PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radio beim Astra H tauschen?



h4T7
14.01.2005, 15:02
Hi Leute,

so ich habe mir rein interessehalber mal die Frage gestellt, wie es wohl wäre, wenn man beim Astra H ein anderes Radio einbauen wollte.

radio und bedieneinheit sind im astra H ja nun eine einheit und nicht mehr zwei wie im G.

ich habe in erfahrung gebracht, dass wenn man die komplette bedieneinheit ausbauen würde, hätte man einen doppel-DIN-schacht, für den es auch halterungen geben soll.
doch karl peter forster hat mal in einem interview gesagt, dass es möglich ist das radio zu wechseln, jedoch man dann eben auf funktionionen wie bordcomputer und naviagtionsystem verzichten muss. das ergibt ja auch sinn , ist nur irgendwie doof. das selbe problem hat man ja auch im vectra oder signum.

meine vorstellungen zur lösung wären: entweder man baut ein zweites radio ins handschuhfach, wenn das passt und schließt es irgendwie an die lautsprecher an, sodass das standardradio mit bedieneinheit weiter funtkioniert, man eben darüber nur nichts hört, aber das navi, bc etc bedienen kann. nur dann wäre natürlich die bedienung des nachgerüsteten radio ein wenig umständlich, aber per fernbedienung kein problem.

oder ist es irgendwie möglich, die bedieneinheit auszubauen, sich ein ncdr 1100 oder so vom G einzubauen mit geänderter software, wenn eine softwareänderung möglich ist und dann ein neues radio. eine hübsche blende könnte man ja selber bauen.

was meint ihr, wie man das problem am besten löst und was haltet ihr von meinen vorschlägen?

MIG29
14.01.2005, 15:18
Dank CanBus kannste das schon gleich vergessen in einen H ein NCDR vom Astra G einzubauen.

Glaube auch nicht das es so einfach ist da mal ein anderes Radio rein zu bekommen und dann noch das Opel Rado drin zulassen.

Ich meine das CanBus auch die Boxen Überwacht und wenn du jetzt die Boxen vom Opel Radio abklemmst dann kommen schon die ersten fehler Codes.

Dank CanBus kann man nix mehr grossartig machen.

Blondie_0190
14.01.2005, 16:07
Am Besten sich direkt das richtige Radio mit Bestelln,weil alles andere ist Quatsch!Durch den Can Bus kannst du das mit RAdio wechseln vergessen!!




Mfg Blondie

h4T7
14.01.2005, 19:38
das ist ja wohl total doof.
ist ja auch doof für die hersteller von autoradios. mehr und mehr werden sich die neuen autos häufen, wo alles überwacht wird und nichts mehr nachgerüstet werden kann. spätestens dann, werden die wohl auch mal anfangen lösungen zu entwickeln, aber solange das geschäft gut läuft.

ja, stimmt schon, das richtige radio mitbestellen. aber irgendwie gibt es radios und navis, die besser aussehen als das serienmäßig verbaute von opel.

MIG29
15.01.2005, 17:18
Aber die Opel Navis zählen zu den besten die es auf dem Markt gibt ;)

habe dazu mal einen Bericht gesehn.

Von 3 Autoherstellern die mit Serien Navi unterwags waren und der 4 hatte eins aus den Zubehör.

Opel war am besten von der Bedienung und von der Kartendarstellung.

Ich habe auch ein NCDR drin und muss sagen das es echt top.
Wenn ich heute einen Astra H Bestellen würde dann würde ich mir sehr gut überlegen was ich für ein Radio will ;) Weil ein später anfangen da alles umzustricken ist ja dann auch net das wahre,grad beim CanBus

opelchris
15.01.2005, 19:52
Es gibt aber für jedes neue Fahrzeug can bus adapter zum anschließen von normalen radios. Also so ein goßes unmögliches Problem ist das nicht wie ihr das hir darstellt. Und mig29 die lautsprecher werden garantiert nicht überwacht. Was soll da bitte überwacht werden. Zu den lautsprechern gehn wie vor 20 jahren schon immer nur 2 leitungen und das wird sich auch nicht ändern. Also ich hab bis jetzt in jedes neue auto mit can bus ein radio mit entsprechendem Adapter einbauem können ohne Probleme.

