PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungsbericht: Luftmassenmesser / Ladedrucksensor reinigen



schraxx
27.11.2011, 11:08
Habe vor ein paar Tagen meinen LMM gereinigt und wo ich gerade dabei war, kam der Ladedrucksensor auch noch dran. Hintergrund ist der, das durch die Kurbelgehäuseentlüftung die Ansaugwege (ab LMM) relativ verölt sind und somit beide Bauteile immer einen leichten Ölfilm abbekommen. Man braucht nur mal den LMM ausbauen und mit einem weißen Tuch auf die Innenfläche langwischen -> ölig. Der Effekt wird natürlich auch verstärkt, wenn man ab und zu etwas zügiger unterwegs ist. Dadurch kann auch Öl über die KGE in den Ansaugtrakt gelangen. Selbst ein OEM Luftfilter hilft dagegen nichts, da die KGE ja danach zugeführt wird.

Als Reiniger habe ich den LMM Reiniger von Liqui Moly genommen. Ist extra dafür gemacht und nicht so agressiv wie Bremsenreiniger.


8078

M (http://www.liqui-moly.de/liquimoly/produktdb.nsf/id/de_4066.html?Opendocument&land=DE&voilalang=d&voiladb=web.nsf)an sollte recht großzügig einfach Richtung Sensor sprühen und es dann in Ruhe abtrocknen lassen. Der Reiniger verdunstet zwar relativ schnell, aber man sollte trotzdem warten bevor der Motor gestartet wird.

Ich habe dann ein Logfile von Juli/August rausgesucht und dann mit dem aktuellen Logfile verglichen. Rein von den Einspritzmengenwerten kann man kaum Unterschiede erkennen. Darum habe ich die auch nicht ins Diagramm mit eingefügt. Ich habe erstmal nur den Ladedruckverlauf mit drin und die reinen LMM Werte.

Hier mal die LMM Kurve. Gemessen wurde immer von ca 1500-1600 U/min bis 4500 U/min. Man sieht vorallem eine Verbesserung im Bereich von ca 2200 U/min bis 3000 U/min. In diesem Bereich wird mehr Luftmasse gemessen und demnach wird die Einspritzmenge auch optimiert.

http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/lmmwerteverglu3ipnh7smb.jpg


Und hier das Ergebnis vom verbesserten Ladedruckverlauf. Der etwas spätere Beginn der Kurve kann vernachlässigt werden, da man nie zu 100% immer im gleichen Moment Vollgas geben kann. Dadurch kann sich der Ladedruckaufbau etwas verzögern. Man sieht aber schön das der Ladedrucküberschwinger (Overboost) bis 1,7 bar hoch geht und der höhere Ladedruck sich fast bis 3000 U/min hält. Erhöhter Ladedruck = mehr Drehmoment. Obenraus ist dann alles wie gehabt, wobei die LMM Werte ja vorher schon nicht schlecht waren. Aber gerade im, für einen Diesel, wichtigen Bereich von 2000-3000 U/min hat sich was getan.

http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/lmmvergleich69jbhxl18g.jpg


Gefahren wurde bei beiden Messungen das original Luftansaugrohr und der OEM Luftfilter.

Ich kann es jedenfalls nur empfehlen und es ist billiger als sich einen neuen LMM zu kaufen, der dann später eh wieder nur verschmutzt. Übrings habe ich diesen LMM schon seit mindestens 2 Jahren verbaut und bin 80 000km seitdem gefahren.

Gartsa
27.11.2011, 11:25
Das Zeug habe ich schon öfters im Baumarkt im Regal stehen sehen und schon mit dem Gedanken gespielt...
Aber da mein LMM noch recht neu ist, werde ich erst noch paar Kilometer warten ;)
Wie teuer war so eine Dose?
Kommt man mit 10€ hin?

schraxx
27.11.2011, 11:29
Ach na klar. Kostet um die 7-9€ und das ist nichts gegen einen neuen LMM. Wie gesagt, meiner ist schon 2 Jahre alt...

Gartsa
27.11.2011, 13:48
Dann werde ich das nächste mal auch so eine Dose mitnehmen!