PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Scheinwerferumbauten



Vincenzo
27.11.2011, 21:15
Hi Leute,
wollt mal sehen wie ihr eurer Scheinwerfer so umgebaut habt.
Also Postet mal was da Zeug hält.

Nach möglichkeit mit Bild, einer kleinen Beschreibung des umbaus und einer angabe zur Legalität.

Unglaublich geil finde ich ja z.b. den umbau von AstraDriver :http://www.astra4ever.net/showthread.php/11943-Der-3.0-V6-vom-AstraDriver-wenn-der-Postbote-mehrmals-klingelt.../page88

Carno
27.11.2011, 22:13
Gibt doch die Teileübersicht ;)

http://www.astra4ever.net/showthread.php/10396-%C3%9Cbersicht-Frontscheinwerfer

Vincenzo
28.11.2011, 09:13
Gibt doch die Teileübersicht ;)

http://www.astra4ever.net/showthread.php/10396-%C3%9Cbersicht-Frontscheinwerfer

Ja aber da sind nur welche drinne dir man so kaufen kann. Außer die von Finsch85 der sein Innenleben Lackiert hat.

Osirus
28.11.2011, 13:09
und einer angabe zur Legalität.
Alles was man nicht "so kaufen kann" ist "illegal" im Sinne der StVO/ StVZO.

Vincenzo
28.11.2011, 15:40
Alles was man nicht "so kaufen kann" ist "illegal" im Sinne der StVO/ StVZO.
Nope! Habe bereits bei der TÜV Nord Zentrale in Gütersloh und dem VÜK in Bielefeld nachgefragt, die sagten mir beide das Jedliche veränderung der Beleuchtungseinrichtung an den Reflektoren und den Streuscheiben untersagt ist.
Das heißt das man den Chrom scheiß um der Xenon Linse ruhig schwarz lackieren darf genau so wie ich bei meinem 3. Bremslicht im QP den Kompletten innenteil Schwarz lackieren durfte. (habe darüber bereits TÜV segen)


Zudem haben die Hella und Valeo Module eine Einzelabnahme erhalten mit E Prüfzeichen so das du z.b. in AE Scheinis eine Andere Linse setzen darfst solange man sie immernoch mit der gleichen Birnen art betreibt.

Osirus
28.11.2011, 18:17
Na wenn du meinst... :roll:

Nur mal nebenbei bemerkt, nichtmal deine Begriffe stimmen.

Zudem haben die Hella und Valeo Module eine Einzelabnahme erhalten mit E Prüfzeichen
Das ist dann eine Betriebserlaubnis/ ABE.


so das du z.b. in AE Scheinis eine Andere Linse setzen darfst solange man sie immernoch mit der gleichen Birnen art betreibt.
Ist unfug, du musst die Leuchtmittel verwenden, die zu den Leuchtmodulen gehören.


(habe darüber bereits TÜV segen)
Eine Eintragung schwarz auf weiß, oder ein nicht gerichtsverwertbares mündliches "klar darf man das".

Macco
28.11.2011, 19:17
Wenn du dein Scheinwerferinnenleben lackieren willst, brauchst du ein Lichttechnisches Gutachen (oder wie das heißt) und das geht dann ziemlich tief in den Geldbeutel.
Auch wenn dir dein "TÜV" das eintragen möchte, ist es noch lange nicht legal. Da bekomm ich nen Kragen, wenn ich lese, dass der TÜV dir das einträgt.
Erklär das mal deiner Versicherung, wenn du nen Unfall hattest, wo die Gegenseite behauptet, der Scheinwerfer habe geblendet.
Dann würde ich mal sagen, du hast die Arschkarte. Auf gut deutsch gesagt.

Rstwo
28.11.2011, 19:25
Ist unfug, du musst die Leuchtmittel verwenden, die zu den Leuchtmodulen gehören.

Ist sogar noch schlimmer;) und ich meine nicht das Glühobst^^.
Die Module sind eigentlich eigenständige Scheinwerfer mit eigener Abschlussscheibe.
Die gehören schonmal garnicht in andere Scheinwerfer.

Was in andere Scheinwerfer eingebaut werden kann sind Linsen oder Reflektoren auch das hab ich von Hella schon einzeln gesehen.
Diese haben allerdings niemals eine ECE-Genemigung wenn überhaupt eine EG-Genemigung.
Allerdings kann man sich dann den ganzen Scheinwerfer gleich komplett abnehmen lassen inklusive Lichtgutachten.

