmachen und sehen wann diese angeht (Rücklicht, Nebelschlussleuchte, Rückfahrlicht, Blinker) i.d.R NSL

S3BY
08.12.2011, 19:43
Bei mir war vor kurzem auch hinten links das Bremslicht defekt. Optisch waren beide Fäden in Ordnung, aber das hat nichts zu bedeuten. Nachdem ich die Birne getauscht habe, geht's wieder. Und wie gesagt, 2,99 bei ATU für zwei Birnen. Das kann man ruhig ausprobieren.

Kongo
08.12.2011, 21:13
Okay, super. Danke euch! Habe die Birnen schon da liegen, werde sie morgen mal einbauen!