PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [X18XE1] Astra G läuft im kalten SEHR schlecht!



Kujath92
27.11.2011, 18:59
Mahlzeit zusammen!
Ich habe folgendes Problem:
Wenn ich mein Auto morgens starte und losfahre nimmt er nur ganz schlecht gas an. Es ist wie wenn der Motor nichts an Sprit oder Luft bekommt und dabei noch Zündaussetzer hat.
Wenn ich dann mehr Gas gebe,Knallen die Fehlzündungen ohne ende und er knattert immer ( läuft dann nur auf 3 zyl).Sobald er dann warm ist (ich sag mal ca 40 grad) läuft der ganz normal ohne macken.
Ich habe eine Gasanlage drin aber die vermutung das die es ist ist eigentlich ausgeschlossen, da er im kalten ja auf benzin startet und ich hatte sie auch schon abgeschaltet
hatte,sodass er nur auf benzin lief.
Ich habe schon einen neuen Luftmassenmesser, Lambdasonde , Zündspule , Zündkerze drin und ich habe die Drosselklappe gereinigt und eine neue Dichtung eingebaut.
Außerdem habe ich auch das AGR Ventil Blindgelegt ( Blinddichtung).
Hoffe auf schnelle und aufschlussreiche Hilfe =(.
Mfg

Bub1980
28.11.2011, 14:27
Hast Du die Möglichkeit den mal auszulesen (Livedaten)?
Ich vermute stark, dass es am Temperaturfühler liegt.

X18XE1-Z147
28.11.2011, 14:49
Ich hab das Thema mal in den entsprechenden Bereich verschoben.

Kujath92
30.11.2011, 20:15
Hi ja ich habe ihn mal ausgelesen aber der fehlerspeicher war leider leer :(

Christoph83EIC
30.11.2011, 20:33
war eine der Zündkerzen an der Elektrode feucht, als du sie erneuert hast? Hört sich an, als läuft der Motor zu fett im kalten und säuft regelrecht ab. Wär mal gut zu wissen, was für Werte dein Motortemperatursensor tatsächlich dem MSG meldet. Wie alt sind Luft- und Kraftstofffilter? Prüf auch mal, ob die Einspritzventile dicht sind. Einfach die Verteilerleiste samt Einspritzventilen ausbauen, Kraftstoffleitung dran lassen und dann mal Zündung einschalten, aber nicht starten. Da sollte dann nichts tropfen.

Kujath92
01.12.2011, 19:40
Nein die waren trocken und eigentlich auch recht gut in schuss.Könnte das vllt an der Lmm masseleitung liegen? Hab davon schon viel gelesen weil das hab ich noch nicht gemacht.
Mit der Einspritzleiste werde ich mal gucken danke für den rat:)
Mfg

wildkatz731
01.12.2011, 21:11
Hast du mal den Kühlmitteltemperatursensor getauscht? Bzw. die Feldabhilfe dazu mit den "Goldpins" gemacht?

Haben hier auch öffters das gleiche mit dem X18XE1 und dass sogar bei 3 Motoren. Meiner is diese Woche auch mal wieder kommischer weiße wie ein Sack Nüsse gelaufen morgens wo er kalt war. Später wars dann weg. Tags zufor war noch alles OK und jetzt auch wieder.

Hab schon festgestellt, wenn das Leerlaufjojo auftritt, einfach mal Stecker vom Kühlmitteltemperatur Sensor abziehen und wieder drauf stecken, dann gehts wieder ne weile. Bzw. generell alle Stecker mal ab und wieder drauf Stecke.

Was ich allerdings komisch finde, grad wenn der Motor kalt ist, das manchmals kurz nach dem start ganz schwach die Leuchte vom Kühlmittel aufleuchtet. Den Sensor hab ichschon getaucht, kostet ja auch nicht die Welt. LMM, Zündmodul, Abhilfen haben wir alles bei den XE1en schon durch. Unser letzter Verdacht liegt jetzt noch am STG, aber ohne eindeutigen Hinweis ist es uns zu teuer die nur auf verdacht irgendwo hin zu schicken.

Bub1980
02.12.2011, 06:34
Die Kontrolllampe vom MKM flackert bei mir auch ganz schwach kurz nach dem Starten. Ich hab aber keine Leerlaufprobleme, bzw. unrunden Lauf nach nem Kaltstart.

Aber wie oben schon geschrieben, denke ich auch das das Problem beim TE am Kühlmitteltemperatursensor liegen könnte.

@Wildkatz

Welche Probleme hast Du denn mit deinem XE1?

wildkatz731
02.12.2011, 10:47
Ganz einfach wenn der Motor kalt ist und gestartet wird, hängt die Drezahl ab und zu bei 1200U/min, drück man kurz das Gas geht sie direkt auf 1000U/min runter, sprich Leerlauf. Wie gesagt ist aber nicht immer nur ab und zu. Normal sollte er ja nur die Drehzahl anheben wenn es wirklich richtig kalt ist. Aber in der Garage mit 11°C. Drosselklappe ist auch neu mit Feldabhilfe und wurde vor ner Woche gereinigt.