Vincenzo
28.11.2011, 21:24
Hätt trotzdem gerne eine übersicht von umbauten. Zu Showzwecken geht alles klar.

tom oh
29.11.2011, 16:25
Da es net viele Machen (da illegal), wird es wohl kaum ne Übersicht geben...

Finsch85
29.11.2011, 16:37
Ja aber da sind nur welche drinne dir man so kaufen kann. Außer die von Finsch85 der sein Innenleben Lackiert hat.

Naja NUR lackiert waren die auch nicht, oder hast du schon mal original Xenons ohne gelbe Blinkerbirnen gesehen?

Vincenzo
29.11.2011, 21:21
@Finsch85: also Originale noch nicht^^ werde ich bei meinen auch machen....... das die Designer immer so auf Orange Blinker innenleben abfahren -.-

TheRat
30.11.2011, 20:35
Also in Hamburg fährt nen etwas älterer benz rum der hat umgebaute Scheinwerfer wo nen kleiner Bildschirm drin hängt
Und das eingetragen! Ist der Besitzer von dd customs
Zum anderen darf man alles ausser die Reflexionsflächen z.b. schwarz lackieren.
Was daran so schwer persönlich zum Tüv zueiern und nen Prüfer genau zu erklären was man vorhat... Gibt nur nen ja oder Nein...

Wenn man es richtig macht bekommt man alles eingetragen

Achso und noch was scheinwerfer von anderen Fahrzeugen kann man auch ohne Probleme einbauen und braucht Sie sogar nicht eintragen man muss sich nur an die regeln der stvo halten!

Vincenzo
30.11.2011, 20:53
Also in Hamburg fährt nen etwas älterer benz rum der hat umgebaute Scheinwerfer wo nen kleiner Bildschirm drin hängt
Und das eingetragen! Ist der Besitzer von dd customs
Zum anderen darf man alles ausser die Reflexionsflächen z.b. schwarz lackieren.
Was daran so schwer persönlich zum Tüv zueiern und nen Prüfer genau zu erklären was man vorhat... Gibt nur nen ja oder Nein...

Wenn man es richtig macht bekommt man alles eingetragen

Achso und noch was scheinwerfer von anderen Fahrzeugen kann man auch ohne Probleme einbauen und braucht Sie sogar nicht eintragen man muss sich nur an die regeln der stvo halten!


Genau so ist es.... sag ich doch! Als ich mein 3. Bremslicht zerlegt hatte bin ich damit auch direkt zum Tüv gefahren um ihm zu zeigen was ich vor habe.

G-Schoss
01.12.2011, 12:27
is zwar kein astra , aber auch ein koplettumbau :) , ab seite 7 is immer mal bissl was zum umbau zu erfahren :)

http://www.astra4ever.net/showthread.php/42301-G-schoss-sein-Siggi-%29-OPC-like-%29/page7?highlight=g-schoss

, und ist natürlich nur für show zwecke ;)

Caravan for life
01.12.2011, 12:41
Also in Hamburg fährt nen etwas älterer benz rum der hat umgebaute Scheinwerfer wo nen kleiner Bildschirm drin hängt
Und das eingetragen! Ist der Besitzer von dd customs
Zum anderen darf man alles ausser die Reflexionsflächen z.b. schwarz lackieren.
Was daran so schwer persönlich zum Tüv zueiern und nen Prüfer genau zu erklären was man vorhat... Gibt nur nen ja oder Nein...

Wenn man es richtig macht bekommt man alles eingetragen

Achso und noch was scheinwerfer von anderen Fahrzeugen kann man auch ohne Probleme einbauen und braucht Sie sogar nicht eintragen man muss sich nur an die regeln der stvo halten!

Ich seh dort immer nur den E63 AMG, kann denen ja fast aufs dach spucken....Ab und zu nen blauer 124er? und ne dunkel rote C-Klasse? Würde mir das gern mal anschauen...
Kennst du DD Customs genauer? Such noch gute Jungs für einige Arbeiten

TheRat
01.12.2011, 13:49
Ja der blaue müsste das sein. Der ist immer auf messen mit der Kiste. Die machen sehr gute Arbeit.
ABer weist ja gute Arbeit kostet Geld....

TheRat
01.12.2011, 13:50
W 203?