dusk
15.01.2005, 20:11
opelchris, du meinst sowas hier, oder: https://ssl.kundenserver.de/s24950365.einsundeinsshop.de/sess/utn;jsessionid=1541e97815671a9/shopdata/0390_Multimedia+im+Fahrzeug/0050_CAN+BUS+INTERFACES/produktansicht.shopscript?article=0160_Kabelsatz%2 BOPEL%2Bf=FCr%2B61010%2B=2861034=29
Blenden fürn H hab ich bei AIV auch schon gesehen.

opelchris
15.01.2005, 20:19
Richtig. Genau sowas zum Beispiel. Da gibts aber zahlreiche Ausführungen mit weniger oder mehr funktionen.

15.01.2005, 23:02
muss opelchris da zustimmen, hab letzte woche nen stinknormales Alpine Radio in nen H vom Arbeitskollegen eingebaut, Adapter dran, Radio rein und gut :)

bloss das Display streikt halt, aber kennt man ja ausm G ;)

Solche Adapter gibts sogar orginal von Opel, da hatte er das her

h4T7
16.01.2005, 01:02
ah, sehr gut, leute. endlich mal ein lichtblick mit den adaptern!

fragt sich nur noch, womit ich das navi dann bediene, wenn ein anderes radio eingebaut ist, oder geht das navi dann gar nicht mehr, weil im ncdr.... der rechenchip drin ist oder wie ist das?

MIG29
16.01.2005, 11:02
@ opelchris !

Selbst beim G wurde die Boxen schon überwacht und wenn eine einen fehler hat wird der als FC sogar im TECH 2 angezeigt.
Und beim CanBus wird das nicht viel anders sein.

opelchris
16.01.2005, 11:23
MIG29, die Fehler wurden aber nicht im Diagnosesystem des Wagens abgespeichert, sondern im radio selbst!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Das hat nichts mit dem Can-Bus im Astra H zu tun. ich wüde mal vorschlagen, dass du mal die technichen Fragen den leuten überlässt die davon ahnung haben, oder?
Ich habe mich im rahmen meiner diplomarbeit mit dem can-bus auseinander gesetzt und denke, dass ich etwas mehr dazu sagen kann.
can-bus ist wie der name schon sagt ein bus, der steuergeräte untereinanander komuniziern lässt und den Datenfluß in einem Wagen überwacht.
Jetzt frag ich mich wo bei dem Lautsprechen Daten fliessen?
Das was du meinst ist eine kleiche schaltung im radio die überprüft ob der lautsprecher hochohmig ist oder eine kurzschluß verursacht. und diese Fehlermeldung wird immer noch im Radio selbst gespeichert und micht im Diagmosesystem des Wagens.

happy sad
16.01.2005, 11:30
Und was ist mit den Funktionen des Bordcomputers usw.? Die Tasten habe ich doch alle nicht am Nachrüst-radio? Mein Kollege hat massig Tasten am original Opelradio seines Astra H.

opelchris
16.01.2005, 11:40
Das ist halt der Nachteil, dass der nicht mehr funktionieren wird und nicht mehr bedient werden kann. Aber wenn man vorhat sich ein anderes radio einzubauen wäre es unsinn navi und bc mit zu bestellen.

Aber es gibt ja auch Endstufen mit HI-Level Input oder Adapter auf chinch Ausgänge wo man das originale radio behalten kann und auch ein super System aufbauen kann. Also mein ncdr 1100 macht gewaltig krach und hat nen super klang.

MIG29
16.01.2005, 12:06
ich wüde mal vorschlagen, dass du mal die technichen Fragen den leuten überlässt die davon ahnung haben, oder?
Ich habe mich im rahmen meiner diplomarbeit mit dem can-bus auseinander gesetzt und denke, dass ich etwas mehr dazu sagen kann.

uhhhhhhhhhhhhhh,darf ich jetzt Gott zu dir sagen :rofl3:

opelchris
16.01.2005, 13:19
MIG29, Was ich damit gemein habe ist man sollte nicht viel erzählen wenn man keine ahnung von hat. Deine reaktion bestätigt es ja das du keine hast und keine kritik verträgst.

