PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Airbagleuchte leuchtet, what 2 do?



sWeed187
01.12.2011, 21:35
Huhu,

seitdem ich meinem G fahre, leuchtet die Kontrolllampe.
TÜV bin ich bis jetz immer mit Isoband umgangen, sprich das LED lämpchen überklebt :D
Aber da dieses mal der TÜVer selbst in die Halle fahren wollte und es schon dunkel draußen war :D:D naja, könnt ihr euch denken...
Da ich schon gelesen habe das es an den Kontakten der SAs liegt, dachte ich mir so ne art "Blindbuchse" zu Installieren. Gibt es sowas überhaupt oder kann man da Widerstände einlöten und wenn ja welche?


Danke für eure Hilfe...


MFG

Wittener-jung
01.12.2011, 21:38
was ist ein SA?! o.O

wird die Stecker verbindung unterm sitz sein, oder die Leitung im Sitz selbst. Lösung: Fehler auslesen lassen, dann kann man begrenzen wo es ist.

ich hoffe du bist dir dessen bewusst das du ohne Airbag System rumfährst!? Das ist jedem sich selbst überlassen, aber den beifahrern nicht. SOviel dazu!

Suche keine Lösung fürs lampen problem, sondern finde den Fehler im Airbag System. Erster schritt: auslesen lassen, dann kann mans eingrenzen!

sWeed187
01.12.2011, 21:44
mit SA mein ich SeitenAirbag :D
Ich habe ueber Airbagsystemen meine eigene meinung ;)
Der G soll nurnoche inmal uebern TÜV kommen, dann muss ein neuer her, und um das Ganze Airbagsystem instandsetzen zu lassen ist mir für 2 Jahre nur zu teuer . deswegen mus ne alternative fuer mich her

Osirus
01.12.2011, 22:01
Du sollst du Fehler auslesen, und nicht
das Ganze Airbagsystem instandsetzen ... lassen
:roll:

Ohne die Ursache zu kennen kann man dir keine günstige Lösung für dein Problem nennen.


Ich habe ueber Airbagsystemen meine eigene meinung ;)
Jeder darf so sterben wie er will.

sWeed187
01.12.2011, 22:04
Ok, gleich morgen früh fahr ich zum atu und lasse auslesen.
Poste danach das resultat.

Osirus
01.12.2011, 22:05
Nen FOH kann das, falls die es bei ATU nicht hinbekommen.
Schreib dir die Fehlercodes und evtl auch die Beschreibung auf.

Finsch85
01.12.2011, 22:35
Alternative des Kabel für die Lampe im Tacho trennen! ;)

Osirus
02.12.2011, 00:41
Das löst sein Problem nicht.
Die Lampe muss nach dem Einschalten der Zündung erst angehen und dann erlöschen.
Zeig mir mal wie das mit durchgetrennten Kabeln gehen soll.

1a2b3c
02.12.2011, 00:57
Zeig mir mal wie das mit durchgetrennten Kabeln gehen soll.
Garnicht.Es ist doch selten ein echter defekt am Airbag sytem, meist sind es doch Stecker/Leitungen.Und das zu reparieren ist kaum ein großer Aufwand.Also warum schummeln beim TÜV/DEKRA?Vorallen der Airbag schon seinen Sinn hat.

Wittener-jung
02.12.2011, 04:01
meine rede... fahr besser direkt zu Opel, ATU erzählt dir eh wieder irgendein schmarrn...

Danschäl
02.12.2011, 08:34
scheint ein gäniges problem zu sein beim g.
ich selber hatte schon 2- 3 mal das problem, es war allerdings nie ein "richtiger" defekt... mein FOH hat den kontakt unterm sitz etwas zusammen gedrückt, fehler ausgelesen und gelöscht, fertig... mittlerweile leuchtet die lampe schon längere zeit nicht mehr (ausser natürlich beim zünden :-P ) also ursache scheint wirklich nur ein lockerer kontakt unterm sitz zu sein ...

GSaW87
02.12.2011, 12:51
Der elende Sitzkontakt ist es wirklich meistens bei vielen.
Erstmal auslesen lassen oder lege dir so einen Multiplexer oder dergleichen zu ;-) zur Fehlerauslese.

Ich habe den Kontaktstecker mit einem dünnen Kabelbinder "festgezurrt" und seither ist das Problem nie wieder aufgetaucht.

sWeed187
02.12.2011, 14:37
Wenn das so einfach ginge, hab vorhind mal drunter geschaut!
4 Kabel vommen Fahrzeugseitig, 4 Sitzseitig, sprich 8 Kabel, diese widerum haben 8 verschiedene Farben... sowohl fahrer als auch Beifahrerseitig.
Da hat wohl der vorbesitzer rumgemurkst oder ist das so?
Nachher kann ich mein G abholen, dann poste ich mal..

tom oh
02.12.2011, 14:50
Jeweils 2 kabel sind für Airbag und Gurtstraffer da und der Rest für die Sitzheizung usw. Normalerweise erkennst die sicherheitsrelevanten Kabel am Sicherheitssplint.