Caravan for life
01.12.2011, 17:58
hab grad geschaut, ist der w202, der den ich meine =)
http://www.ddcustoms.de/index.php?nav=1&p=gallery&action=showimages&galid=139&area=1&pp=12&ascdesc=asc&page=2

Vincenzo
01.12.2011, 20:17
@G-Schoss: Sieht echt geil aus, besonders dass in den Vertiefungen um der Linse das Chrom ist kommt echt gut.

0ms0
01.12.2011, 20:59
Ich habe meine Depo Projektor H7 in mattschwarz lackiert und denen US-Blinker mit Schalter verpasst. Allerdings mit einer richtigen 2 Faden-Birne in der Blinkerfassung.

Vincenzo
01.12.2011, 22:28
Ist die Version mit der 2 Fadenbirne eigendlich Tüvbar? Darf ja nur nicht die Maximale anzahl an Lichtern im Front bereich nicht überschreiten oder?

p.s. Ihr könnt die Bilder auch ruhig verknüpfen und Posten,

0ms0
02.12.2011, 07:58
Nix TÜV.


Bleibt ja die gleiche Anzahl an Leuchtquellen. Ist halt in der Blinkerfassung nur eine Birne mit 2 Fäden. 21W und 5W. Die 5W glimmen als Standlicht und die 21W blinken.

http://marvin-schuld.de/fotos/lool_0_IMG_0543.jpg

http://marvin-schuld.de/fotos/forum_0_IMG_8998.jpg

G-Schoss
02.12.2011, 08:10
Danke :-)

JOKER-on-ASTRA
03.12.2011, 11:50
Ist die Version mit der 2 Fadenbirne eigendlich Tüvbar? Darf ja nur nicht die Maximale anzahl an Lichtern im Front bereich nicht überschreiten oder?


Da brauchst Dir sowieso keine Gedanken drüber machen, da US-Standlicht im öffentlichen Straßenverkehr verboten ist. ;)

Vincenzo
28.02.2012, 10:43
ich sehe damit zurzeit immer mehr Rumfahren daher dachte ich das das ihrgendwie Tüv bar ist.

AstraDriver hat seine Scheinwerfer verkauft und baut jetzt bessere o.O

tom oh
28.02.2012, 10:50
tüvbar ist fast alles, aber ob der finanzielle Aufwand im Verhältnis zum Nutzen steht, steht auf nem anderen Blatt Papier...

0ms0
28.02.2012, 11:05
Hier nochmal letzte Nahaufnahmen, da die Depos rauskommen. Das neue Projekt werde ich dann auch hier vorstellen.

http://marvin-schuld.de/fotos/astra/depo_0045_IMG_2991.jpg

http://marvin-schuld.de/fotos/astra/depo_0046_IMG_2994.jpg

Vincenzo
28.02.2012, 11:12
Hatte das lackieren des Randes um der Linse eigendlich einen Negativen nachteil?

Habe mal gelesen das es eine schlechtere Ausleuchte mit sich bringt, andere sagen das wäre wiederrum nicht so -.-

Ich werde mit Xenon Scheinwerfer zulegen und den Innenteil schwarz glänzend lackieren, glaube dass das besser als Matt aussieht.

Wie muss man die Scheinwerfer eigendlich wieder schließen? Einfach alles andersherrum machen? Also Scheibe drauf, ab in den Backofen und dann kräftig zusammendrücken?

0ms0
28.02.2012, 11:15
Hatte das lackieren des Randes um der Linse eigendlich einen Negativen nachteil?
Habe mal gelesen das es eine schlechtere Ausleuchte mit sich bringt, andere sagen das wäre wiederrum nicht so -.-

Glaube das eigentlich nicht. Werde den Bereich aber auch nicht mehr lackieren bei den neuen.

Vincenzo
28.02.2012, 11:25
Wirst du ihn nicht lackieren um auch nummer sicher zu gehen oder weil du sie gar nicht mehr Lackieren wirst???

0ms0
28.02.2012, 11:44
Ja, um quasi "auf Nummer sicher zu gehen". Lackiert werden sie wieder.

Vincenzo
28.02.2012, 11:50
Verrätst du schon was du vor hast?

