PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auto dämmen, aber wie?



Astrid-Fan
14.12.2003, 02:51
Guten Morgen erstmal! :D
Hab mir eine Magnat Transforce 1200 zugelegt.
Der Bass und der Schalldruck sind megageil aber wenn ich etwas lauter aufdrehe klirrt und vibriet das ganze Auto.
Vorallem der ganze Kofferaumdeckel!
Hat einer ne idee wie man das verbessern könnte?
MFG

TheAstraDriver
14.12.2003, 08:29
was de da machen kannst: ganz einfach: erstmal ordentlich Dämmen...speziell mal Heckklappe, Kofferraumseitenteile, Reserveradwanne, und wennde die Serien-LSPs getauscht hast, dann auch Türen und Seitenteile....evtl auch das Dach

-VeNoM-
14.12.2003, 13:22
Das beste ist, du Betonierst den Kofferraum aus, dann wackelt da garantiert nix!

Scherz bei seite, bei mir klappert der Stift am Kofferraumdeckel wo für die Kofferraumbeleuchtung zuständig ist! was kann ich da dagegen machen?

Zopiclon
15.12.2003, 07:41
das spiel einstellen ;)

mirco
15.12.2003, 07:44
oder musik leiser ;-)

stell deine Bassbox auf gummifüsse oder sowas. macht man doch daheim auch. dann vibriert nur die Box und die vibrationen verringern sich

Astrid-Fan
15.12.2003, 08:20
@AstraDriver: Ja aber wie und mit was hast du deinen Gedämmt?

Am meisten klappert das Dach und der Kofferraumdeckel!

Maradona
15.12.2003, 15:31
Betumen matten sind sehr gut
man kann aber auch die suche benutzen da wurde alles schon zich mal angesprochen und auch genau beschrieben

Mschulze hat auch so ne pste angeboten wäre auch gut kann ich aber nichts dazu sagen habe ich noch net benutzt

Sebastian
15.12.2003, 16:08
diese matten würde ich mir aber nicht in die türen hauen, wenns im sommer richtig heiss wird kleben die öfters mal an den fenstern! macht gar keinen spass die dann runter zu holen

Maradona
15.12.2003, 18:03
wie sollen die denn bitte an die fenster kommen?
die muss man an die innenseite der türen kleben und wenn die matten nicht gerade 20 Jahre alt sind und ordentlich befestigt wurden bekommst du die net mehr raus.

auserdem soll er die zwischenräume und die kleinen ecken ja mit der paste von Mschulze überstreichen das bekommst du net mehr ab keine angst rosmarie

MSchulze
15.12.2003, 19:43
Also wenn sich die Teile wieder lösen dann hast du [glow=red:c7d896a0ae]A[/glow:c7d896a0ae] den Untergrund nicht richtig sauber gemacht oder [glow=red:c7d896a0ae]B[/glow:c7d896a0ae] billige Matten verwendet....

MFG
Markus

Sebastian
15.12.2003, 21:19
also ich habs erstens selber bei nem astra f gesehen, und zweitens hab ich mich mit nem typ bei DIRECTED ELECTRONICS unterhalten, der sowas proffesionell jeden tag macht. aber wenns fälle gibt bei denen es klappt is doch ok...

MSchulze
15.12.2003, 21:52
Ich weiß jetzt nicht genau wie viele Türen ich schon bearbeitet habe aber ich weiß 100% ig das ich bis jetzt noch keine einzige Reklamation deswegen hatte.

MFG Markus

extrafat
16.12.2003, 05:23
den untergrund immer schön trocken, fett und staub frei machen *g*
dann klebe man ausreichend bitum matten an die zu dämmende stelle und sprüht oder pinselt ordendlich Noiseblocker drauf...und feddich ist das dämm mobiel
hat mir auch geholfen...
jetzt muss ich nur noch die seiten der hinteren loudspeakers dämmen denn die klappern gerade bestialisch. :roll: :blaah:


Ps. *scherzmodus/an* -> wie zum teufel kann man mit Magnat SCHALLDRUCK erzeugen *löl* *scherzmodus/aus* :lol: 8)

El Mariachi
16.12.2003, 06:08
Ps. *scherzmodus/an* -> wie zum teufel kann man mit Magnat SCHALLDRUCK erzeugen *löl* *scherzmodus/aus* :lol: 8)

Jab, ich fand das so lustig, ein Kumpel von mir sich ne Magnat Endstufe gekauft, welche nach ca. 1 1/2 Monaten den Geist aufgegeben hat. Also ab zu nem Elektriker (auch ein Kumpel) aufgemacht und da hätte mich fast der Schlag getroffen. Die hatte tatsächlich Kabel verbaut (also hat praktisch für die Stromleitung keine Leiterplatte verwendet, sondern Kabel).

Naja, wie extrafat schon gesagt hat. den Untergrund am besten mit Spiritus oder ähnlichem Fett und Staubfrei machen. Meiner Meinung nach ist der "Brown Bread" -Bitumen im Preis-/Leistungsverhältnis nicht schlecht (habe ehrlich gesagt auch noch keinen anderen ausprobiert).