AstRa G_M@††!45_91
02.12.2011, 17:38
Das selbe Problem hatte ich auch vor dem TÜV. Bin zum FOH gefahren, hab den Fehler auslesen lassen. Kontakte erneuern lassen und ca 35 eier bezahlt. Nach einem Monat und geschätzen 10-20 Sitz nach vorn klappen, war das Airbaglämpchen wieder da. Wenn ich einen Unfall haben sollte, geht der Airbag nicht auf, richtig?

sWeed187
02.12.2011, 17:45
So, ich schreibs einfach ma so wies da steht:

#-> Fehlercode->Airbag->Airbag SAB 6/8


#Fehlercode: 87
#Seitenairbag Beifahrersitz
#-+
#Widerstand om Stromkreis zu hoch.
#-+
#Kurzschluss im Stromkreis

#Fehlercode: 77
#Seitenairbag Fahrersitz
#-+
#Widerstand om Stromkreis zu hoch.
#-+
#Kurzschluss im Stromkreis

#Fehlercode: 35
#Fahrzeugstizgurtstraffer
#-+
#Widerstand om Stromkreis zu hoch.

#Fehlercode: 44
#Airbagkontrolllampe
#-+
#Signalspannung zu niedrig

#Fehlercode: 72
#Anprallsensor Seitenairbag Fahrerseite
#-+
#Funktion fehlerhaft

#Fehlercode: 82
#Anprallsensor Seitenairbag Beifahrerseite
#-+
#Funktion fehlerhaft

Des hat der fehlerspeicher ausgespuckt...

huchti1971
02.12.2011, 21:45
Schleifring war es bei mir und beim Kumpel war das Kabel kaputt von der Höhenverstellung des Lenkrades

Finsch85
02.12.2011, 22:53
Das durchtrennen des Kabels löst natütlich nur das Problem mit der brennenden Leuchte. Von funktionierenden Airbag hab ich nie gesprochen!

Hast du das ganze beim ATU auslesen lassen oder bei Opel?

Das Protokoll bringt dir nichts. Da steht drin das alle Sensoren hin sind und das ist sehr unwarscheinlich.
Nur komisch das ein Fachbetrieb dich so wieder fahren lässt ohne dir genau sagen zu können was defekt ist!

sWeed187
02.12.2011, 22:58
Ja, ATU war das. ich habe auch nur diesen Zettel mit diesen Daten bekommen...

icke164
03.12.2011, 05:22
tja typisch atu

Osirus
03.12.2011, 09:08
Des hat der fehlerspeicher ausgespuckt...
Mit Opel/OBD Fehlercodes könnte zumindest ich mehr anfangen, jetzt zu mutmaßen was davon echt ist, ist schwer.
Fahr nächstes mal zu einem FOH...
Der "Fehler 44" wird vermutlich einfach nur bedeuten, das die Airbag-Lampe brennt.

Was ist das mit den Kabel unterm Sitz, sieht das aus als ob das so gehört? Da liegen mehrere Kabel, unteranderem Seitenairbag und Gurtstraffer (sind die für dich auch überflüssig? gehören zum Airbagsystem!)
Mach im Zweifel mal ein Bild.


Das durchtrennen des Kabels löst natütlich nur das Problem mit der brennenden Leuchte. Von funktionierenden Airbag hab ich nie gesprochen!
Es löst eben nicht das Problem mit der Leuchte!
Wenn die Leuchte nach dem Zündung anmachen nicht angeht, dann meckert der TÜV bereits!
Die Leuchte muss erst angehen, und dann kurz danach ausgehen, um keine Fehler im Airbagsystem vorzugaukeln.
Das Durchtrennen ist nichts anderes wie das Abkleben, was er jetzt gemacht hat.

Astra Driver
03.12.2011, 18:25
Bau dir doch ein Zeitrelais für die Airbagkontrolleuchte ein.:)
Gibt es z.b. bei Conrad:
http://www.conrad.de/ce/de/product/190027/ELEKTRONISCHES-ZEITRELAIS-BAUSTEIN/SHOP_AREA_17362&promotionareaSearchDetail=005

Nein,spaß beiseite,
an deiner stelle würde ich die Steckverbindungen unter den Sitzen für die Seitenairbags erneuern,
oder rausschneiden und die Kabel dann direkt verlöten und natürlich mit Schrumpfschlauch isolieren,
dann hast du ruhe,anschließend würde ich den Fehlerspeicher löschen lassen und dann weiter sehen.

Vor arbeiten an der Airbaganlage sollte man immer die Batterie abklemmen und 10 Minuten warten,
außerdem muß man sich vorher statisch entladen,bevor man anfängt an den Airbags zu arbeiten,
sonst kann es gefährlich werden.

Für die zukunft würde ich mir an deiner stelle selbst ein Diagnose Interface kaufen,
dann brauchst du nicht zu ATU oder zum FOH fahren,sondern kannst den Fehlerspeicher selbst auslesen und löschen.