Vincenzo
29.02.2012, 15:59
das werte ich mal als nein^^

0ms0
29.02.2012, 16:09
das werte ich mal als nein^^
:rofloriginal:

DaikSuprice
29.02.2012, 21:06
Hallo zusammen bin neu hier wie man unschwer am Status sieht....

also das sind hier wirklich seht interesante sachen ich selber hab leider keine bilder davon weil keine cam vorhanden aber ich habe Dectane Angle Eyes (Depo) schwarz mit weißen blinkerglässern ich habe vor meine standlichtringe mit smd-leds zu bestücken also nicht nur die 4 punkte pro scheini sondern eine satten ring naja das vorhaben steht noch in den anfängen aber habe schon vieles brauchbares und verwertbares gesehen. wenn es klappt werde ich bilder nachreichen versprochen

Vincenzo
02.03.2012, 10:37
Willste nicht lieber CCFL Ringe einsetzen? Die sind nicht so auffällig.

Sheeper
03.03.2012, 13:55
Willste nicht lieber CCFL Ringe einsetzen? Die sind nicht so auffällig.

und wäre bestimmt leichter.

DaikSuprice
03.03.2012, 15:12
also da ich zum erstenmal am auto bastel ist alles schwierig am anfang ^^ und ich würde lieber leds haben die sollen tagsüber auch sichtbar sein die ccfl habe ich so herrausgelesen sieht man ja eher gegen abend besser und halten nicht so lange.

Vincenzo
04.03.2012, 09:30
also die CCFL bei den Älteren BMWs sehe ich auch tagsüber.
Kommt halt ganz drauf an wie gut du sie baust und wie viel Geld du für die LEDs ausgeben willst.

DaikSuprice
04.03.2012, 19:58
gut da hast natürlich recht muss noch ein paar leds besorgen und testen und dann mal schauen welche sich dazu eignen.

Vincenzo
05.03.2012, 12:48
Ich würde da zudem noch nen Dimm Modul zwischen setzen und sie als TFL über Zündungsplus schalten.
Und wenn du dann Standlicht an machst Dimmen sie ab.

Und dazu vllt das sie auch abdimmen, wenn du Blinkst in dem Scheinwerfer indem der Blinker an ist.

das würde schön nach HighTec aussehen ;D


Hast du sie eigendlich schon mal verbaut?
Die ausleuchtung ist ja nicht so das wahre das ist die klar oder???
Spätestens zur dunklen Winterzeit würde ich sie rauswerfen.
Oder du ersetz die Linse durch eine Valeo Linse. Die gibt es öfters mal bei ebay für kleineres Geld.

Dann hättest du echt geile Scheinwerfer die so schnell nicht jeder hat.

DerAbt
05.03.2012, 14:25
Hatte das lackieren des Randes um der Linse eigendlich einen Negativen nachteil?
Eigentlich nicht, weil ein Linsenscheinwerfer nicht mehr auf Reflektoren angewiesen ist. Die Linse bei vielen anderen Fahrzeugen ist freistehend; die haben gar kein Bereich mehr um die Linse herum.
Wikipedia hat dazu eine Animation zum Strahlengang mit Linsen: http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Strahlengang-im-Scheinwerfer.gif



Wie muss man die Scheinwerfer eigendlich wieder schließen? Einfach alles andersherrum machen? Also Scheibe drauf, ab in den Backofen und dann kräftig zusammendrücken?
Die Wärme des Backofens brauchst Du nur um den Kleber zu lösen und den Scheinwerfer öffnen zu können.
Zum schließen brauchst Du gescheite Dichtmasse und keinen Backofen mehr. Welche Dichtmasse dafür am besten verwendet wird, weiß ich nicht mehr. Aber hier gibts so viele Themen.. da wird sich das finden lassen.

Dieser Thread war im Ursprung auch eher für die Übersicht gedacht und nicht für Diskussionen ;)

0ms0
05.03.2012, 14:43
Welche Dichtmasse dafür am besten verwendet wird, weiß ich nicht mehr.

Terostat spritzbares Dichtband 2

DaikSuprice
05.03.2012, 15:11
Dieser Thread war im Ursprung auch eher für die Übersicht gedacht und nicht für Diskussionen :wink:

hast recht sorry fürs zutexten ^^

Vincenzo
05.03.2012, 15:56
Das ist mein Thead, wenn hier über einen Scheinwerfer diskotiert wird finde ich das persöhnlich ok.
Können uns ja gegenseitig anregungen geben.