BlackBeat
09.01.2004, 21:08
Will jetzt meinen kofferraum dämmen mit bitumen matten. wollte die ersatzradmulde dämmen und die heckklappe. muss ich dabei auf irgendwas spezielles achten.
allerdings habe ich das gefühl das es unterm auto speziell am reserverad irgendwo klappert. irgendwer dasselbe prob gehabt wenn ja wie habt ihr das gelöst. meine irgendwo gelesen zu haben das eine Hitzeblech oder so gegen die ersatzradmulde klappert.?!!

Danke schon mal für euro tips

Gruß BB

Brainy
09.01.2004, 21:28
Zb so : http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2453192796&category=14271&rd=1

derWirrer81
10.01.2004, 13:40
also ich habs erstens selber bei nem astra f gesehen, und zweitens hab ich mich mit nem typ bei DIRECTED ELECTRONICS unterhalten, der sowas proffesionell jeden tag macht. aber wenns fälle gibt bei denen es klappt is doch ok...

Meinst den Axel?
Also ich glaub der macht sein Job inzwischen lange genug und weiss wie man eine Türe dämmt.
Wenn das Blech wachsfrei ist, bleibt fast jede Matte kleben.
Sollte halt ein halbwegs gescheiter Kleber dran sein.

Da fällt dann nix mehr ab.


@Mirco: Gummifüsse bringen nichts. Das ist die Akustik von Kfz-Innenraum. Der Innenraum ist einfach zu klein, um eine Schallwelle im Bassbereich aufnehmen. Dadurch wird die Kraft auf die begrenzenden Flächen recht groß (Druckkammereffekt). Dadurch gehen die Vibrationen los; So das Druckmaximum liegt irgendwo bei 45-50 Hz. Da baut sich eine stehende Welle zwischen Front und Heck auf.

hoerml
10.01.2004, 13:52
Zb so : http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2453192796&category=14271&rd=1

Zu teuer!
Gibts beim ATU auch, und sogar DA sind se billiger!
Es gibt auch noch Streichbitumen, zB Brax ExVibration oder Dietz Noise Ex, oder NoName bei eBay, welches mit einem Spachtel aufgetragen wird. Ich persöhnlich bevorzuge eine Kombination aus beidem.

Wenn man ca 50€ investiert kriegt man beide Türen (3-Türer) 100% gedämmt. Also das ganze Auto sollte mit max 120€ ruhiggestellt werden können! Aber das zahlt sich aus!!!

Brainy
11.01.2004, 14:45
es ist 1m² meter und nicht wie bei Atu wo du für den halben m² 23 euro bezahlst

derWirrer81
11.01.2004, 14:54
Die ATU-Matten sind totaler Mist. Zwar schön flexibel, aber viel zu dünn. Die muss man ja drei- bis 4-mal übereinanderkleben, dass da eine gescheite Dicke zustande kommt.

Wenn ich mit den ATU-Matten versucht hätte auch meine 8mm zu kommen, wäre ich ja arm.

onkelray
11.01.2004, 17:07
wie viel m² braucht man denn für nen 5 türer???

ist das ok?? oder auch schrott??
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2453602400&category=14268

hoerml
11.01.2004, 17:19
es ist 1m² meter und nicht wie bei Atu wo du für den halben m² 23 euro bezahlst

Ich denke, da sind 6 Matten á 1/2 Meter drin!



Die ATU-Matten sind totaler Mist. Zwar schön flexibel, aber viel zu dünn. Die muss man ja drei- bis 4-mal übereinanderkleben, dass da eine gescheite Dicke zustande kommt.

Wenn ich mit den ATU-Matten versucht hätte auch meine 8mm zu kommen, wäre ich ja arm.

In Kombination mit Streichbitumen hab ich damit sehr gute Ergebnisse erzählt!
Und das zu nem guten Preis!

onkelray
12.01.2004, 13:21
weiss denn niemand wieviel m² für nen 5 türer braucht??
kommt schon leude :D

Maradona
12.01.2004, 15:58
du brauchst so ungefähr 2-3 Platten pro tür kommt ganz darauf an wie ordentlich du das machen willst ich hab pro tür 3 stück drin und das ist vollkommen ausreichen natürlich gibt es auch leute die die ganze tür komplett abdämmen aber das ist nicht notwendig.

MSchulze
12.01.2004, 16:05
Wenn mans exakt machen will gibt es dann auch noch so ne Paste. Schmiert man in die Ecken bzw. kann man sie auch aufs Blech auftragen.

Ansonten dürften für den normalen Gebrauch 2-3 Bitummatten pro Tür reichen.

@Maradona: Wann hast denn deine Türen gemacht? *grinst*

onkelray
12.01.2004, 17:59
2-3 also, sprich vorsichtshalber 4 :D
ok, danke danke... man, die teilen sind ja teurer als ich dachte =/
naja, was sein muss muss sein.... :D

MSchulze
12.01.2004, 23:38
Hoi, was kosten sie denn bei euch? *neugierig*