Ein gutes Interface mit Software bekommt man für ca 30,00 €

Rstwo
03.12.2011, 18:31
Ich kann mich irren ich glaube mich dunkel dran zu erinnern das der Tacho de LED sogar selbst am anfang anschaltet.
Von daher würde das durchtrennen der Leitung das Tüvproblem schon lösen.

1a2b3c
03.12.2011, 18:38
Meinste der Tacho checkt nur die Kontrolleuchte ob die funktioniert?

Rstwo
03.12.2011, 18:43
Also wo ich die Test in der Wohnung gemacht hab nur mit Spannungsversorgung gingen bei dem Tacho immer 2 Leuchten an.
Die eine war aufjedenfall die von der Handbremsleuchte(Sicherheitsrelevant wegen Bremsflüssigkeitstandanzeige) und das 2. war dächte ich Airbag.

Kann das in der Woche natürlich nochmal überprüfen wenn ich wieder in meiner Wohnung bin.
Ist schon ne weile her, also ja so ne art selbstest.

GSaW87
06.12.2011, 15:11
soll keine Kritik sein aber man bedenke bitte, dass bei einem Unfall die Airbags eben nicht auslösen.
Ich würde über "Lampe abklemmen" garnicht nachdenken.

halte auch nichts von den Experten, die sich den Fahrerairbag zurückrüsten nur um ein Sportlenkrad im Astra zu haben.

*Kopf schüttel*

Rstwo
06.12.2011, 16:20
Interessant das mir eigentlich keiner widersprochen hat.
Hatte nämlich unrecht-.-, kurz anschalten tut der Tacho selber die Lampe für die Handbremse und die Tankleuchte.

Ich würde allerdings einen einzelnen Airbagfehler nicht überbewerten.
Das AirbagStg wird einen Airbag nur nicht zünden wollen wenn es sich sicher ist das er zu spät aufgeblasen wird.
Kennen natürlich die Wertetabellen nicht genau um das nachzuvollziehen aber nen Fehler wird es sicherlich früher setzen.

Allerdings ist die Masse seiner Fehler schon merkwürdig vorallem weil es auch die Sensoren in der Tür betrift.

1a2b3c
06.12.2011, 16:27
Interessant das mir eigentlich keiner widersprochen hat.

Weil es keiner weiß ;)
Ich fragte ja ob der Tacho einen Lampenselbsttest macht.

Ich würde allerdings einen einzelnen Airbagfehler nicht überbewerten.

Kommt aus das Modeljahr an.Bei den früheren schaltet , egal bei welchen Fehler, das gesammt System aus.

Rstwo
06.12.2011, 16:36
Kann schon sein;), das mit der Tankleuchte ist interessant obwohl ich keinen Tankgeber im System hab schaltet die sich wieder aus.
Also ein defekter Tankgeber ist für den Tacho kein grund Alarm zu schlagen^^.
An der Handbremsleuchte hängen ja nur 2 einfache Schalter denke mal deshalb lässt der Tacho die Leuchten damit man sehen kann das ein Fehler angezeigt würde.

Das mit dem Airbagsystem fände ich etwas unsinnig wenn sich das System komplett abschaltet.
Kann allerdings gut möglich sein und dazu werd ich wohl keine Tests machen^^.

1a2b3c
06.12.2011, 16:39
dazu werd ich wohl keine Tests machen
och schade ;) :D
Wäre doch Lustig ein paar Airbags hochzujagen.

Rstwo
06.12.2011, 16:43
Wir haben sogar noch 1-2 übrig allerdings will der Rob nicht das ich sie zünde^^.
Wenn dann muss es aber ein Praxisnaher Test sein, also nen Auto crashen.

Und da würde erstmal das gesuche losgehen meine Astra´s sind zu neu:( :ugly:

Dan1el.2
06.12.2011, 18:21
Bei mir leuchet die auch, allerdings hab ich beim eFH nachrüsten nen Fehler gemacht, hab die Zündung angemacht als der Stecker ab war...
Aber warum sollte sich das ganze system abschalten?? Das wär ja n Sicherheitsrisiko hoch 10!! Und beim Tüv is die Leuchte eh nur ein leichter mangel.. (in Ö halt)

schnullerseinereiner
06.12.2011, 18:38
Das läst sich löschen Fährst Du zum Opel Händler deines vertrauens der löscht ihn Sollte etwas defekt sein weißt Du gleich was , gruß Thomas

Dan1el.2
06.12.2011, 19:21
Ha, n Opel Händler des Vertrauens gibts net mehr -.- Aber defekt is normal nix, war ja mein Fehler das das Leuchtet :oops: wurde eh 1000.000 mal in der berufschule gesagt..nie Zündung an wenn was abgesteckt ist :P

Aber danke :wink:

1a2b3c
06.12.2011, 21:40
Die alten Airbag syteme schalteten alles aus wenn ein Fehler da ist.In den späteren Baujahren werden nur einzelne Koponenten abgeschltet, da wo der fehler ist.
Kann man ganz gut beim Vectra B sehen.Da wurde einiges geändert.