Wenn du willst benenne ich den Thead um. da er ja kein "Offizieller" Übersicht über..... thead ist,

wüsste aber keinen besseren Namen so aus dem stehgreif.
Denn:" Übersicht und Diskussionen über Scheinwerfer umbauten" ist lang und doof^^



Muss ich also wenn der Kleber trocken ist alles aus der vertiefung in der das Glas sitzt rauskratzen?
Hatte das bei 0ms0 mal so verstanden das er den Scheinwerfer nochmal erhitzt und zugedrückt hat.

0ms0
05.03.2012, 16:06
Hatte das bei 0ms0 mal so verstanden das er den Scheinwerfer nochmal erhitzt und zugedrückt hat.

Hat der 0ms0 auch so gemacht und für sich selbst als beste Lösung beschlossen... Dicht ist dicht... Wenn man beim Öffnen bisschen vorsichtig ist, kann man den Kleber ohne Probleme weiterverwenden... Man sollte nur den Rahmen selbst einmal erhitzen und mit einem alten Schraubenzieher (den bekommt man nicht mehr sauber ;) ) verteilen. Dann das Glas wieder drauf und in geeigneter Position den Kleber verflüssigen lassen und auch in geeigneter Lage aushärten lassen...

Eigentlich alles nicht schwer ;)

Looser vom Coupeforum
05.03.2012, 16:23
Das ist mein Thead, wenn hier über einen Scheinwerfer diskotiert wird finde ich das persöhnlich ok.
Können uns ja gegenseitig anregungen geben.
Dein "Thead" hin oder her. Ist ja nicht so, als ob das Thema "Scheinwerfer auseinander und wieder zusammen" hier noch nie "diskotiert" worden wäre.

http://www.astra4ever.net/showthread.php/5536-Scheinwerfer-neu-abdichten!!!!?highlight=scheinwerfer+backofen
http://www.astra4ever.net/showthread.php/2824-Scheinwerferblenden-bzw-Masken-entfernen/page2
http://www.astra4ever.net/showthread.php/25443-Innerlich-verschmierte-Scheinwerfer?highlight=scheinwerfer+backofen
http://www.astra4ever.net/showthread.php/8810-Dichtmasse-in-den-Scheinwerfern?highlight=scheinwerfer+backofen

Ich als Leser in diesem Forum erwarte von einem Thema das mit "Übersicht" betitelt wurde eine Übersicht und keine Erklärungen, die mehrfach im Forum bereits zu finden sind.
Und sollte es neue Erkenntnisse zum Thema "Scheinwerfer auf und zu" geben, würde ich erwarten, dass ich diese ebenfalls in den betreffenden Themen finde. Denn nur so "funktioniert" auch die Suche und der Sinn eines Forums.

Osirus
05.03.2012, 22:39
Das ist mein Thead
Mach mal die Augen zu, dann weißt du was "deins" ist. ;-)

Vincenzo
14.03.2012, 15:37
Es müsst doch auch machbar sein aus den Depo Angel Eyes Scheinwerfer eine bessere beleuchtung raus zu holen ohne das die Grünen was sagen wenn man:

Einen Xenon Scheinwerfer öffnen, die Blende um die Linse, und den Spiegel des Fernlichtes gegen die Blende und den Fernlichtspiegel gegen den eines FK Angeleyes Scheinwerfers tauscht oder?

Dadurch hat man je nen Xenonscheinwerfer, mit D2S Freigabe auf dem Glas, ein Fernlicht und die Standlichtringe die man durch CCFLs ersetzen könnte.

Hat das jemand schon versucht? Habe gerade keine Scheinwerfer runliegen, sonst würde ich es selbst probieren ;)

DerAbt
14.03.2012, 18:22
Jede Bearbeitung an einem Scheinwerfer erlöscht im Prinzip die E-Genehmigung und somit können Dir "die Grünen" an den Karren fahren - da gibts auch kein Wenn und Aber.
Wenn das nur die Farbe des Rahmens ist könnten sie auch schon was sagen - tun sie aber normalerweise nicht. Aber an der Linse selbst... Finger weg.

Es gibt jemand, der das mit den Scheinwerfern wirklich drauf hat, und auch Xenon und LED-Scheinwerfer daraus machen kann, 100% Wasserdicht würde ich das nicht nennen.
Wer an Sicherheitsrelevanten Teilen wie Scheinwerfer werkelt und dann einkassiert wird, darf sich nicht beschweren. Vor allem wirst Du mit Deinen 19 Jahren das dann auch an Deiner Probezeit merken, da es ein Katalog A Verstoß ist.

