PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Y17DT] läuft nur nach dem Kaltstart sehr hart - Verdacht auf fehlerhaftes Vorglühen



Chhth
03.12.2011, 16:46
Hallo allerseits,

seit langen muss ich mal wieder nachhaken und hoffe das die Dieseljungs hier mal kurz drüber schauen können.

Zum Problem, also wie schon kurz beschrieben läuft der Motor nach dem Kaltstart sehr hart, allerdings nicht im Stadtgas, only beim hochdrehen, dabei ist es egal ob mit oder ohne Last. Der Leerlauf ist hierbei allerdings am schwanken um ca.50 Umdrehungen hoch bzw. nach einigen Sekunden runter.
Sobald die Zylinder auf Temperatur kommen läuft der Wagen wieder normal und ohne Probleme, deswegen denke ich der wagen Glüht nicht korrekt vor, der Fehler ist seit kurzen immer vorhanden, war jedoch zwischendruch kurzfristig weg.
Meine Frage nun, hat das schonmal wer gehabt bzw. ich schließe die Kerzen fast aus, woher kann das kommen, Vorglührelai oder ähnliches oder misst hier ein Sensor die Temperatur falsch, so das die Einspritzung nicht stimmt? Hat das Multimeter einfluss auf das Relai, oder schaltet das selbständig bei gewissen Wiederstanden ab, und wenn ja bei welchen, bei extrem hohen oder niedrigen- was dan wieder auf die Kerzen zurückzuführen ist? Achja, die Symbl im Tacho leutet wie immer nur sehr kurz auf, bzw. manchmal so kurz das man es fast nicht wahrnimmt.

So, danke ertsmal fürs lesen, nun brauch ich nen paar ordentliche Tips ;-)

Grüße Chhth

Chhth
05.12.2011, 22:29
Keine Vorschläge?

Chhth
08.12.2011, 17:02
hat keiner schonmal das oder ein ähnliches Problem von euch gehabt?

Aktuell ist das Problem nicht da, wo kann der Fehler liegen?

Gruß Chhth

Rstwo
08.12.2011, 17:11
Frag doch mal MIG29, soweit ich weiß hat der beim Motorenhersteller gearbeitet.
Von daher könnte es sein das er da was drüber weiß.

Wenn nicht könnten wir den nurmal an die Diagleitung hängen, dann wäre aber ein 2ter DT zum vergleichen nicht schlecht.
Kann natürlich auch mal die Schaltpläne durchschauen was der so für Sensoren hat.

Chhth
08.12.2011, 20:44
Das mit den Sensoren wäre nicht schlecht, da habe ich nämlich keinen Plan von bzw. gehe ich davon aus das da keine aktiv-extra Sensoren für dran sind, ich denke der nimmt Werte wie Wärme usw. aus dem LMM oder Kühlwassersensor oder so.
Diagnose habe ich selber, jedoch noch nicht hin bekommen, muss erstmal das zeug wieder raus kramen dafür;-)

Rstwo
08.12.2011, 21:01
Nun gut, kenn mich natürlich nicht genau mit dem Motor aus^^.

Also erstmal hat er fürs vorglühen nochmal nen extra Steuergerät, wäre interessant zu wissen ob das selbst so und solange vorglüht oder das MSG befielt.
Könnte also sein das diese ding ne Macke hat und er nicht richtig vorglüht.
Dann gibts noch das Einspritzpumpen Steuergerät und Pumpensteuergerät die Pumpe macht ja beim DT auch öfters mal probleme, da war was wegen ner Lötstelle oder so.

Als Sensoren haste:
Kühlmitteltemperatur
Ladedruck
Kurbelwellensensor
Luftmassenmesser
Kraftstofftemperatursensor
Position,Welle,Einspritzpumpe
Luftdruck

Dann haste noch 4 Ventile:
AGR
Ladedruckregelung
Zeitsteuerung
Überlauf

schraxx
08.12.2011, 23:53
Wurden die Glühstifte schon einmal gewechselt? Eine harte Verbrennung hat immer was mit einer schlechten Verbrennung zu tun oder mit hohen Einspritzdrücken.

Würde mal 1-2 Tankfüllungen Ultimate Diesel tanken oder alternativ 2 Takt Öl reinkippen. Wo tankst du?

Chhth
09.12.2011, 14:59
Tanken tue ich bei OMV unc Co., nie bei Shell oder Aral, einfach des Preises wegen. Tatsächlich ist das Phänomän seit der letzten tankung nichtmehr zu beobachte, jetzt wo du es sagts....!
Und nein, die Kerzen wurden von mir noch nicht gewechselt, also sind seit Kilometer 186t drinen.

Zum Y17DT, die EsP-Steurteile habe ich 3 hier liegen, er macht mit jeden das selbe Spiel, außer halt wie gesagt aktuell.
Das Vorglühbauteil wäre noch eine Alternative, da wie gesagt manchmal das Symbol im Tacho auffällig extra kürzer leuchtet als sonst. Die anderen Sensoren müsste ich mal durchs auslesen checken, ich hoffe ich komme am wochenende dazu.

Danke erstmal

schraxx
09.12.2011, 23:22
Ich frage nur, weil meiner mit Ultimate einfach nur traumhaft läuft. Viel leiser als mit normalem Diesel, da die Cetan Zahl höher ist. Von den Fahrleistungen läuft er meiner Meinung auch etwas besser. Und bei 50l sind es gerade mal 5€ Aufschlag für Ultimate. Das ist mir dann ehrlich gesagt egal ...

Chhth
10.12.2011, 18:16
Hattest du schonmal Probleme mit der Vorglühanlage? Wo sitz dafür das Steuerteil, ist das dieses graue Teil direkt an der Batterie dran?, dachte das wäre ne Art Gleichrichter wie beim Motorrad?

Gruß

schraxx
11.12.2011, 11:34
Nein bisher noch nicht. Habe im X20DTL einmal die Glühkerzen wechseln lassen und beim Y22DTR sind immer noch die originalen drin.

Chhth
11.12.2011, 21:27
Ich denke das bei mir auch noch dir org. drinnen sind. Ich habe mal nachgesehen, es sind keinerlei Fehler abgespeichert, noch dazu habe ich alle 4 Stecker abgezogen und nach über 24 Stunden standzeit solange georgelt bis er ansprang, aber selbst dann hat er nicht so genagelt wie letzens, an der Sache mit dem Sprit schein was dran zu sein, ich beobachte das weiter, im Moment sind ja auch keine Minus Grade, mal gucken obs dann wieder anfängt.

Gruß