PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DWA nur teilweise im Caravan



Averell
25.11.2011, 08:29
Hallo,

ich bin gerade dabei meinen OPC II-Caravan (2004) auf Klimaautomatik umzubauen.
Dafür habe ich einen Kabelbaum (nur den vorderen Teil) aus einem Astra Coupe, dass neben der Klimaautomatik auch die DWA drin hatte.
Das DWA-SG ist auch dabei.
Zum Dach habe ich dann auch den kleinen Kabelbaum, der zur Lampe mit den Sensoren geht.

Mein OPC hat im Motorraum die Kabel der DWA für die Hupe und den Haubenkontakt drin.

Also fehlt mir jetzt wohl alles, was noch nach hinten geht, ich weiß aber nicht, ob Opel da die Kabelbäume nicht auch schon vorbereitet hat (Glasbruchsensoren, Schloss Heckklappe).

Hat diesbezüglich jemand eine Ahnung, wie sich das darstellt?
Wie aufwändig ist das Thema mit den Glasbruchsensoren - müssen da andere Seitenfenster rein, oder werde die Sensoren nur geclipst/geklebt?

masch
25.11.2011, 11:20
Zu den Sensoren gibt es unterschiedliche Ausführungen, die Einen sagen es wären quasi nur "Aufkleber" die Anderen es sind komplette Scheiben.
Wie sich das genau darstellt habe ich bis dato auch noch nicht genau herausfinden können.

Chianti
25.11.2011, 11:30
Den Streß mit dem Glasbruchsensor, würde ich weglassen. Das was wertvoll ist befindet sich doch meist im Fahrgastraum, oder? Der ist Ultraschall überwacht. Außerdem Wass nützt es dir , die hintere Scheibe einzuschlagen, wenn ich reinwill schlag ich doch eine Scheibe der Tür ein. Rein vom logischen her ist der Glasbruchsensor quatsch.

Rstwo
25.11.2011, 12:45
Jain!

Schau dir mal die größe vom Caravan an.
Ich bezweifle stark das der Innenraumsensor den hinten zu 100% überwachen kann.
Deshalb hat auch nur der Caravan diese Glasbruchsensoren und auch nur die Seitenscheiben ganz hinten.

Und im Kofferraum können auch wertvolle Gegenstände sein.

Wenn man in den Astra rein will muss man eh durchs Fenster klettern, Deadlock eben;)

masch
25.11.2011, 12:58
Außerdem kommt es auch darauf an, ob man es 100%ig original haben will. Ich würde es so wollen. Und soweit ich weiß hängen die Heizdrähte da auch mit dran.

1a2b3c
25.11.2011, 13:19
Also viele Auto die ich gesehen habe, die gestolen wurden oder es versucht wurde, waren zu 90% seite hinten Eingeschlagen.

Averell
25.11.2011, 13:23
Hallo,

uiiii das wird ja gleich wieder heftig diskutiert! ;-)

Ich sehe das genauso, nämlich das der Ultraschall im hinteren Bereich nichts mehr ausrichten kann.
Das liegt wohl an der Empfindlichkeit im Bezug zur Reichweite.

Wenn es mir möglich ist, werde ich die DWA wie original verbauen.
Dazu schaue ich demnächst mal hinter die Seitenteile, ob der Kabelbaum schon die Vorbereitung dort hat.
In Konsequenz sollte dann auch die Heckklappe (Schloss) mit dem richtigen ZV-Motor bestückt sein, da der wohl einen Anschluss mehr hat?
Wie masch richtig bemerkt hat, wird die Heckscheibe über den Heizdraht integriert.

Zuerst ist mal die Klimaautomatik dran, das ist genug Arbeit - dann kümmer ich mich um die DWA.
Ob es Leute gibt, die den hinteren Kabelbaum für den Caravan mit DWA "rumliegen" haben?
Scheint soch recht selten bestellt worden zu sein - schade eigentlich und eine seltsame Philosophie bei Opel die Kabelbäume so unterschiedlich zu bestücken!

Rstwo
25.11.2011, 14:24
Jup da im Stellmotor sitzt noch nen Schalter für die DWA, schaltet dann Masse durch.

Das mit den Kabelbaumen kenn ich eigentlich von vielen Marken.
Die Kabel kosten halt Geld es gibt aber auch nur ne begrenzte anzahl von Kabelbaumvarianten.
Könntest also glück haben wenn du sonst auch ne hohe Ausstattung hast.

Chianti
25.11.2011, 18:49
Vielleicht passt was vom Vectra B oder Omega B Caravan?!?

Averell
25.11.2011, 19:29
Hallo,

ich habe Tempomat, TC, ESP, Sitzheizung, automatischen Innen-Spiegel, Xenon, Nebel, 4 mal E-Fensterheber, usw. und DWA vorne.
Kein Telefon und die kleine Antenne (schmaler Fuß).