PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Insignia] Erfahrungswerte zum Caravan 2.8T 4x4



DerAbt
29.11.2011, 17:09
Hallo zusammen,

ich liebäugle derzeit mit einem Insignia 2.8T 4x4 Caravan BJ 2009 und hätte dazu ein paar Fragen; besonders Erfahrungswerte würden mich interessieren.
Motor-Talk-Themen und Co hab ich gelesen. Aber hier sind doch ein paar Leute, denen ich mehr glauben schenke.

- Es ist ein Automatikgetriebe verbaut; da aufgrund des Allrads davon ausgehe, dass eine Wandlerautomatik verbaut ist: wie haltbar ist diese? wie vergleichbar ist sie mit einem DSG in Sachen Komfort, Geräuschpegel und Verbrauch?
- Was ist für ein Allradsystem verbaut? Wie vergleichbar ist es mit einem Quattro?
- Der 2.8T ist identisch mit dem aus dem Vectra OPC?
- Wie wartungsanfällig ist diese Kombination?
- Auf welche Dinge soll ich bei der Probefahrt besonders achten?

Danke.

Gruß vom Abt

Osirus
29.11.2011, 19:25
http://www.sportauto-online.de/2-teil-des-allradvergleichs-neue-allradmodelle-muessen-ihr-koennen-auf-eis-und-schnee-unter-beweis-stellen-1249650.html

- Was ist für ein Allradsystem verbaut? Wie vergleichbar ist es mit einem Quattro?
Laut Sportauto: ja

AstraCruiserBerlin
29.11.2011, 20:11
Es ist ein Haldex Allrad.

Ti
29.11.2011, 22:22
die Automatik ist gut, aber eben nicht sehr zum Spritsparen geeignet. Ist eine Wandlerautomatik mit Wandlersperre. Ist aber super im Komfort zusammen mit dem V6. Der Allrad ist auch ok, jedoch wurde da afaik die Hinterachse schon geändert, da es doch ab und an zub Schäden kommen kann. Der V6 ist bis auf den Verbrauch absolut fein.

Mein Tipp: keinen 2009er holen. Wenn dann zumindest einen MJ 10,5 - alles was erst ab 2010 produziert wurde.

DerAbt
30.11.2011, 11:02
Hallo zusammen,

danke für das Feedback.

Wie vertrauenswürdig ist denn die kombinierte Verbrauchsangabe von 11,7 Liter/100Km? Ich werde den Wagen wahrscheinlich 8000KM / Jahr und 60/40 Kurz-/Langestrecke bewegen. Laut Spritmonitor pendelt der Insignia OPC zwischen 11 und 14 Liter. Denke hier schenkt sich der knapp 70 PS schwächere nicht viel...und lange bei 17Litern?

Der 330i / 335i hat hier Werte zwichen 9 und 12 Litern (Automatik). Meinen 3.0 TDI kann ich hier leider schlecht vergleichen.

Gibt es bestimmte Gründe, wieso Finger weg vom 2009 zu lassen sind? Sind das Kinderprobleme, die bereits auf Kulanz getauscht sein könnten, wie beim 2.2er damals die Steuerkette?
Der Wagen, der mir da im Auge liegt, ist nun mal ein 05/2009er ;-)

Gruß

Ti
30.11.2011, 11:22
bei den 2009er gibt es schon noch einige "Problemchen". Angefangen bei den Bremsscheiben (die Feldabhilfe wurde mittlerweile zurückgezogen, dalso da gibts keinen neuen mehr). Geknarzte an der Mittelkonsole, Unwuchtproblem bzw. Vibrationen der Vorderachse bei ca. 120 km/h (geänderte Querlenkerbuchsen), einige Softwareupdates für Getriebe und Motor (gut das wäre kein Problem). Aber es gibt schon einen Grund warum die Dinger aus 2009 so günstig sind. Und dann noch die Sache mit dem Allrad. Bei MT gibts da einige die Geräusche und Probleme haben (bei langsamen Kurven, Rückwärtsfahren, Vibrationen) und schon üble Schäden an der HA hatten. Wie gesagt - angeblich wurde hier etwas verändert.

Den Verbrauch von 11,7 Litern glaube ich nicht - eher was zwischen 12 und 14.

Wenn du den Karren wirklich willst:

Teste zwischen 100-140 km/h auf Vibrationen
Langsame Kurvenfahrt auf nem Parkplatz mit vollen Lenkeinschlag, auch mal der Sport Taste drücken und lauschen.
Abbremsen auf den AB aus ca. 160 km/h auf 100 ob das Lenkrad zu schlagen anfängt wenn die Bremse warm wird.

Der V6 ist schon ein Gedicht, und es gibt sicher auch bei der Komkurenz genug Probs, darum ist er sicher eine Überlegung wert wenn er ok ist.

DerAbt
30.11.2011, 17:21
14 Liter sind halt deutlich mehr als ein 330er. Ich denke dann wirds doch ein BMW mit DSG statt mit Wandler.
Mal wieder keine leichte Entscheidung aber danke für Deine ausführlichen Tipps Ti ;-)

schraxx
30.11.2011, 19:27
Ein 2.0T (220PS) käme nicht in Frage? Geht mit Software ohne Probleme auf 250-270PS. Und da ist dann auch noch lange nicht Schluss. Im Vergleich hat sich der Klasen 2.0T mehr als gut gegen OPC geschlagen. Und ich glaube der hatte nicht mal 4x4.

Ti
30.11.2011, 20:40
Der 2,0T ist zwar sehr fein, jedoch nix wenn man einen 6 Zylinder haben will (meine Meinung). Der V6 ist schon ne Wucht vom Sound und Feeling. Da kann der 2,0 nicht mit, auch wenn er fast genau so viel kann. Vom Verbrauch kann der V6 aber nicht mit einem BMW mithalten.

DerAbt
30.11.2011, 21:04
Richtig. Ich möchte beim 6-Zylinder bleiben :-) PS ist mir egal; ob jetzt 240 oder 300 is meiner Versicherung wichtiger als mir. Aber brummen musser :-)
Allrad is ebenfalls kein Muss. Nur ein Nice-To-Have, auch wenn ich mich dran gewöhnt hab. Nötig ist's nich. Ich leb in der Stadt.

DerAbt
04.12.2011, 14:02
Habe mich nun doch für einen R36 entschieden. Das Thema kann also zu. Danke für's Feedback!