PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lohnt es sich profilaktisch diverse Lager/Fahrwerksbuchsen zu erneuern ?



anonym
28.11.2011, 10:39
Hallo,

mein Astra G 2.0 DTI nähert sich der 185.000 KM Marke. Ich überlege nun ob ich dem "Fahrwerk" eine Runderneuerung spendiere.
Stoßdämpfer und Federn sind noch gut in Schuß (ca. 50.000 Km drin).

Da Verschleiß ja ein schleichender Prozess ist und Domlager und andere Bauteile mittlerweile nach 11 Jahren sicher nicht mehr
ihren Dienst wie am ersten Tag ist mir klar.

Was wäre sinnvoll alles durchzustauen um dem Fahrwerk wieder einen "neuwertigen" Charakter zu geben ?

Domlager, Querlenkerlager was noch ?

Motorlager vielleicht ? (wobei das fordere Lager erst dieses Jahr neugekommen ist, dass alte hatte komplett aufgegeben).

Magic Mike XXL
28.11.2011, 13:34
Das würde mich auch intressieren...Hab schon ein KW-Gewindefahrwerk verbaut ,neue Domlager und neue Koppelstangen. Jetzt sind im Winter die Querlenkerbuchsen und Traggekenke getauscht.
Ich hoffe das es sich bemerkbar macht, aber es kommt ja auch drauf an gegen was man tauscht. PU-Buchsen oder originale Querlenkerbuchsen unterscheiden sich da bestimmt sehr stark im Fahrverhalten. Wurde bei den neuen Stoßdämpfern nicht gleich vorne die Domlager auch erneuert?

anonym
28.11.2011, 13:55
Nach 11 Jahren und über 100.000 Km muss es sicher nicht unbedingt "Tuning" Buchse sein. Ich denke wenn man hier mit einem Schlag (bzw. hoffe ich es) durch Austausch der richtigen Teile einen Unterschied merkt. Das sollte sich dann positiv auf das gesamte Farhwerk/Auto auswirken.

Magic Mike XXL
28.11.2011, 14:07
Genau das gleiche erhoffe ich auch.
Es ist natürich ein Unterschied was man von seinem Auto noch erwartet oder was man machen will. Ich schätze aber das sich das Fahverhalten bei der Laufleistung bestimmt merkbar verbesser. Die PU-Buchsen waren kein Vorschlag sondern sollten nur vedeutlichen im welchem Maß sich das Fahrverhalten ändert.

anonym
28.11.2011, 14:30
Klar wer eine extremere Tieferlegung wie 30mm fährt, für den lohnen sich vielleicht im dem Zuge auch PU-Buchsen. Ich habe zwar einen kleinen Überblick was es so gibt an Buchsen/Lagern, bin aber kein Mechaniker. Mich würde es halt interessieren was man so durchtauschen sollte in diesem Zusammenhang. Denke die G´s sind langsam in einem alter wo sich solch eine Aktion lohnt, denn ich will den noch mindestens ein paar Jahre fahren, merke aber das der Komfort nachgelassen hat.

kc85
28.11.2011, 15:50
Natürlich merkt man jede Verjüngungskur, zumindest bei so einer Laufleistung. Und da reicht es i.d.R. völlig, wenn man frische Serienteile verbaut.

Die "Domlager" (sprich: oberer Federsitz samt Kugellager und das Stützlager aus Gummi) sind da schon mal gute Kandidaten. Dazu lohnt sich ein Blick auf Traggelenke, Spurstangen/-köpfe, Koppelstangen, Stabilagerung und die Querlenker. Bei Spurstangenköpfen und Koppelstangen würde ich beim Austausch aber lieber zu Meyle HD-Teilen greifen.

Wenn man sich dafür entscheidet, Traggelenke und Querlenkerbuchsen zu ersetzen, kann man auch gleich neue Querlenker einbauen.

Da viele der Teile recht günstig sind, würde ich einmal richtig zuschlagen. Dann kommt man mit einer Achsvermessung hin.

Ich habe meinem CC dieses Jahr so eine Vorderachs-Komplettkur bei 123.000km gegönnt und das Auto fühlt sich nun um Lichtjahre besser an. Kein Klappern, kein Klötern, straffe Lenkung, ...

kc85

anonym
28.11.2011, 16:06
Danke für die Antwort.

Genau so in der Richtung schwebt mir das vor. Was hast du so ausgegeben ? Was würdest du raten wenn man beide Achsen im Auge hat ? Mir schweben eigentlich nur Serienteile vor, verspreche mir von PU Buchsen keine Vorteile, mag es lieber komfortabel .... man wird halt älter ;-)

blubberblasen
28.11.2011, 17:00
ich hab für mein auto noch neue hinterachslager hier liegen.
die kommen noch rein.
ob das sinnvoll ist weiß ich leider nicht, aber so teuer waren die nicht und mein auto ist auch schon 13.

kc85
28.11.2011, 17:18
An der HA gibt es selten was zu tun. Außer die Achslager sind halt wirklich hin.

An der VA würde ich erst mal eine ordentliche Bestandsaufnahme machen.

Ich habe bei mir nach einer solchen die kompletten Domlager (FeBi hart, ca. 70,- EUR), die Traggelenke (Meyle, 35,- EUR) und die Spurstangenköpfe (Meyle HD, 33,- EUR) gemacht. Dazu die Querlenker etwas entrostet und gelackt - fertig. Achsvermessung für 39,- EUR dazu und das wars dann.

Der Rest der Teile war noch völlig ok bzw. bereits erneuert.

Wie gesagt, pauschal tauschen würde ich nichts. Erstmal drüber gucken, was wirklich sinnvoll scheint.

kc85