PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bilstein B12 Pro-Kit oder KW?



Dennis287
04.12.2011, 15:33
Stehe vor der Entscheidung und weiss nicht welches von beiden ich nehmen soll,
das B12 ist recht neu und deshalb gibt es bisher kaum erfahrungswerte

schraxx
04.12.2011, 21:19
Welches KW denn? Sportfahrwerk? Gewinde Variante I, II oder III ?

Dennis287
05.12.2011, 07:03
Sportfahrwerk natürlich,
Gewinde wäre übertrieben, bzw würde sich das bei mir nicht lohnen wegen P\L

Dennis.
05.12.2011, 08:02
Nach was wägt man eigentlich ab ob Federn reichen, ein Sportfahrwerk oder ein Gewindefahrwerk ?

Dennis287
05.12.2011, 08:11
Federn, wenn du tiefer willst, Vorteile hat diese Variante kaum, ist halt eher Optik, und man sollte es nur bei recht neuen Dämpfern machen

Sportfahrwerk wenn die Dämpfer älter sind und um die Strassenlage im Vergleich zum Serienfahrwerk erheblich zu verbessern

Gewinde wenn du in der Höhe Flexibel sein möchtest, bzw bei den teuereren Gewindefahrwerken kann man zudem Zug und Druckstufe anpassen

und nach dem Geldbeutel ^^

Dennis.
05.12.2011, 08:14
Hm kann ich bei 63tkm noch Federn nehmen ?

schraxx
05.12.2011, 08:30
@Dennis

Am einfachsten wäre es, wenn man einen Dämpfertest machen lässt. Kostet als ADAC Mitglied glaube ich garnichts und auch sonst wird das nicht viel kosten. Wenn die Dämpfer noch gut sind - und mit gut meine ich gut - würden Federn reichen. Ich habe aber die Erfahrung gemacht, das die Dämpfer das Auto sportlicher machen und nicht zwingend nur Federn. Und wenn man einmal dabei ist, kann man den Serienkram halt komplett rauswerfen. Ich bin damals ca 3 Jahre das komplett Fahrwerk von Supersport gefahren und war super zufrieden damit. Dämpfer haben ewig gehalten und Preis Leistungs Verhältnis war top. Ist aber schon recht hart das Fahrwerk. Wenn man eher Komfort behalten will, kann man zum Cup Kit von H&R greifen.

Übrings kann man auch ein Gewindefahrwerk so einstellen das es sich sehr komfortabel fahren lässt. Man muss ja nicht 70mm runterdrehen. Ich habe jetzt z.b. nur noch 30mm.

Dennis287
05.12.2011, 08:39
und welches der beiden oben ist nun die bessere Wahl?

schraxx
05.12.2011, 08:42
Vom Preis her das Supersport. Vom Komfort her das Cup Kit.

Wenn man z.b. zum Werksverkauf nach Velten fährt, ist es noch günstiger. Aber normal müsste man beide mal probefahren damit man für sich entscheiden kann was besser ist. Mir wäre das Cup Kit jedenfalls zu weich.

Dennis287
05.12.2011, 08:44
ich glaub wir sind da aneinder grad vorbei gelaufen... 2 mal fast der gleiche Nick...
supersport kommt für mich nicht in frage...

ich meinte grad das Bilstein oder ein KW Sportfahrwerk

Dennis.
05.12.2011, 10:38
@schraxx mit geht es darum das ich für wenig Geld die Federn aus dem sportive bekommen könnte und 20mm tiefer würde mir erstmal reichen, weil ich nicht weiß wie tief ich bin wenn ich mal eine Schürze hab

Bub1980
05.12.2011, 10:45
Hab die 20er Federn drin, allerding mit neune Sachs Advantage Dämpfern. Ich finde es ist eine sehr gute Kombination zwischen sportlich-straff und komfortabel. Schau mal in meiner Galerie....

Edit:
Mittlerweile hat er sich noch fast einen cm gesetzt, vielleicht weil ich alles neu hatte (Stützlager...)

schraxx
05.12.2011, 10:54
@schraxx mit geht es darum das ich für wenig Geld die Federn aus dem sportive bekommen könnte und 20mm tiefer würde mir erstmal reichen, weil ich nicht weiß wie tief ich bin wenn ich mal eine Schürze hab

Für die Sportive würde ich garnichts ausgeben... Schau dir mal Videos von einem original OPC1 oder OPC2 an. Die sind auch 20mm tiefer und meiner Meinung ist das recht hoch. Wenn man dann auch am Bodykit was macht, sieht das dann erst recht nach nichts aus. Weil die Schürzen sind total tief und zwischen Reifen und Radkasten kann man reinspringen ...

Dennis.
05.12.2011, 11:37
Hm wenn man gleich mit einem Fahrwerk oder eben nur Federn 30/40 oder noch tiefer geht dann hätte ich Angst, dass wenn eine Schürze kommt diese auf dem Boden schleift

Osirus
05.12.2011, 12:21
und welches der beiden oben ist nun die bessere Wahl?
Sind beide recht teuer, habe ich den Eindruck?
Schonmal Eibach oder H&R in Erwägung gezogen?

