PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Y20DTH] Beginnender Turboladerschaden???



Beatmatte
07.12.2011, 10:51
Hallo zusammen,

fahre einen Astra G Caravan mit oben genanntem Motor. Bei der letzten Durchsicht wurde bemängelt, dass der Motorraum verölt sei und der Bereich um den Turbo herum samt LMM der Auslöser dafür sein könnte.
Jetzt meine Frage. Könnte der Lader (Laufleistung 156000 km) langsam das zeitliche segnen oder kommt da noch was anderes in Frage??? Leistungsverlust konnte ich bisher noch keinen feststellen und das Pfeifgeräusch
des Laders hat sich meines Wissens im Vergleich zu früher nicht verändert. Sporadisch (1 bis 2 mal im Jahr) meldet das STG Fehler 0234 (Ladedruckabweichung positiv). Wenn es doch der Turbo sein sollte, wie lässt sich das am "leichtesten" nachprüfen??? Wie komme ich da am günstigsten mit dem Austausch weg (günstiger Austauschlader??? etc). Opel veranschlagt für die gesamte Reparatur inkl. Lt. meines Wissens veranschlagt Opel dafür mehr als üppige 2000 Euro.

Danke schonmal für die Antworten.

p4tR1oT
07.12.2011, 11:27
also sollte wirklich der lader defekt sein dann würd ich mir einfach einen geprüften gebrauchten lader besorgen und einbauen lassen.. kommt um einiges billiger als 2000 euro :wink:

Merowinger1
07.12.2011, 15:28
Ich hab noch ein Lader für dein Motor Laufleistung 79000km
Bei Interesse meld dich

blueastra2007
07.12.2011, 21:30
Also der Y20DTH sifft immer viel, das ist normal. An der von dir genannten Stelle habe ich das auch. Überprüfen ob er hin ist, kannst du indem du mal das Wellenspiel überprüfst. Denke aber nicht das er defekt ist. Meiner hat schon 332tkm runter.
Das mit der Laduedruckabweichung ist allerdings komig aber denke nicht das das am Lader liegt sonden eher an deiner Wastegatedose

schraxx
07.12.2011, 23:25
Wo kommt denn das Öl genau her? Ich würde mal alles mit Bremsenreiniger säubern und eine Weile fahren. Dann kann man immer noch schauen wo es herkommt. Die Schelle direkt nach dem Laderausgang sifft auch mal gerne. Oder einfach mal wieder die Schelle festziehen.

Unterhalb vom AGR bzw. am Ansaugkrümmer sifft es auch gern. Ist leider normal an der Stelle ...

Ein sterbender Lader ist kaum zu überhören und die sicherste Methode wäre, einfach den Schlauch vom Lader abziehen und das Wellenspiel überprüfen. Ein paar 1/10 sind okay egal ob radial oder axial. Aber wenn es deutlich mehr als 1mm ist, wäre es an der Zeit das Ding zu wechseln.

Ich frage mich aber wie der FOH auf 2000€ kommt? Selbst wenn der 800-900€ kostet, sind es nur 25 AW's für den Laderwechsel + 23 AW's Auslasskrümmer aus/einbauen. Da kommt man dann auf ca 50 AW's a 5€-7€. Selbst wenn es 10€ pro AW wären, kommt man nie im Leben auf 1000€ Arbeitslohn... Das würde ich mir gern mal vor Ort ausrechnen lassen.