Das Hauptproblem liegt er daran dass er mal geht wie Sau, also richtig gut am Gas hängt und manachmal richtig träge ist und nicht auf Touren kommt. Und das bei 3 X18XE1en hier. Hab das jetzt schon, hauptsächlich bei dem vielen Nebel den wir hier hatten, beobachtet.

Ich werd mir mal die Schaltpläne für den Kühlmittelsensor anschauen, mal schauen was dabei rauskommt.

Bub1980
02.12.2011, 14:59
So ein ähnliches Problem hatte ich als ich noch spezielle Gaskerzen (NGK Laserline) drin hatte. Damals dachte ich noch das sowas gut wäre :watt:
Die Leerlaufdrehzahl lag gelegentlich auch so bei 1200-1300 Umdrehungen nach dem Kaltstart, einmal leicht das Gaspedal angetippt und sie ging direkt runter auf unter 1000 Umdrehungen. Später lief er dann auch schon mal kurzzeitig auf 3 Pötten, für so ca. 5-10 Sekunden nach dem Anlassen und war dann wieder da. Die Leerlaufdrehzahl war dann grundsätzlich über 1200 Umdrehungen nach nem Kaltstart (wieder kurz gasgeben, Drehzahl runter, lief aber immer noch auf 3 Zylindern). Außerdem war er manchmal total lahm, ging nicht so richtig vorwärts und die Drehzahl ist beim Auskuppeln sehr langsam runter gegangen. Speziell bei feuchten Drisswetter war das so.

Siehe hier:

http://www.astra4ever.net/showthread.php/50127-Drehzahl-geht-beim-hochschalten-nur-langsam-zurück


Ich hab dann mal zum Testen meine alten BOSCH Super 4 Zündkerzen (die hatten zu dem Zeitpunkt bestimmt schon über 40000 km drauf) reingeschraubt und seit dem ist das Problem mit dem Kaltstart komplett weg. Er hat jetzt grundsätzlich unter 1000 Umdrehungen nach dem Anlassen egal ob kalt oder warm und fährt sich einwandfrei (die BOSCH Super 4 sind immer noch drin). Ist immer voll da und das Problem mit dem langsamen Drehzahlabfall beim Auskuppeln ist auch weg.

Vielleicht ist der XE1 da sehr anfällig/eigen was die Zündkerzen angeht. Vielleicht probierste auch einfach mal neue Zündkerzen aus und das Problem löst sich auf so einfache Art und Weise wie bei meinem......... :)

wildkatz731
02.12.2011, 15:18
Ich hatte schon die Bosch super 4 drin, liegen noch untem im Keller. Momentan hab ich die Beru Ultra X Titanium drin. Müsste ich mal die alten wieder rein machen. Ich meine aber es war bei den Original Opel und den Super 4 auch so gewesen. Hab grad mal im Tis bissel rumgeschaut, es gibt von Opel extra Zündkerzen für Kurzstrecke, vlt mach ich die mal rein. Müssten jetzt eh wieder fällig sein.

Das Problem beim Auskuppeln hab ich schon ewig nicht mehr gehabt, besagtes Leerlaufjojo, liegt wie schon gesagt laut meiner Vermutung am Kühlmitteltemperatursensor.

Wegen dem leuchten der Kühlmittelanzeige, die wird direkt vom Motorkühlmodul gesteuert und der Sensor hängt am MSG und geht von dort aus zum MKM.
Leider ist weder im MSD, noch im MKD ein Fehler hinterlegt.
Hab mich auch schon mim FOH unterhalten, der meinte das wäre normal wenn er kalt ist. Hab darauf gemeint, aber nicht wenn er in der Garage steht. Dann meinte er wenn ein Fehler nicht länger als 10 sec anliegt, wird dieser auch nicht abgelegt. Also schwer zu sagen.

Ich denk eher das Problem liegt am MSG, da es sich beim Simtec 70 um eines der ersten MSG´s in Hybridbauweise handelt.

Bub1980
02.12.2011, 17:23
Die Kontrollleuchte vom MKM flackert wie gesagt bei mir auch nach dem Kaltstart kurz. Ich hab aber auch keinen Fehler drinstehen. Laut Livedatenaufzeichnung ist mein Temperaturfühler OK, hat keine Schwankungen. Leerlauf ist auch stabil. Feldabhilfe hab ich bis jetzt noch keine gemacht.

Die Sache mit den Zünkerzen hat mich auch etwas verwundert, das er darauf so heftig reagiert. Zündmodul ist noch das vom Werk verbaute drin (hat 108000 km drauf).

Das 92% Problem mit der Dk hab ich aber auch, wie fast jeder X18XE1.