Magic Mike XXL
05.12.2011, 12:44
Wenn es dir ums Preis-Leistungsverhältnis geht würde ich an Stelle von KW Weitec nehmen...
Ich wurde gestern auf der Motorshow , da ich ein Fahrwerk für ein Kollegen gekauft habe, von KW-Stand nach Weitec geschickt...
Die Sportfahrwerke sollen nach Ausssage der Beraterin gleich sein.
Und der Preis für ein Ultra GT Fahrwerk lag sehr unter dem von dem KW-Fahrwerk.

O.G. Pinky
05.12.2011, 18:59
Du kannst auch ein Vogtland Fahrwerk nehmen. Das gibt es in 2 Versionen.

Dennis287
06.12.2011, 07:45
das H&R Cup-Kit ist beim Corsa-B auch nicht gerade günstig gewesen damals ;)
aber es fuhr sich echt genial, im Vergleich zu sämtlichen anderen GÜNSTIGEN Fahrwerken,
Weitec, Superschrott, FK ... ^^
Die entscheidung war richtig damals obwohl ich da als Azubi nicht mal genug Kohle hatte um zur Arbeit zu fahren...

H&R, KW und Bilstein liegen für mich preislich recht nach beieinander,
beim Bilstein stammen die Federn ja von Eibach

Magic Mike XXL
06.12.2011, 11:05
Ich glaube sowas ist am Ende eine Frage auf welche Marke du stehst...
Ich bin vor nem Jahr mit nem Astra Opc 1 für den Rennsport mitgefahren und das Fahrwerk hat mir richtig gut gefallen...
Der Astra hatte ein KW Gewindefahrwerk drin... Auf der Essen Motorshow habe ich mich dann vor einem Jahr beraten lassen an jedem Stand mit Fahrwerken... Und der einzige der mich gut beraten konnte war ein KW Mitarbeiter...
Ich selber fahre wie gesagt KW und bin zufrieden...
Bin auch schon Weitec gefahren und es geviel mir auch gut...
Das Cup-Kit war mir etwas zu weich...
Aber es ist sehr schwierig sowas zu vergleichen... Wenn nicht alle die selben Vorraussetzungen am Fahrzeug haben...(Der eine hat noch PU-Lager, dafür hat der andere ne Domsterebe)
Und

Dennis.
06.12.2011, 17:25
sorry für die dumme frage aber was ist ein PU-Lager

O.G. Pinky
06.12.2011, 18:31
Die alles entscheidende Frage ist wie immer, was willst du ausgeben ? So grenzt man das ganze am schnellsten ein.

Dennis287
08.12.2011, 05:58
Wie beschrieben stehen doch zwei zur Wahl... preislich tun die sich nicht viel,
daher braucht es auch keinen Preisrahmen

das H&R Cup-Kit läge im gleichen Rahmen, käme auch in FRage

O.G. Pinky
08.12.2011, 10:53
Das Cup-kit kann ich nicht empfehlen. Ich würde mir es nicht mehr kaufen. Wenn dann würde ich das Bilstein B12 Sportline empfehlen.

Gartsa
08.12.2011, 14:13
Was ist denn mit dem Sportfahrwerk von AP? Die sind vom P/L Verhältnis spitze finden ich!

Dennis287
09.12.2011, 22:13
wo liegt denn der unterschied zwischen dem Sportline und dem Pro-Kit von Bilstein?

O.G. Pinky
10.12.2011, 00:41
Das Pro-Kit kommt 30/30 runter und das Sportline kommt 45-50/30 runter. Ich habe aber gerade gesehen das es das Sportline anscheinend nicht für´s Coupé gibt.

G Astra
10.12.2011, 09:56
das Sportline ist beim Coupe/Cabrio nicht nötig, denn die Pro-Kit-Vorderachsfedern (für Coupes/Cabrios mit Benzinmotoren) sind den Sportline-Vorderachsfedern sehr ähnlich in Sachen Drahtdurchmesser usw. Wohl ein Grund, warum es das Sportline nur beim CC gibt.

Das Coupe/Cabrio kommt mit dem Pro-Kit vorne ca. 40 mm runter und hat damit ne top Optik ohne Hängearsch.

Dennis287
10.12.2011, 13:17
ahh, ok danke jungs, dann wird es wohl das Bilsteinb werden, bin mal gespannt wie lange es dauert bis es bei mir ist ^^

schraxx
10.12.2011, 13:18
Dann berichte mal wie das Pro-Kit so ist. Mir würden 30mm ja sowieso reichen und die Dämpfer gehören eh mit zum besten was man kaufen kann.

O.G. Pinky
11.12.2011, 14:21
Dennis, meld dich mal per PN bei mir wegen dem B12.

Dennis287
11.12.2011, 15:07
meld ;) hast PN

Turbo Micha
01.01.2012, 13:27
Wie ist das B12 jetzt?
Kannst Du mal bitte Bilder des "Tiefgang" reinsetzen? Möchte das auch für mein Cabrio holen aber jedoch nur wenn es keinen Hängearsch gibt. ;)

Gruß Micha