Vincenzo
14.03.2012, 18:47
Probezeit? Die habe ich schon lange nicht mehr =D habe schließlich mit 17 meinen schein gemacht und bin bald 20.

Trotzdem danke für die info.

Aber ich rede ja nicht davon die Linse zu verändern sondern nur den Kunststoffrahmen und den Fernlichtspiegel vom Depo AE Scheinwerfer zu übernehmen,

Laut dem TÜV Nord in Gütersloh, dem VÜK in Bielefeld und der GTÜ in Bielefeld ist es volkommen legal wenn man den nicht reflektrierenden Innenteil des Scheinwerfers oder der Rückleuchte zu lackieren, es würde könnte nur ein Problem geben wenn es unklar ist ob das lackierte tteil Lichtrelevant ist. (hatte mal mein 3.BL geöffnen und das innenteil lackiert deswegen habe ich vorher mehrere TÜV stellen abgeklappert)

DerAbt
14.03.2012, 20:40
Ist die Probezeit nicht mittlerweile 4 Jahre? Ach egal...

Der TÜV hat da jedenfalls gar nichts zu melden. TÜV Meinungen sind auch vor Gericht "nichts wert". Selbst Eintragungen können als Nichtig erachtet werden.
Sobald ein Gegenstand am Fahrzeug, vor allem Sicherheitsrelevante Dinge - wie Scheinwerfer oder Rückleuchten - in ihrer ursprünglichen Art verändert werden, kann Dir das Gesetz am Bein sägen - wenn mans drauf ankommen lassen will. Die Polizei ist auch nicht doof und bekommt da ihre Schulungen bzw. haben extra dafür geschulte Beamte.

Keiner wird Dir ein rein drücken, wenn der Rahmen lackiert ist - auch wenn sies könnten.
Nem Typ vor 2 Jahren auf nem Treffen hamse die Karre vor Ort still gelegt, weil nen Xenon-Kit verbaut war. Teurer Spaß mit Abschleppen, Punkte etc. Klar siehts gut aus; vielleicht merkts keiner. Nichts desto trotz: wennse Dich erwischen: pech! Dann muss man sich einfach nicht wundern oder dann noch auf der Polizei rumhacken. Show and Shine Scheinwerfer, wie sie zB Gott666 hat - absolut geiles Projekt. Aber im Straßenverkehr is da halt nichts. Hier gibts auch einige, die nen Xenon Kit haben - aber nen Griff in die Punkte-Kiste fährt immer mit.

Bei mir hat auch einer in der Straße nen Xenon Kit am Golf 2. Man sieht einfach nichts mehr wenn dem einer entgegen kommt.... die ganzen Richtlinien haben (zumindest meistens) schon seinen Grund. Nicht umsonst muss man ab 2000 Lumen ne Reinigungsanlage und ne automatische Höhenanpassung haben.

Kurtch
14.03.2012, 20:53
Kann mich DerAbt nur anschliessen. Ich würde jede Kiste Stilllegen die Vorne irgendwelche Kirmesbeleuchtung eingebaut.
Versteh die ganzen Leute mit ihnre Xenon Kits auch net.
Und ganz Toll sind die Kasper die mit ihrem TFL nachts Rumeiern. Was zum Geier ist so schwer dran. So Teile richtig anzuschliesen?

Vincenzo
15.03.2012, 09:21
Muss euch einmal auf folgende Theads hinweisen,

1. Zur Diskussion über Rummel und Weihnachtsbeleuchtung am Auto:
http://www.astra4ever.net/showthread.php/84-Lichterquatsch-am-Karren-Kein-Versicherungsschutz

2. Und ein Thead über Xenon Kits:
http://www.astra4ever.net/showthread.php/31226-HID-Kits-von-ebay-und-genereller-Einbau-von-Xenon!!!

DerAbt
15.03.2012, 12:02
Ich glaub die Threads oder zumindest die Tatsachen des Inhalts kennen hier eigentlich alle.

@Kurtch: Du hast noch die Leute vergessen, die Tagsüber aufgrund des enormen "Nebels" mit Sonnenbrille, Basecap und angeschalteten Nebelscheinwerfern durch die Gegend eiern ;)