MIG29
16.01.2005, 13:26
Naja wenn du das sagst wird das schon stimmen ;)

tanGERra
16.01.2005, 13:34
@ opelchris: Ich würd auch gern im G mein CDR 500 behalten, wegen der LFB und dem Display (klar gibt es da Interfaces, aber die kosten wieder), allerdings hätt ich auch gern ne Endstufe mit Sub.

Meinst du mit den Folgenden beiden Zusätzen bekommt man eine vernünftige Qualität?

http://www.reichelt.de/inhalt.html?SID=12QVFwe9S4AQwAAFQ%40rjQf524e45647b 5363952fc9ffc5cee6608;ACTION=3;LASTACTION=4;SORT=a rtikel.artnr;GRUPPE=I133;WG=0;SUCHE=kfz%20con;ARTI KEL=KFZ%2520HI-LOW%2520CON;START=0;END=16;STATIC=0;FC=667;PROVID= 0;TITEL=0;CASE=ignore;CONNECT=AND;WHOLE_WORD_SEARC H=0;SORT_SEARCH=standard

http://www.reichelt.de/inhalt.html?SID=12QVFwe9S4AQwAAFQ%40rjQf524e45647b 5363952fc9ffc5cee6608;ACTION=3;LASTACTION=4;SORT=a rtikel.artnr;GRUPPE=I133;WG=0;SUCHE=kfz%20filter;A RTIKEL=KFZ%2520NF-FILTER;START=0;END=16;STATIC=0;FC=667;PROVID=0;TIT EL=0;CASE=ignore;CONNECT=AND;WHOLE_WORD_SEARCH=0;S ORT_SEARCH=standard

Die Bassregelung zwischen Sub und Front/Rearspeakern lässt sich dann ja vom Radio aus nur schlecht regeln, höchstens an der Endstufe.

mfg tanGERra

opelchris
16.01.2005, 14:44
Also wenn du was vernünftiges haben willst, musst du glaube ich mehr als 5 euro ausgeben. Glaube nicht das die dinger gut sind. Was ich dir empfehlen kann ist gleich eine endstufe mit hi.level input zu kaufen. ich hab die von kenwoo KAC 959. die gibt es bestimmt noch gebraucht. gibt aber bestimmt auch andere Anbieter.

Maniac
17.01.2005, 08:11
büschen off topic, aber @tangera
Bei den neueren Kenwood Radios bekommst Du den Adapter (CAW-OP706) für 69 Euro und damit funzt dann LFB UND sogar das Display!
Und das wird wohl besser werden, als son Adapter für 5 Euro.

h4T7
17.01.2005, 12:35
@ maniac: jo, habe den adapater drin und funzt super, auch mit dem display, immer schön der sendername oder die spielzeit eines cd tracks usw...

Maniac
17.01.2005, 13:35
Jo, danke für die Info. Werde mir wohl heute das W8027 bestellen und gleich den Adapter dazu.

Brauche ich dann noch n Adapterstecker von Opel-ISO auf Radio-ISO, oder ist das mit dem LFB-Adapter getan?

Kannst ja sonst auch per PN antworten, wenn das zu Off-Topic wird. Dürfte aber andere ja vielleicht auch interessieren...

h4T7
17.01.2005, 14:11
@ maniac: oh, ich weiß das gar nicht mehr,ist schon so lange her. ich glaube ich brauchte da keinen extra adapter mehr. ich habe das so zusammengesteckt wie in der anleitung und fertig alles ging. allerdings meinte hier im forum wohl auch mal jemand, dass er den adapter bräuchte.
na ja, lass einfach erstmal die lieferung kommen, dann siehste ja obs zusammenpasst.

hat irgendwer schon einen hersteller gefunden, der blenden dafür anbietet, um eben die ums radio beim H dann rumzumachen? man könnte ja auch eine aus gfk sich zurecht machen, aber da macht wieder so viel arbeit. wäre doch toll, wenn es eine "fertige" blende gibt, die man nur noch lacken lassen müsste.