PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bordcomputer ansteuern?



bytronicx
25.11.2011, 20:01
Hallo,
ich habe heute einen gebrauchten Astra G gekauft. nun die Frage,woher weiss ich ob das Auto einen Boardcomputer hat? Habe lenkradsteuerung und keine am Wischerhebel. Diese scheint aber entweder nicht zu funktionieren weil kein Originalradio drin ist, oder aber das Auto hat keinen =)

Baujahr ist 2002

Martl-1980
25.11.2011, 20:15
Lenkradfernbedienung funktioniert nicht ohne originalradio allerdings giebt es für viele radios einen adapter um die Fernbedienung wieder nutzen zu können.
Bordcomputer (MID) hast du keinen wenn die Schalter am Wischerhebel nicht vorhanden sind und das Display in der Mittelkonsole oben nur die Uhrzeit, Aussentemperatur und Datum anzeigt wenn das Radio ausgeschalten ist.

bytronicx
25.11.2011, 21:00
ok, dann scheint es wohl so das ich nur ein Infodisplay habe... Denn so wie auf deinem Bild sieht es aus =)

JOKER-on-ASTRA
26.11.2011, 11:45
Das müßte in Deinem Fall auch noch weiterhelfen:
http://www.astra4ever.net/showthread.php/4612-Ãœbersicht-Displays-(-TID-MID-GID-CID-)

bytronicx
26.11.2011, 13:32
ok aber was ich nicht verstehe:


Bei verschiedenen TID´s kann mann durch längeres drücken beider Knöpfe eine Diagnose durchführen und bekommt unter anderem die aktuell gefahrene Geschwindigkeit digital angezeigt. Geht nur vereinzelt, nicht an jedem TID !

Welche beiden Knöpfe? Wie gesagt am Lenkstockhebel habe ich keine Tasten... Ich habe nur 6 Tasten am Lenkrad
Finde es Schade das ich zwar ein Modell mit großem Motor jedoch ohne MID habe.

Ist es ein großer Aufwand ein MID nachzurüsten? Viele Kabel ziehen etc.?

Syrok
26.11.2011, 13:40
suche benutzten hilft ... wurde scho 1000x besprochen

JOKER-on-ASTRA
26.11.2011, 16:05
@bytronicx

Zur Umrüstung bitte die Suche benutzen, und wegen den Knöpfen am TID: Es gibt am TID nur 2 Knöpfe und die gleichzeitig drücken.

pax
27.11.2011, 20:42
Hallo, ich hab das NCDR 1100 mit CID nachgerüstet. Hatte vorher das MID mit Check Control. Jetzt funktionieren die BC-Schalter am Wischerhebel nicht mehr. Ist das normal, weil das NCDR einen eigenen BC-Knopf hat und deswegen die Schalter am Wischerhebel deaktiviert werden?

Ausserdem zeigt das BC wirres Zeug in den Verbrauchsanzeigen an. Muss ich da irgendeinen Code programieren lassen? Ich hab dazu zwar was im Netz gefunden, aber ganz eindeutig war es nicht.

Muss ich ausserdem sonst noch was machen lassen, damit alles korrekt funzt?

Danke schonmal!

Der-AstraG-Checker
28.11.2011, 05:02
deaktiviert ist da gar nichts
beim großen Navi welches du nun hast gibt es gar keine Pinbelegung für den Wischerhebel mit Tastern
also auch keine Funktion mehr sollte eigentlich klar sein da du laut deiner Aussage ja selbst "nachgerüstet" hast

und ja muss natürlich wie alles andere im Fahrzeug auch passend programmiert werden

pax
28.11.2011, 09:14
klar war es nicht, sonst hätte ich nicht gefragt! in meinem fall heisst "nachgerüstet", dass ich einen umgebauten kabelbaum da hatte, den ich nur an den alten angeschlossen habe. welcher pin da wie belegt ist, weiss ich leider nicht. danke trotzdem!