PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sub-Gehäuse bauen?!?



tobiiiii
28.11.2011, 16:17
Hi,
habe mir (aus optischen Gründen) am we nen ESX C154 zugelegt.
da einfach so den in den kofferraum zu hängen nicht viel bringt müsste ich mir also nun ein gehäuse bauen.
will den sub auf jeden fall falsch herum, sprich mit dem magneten nach außen verbauen.
wie gesagt aus optischen gründen.
andererseit könnte ich ja mein hifonics tx12bpi behalten:P
nun meine frage, was muss ich beachten wenn ich den sub falsch herum verbauen möchte?
benötige ich ein br oder ein geschlossenes gehäuse? wie sehts aus mit umpolen? hab ich auch schon öfters was von gelesen.
endstufe ist ne hifonics zeus zxi8400.
danke schonmal im vorraus

gruß tobi

Martl-1980
29.11.2011, 13:32
Beim Reverse-Einbau deines Chassis, must du die Polung verdrehen und entsprechend deine Gehäuseabstimmung anpassen, da nun das Volumen des Korbes antfällt im Kisteninneren und ob du jetzt ein geschlossenes Gehäuse baust oder ein Bassreflex ist egal bzw. du kannst genauso alle Kisten benutzen wie im normalen Einbau da sich ja an dem Material nichts verändert.

tobiiiii
29.11.2011, 16:11
okay super danke...
wollte den woofer zuerst als freeair verbauen.
allerdings wird da ja stark davon abgeraten wegen dem "druck" der verloren geht.
der woofer ist laut prospekt für geschlossene gehäuse, br und für bp geeignet.
was für ein gehäuse ist denn zu empfehlen? bp fällt flach wegen der optik:P
hätte ich vorher gewusst dass ich den nicht freeair verbau hätt ich mein hifonics woofer reverse in ne selbst gebaute kiste verbaut...wär wohl aufs gleiche rausgekommen.
der hifonics ist ja im bp-gehäuse mit scheibe auch reverse verbaut. mit gefällt eig nur die viereckige form der kiste nicht:P

Martl-1980
29.11.2011, 16:28
Im allgemeinen ist die Bassreflexbauweise die Kistenvariante, mit der man am Flexibelsten ist. Bei BR kann man sich durch Volumen- und Reflexrohränderung das Verhalten der Frequenzkurve anpassen.
Geschlossene Kisten sind klanglich am genauesten allerdings spielen sie, je tiefer die Frequenz, umso leiser.

blueastra2007
03.12.2011, 06:23
Hier ist ein Bauvorschlag von ESX mit 78L bei BR. Das wird knapp den so in die Mulde zu bauen. Geschlosen braucht er knapp 50L das wird schon eher passen.